ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Neue Funktion freigeschaltet: Verkehrszeichenerkennung

Neue Funktion freigeschaltet: Verkehrszeichenerkennung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 15:46

Bei mir ( Golf 8 Variant eTSI, Bj 2023) kam vor drei Tagen eine Software Update Meldung mit Fehlerbeseitigungen. Vorgestern dann plötzlich beim Starten die Meldung im Display, dass eine neue Funktion, Verkehrszeichenerkennung, freigeschaltet wurde. Von meiner Seite wurde aber nichts geändert.

Die VZE hatte ich eigentlich schon im Business Paket mit drin. Es wurden im Tacho Display bisher immer die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, manchmal noch Zusatzschilder wie zeitliche Begrenzung angezeigt.

 

Jetzt werden Überholverbot, Straßeneinengung, Gefahrenstellen etc unabhängig von Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Entweder es war schon immer so und es ist mir nie aufgefallen oder es wurde tatsächlich etwas aktualisiert. Bewusst habe ich die anderen Zeichen nie bemerkt, nur jetzt habe ich durch die Freischaltungsmeldung mal genauer hingeschaut.

 

Wie ist das bei euch? Wurden die anderen Verkehrszeichen bei euch auch schon immer angezeigt? Kam bei euch auch letztens so eine Update Meldung?

 

Was mir noch aufgefallen ist, seit diesem Update bzw dieser Meldung habe ich Probleme mit dem Navi.

Es verliert immer wieder mal das einprogrammierte Ziel. Ich gebe ein Ziel ein und fahre eine ganze Weile und plötzlich ist die Zielführung weg und ich muss das Ziel neu eingeben.

 

Ich hab jetzt seit 14 Tagen täglich das Navi genutzt mit wechselnden Zielen und erst seit 2 Tagen habe ich die Probleme.

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn man die VZE nicht im Shop geordert und bezahlt hat, dann wird man sie schon gehabt haben. VW hat nichts zu verschenken. Ein Blick in die Ausstattungsliste des Fahrzeuges sollte Klarheit schaffen. Auch im Shop oder unter myvolkswagen.de werden gekaufte Produkte angezeigt. ;).

Ein Software Update mit der Meldung von Fehlerbeseitigungen kann damit nichts zu tun haben. Dieses wurde wahrscheinlich bei stehendem Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung heruntergeladen?

Wenn es erst seit kurzem Probleme mit dem Navi gibt, würde ich vorerst einmal einen reboot des Infotainmentsystems durchführen. Softwareprobleme beim Golf 8 stehen seit langem auf der Tagesordnung, von daher ist das nichts ungewöhnliches.

Die bisher im VC angezeigten Verkehrszeichen könnten die aus der Navikarte gewesen sein. Die sind immer dabei.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 16:58

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 5. Juli 2024 um 18:02:28 Uhr:

Wenn man die VZE nicht im Shop geordert und bezahlt hat, dann wird man sie schon gehabt haben. VW hat nichts zu verschenken. Ein Blick in die Ausstattungsliste des Fahrzeuges sollte Klarheit schaffen. Auch im Shop oder unter myvolkswagen.de werden gekaufte Produkte angezeigt. ;).

Ein Software Update mit der Meldung von Fehlerbeseitigungen kann damit nichts zu tun haben. Dieses wurde wahrscheinlich bei stehendem Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung heruntergeladen?

VZE war schon von Anfang an dabei. Es wurden ja auch Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Deshalb wunderte mich die plötzliche Meldung, daß VZE jetzt aktiviert wurde. Mit Glückwünschen zum Erwerb...

 

Und mir waren die plötzlichen ( mir neuen) Verkehrszeichen im Display aufgefallen.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 17:01

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 5. Juli 2024 um 18:31:02 Uhr:

Die bisher im VC angezeigten Verkehrszeichen könnten die aus der Navikarte gewesen sein. Die sind immer dabei.

Nee, der hat mir auch Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt, die temporär auf der Strecke aufgestellt wurden (Baustellen, elektronische Geschwindigkeitsanzeigen).

Die VZE hatte ich also schon. War im Business Paket mit drin.

 

Jetzt zeigt er mir meines Erachtens nach mehr Schilder an, als vorher.

 

 

Überholverbot und Warnzeichen z.B. vor Wildwechsel, hat er schon früher erkannt und angezeigt. Dumm ist dabei nur, dass neben dem Tempolimit oder immer nur ein zusätzliches Schild angezeigt wird, auch wenn dort mehrere verschiedene stehen oder hintereinander folgen.

Das "neue Funktion freigeschaltet" kommt bei mir auch ca. 1x im Jahr für VZE und Light-Assist. Beides habe ich ab Werk drin und nicht nachträglich im Shop gekauft.

Das Auto synct. die SWaP Dienste manchmal mit dem Server und dann kommt die Meldung halt. Dabei ist es egal ob man etwas nachträglich im Shop gekauft hat oder ab Werk, diese Meldung kommt einfach.

Man kann sie ignorieren und es ändert sich auch nichts an der Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Neue Funktion freigeschaltet: Verkehrszeichenerkennung