ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neue Gelbatterie! Muss auch ein neuer Solarladeregler her?

Neue Gelbatterie! Muss auch ein neuer Solarladeregler her?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 22:03

Hallo, ich habe ein 80watt Solarpanel auf dem Dach und ein IVT 20A Laderegler.

Im Januar 2013 habe ich zwei 88A Starterbatterien als verbraucher Batterien für den Innenraum gekauft.

Obwohl ich die Batterien Paralel zusammen angeschlossen habe war ich absolut unzufrieden mit der Leistung der Batterien.

Beispiel: Batterien sind tagsüber über Solar geladen worden (mittags meistens mit 3 bis 4,5A) und hatten abends als es dunkel war auch meistens so um die 13 Volt, einer guckt dan Fernsehen und verbraucht 2A ein ander spielt am Laptop und verbraucht nochmal 5A, dabei sinkt die Voltzahl auf ca 12 bis 11,5V ab und nach ner Stunde regelt der Tiefenentladungsschutz bei 11,1V alles ab und wir sitzen bis zum nächsten tag im dunkeln.

Ich will mir jetzt mindestens ein 50Watt Solarpanel dazu kaufen und Die zwei Starterbatterien gegen eine Solar Gelbatterie austauschen, und hab nach Stundenlangem suchen im Internet nix finden können ob ich meinen alten Laderegler noch benutzen kann.

Hier mal die daten meines Ladereglers.

Lade-Endspannung:

- normal 13,7V

- Gasung deaktiviert 14,1V

Gasungsregelung:

- Gasung aktiv 12,4V

-Gasungs Endspannung 14,4V

Ich habe jetzt 3 Batterien in aussicht nur leider stehen auf allen 3 unterschiedliche Volt angaben.

EXIDE Sonnenschein dryfit Solar-Akku S12/85Ah Blei-Gel

14,1V - 14,7V (see Operating Instruction)

Vision Solar-Akku 12V 75Ah Blei-Gel

CYCLE USE: 14,4V - 14,7V

STANDBY USE: 13,6V - 13,8V

Solar Trend Solar-Akku 107Ah 12V Blei-Vlies

CYCLE USE: 14,6V - 14,8V

STANDBY USE: 13,6V - 13,8V

Was bedeuten die angaben und brauch ich einen neuen Solarladeregler, wenn ja konnt ihr mir einen empfehlen? (am besten 50 bis 60€)

Hoffe mir kann jemand Licht ins dunkle bringen...

MFG Jan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Jan,

habe diesen Regler, da kannst Du die Ladeendspannung selbst einstellen, funktioniert super:

http://www.ebay.de/itm/400602680401

und hier noch was zum lesen:

http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

P.S. hatte vorher auch einen IVT und war nicht zufrieden, passt auch nicht für Gel, weil Ladeendspannung nur 13,8 V

Gruß

Stephan

in jedem Fall sollte es ein MPPT-Regler sein, denn sonst verschenkst du Solarenergie.

Leider weiß ich nicht genau, was dein alter Regler bei aktivierter Gasungsspannung genau macht.

Von der Spannung her würde das mit 14,4V gut hinkommen, aber das wäre mir zu unsicher und außerdem ist der alte Regler ohnehin nur ein Shunt-Regler.

Zitat:

Original geschrieben von Bonzenjunge87

Hallo, ich habe ein 80watt Solarpanel auf dem Dach und ein IVT 20A Laderegler.

Im Januar 2013 habe ich zwei 88A Starterbatterien als verbraucher Batterien für den Innenraum gekauft.

Obwohl ich die Batterien Paralel zusammen angeschlossen habe war ich absolut unzufrieden mit der Leistung der Batterien.

Beispiel: Batterien sind tagsüber über Solar geladen worden (mittags meistens mit 3 bis 4,5A) und hatten abends als es dunkel war auch meistens so um die 13 Volt, einer guckt dan Fernsehen und verbraucht 2A ein ander spielt am Laptop und verbraucht nochmal 5A, dabei sinkt die Voltzahl auf ca 12 bis 11,5V ab und nach ner Stunde regelt der Tiefenentladungsschutz bei 11,1V alles ab und wir sitzen bis zum nächsten tag im dunkeln.

Ich will mir jetzt mindestens ein 50Watt Solarpanel dazu kaufen und Die zwei Starterbatterien gegen eine Solar Gelbatterie austauschen, und hab nach Stundenlangem suchen im Internet nix finden können ob ich meinen alten Laderegler noch benutzen kann.

Hier mal die daten meines Ladereglers.

Lade-Endspannung:

- normal 13,7V

- Gasung deaktiviert 14,1V

Gasungsregelung:

- Gasung aktiv 12,4V

-Gasungs Endspannung 14,4V

Ich habe jetzt 3 Batterien in aussicht nur leider stehen auf allen 3 unterschiedliche Volt angaben.

