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Neue Hochglanz-Lackversiegelung von Petzoxxxx
Hallo zusammen,
ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu einer neuen Lackversiegelung geben. Bei MT hab ich hierzu noch nix gefunden, daher mache ich einfach mal den Anfang:
Die letzten Jahre hab ich immer mit LG Legend gearbeitet, da dieses allerdings in diesem Jahr nicht/kaum auf dem Markt ist, hab ich mal was neues ausprobiert.
Es dreht sich um die neue Hochglanz-Lackversiegelung von Petzoxxxx.
Folgende Schritte hab ich vorgenommen:
1. Glanzshampoo 2.0
2. MagicClean Knete zuzsammen mit dem Glanzshampoo 2.0, damit's besser rutscht
3. abwaschen und abtrocknen
4. PreCleaner von LG (war noch vom letzten Jahr über )
5. Hochglanz-Lackversiegelung auftragen, abwischen
6. Auto in die Sonne stellen und nach einer Stunde mal umparken (damit die Sonne rundum scheinen kann), 2 Stunden warten und nochmal die Hochglanzversiegelung auftragen (eigentl. sollte man aber 4 Std. warten, hatte aber keine Zeit).
=> die Ergebnisse können sich denke ich sehen lassen
Die ersten beiden Bilder sind nach dem waschen und kneten..
die übrigen nach der erfolgten Versiegelung.. (Golf 4, Bj.2002, 200tkm und Golf 5 Bj.2004; 220tkm)
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu einer neuen Lackversiegelung geben. Bei MT hab ich hierzu noch nix gefunden, daher mache ich einfach mal den Anfang:
Die letzten Jahre hab ich immer mit LG Legend gearbeitet, da dieses allerdings in diesem Jahr nicht/kaum auf dem Markt ist, hab ich mal was neues ausprobiert.
Es dreht sich um die neue Hochglanz-Lackversiegelung von Petzoxxxx.
Folgende Schritte hab ich vorgenommen:
1. Glanzshampoo 2.0
2. MagicClean Knete zuzsammen mit dem Glanzshampoo 2.0, damit's besser rutscht
3. abwaschen und abtrocknen
4. PreCleaner von LG (war noch vom letzten Jahr über )
5. Hochglanz-Lackversiegelung auftragen, abwischen
6. Auto in die Sonne stellen und nach einer Stunde mal umparken (damit die Sonne rundum scheinen kann), 2 Stunden warten und nochmal die Hochglanzversiegelung auftragen (eigentl. sollte man aber 4 Std. warten, hatte aber keine Zeit).
=> die Ergebnisse können sich denke ich sehen lassen
Die ersten beiden Bilder sind nach dem waschen und kneten..
die übrigen nach der erfolgten Versiegelung.. (Golf 4, Bj.2002, 200tkm und Golf 5 Bj.2004; 220tkm)
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14 Antworten
Hi, sehr interessant, ich bräuchte auch ne neue Flasche da mein Legend fast alle ist.
Das Legend scheint ja nirgends mehr zu geben.
Wie ist die Verarbeitung, läßt es sich abpolieren?
Schade ist ja, das man wieder 4h warten muss zwischen den einzelnen Schichten, das war bei Legend nicht so.
mfg
Die Verarbeitung ist ähnlich wie bei LG..ich hatte erst mit dem Superflauschig Tuch nachgewischt,das ist meiner Meinung nach aber zu weich,ich hab daher mit einem ganz normalen Mikrofasertuch nachgerieben,das ging dann super..
Du kannst den Firmennamen ruhig ausschreiben. Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich eine solch aufwendige Verarbeitung antut. Was genau soll die Versiegelung denn zum Ausgleich Tolles können?
Warum der TE es so gemacht hat, weiß ich zwar nicht, aber generell hört sich die Versiegelung erst mal interessant an. Verarbeitung ist wie bei anderen Versiegelungen auch, Vorarbeit mit waschen, kneten und polieren, von PreCleaner steht nichts, kann aber sicher nicht schaden. Dann Versiegelung drauf und 8 Stunden aushärten lassen, fertig. Optional kann man das Zeug schichten und wenn das Fahrzeug beim trocknen in der Sonne steht, soll der Glanz nachher stärker sein, wie wenn es im Schatten vor sich hin trocknet
Zitat:
Original geschrieben von KraxX
Die ersten beiden Bilder sind nach dem waschen und kneten..
die übrigen nach der erfolgten Versiegelung.. (Golf 4, Bj.2002, 200tkm und Golf 5 Bj.2004; 220tkm)
Äh ja wirklich?
Du wäschst und knetest das Auto, trocknest es ab und fährst an ein blühendes Rapsfeld für 2 Fotos, um es nach der Ausfahrt zu versiegeln?
Respekt!
Zitat:
Äh ja wirklich?
Du wäschst und knetest das Auto, trocknest es ab und fährst an ein blühendes Rapsfeld für 2 Fotos, um es nach der Ausfahrt zu versiegeln?
