1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Neue Heckscheibe

Neue Heckscheibe

VW Polo
Themenstarteram 3. November 2003 um 6:55

Mahlzeit jungs und mädels....

mit ist gerade eben bei der fahrt zur Arbeit meine Heckscheibe geplatzt.....

Verdammt ärgerlich!!!!

Hatte das schon mal wer von euch ? und wo habt ihr das machen lassen?

Hab schon folgene angerufen die mir heut noch preise nennen:

Carglas

VW

Kleiner händler ums eck

Noch weitere Ideen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo wupSATAN,

die Heckscheibe alleine kostet bei Deinem VW-Händler laut Autatex-Glasbruchliste ( Stand 11.2003 ) 109,62 Euro inkl. Mwst. Dazu kommen noch die Kosten für Kleber und Arbeitslohn.

Falls Du eine Teilkaskoversicherung für Dein Fahrzeug hast werden die Kosten bis auf die Selbstbeteiligung falls Du eine vereinbart hast von Deiner Versicherung übernommen.

Falls Du keine TK hast, kann Dir eine gute Autoglaserei ein Komplettangebot in höhe von ca. 200,-- Euro inkl. Montage und Mehrwertsteuer machen.

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Themenstarteram 3. November 2003 um 10:18

sehr schön, danke....

aber das günstigste angebot liegt bei 280 eus.... mit allem....

allerdiings möchte ich auch wieder meine scheibe mit tönungsfolie bezogen haben.... und der macht das nicht...

ideen? denn ich hab keine lust mich wieder stundenlang in den kofferraum zu setzen....

wenn die ja schon einmal draußen ist geht es sicher leichter... nur wer macht das mit einbau?

Darf man fragen, wie sowas passiert?

Hallo zusammen,

@wupSatan :

280,-- Euro ist eigentlich der Preis, der auch direkt mit der Versicherung abgerechnet wird. Falls Du kein günstigeres Angebot erhälst, hat Dir auch keiner ein richtiges Angebot bei selbstzahlung gemacht.

Das mit der Folie verstehe ich nicht, denn in meiner Gegend führen eigentlich alle Autoglasereien auch den Folieneinbau durch. Allerdings kommt es dann darauf an, welche Folie verwendet wurde und werden soll. Aus reklamationstechnischen Gründen wird normalerweise ein Aufbringen von angelieferter Ware oder Folie, die normalerweise in diesen Betrieben nicht verbaut wird, abgelehnt.

Es sollte dennoch keine Schwierigkeit sein, dass eine Autoglaserei Dir die Scheibe vor dem Einbau kurzfristig überlässt, damit Du die gewünschte Folie selbst aufbringen kannst. Oder sind die Betriebe in Deiner Gegend etwa sehr unfexibel ?

@damnsam :

Eine Heckscheibe ist im Normalfall eine ESG-Scheibe ( Einscheibensicherheitsglas ). Diese wird nach dem Zuschneiden und Biegen auf eine hohe Temperatur gebracht und anschliessend sehr schnell abgekühlt. Durch dieses Verfahren bildet sich im Glas eine Art Struktur und sehr viel Spannung auf. Durch diese Eigenspannung ist die Scheibe normalerweise sehr stabil. Ein kleiner spitzer Stein, der auf die Scheibe auftrifft kann dabei die Spannung nachhaltig beeinflussen und so die Scheibe zum zerplatzen bringen.

Auch die ständigen Temperaturschwankungen zwischen gefrohrener Heckscheibe und Heckscheibenheizung sind auf lange Sicht gesehen der Tod einer ESG-Scheibe. Im laufe der Zeit wird die Eigenspannung der Scheibe so oft verändert, dass manchmal nur das Zuschlagen der Heckklappe oder einer Türe reicht, die Scheibe zu zerstören. Auch die Verwindung der Karosserie durch einen Bordstein oder Schlagloch kann auslöser für diesen Schaden sein.