EXIDE Sonnenschein dryfit Solar-Akku S12/85Ah Blei-Gel

14,1V - 14,7V (see Operating Instruction)

Vision Solar-Akku 12V 75Ah Blei-Gel

CYCLE USE: 14,4V - 14,7V

STANDBY USE: 13,6V - 13,8V

Solar Trend Solar-Akku 107Ah 12V Blei-Vlies

CYCLE USE: 14,6V - 14,8V

STANDBY USE: 13,6V - 13,8V

Was bedeuten die angaben und brauch ich einen neuen Solarladeregler, wenn ja konnt ihr mir einen empfehlen? (am besten 50 bis 60€)

Hoffe mir kann jemand Licht ins dunkle bringen...

MFG Jan

Poste mal die genauen Moduldaten, 80W als Angabe reichen nicht.

Je nach Modul kannst Du mit einem MPP-Regler was rausholen, mit dem alten PWM aber evtl. nicht.

80W ist etwas wenig im Winter, aber auch im Sommer (wenn viele Verbraucher an Bord).

Ich setze mir demnächst 4 Hausmodule aufs Dach (Umpp=37V, Impp= ca. 8A pro Modul, P= ca. 245 W) und suche nen guten MPP-Regler (Usystem von 12 bis 48V, Sperrspannung Modul max. 100V sowie max. P von ca. 1kW)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 23:04

Ich bin mir garnicht sicher was die Daten des Panels angeht, als ich es letztes jahr mal gemessen habe hatte es eine Lehrlaufspannung von (ich glaube) ca. 24Volt. Und ca. 18Volt bei verbrauch.

Das es wohl ein Mppt Regler werden sollte habe ich jetzt hier und da schon raus lessen können, und dan wohl am besten einen der so ca. 100€ kosten wird. Nach dem Laderegler den mir Sketchup empfohlen hat habe ich mal gegooglet,und habe herausgefunden das es ja leider kein Mppt Regler ist auch wenn es groß draufsteht.

Im Winter steht das WoMo nur abgemeldet vor der Tür, Lediglich 2 Wochen in den Osterferien und 4 Wochen in den Sommerferien sind wir damit in Frankreich unterwegs (Plage de Piemanson und Gruissan Plage).

Sonst nur hin und wieder mal an nem Wochenende auf Deutschen Campingplätzen wo es je eh immer Strom Gibt.

Und es kommt jetzt doch ein 2tes 80Watt Panel aufs Dach, ich denke mal das ich dann beide Panele zusammen an den Laderegler anschliessen kann. Auch wenn Panel 1 80W im Lehrlauf 24V, unter Last 18V hat und Panel 2 80W im Lehrlauf 22V und unter Last 17,5V hat?

Ist die geringe abweichung der Module ein Problem oder sollte das gehen?

am 27. Januar 2014 um 8:59

Du kannst Deinen Regler weiter nützen und Geldsparen. Kauf Dir bei VETUS Wartungsfreie Schiffsbatterien. Die halten nicht nur bei mir schon seit 15 Jahren und kosten die hälfte von GEL. Mein Modul liefert zwischen 3-4,5 Amper. Fernseher, Kühlschrank u.v.m. bei 2X 108 ah Akkus, noch nie ein Problem.

M.f.G.

am 27. Januar 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von navec

in jedem Fall sollte es ein MPPT-Regler sein, denn sonst verschenkst du Solarenergie.

Leider weiß ich nicht genau, was dein alter Regler bei aktivierter Gasungsspannung genau macht.

Von der Spannung her würde das mit 14,4V gut hinkommen, aber das wäre mir zu unsicher und außerdem ist der alte Regler ohnehin nur ein Shunt-Regler.

Wenn Du einen Regler mit aktivierter Gasungsspannung hast ist eine Gelbatterie nicht die beste Wahl. Bei einer Blei- Säurebatterie benötigt man unbedingt zusätzlich eine Temperaturmessleitung zur Überwachung. Bei billigen Baumaktbatterien nützt alles nichts. Wenn sie das Gasen anfangen sind sie defekt.

M.f.G.

 

@Bonzenjunge87, dass es für knapp 50€ keinen 30A MPPT-Regler gibt, war für mich irgendwie nicht überraschend...

Nimm doch einen MPPT 70/15 von Victron. Den gibt es bei Fraron für 95€.

Die 15A (Kurzzeitig 50A) sollten auch für 160W Modulleistung reichen.

Ob man Module mit deutlich unterschiedlichen Leerlaufspannungen parallel zusammen schalten sollte, weiß ich nicht, vermute nur, dass das nicht schädlich ist.

