ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Handyschalen für Original-FSE verfügbar

Neue Handyschalen für Original-FSE verfügbar

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 11:32

Nur kurz zur Info für Besitzer einer Original-FSE MJ2007: Ende September hat Votex neue Adapter aufgenommen:

Es gibt jetzt u.a. Siemens S75, Nokia 6680 und SonyEricsson K750i, W800 und W810i... Nur bei Motorola hat sich irgendwie nix getan

Hier der direkte Link: http://www.zubehoer-service.de/news/news.php?id=41&carid=5&lang=de

Man nähert sich also langsam dem Stand der Technik an...

Weiß jemand, ob die Liste immer so im 3-Monats-Rhythmus aktualisiert wird? Nachdem die Kopplung mit der FSE ja nun über Bluetooth-Handsfree erfolgt, sollte es ja kein Problem sein auch schalen für die neuesten Handys rauszubringen...

Ähnliche Themen
65 Antworten

!

 

Nach wie vor ein WITZ, was VW macht. Für alle FSEs bis Mj 07 gibt es nach wie vor keine neuen Adapter. Und das wird ja einen Großteil aller FSE Besitzer interessieren

Für die "paar" Modelle MJ07 gibt es jetzt neue Schalen, allerdings benötigt man nicht "unbedingt" eine aktuelle Schale, da man ja doch auch über Bluetooth koppeln kann ohne aktuelle Schale, sondern vie altes Handy und Schale.

Und wirklich Stand der aktuellen Handies sind die Schalen nicht, oder wie lange gibt es K750 und Co?

Armes WOB!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 17:25

Naja, das w810i ist noch nicht so wahnsinnig lange auf dem Markt, ca. ein halbes Jahr vielleicht.

Das ist aber nicht nur ein Problem von VW, meine Freundin hat sich ne neue Elch-Klasse bestellt und Mercedes unterstüzt auch keine aktuelleren Handys...

am 15. Oktober 2006 um 15:52

Damit ich das auch richtig kapier!

Ich hab gestern meinen GT bekommen und lese voll erstaunen in der Betriebsanleitung, dass man das Handy (mit der entsprechenden Schale) über Bluetooth koppeln kann. Als ich den Wagen bestellt hat, wurde mir noch gesagt für den G5 gibt es keine FSE mit Bluetooth??!!

Ich habe einen XDA - für den wird es wohl kaum eine Schale geben. Es würde doch technisch auch ohne Schale funktionieren (klar ohne Aufladen und ext. Antenne).

Hat der G5 MJ07 jetzt eine Bluetooth FSE? Wenn ja, gibt es keine Möglichkeit ein Handy wie z.B. den XDA mit BT zu verbinden? Normalerweise müssten doch auch erweiterte Funktionen wie Suche im Telefonbuch über das MFD+ möglich sein.

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die sich da auskennen. Würde nämlich gerne den vollen Umfang der FSE nutzen.

Grüße

Steph

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 9:23

Es gibt schon verschiedene Threads zu diesem Thema, schau einfach mal in die Suche.

Knapp zusammengefasst sieht es folgendermaßen aus:

Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass du deinen xda mit der FSE betreiben kannst. Dazu musst du dir eine Original-VW-Handyschale für eines der unterstützten Geräte besorgen (weil man sonst die BT-Funktion der FSE nicht aktivieren kann). Ob es eine Schale für ein Handy sein muss, welches in der Liste als Bluetooth-Only gekennzeichnet ist oder ob es auch mit einer "normalen" Schale z.B. für Siemens funktioniert, konnten wir hier bislang nicht abschließend klären. Leider scheint es wohl so zu sein, dass die BT-Verbindung auf diesem Weg nicht allzu stabil ist, aber das kann auch ein Einzelfall hier im Forum gewesen sein.

Definitiv kann man mit der FSE über Bluetooth nicht auf das Telefonbuch etc. zugreifen, weil von der FSE nur das Handsfree-Protokoll benutzt und rSAP nicht unterstüzt wird.

am 17. Oktober 2006 um 17:00

Also ich war heute bei meinem :) und hab versucht eine Lösung für meine FSE zu finden.

Ich habe nur einen XDA und für den gibt es wohl nie eine Schale. Wir haben eine beliebige Schale, in unserem Fall eine Nokia 6230 Schale, angebracht und versucht den XDA über Bluetooth zu verbinden. Wir haben also die Informations- und Servicetaste innerhalb von 3 Sek. gedrückt und auf den Bestätigungston gewartet. Kam net!

Meine Frage: muss das Handy in der Schale sein, um die Kopplung über BT zu aktivieren oder warum kam der Bestätigungston nicht? Hat jemand schon mal versucht ein anderes Handy, als das für die Schale vorgesehene, über BT zu koppeln? Gibt es nicht eine Möglichkeit ein Handy ohne eine Schale (ist ja nicht gerade billig) zu koppeln??