Respekt!
ja, weil es bei nem Bekannten gemacht wurde und nur 30 Meter Fahrweg vom Waschplatz vorbei am Feld bis in die Halle waren, ich denke das soll das Auto überleben (zumal vorher nochmal kurz rübergewedelt wurde )
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
aber generell hört sich die Versiegelung erst mal interessant an.
das sehe ich auch so und es wäre wenn sie gut ist, wieder eine Alterntive zu anderen Produkten . Die eigen Produktionen von Petzoldt sind immer interessant.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Dann Versiegelung drauf und 8 Stunden aushärten lassen, fertig. Optional kann man das Zeug schichten und wenn das Fahrzeug beim trocknen in der Sonne steht, soll der Glanz nachher stärker sein, wie wenn es im Schatten vor sich hin trocknet
bei der Anwendung vom LG habe ich es auch immer eine weile in der Sonne wirken lassen, bevor die nächste Schicht darauf kam. Also ist es schon nachvollziehbar. Denke aber man muss es selber testen um sich darüber ein Urteil bilden zu können.
Bisher gibt es ja wenig darüber zu berichten, bzw. dort wo es schon mal passiert ist, wurde das ganze etwas eingebremst!
Ich will das Produkt nicht abqualifizieren. Aber wenn ein Produkt solche Anforderungen bei der Verarbeitung stellt (was mache ich, wenn keine Sonne scheint?), dann wüsste ich schon ganz gern, was das Produkt im Ergebnis besser kann als andere, die bei der Verarbeitung anspruchsloser sind.
ich würde das jetzt nicht von der Sonne abhängig machen. Ich gehe mal davon aus, das durch Einwirkung der Sonne das Produkt schneller aushärtet für die nächste Schicht. Das LG ist ja ähnlich in der Anwendung.
Man kann ja auch diese Zeit abwarten und danach eine zweite deckende Schicht auftragen. Ansonsten sehe ich das ganze einfach als Hinweis, wie man diese Zeit verkürzen kann!
Wer aber nicht warten will, der kann auch zu einem anderen Produkt greifen
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Ich will das Produkt nicht abqualifizieren. Aber wenn ein Produkt solche Anforderungen bei der Verarbeitung stellt (was mache ich, wenn keine Sonne scheint?), dann wüsste ich schon ganz gern, was das Produkt im Ergebnis besser kann als andere, die bei der Verarbeitung anspruchsloser sind.
Die Geschichte mit der Sonne gibt Petzoldts wohl bei Gesprächen so an, im .pdf über die Verarbeitung der Versiegelung habe ich nichts darüber gefunden (oder ich hab´s konsequent überlesen ). Für mich hört es sich an, wie eine normale Versiegelung, die man schichten kann... je mehr Schichten, desto länger die Standzeit und desto mehr Glanz.
Zitat:
Original geschrieben von KraxX
Zitat:
Äh ja wirklich?
Du wäschst und knetest das Auto, trocknest es ab und fährst an ein blühendes Rapsfeld für 2 Fotos, um es nach der Ausfahrt zu versiegeln?
Respekt!
ja, weil es bei nem Bekannten gemacht wurde und nur 30 Meter Fahrweg vom Waschplatz vorbei am Feld bis in die Halle waren, ich denke das soll das Auto überleben (zumal vorher nochmal kurz rübergewedelt wurde )
Recht außergewöhnlich und deswegen nicht von mir vermutet. So etwas liegt natürlich im Rahmen.
Ich habe heute schon verzweifelt, weil mir beim Felgenversiegeln viele Pollen und fliegende Samen fast das Ergebnis versaut haben. Im Moment kämpfen nicht nur die Allergiker mit den Pollen.
Zur Versiegelung will ich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht kenne. Andererseits vermute ich ne Weiterentwicklung des LG und Legend. Schließlich hat Petzoldts auch mittlerweile die Herstellungsrechte daran.
Dennoch sind für mich die Zeiten der einfachen Versiegelungen a la Jetseal, LG, Meg. #21 oder SCG Nano Seal vorbei. Neue Produkte mit hohen Anteilen von Silicium und einer extremen Standzeit verdrängen diese mehr und mehr. Stichwort Exo oder Echelon Zen-Xero. Verarbeitung kann grausam sein und penible Vorarbeit treibt viele Benutzer zur Verzweiflung. Dafür entschädigt die Standzeit und extreme Perlen.
Neue Wachse bekommen für zusätzliche Standzeit einige Versiegelungsanteile, oder lassen sich so leicht und schnell verarbeiten, dass ein regelmäßiger Auftrag keine Mühe macht.
Mittlerweile sind da auch meine Erwartungen gestiegen. Für aufwendige Verarbeitung erwarte ich min 6 Monate gute Standzeit. Es gibt mittlerweile sehr viele gute Produkte, so dass ich mich da mit nem Mittelmaß nicht mehr zufrieden gebe.
habe mir nun die Versiegelung auch gekauft zum Testen. Hier meine ersten Erfahrungswerte
Hallo zusammen, heute habe ich meinen neuen Golf 7 abgeholt.
Das Fahrzeug wurde am 29.04. gebaut, also vor rund 3 Wochen.
In der Gebrauchsanleitung der Versiegelung steht:
"Wartezeiten: Bei Werkslackierungen ca. 10 Tage. Bei Einbrennlackierungen
mindestens 1 Monat. Bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 3 Monate"
Da es sich ja um eine Werkslackierung handelt, dürfte doch nix gegen eine Versiegelung morgen sprechen,oder?
die Lackierung ist ja schon länger als die 10 Tage her und somit sehe ich da keine Probleme, das du die noch nicht verwenden sollst . Aber denke daran, weniger ist mehr.
Die Versiegelung lässt sich gut verarbeiten und braucht auch nicht lange zum trocknen, bis du sie auspolieren kannst.