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Neue Handbrems-Beläge wollen nicht passen
Hallo,
Komme leider nicht vom Fleck mit meiner Handbremse hinten rechts. Ich habe alle Bremsscheiben und Beläge (ATE) gewechselt (855er 1995). Ging alles gut bis auf die Bremsbacken (No Name) hinten rechts. Ich kriege die Scheibe/Trommel einfach nicht über die Backen. Handbremsseil vorne schon gelöst. Kriegs nicht hin, obwohl die gleichen NoName-Beläge wie links. - Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee?
Gruß,
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Nimms mir bitte nicht übel, aber ein Markenprodukt bekommst du schon teilweise ab 20 Euro. Wieso muss es da no name sein, womit man sich nur Probleme einhandelt?
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13 Antworten
Schau mal ob die beiden Bremsen vom selben Hersteller sind.
Hatte ich bei meinem 850zieger.
Da passten die Klötze nicht.
Event. Würde bei dir eine Seite erneuert.
LG Dirk
Die neuen Beläge sind schon vom gleichen Anbieter (ABS) und waren in einem Karton plastikmäßig verpackt. Und wie es um die alten Beläge stand, kann ich nicht sagen.
Gruß,
Jürgen
Nee, ich meinte ob die Bremsanlage hinten den gleichen Hersteller haben.
Beide Seiten..... steht irgendwo "drauf.
Alles säubern und luschern.
Wenn Links eine von was weiß ich Bosch bebaut ist und rechts ATE oder so dann stimmt etwas nicht.
LG Dirk
Nimms mir bitte nicht übel, aber ein Markenprodukt bekommst du schon teilweise ab 20 Euro. Wieso muss es da no name sein, womit man sich nur Probleme einhandelt?
Schau mal Bild 6 die Beläge müssen unten an beiden Seiten anliegen,die linke Seite liegt nicht an den Metallblock an.Es könnte sein das auf dieser Seite das Seil schwergängig ist oder noch nicht weit genug zurückgestellt ist, evtl blockiert da was mechanisch kurz vor dem Metallblock (Blechfalz o.ä) Sind die Seile leichtgängig?
Sorry Bild 4 meine ich!
Habe eine Handbremse gefühlte 100 mal eingebaut und demontiert wegen Wechsel Handbremsseil. Teil aus dem Zubehör. Passgenauigkeit gleich Null!!! Spareffekt? Wenn man 10 Stunden opfern kann wenn es eine täte ist es ok. Ich tue das nicht. Gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen gehe ich keine Kompromisse ein. Auch wenn die Billigheimer zugelassen sind, an Marke kommen sie nicht ran. Weder in der Passgenauigkeit, noch in der Langlebigkeit und erst recht nicht im Bremsweg.
@jaro52
Offenbar nicht nur die Handbremsbeläge, sondern auch die "Versteller" erneuert (Bild3, sieht blitzblank aus) ?
Was passt da nicht ?
Wenn der Versteller auf "ganz eng" gestellt ist, geht die Trommel nicht d'rüber ?
Od. geht die Trommel zwar d'rüber, aber nicht bis zur üblichen Tiefe ?
Bau den alten Versteller dort rechts ein und teste nochmal.
Wenn nix hilft, dann linke Trommel wieder runter und Backen und Versteller von dort links dann auf die rechte Seite bauen und die rechte (!) Trommel wieder versuchen zu montieren.
"Geht" / "geht nicht" dann ?
" ...Ging alles gut bis auf die Bremsbacken (No Name) hinten rechts..... " - sollte man das falsch verstehen und linke Seite hat ATE aber rechte Seite no-name-HB-Backen ?
Alte und neue Backe(n) aufeinander legen und testen, ob Krümmungsradius sowie Länge des neuen Belags und des Trägers identisch sind / Tiefe der 'Einkerbung' für den Versteller bei neu und alt vergleichen (messen ?).
Erstmal Dank an alle hier.
Zu meiner Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde: ich hatte nur für die erste Antwort von Dirk einen E-mail-Hinweis bekommen und heute dann einen Hinweis "private Nachricht". Sonst nix. Dachte schon, da kommt nix.
@Willners (Dirk)
Ich hatte schon vor 3 Jahren die Bremssättel, Beläge und teilweise Bremsleitungen überholt bzw. erneuert. Die Scheiben waren da noch in Ordnung. Dabei ist mir kein Unterschied aufgefallen zwischen hinten links und rechts. Aber ich schau nochmal nach.
@dementedarego / @josch0152
Die Sache "Massenprodukt" ist schon klar, den Hinweis nehm ich gerne an und keinem übel. Danke. Versprochen, mach ich nie wieder! Für die Scheiben und Beläge vorne und hinten hab' ich auch ATE genommen. Bei den ABS-"billig"-Backen war ein Rep-Satz dabei, den ich vermutlich brauchte. Verlockend.
@F90
Die Handbremse hab ich vorne ganz gelockert. Dachte mir schon, das da was nicht stimmt mit dem Abstand unten links zu dem Metallblock. Und was das Bremsseil angeht, so ist das nicht wirklich leichtgängig, geht aber zurück wie man auf meinen Bildern4u5 sehen kann, und blockieren tut Mitte links unten anscheinend auch nix (Bild7). Ich hatte schon die Idee, die Einkerbung in der linken Backe unten etwas tiefer zu fräsen, da sie ja offensichtlich im/am Bremshebel-Mechanismus anliegt (Bilder4u5).
@Zug_Spitzer
Richtig. Versteller war ganz eng. Trommel ging erst gar nicht drauf. Von ATE sind alle Scheiben und Beläge. Die Handbrems-Backen beide Seiten "billig" ABS. Ich werde heute mal deinen Ratschlägen nachkommen.
Nochmals Dank an alle bis hierher. Ich mach mich dann mal ran! Gestern hat's leider geregnet.
LG,
Jürgen
Jürgen bitte tue dir selbst und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und fange nicht an an den Bremsbacken rum zu fräsen. Im Zweifelsfall zerlegt es dir auf der Autobahn die Bremstrommel und der Rettungsdienst ist nach dem Anblick ein halbes Jahr Dienstunfähig.
@dementedarego
Versprochen! Hand aufs Herz. War und soll auch nur eine 'blöde' Idee auf dem Wege zum Erfolg sein und bleiben.
Hallo an Alle,
hab es gestern geschafft. Plötzlich ging alles fast wie von selbst dank eurer Anteilnahme.
Das Problem war, dass die linke Backe nicht richtig in der Kerbe des Hebel-Mechanismus saß (Bilder), was schlecht zu sehen war ohne Licht und Bühne. Mit Taschenlampe und Rasierspiegel kamen ich der Sache auf die Spur.
Und da man durch derartiges Hantieren ja immer schlauer wird, hab ich mir einen Satz ATE-Backen bestellt. Die Billig-Bremser kommen in den Müll und werden als Lehrgeld abgeschrieben.
Danke nochmal an alle,
Jürgen
Weise Entscheidung.
LG Dirk