Mein :) hatte leider nicht so die Ahnung.

Wäre nett wenn jemand das o.g. Problem versucht nachzustellen.

THX

Steph

am 18. Oktober 2006 um 8:47

Ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen:

Ich habe am Freitag meinen GTI in Wolfsburg abgeholt.

Er hat die Handyvorbereitung, MFA+, Multifunktionslenkrad etc.

Ich war gestern bei meinem Händler, der mir die Schale für mein Nokia 6230i gegeben hat. Ich habe sie eingeclipst und das Telefon eingesteckt. Es wird geledaden, die Freisprecheinrichtung funktioniert, ebenso die lauter und leiser Tasten während des Gespräches und die Telefonannahme-Taste.

Es funktioniert nicht:

Die i-Taste und die Pannentaste an der Schale

In der MFA+ gibt es nach wie vor kein Telefonmenue, was bedeutet, daß ich über die MFA+ nicht auf die im Telefon abgespeicherten Nummern etc. zugreifen kann, was ich sehr bedauerlich finde!

Ist das bei jemandem, der auch so eine Kombination hat, anders?

Gruß,

Edgar

am 18. Oktober 2006 um 8:52

Sebi007 meinte ja dass das BLuetooth Protokoll vom GOlf lediglich das Freisprechen unterstützt. Hast du dein Handy per Bluetooth mit der FSA verbunden??

Gibt es denn hier niemand der sein Handy über BT mit der FSE verbindet? Mich würde immernoch interessieren ob das Handy zwingend in der Halterung sein muss. Ich frag mich eh ob man die BT-Funktion nicht auch ohne eine Schale zum gehen bringen könnte. ICh hoffe immernoch auf einen Fachmann hier da der :) sich leider nicht wiklich auskennt!!

THX

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 9:04

Also, am Samstag bekomme ich meinen neuen Golf mit Schale für ein BT-Only Handy (SonyEricsson w810i). Ich werde die verschiedenen Kopplungsmöglichkeiten mit den 4 mir zur Verfügung stehenden Handys dann mal testen und die Ergebnisse hier kundtun...

am 18. Oktober 2006 um 9:15

Oh thx Sebi007!!!!

Wäre schön wenn du auch mal versuchst ein anderes Handy als für die Schale vorgesehen zu koppeln.

am 18. Oktober 2006 um 9:21

Maßlos entäuschend

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebi007

Nur kurz zur Info für Besitzer einer Original-FSE MJ2007: Ende September hat Votex neue Adapter aufgenommen:

Es gibt jetzt u.a. Siemens S75, Nokia 6680 und SonyEricsson K750i, W800 und W810i... Nur bei Motorola hat sich irgendwie nix getan

Hier der direkte Link: http://www.zubehoer-service.de/news/news.php?id=41&carid=5&lang=de

Man nähert sich also langsam dem Stand der Technik an...

Weiß jemand, ob die Liste immer so im 3-Monats-Rhythmus aktualisiert wird? Nachdem die Kopplung mit der FSE ja nun über Bluetooth-Handsfree erfolgt, sollte es ja kein Problem sein auch schalen für die neuesten Handys rauszubringen...

ist das für VW. Wir haben zwei Mobiltelefone: Siemens S35 und Nokia 6060. Aussage des Freundlichen:

S35: zu alt!

6060: zu neu!

Ein Witz!

Werde mir jetzt für den Golf ein billiges Nokia holen, für das es bereits eine Schale gibt :(

Agent 86

am 18. Oktober 2006 um 9:27

Re: Maßlos entäuschend

 

Zitat:

Original geschrieben von agent86

S35: zu alt! 6060: zu neu!

Als wir unseren + bestellt haben, haben wir die Freisprecheinrichtung dazu geordert in dem Bewusstsein, dass es für das bewährte S45 meiner Mutter eine passende Schale gibt. Jetzt gibt es eine neue FSE und keine Schale. Aus Gründen der Bedienbarkeit soll das S45 erhalten bleiben.

Was wir jetzt mit der FSE sollen, ist mir nicht ganz klar - hoffe nur, dass man entweder die gesamte FSE "downgraden" kann oder wir holen uns eine Siemens FSE und hoffen, dass einige Komponenten aus der VW-FSE Verwendung finden können.

Ist doch Sch...e.

Arvin S.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:13

Auch wenn das hier nicht ebay ist, aber ich habe ein Siemens S55 in Top-Zustand übrig, dafür gäbe es eine Schale...

Wenn es wer günstig (mit jeder Menge Zubehör) haben will, einfach melden...

am 26. Oktober 2006 um 12:28

Seit dieser Woche gibt es schon wieder ein Update. Jetzt ist endlich die Schale fürs Nokia 6233 draußen :-)

Super VW.

Für Nokia 6233 gibt es nun auch eine Schale und wofür ?

Nur für die neuen FSE, sie sollten die lieber auch mal für die alten bringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Handyschalen für Original-FSE verfügbar