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Neue (große) Bremse auf der VA

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:19

Guten Abend,

bin seit einiger Zeit am Überlegen,

was ich mit meiner Bremse mache.

Ich habe die 288mm Scheibe verbaut und durch ein Felgenwechsel im Jahr 2015 würde diese zu doll zu sehen sein.

Mehrere Bremsen sind interessant für mich geworden

Darunter ist z.b. die RS3 / TTRS Bremse mit 370mm

Rein optisch finde ich die WAVE Scheiben von Audi natürlich noch besser,

habe dafür auch schon ein Angebot bekommen nur bleibt die Frage, ob man diese auch mit den

RS Bremssätteln fahren kann

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße

David

Beste Antwort im Thema

Moin,

bei der Bremse geht es nicht um Optik, sondern um effektive "Negativ-Beschleunigung"!

Nur vorn umrüsten ist ein fataler Fehler, welche Leistung soll die Bremse denn beherschen?

Serienleistung + größere Bremse?

Da gibt es bessere Alternativen, da braucht es keine 370er Anlage vorn, da reicht ggf. schon die Kombination 312+302 oder 320+302 bzw. 320+330.

MfG

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...Beitrag von Scholli suchen (A6-4,2-V8) und in der Signatur den link anklicken. Da steht so ziemlich alles drin, was machbar ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:08

Super danke.

falls noch nichts gefunden hast, kannst alle Möglichkeiten unter folgendem Link nachlesen ;)

Dürfte vom User Scholli sein

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=722324

Moin,

bei der Bremse geht es nicht um Optik, sondern um effektive "Negativ-Beschleunigung"!

Nur vorn umrüsten ist ein fataler Fehler, welche Leistung soll die Bremse denn beherschen?

Serienleistung + größere Bremse?

Da gibt es bessere Alternativen, da braucht es keine 370er Anlage vorn, da reicht ggf. schon die Kombination 312+302 oder 320+302 bzw. 320+330.

MfG

Ich bin immer wieder erstaunt wie hartnäckig sich der glaube hält das es an der ha keine Veränderung braucht, bei Anpassung der vorderen bremse

Zustimm!!!

Zitat:

@Pink-Power schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:51:42 Uhr:

 

Nur vorn umrüsten ist ein fataler Fehler

Warum?

Habe vorne 280mm drauf und hinten Standart.

Zitat:

@Der_Unaussprechliche schrieb am 25. Dezember 2014 um 22:34:16 Uhr:

Zitat:

@Pink-Power schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:51:42 Uhr:

 

Nur vorn umrüsten ist ein fataler Fehler

Warum?

Habe vorne 280mm drauf und hinten Standart.

Also wenn schon, dann 288mm und das ist dann die kleinste Ausführung beim 4B.

Ich schmeiße auch noch was in die Runde:

eine gute Lösung für den "kleinen 2.5er Stinker" wäre eine 345er Anlage mit 4 Kloben S8 Sätteln vorne und 269x20 mit 43mm Sätteln hinten. Die Anlage ist nahezu perfekt von der Leistung und macht auch optisch was her ( war ja hier auch gefragt ) :D Von der Dimensionierung passt die Anlage bestens zu allen 4 und 6 Zylindern - ab V8 ginge es eher Richtung RS6 Anlage.

Ich hätte evtl noch eine 365er RS6 Bremse abzugeben... Wollte zwar eigentlich fragen ob jemand tauschen will gegen eine HP2 plus Ausgleich, würde sie aber evtl. auch so verkaufen...

am 26. Dezember 2014 um 19:16

Zitat:

@lennoxx_ schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:51:12 Uhr:

Ich hätte evtl noch eine 365er RS6 Bremse abzugeben... Wollte zwar eigentlich fragen ob jemand tauschen will gegen eine HP2 plus Ausgleich, würde sie aber evtl. auch so verkaufen...

Wieso tauscht man denn ne RS Anlage gegen die hp2.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 19:48

Was hast du dir denn preislich vorgestellt?

Dir sind die Preise für die Scheiben aber bekannt?

Da kostet eine 500€.

Da wird einmal bremse komplett mehr kosten als das Auto wahrscheinlich noch wert ist.

Zitat:

@Der_Unaussprechliche schrieb am 25. Dezember 2014 um 22:34:16 Uhr:

Zitat:

@Pink-Power schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:51:42 Uhr:

 

Nur vorn umrüsten ist ein fataler Fehler

Warum?

Habe vorne 280mm drauf und hinten Standart.

Moin,

kurz und einfach zusammengefaßt, wenn man das VA-Moment erhöht, dann verschiebt sich die Momentverteilung auch in Richtung VA und die HA-Bremsanlage bietet nicht mehr genügend "Gegenkraft" um das Fahrzeugheck unten zu halten. Die Fahrzeuge bremsen quasi nur noch über die VA. Dadurch verringert sich jedoch entscheident die Aufstandskraft / die HA-Achslast und das Fahrzeug kann kaum mehr Bremskraft über die HA auf die Straße übertragen, fängt hinten früh an zu blockieren.

Dem "Mehr" an VA-Bremskraft einer größeren Anlage steht eine tatsächliche Reduzierung der HA-Bremskraft gegenüber, weshalb auch bei Tests fast immer (mit größeren VA-Anlagen + HA-Serienanlagen) ein gleich langer Bremsweg ermittelt wurde, wie mit der originalen Serienbremsanlage. Lediglich die Standfestigkeit nimmt mit zunehmender Scheibenmasse zu.

Um die Gesamtbremskraft zu erhöhen muß man also auch die HA berücksichtigen:

Gesamtmoment = VA-Moment + HA-Moment

Einfaches Beispiel, Dein Fahrzeug steht normal auf allen 4 Rädern, die Radschrauben lassen sich hinten problemlos lösen. Nun hebe das Fahrzeug hinten, sagen wir mal, 5cm aus den Federn und Du wirst sehen, das sich nicht die Radschrauben lösen lassen, sondern das ganze Rad dreht (verringerte Aufstandskraft / reduzierte Achslast). D. h. das Rad blockiert bei sehr geringem Bremsdruck und kann kaum noch Bremskraft auf die Straße übertragen.

Man kann das noch ausführlicher erklären, aber ich denke, das sollte jeder verstehen.

MfG

 

 

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