ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Neue Hochtöner für den Shooting Brake

Neue Hochtöner für den Shooting Brake

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 15. September 2023 um 17:08

Moin, ich fahre einen X218 aus 2016 mit Harman Kardon. Bisher hatte mich das "Soundsystem" nicht wirklich begeistert, wobei es jetzt auch nicht richtig schlecht war. Es fehlte einfach die Brillianz. Nach ein wenig Recherche habe ich die originalen vorderen Hochtöner ausgetauscht. Konkret gegen JAYKS HT25CA inklusive zugehöriger Weichen.

Ich bin kein Audio-Crack mit Beton-Plattenspieler im Musikzimmer, aber nach meinem Empfinden hat sich die Investition absolut gelohnt. Ein himmelweiter Unterschied. Ich bin begeistert.

Die Hochtöner sind allerdings nicht Plug&Play, passen grade soeben in die Halterung, ohne einzurasten.

Mit ein bisschen wohlmeinendem Druck lässt sich alles im Spiegeldreieck verstauen. Ich werde deswegen die Tage mal den Dremel bemühen.

Der Beitrag ist lediglich eine subjektiv gefärbte Empfehlung meinerseits, weil ich über die Hochtöner nichts gefunden hatte. Für mich hat sich die Maßnahme voll gelohnt: viel Effekt bei vergleichsweise wenig Aufwand.

BG

skwisgaar

Ähnliche Themen
9 Antworten

Danke für die Info und deinen Beitrag :)

Ich habe die Hochtöner auch getauscht weil der Klang die unterste schublade war.

Ich habe dann welche gefunden, die sich auch in die Ambientebeleuchtung

Einfügen.

Die Farben sind die gleichen wie in der restlichen Ambientebeleuchung,

Und wechseln bei anderen Farb einstellung über das Tacho mit.

Der Einbau ist ein Witz , das kann jeder selber machen ohne in die Werkstatt zu fahren.

Der Klang ist wirklich super und die Marke des Lautsprecher ist

BANG UND OLUFSON.

 

Ich habe keine Ahnung ob es sich tatsächlich um Bang und Olufson hochtöner handelt, oder nicht.

 

Mit persönlich ist es egal welche Marke auf den Lautsprechern drauf steht, wichtig ist nur der Klang und das gimmek mit der Ambiente beleuchtung

Und ganz wichtig ist das es plug and play ist und genauso passt wie das original von Hamman Kardon

Ich setzte hier mal den link rein, falls du, oder irgendwer interesse daran hat.

 

https://a.aliexpress.com/_EvP12an

 

Es gibt sie auch mit 3 Farben,

12 Farben und 64 Farben.

Der Preis von dem link ist meiner Meinung nach zu hoch, die Lautsprecher gibt es auch schon für die Hälfte vom Preis

man muss dann nur ein Bisschen auf der Website suchen.

 

 

 

 

Gruß

Screenshot_20231002_045002_AliExpress.jpg
Screenshot_20231002_045021_AliExpress.jpg
Screenshot_20231002_051428_AliExpress.jpg

ich kann keine Ausführung mit 3 Farben finden. Hat da jemand einen Link vielleicht?

Ist nicht schwer zu finden, aber bitte: Hochtöner für CLS

Gruß

Andreas

Dein Link geht leider nicht.. wenn ich drauf klicke passiert nix.

Dann hast Du ein anderes Problem, denn wenigstens sollte das Fenster" Sie verlassen Motortalk" aufgehen

Auf dem PC geht es. Aber dein Link ist für Hochtöner mit 12 Farben, solche habe ich auch zu genüge gefunden. Aber 3 Farben habe ich nirgends gefunden.

Hier gibt es beide Versionen:

https://de.aliexpress.com/.../1005005700122562.html?...

Hat jemand mehr Details zum Einbau und Anschluss?

Sehr nett von dir, danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Neue Hochtöner für den Shooting Brake