Zu den Batterien:

Gel- und AGM-Batterien haben i.d.R. eine größere Zyklenfestigkeit als Batterien mit ungebundener Säure, das bedeutet, dass du diese Batterien, bei gleicher Entladetiefe deutlich öfter entladen und laden kannst.

(Die haben dadurch, zumindest nach den techn. Daten der Batterie-Hersteller, eine höhere Lebensdauer)

Reine Starterbatterien haben normalerweise die geringste Zyklenfestigkeit (brauchen die als Starterbatterien auch nicht) und von daher sind die für Versorgungsanwendungen ungeeignet.

Je größer die Entladetiefe, desto weniger Zyklen sind möglich; das gilt für alle Batterien.

Von daher würde ich eine möglichst große, relativ (zur Größe) günstige AGM-oder Gel-Batterie nehmen.

Die "Größe" der Batterie wird nach Ah bemessen.

Unterstellt, deine vorherigen 3 Batterievorschläge wären kostenneutral, wäre für mich daher der SolarTrend-Blei-Vlies (=AGM)-Akku mit 107Ah definitiv die erste Wahl.

@gesperrt:

Zitat:

Ich setze mir demnächst 4 Hausmodule aufs Dach (Umpp=37V, Impp= ca. 8A pro Modul, P= ca. 245 W) und suche nen guten MPP-Regler (Usystem von 12 bis 48V, Sperrspannung Modul max. 100V sowie max. P von ca. 1kW)

z.B. TriStar TS 60 MPPT:

max. Moduleingangsspannung 150V

Batterieausgangsspannung bis 72V

normal: 12V, 24V, 48V

max. Ausgangsleistung bei 12V-Batterie: 800W, bei 24V-Batterien: 1,6kW, bei 48V-Batterien: 3,2kW.

gibt es aber nicht fürn Appel und Ei (knapp 600€)

Wenn Du wirklich die "12V" Module hast, bringt Dir ein MPP-Regler nichts.

Sehe zu, daß deine Module mind. 30V Spannung liefern (im MPP-Punkt, also Umpp). Meist haben diese Module Daten zwischen Uleerlauf von 37V und ca. 28-30V

Ein MPP-Regler kann bei deiner Anlage nur 3-4V rausholen (Ladespannung der Batt. so 14,7-15V des Reglers), Systemspannung 12V, deine Angabe ca. 18V Ulast der Module.

Da liegt in der momentanen Konfiguration der PWM-Regler richtig.

Hättest Du aber 30V Module, so könnte ein MPP-Regler den Arbeitspunkt von 15V einstellen und die anderen 15V Überschuß in Richtung Kurzschlußstrom verschieben um die Spannung anzupassen.

Diesen zusätzlichen Ladestrom könntest Du dann mitnehmen!!!!

Es ist möglich, verschiedene Module (Leistung unterschiedlich, gleiche Modul-Spannung) parallel zu schalten. Dann brauchst Du einen guten MPP-Regler der die zwei MPP-Punkte erkennen und nutzen kann (billige tracken nur einen Punkt, lassen u.U. den anderen aus).

Was zieht dein momentaner Regler im Eigenverbauch (20-30 mA sind zuviel!!!!) an Batteriestrom???

Nenne mal Herstellerdaten deiner momentanen Konfig!!!

@navec

ist mir klar!! Bei so ner Anlage kannst Du nicht billig einsetzen. Außerdem ist die Anlage auch für Langzeiteinsatz und muß auch im WInter genug abwerfen für autarkes Stehen.

Ich suche noch Votronic, Steca, ab, außerdem gibt es einen Chinamann, der angebl. bei Votronic gefertigte Regler für unter 200 verkauft (da bin ich gerade dran ob das sogar evtl. ne Fertigung von Votronic selbst ist, die im chin. Werk produziert und unter anderem Namen vertickt wird)

Ich denke mal, dass es mit dem Victron-MPP-Regler kein Problem geben sollte:

Zur Aktivierung des Reglers sind Batteriespannung plus 5V nötig, was einer Mindestleerlaufspannung von max. 18V entsprechen würde. Da die Leerlaufspannung hier 22 bzw. 24V betragen soll, wird das wohl ohne Probleme klappen.

Im Betrieb muss die Spannung beim Victron dann mindestens 1V über der Batteriespannung sein.

Die maximale Batteriespannung ist beim Victron 14,4V (was, gerade bei Batterien mit gebundener Säure, zumindest über längere Zeit nicht überschritten werden sollte) und somit dürfte es bei einer Spannung im MPP von ca 17,5V in Ordnung gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neue Gelbatterie! Muss auch ein neuer Solarladeregler her?