Themenstarteram 3. November 2003 um 13:43

@damnsam

ich hab garnix gemacht... normal gefahn und dann hatz geknallt wie nen schuß....

@ Autoglasmeister

hab jetzt alles bei nem größeren kfz betrieb bestellt... forder und heckscheibe.... der klebt auch die folie ein die ich drin hab....

meine Versicherung hat allerdings gesagt, dass das 2 schäden sind und ich je 150 Selbstbeteiligung zahlen muß ...

ist das ok?

Meines erachtens ist das mal wieder abzocke... aber der kfzler ist ok... der baut mir auch sofort meinen heckwischer ab und macht das alles dicht.

Vielleicht wars ja ein Schuss :rolleyes:

Hoffentlich passiert mir das nicht...dafür hab ich im Moment kein Geld.

Hallo wupSATAN,

leider muss ich Dir die Angaben der Versicherung bestätigen.

Du hast einen Versicherungsvetrag abgeschlossen, bei dem Du bei einem Schaden eine SB von 150,00 Euro tragen musst.

Lässt Du nun zwei Schäden, die nicht auf einmal passiert sind gleichzeitig instandsetzten musst Du leider auch zweimal die SB bezahlen. Dies hat den Hintergrund, dass sich die Versicherung gegen Missbrauch schützen muss. Würdest Du nur einmal die SB bezahlen müssen, würden viele Versicherte hergehen und warten bis sie irgendwo einem zweiten Schaden haben und somit die Versicherung um 150,00 Euro mehr belasten, oder beim Austausch der Frontscheibe auch noch das defekte Blinkerglas oder die Rüchleucht mit ersetzen lassen.

Ohne jetzt Partei für das Vorgehen der Versicherung ergreifen zu wollen, muss ich den Versicherungen hierbei recht geben, denn jeder hätte ja auch die Möglichkeit gehabt, seine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abzuschliessen.

Es freut mich für Dich, dass Du einen geeigneten Reparaturbetrieb gefunden hast. Der Service mit dem Abkleben der defekten Heckscheibe hört sich schon einmal gut an. Eigentlich sollte solch ein kleiner Service überall selbstverständlich sein, aber das ist wohl ein Wunschdenken.

Auch an solchen Kleinigkeiten erkennt man, ob es in einem Betrieb nur ums reine Geldverdienen geht, oder ob die Mitarbeiter gewillt und angehalten sind, dem Kunden im eigentlichen Sinn helfend mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Themenstarteram 3. November 2003 um 15:53

schade eigendlich.... aber mal sehn vielleicht bekomm ich noch neue wischer dabei ;)

übrigens tönen der scheiben ist sinnvoll.... meine scheibe wird nur noch von meiner folie gehalten .... sonst würde die jetzt auf ner hauptstraße liegen :D

ich denke aber 300 eus für 2 scheiben ist ok

Themenstarteram 4. November 2003 um 20:13

hab hier mal 2 bilder von der heckscheibe

Themenstarteram 4. November 2003 um 20:17

und das hier...

hat jemand ne idee wo ich so nen stopfen herbekomm um das loch vom wischer dicht zu machen?

oder muß ich mir nen vw orginalteil bestellen und das zuspachteln?

Die gibt's bei Ebay, du kannst natürlich auch deinen jetzigen zuspachteln und lackieren lassen...

Themenstarteram 4. November 2003 um 21:35

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

14 eus .... is doch wohl nen bissel übertrieben oder?

ist zwar glas aber das muß doch nicht.....

gibtz noch mehr davon?

Also für weniger als 14€ wirste die Glasversion nicht bekommen...

Ist zwar schon ein wenig übertrieben, sieht aber dann auch ordentlich aus...

Scheibenwischer cleanen kostet ja sonst nichts ;)

Themenstarteram 4. November 2003 um 22:24

glas muß ja nicht umbedingt sein.... so ne art orginalteil was schwarz oder in wagenfarbe gelackt is sieht ja auch nich übel aus

Deine Antwort