ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue HT´s gesucht

neue HT´s gesucht

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:23

hallo leute,

ja der topic sagts ja schon, ich suche neue ht´s. und habe folgende fragen.

was muss ich be-oder auf was muss ich achten?

vorhanden ist ein combo von axton. das cac218.

der ht von dem system ist mir einfach zu schrill, selbst mit 3db absenkung auf der weiche wird da nix schick.

zum vergleich habe ich das rainbow slx deluxe 265. der ht gefällt mir da ganz gut.

nun die frage?

welche ht´s klingen schön warm. und wie kann ich die ht´s anfahren. ich hab gesehen, es gibt ht´s mit fertigen weichen, wie z.b. die soundstream tws4 aber auch etliche ohne weiche.

kann ich die ht´s an meine weiche hängen (was ja sicher nicht so optimal ist) und wie betreibe ich ht´s die evtl. bereits eine weiche besitzen?

sie sollen übrigens passiv betrieben werden. max. budget 50 € ruhig auch gebraucht.

amp ist mom noch eine next q22

bitte um vorschläge

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi

einfach die hochtöner ersetzen.....naaaja ob das was wird.

wenn du glück hast gefällt dir das ergebnis wenn nicht war alles umsonst.

die komponenten sollten schon zusammenpassen.

ich habe zwar noch die "domis" carpower DT284 die sind schon kein geheimtip mehr :) preis/leistung bestens!

aber dann wirst du schnell andere tmt`s wollen :D

spar auf ein neues system und du hast mehr freude dran.

bye

HXS1 von Helix

die klingen ganz Weich aber dann müßtest die Weiche ändern. Trennfrequenz runter auf 2500 und dann würd es passen

um die neuen hochtöner zusammen mit der vorhandenen weiche betreiben zu könne, würde ich den hochtonzweig aus der weiche entfernen (z.b. spule rauslöten)und den hochtöner an den input der weiche klemmen.

damit er auch nur die "richtigen" frequenzen abbekommt, muss ein passender kondensator verwendet werden. würde mal bei mundorf vorbeischauen.

die pegelanpssung kannst du selber vornehmen, indem du einen passenden spannungsteiler bastelst. das ist ein wiederstand in reihe und einer parallel zum hochtöner. die stärke der wiederstände hängt von der impedanz des hts und der gewünschen pegelabsenkung ab.

vorteilhafter wäre natürlich eine aktive ansteuerung.

ps.: hab noch nen gebruachtes päärchen hertz ht25.3, falls interesse besteht ---> pn ...

 

mfg eis

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

HXS1 von Helix

die klingen ganz Weich aber dann müßtest die Weiche ändern. Trennfrequenz runter auf 2500 und dann würd es passen

meinst du die ?hier

 

danke schon mal für die antworten. wie spielen die herz denn? auch schön warm? was muss ich bei leistung und impedanz beachten?

d´ne das sind nicht die HXS1

die haben ne schwarze Weiche

ich würde sagen, die hertz spielen sehr neutral. könntest sie dir auch mal anhören.

komme aus bw...

falls die leistung am ht im relation zur tmt lautstärke zu arg ist, muss ein spannungsteiler verbaut werd.

ansonten gibt bei der impedanz nicht viel zu beachten. der kondensator und die (spannungsteiler)wiederstände müssen eben passend gewählt werden.

 

mfg eis

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:10

wie spielen denn die carpower. da hab ich bisher geteilte meinungen gelesen. der eine sagt schrill der andere weich.

@eis, danke für die infos, die pegelabsenkung ist mir bekannt, aber gibt es auch die möglichkeit so was regelbar zu bauen?

kennt den jemand die soundstream tws4 die gibts neu und mit weiche für 30€.

könnte ich dort die vorhandene soundstreamweiche mit dem axton tmt wechenzweig verbinden?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:13

probehören is leider nicht drin :( komme aus sachsen ;)

also kann der ht z.b. auch 8 ohm haben???

Artikelnummer: 7588820058

ich finde die carpower spielen sehr angenehm(meine sista hat jetzt das 2.päärchen bekommen die anderen habe ich hier im "audioregal"(alter küchenschrank ) meines kellers liegen.

sie hört gerne auch mal lauter.

wie sehen denn deine weichen aus? hast du einen oder 2 widerstände? (weiß eckig) und hast du angaben über die trennfrequenz?

bye

wie ein ht klingt hängt von vielen faktoren ab.

deshlab mag der recht haben der z.b. die carpower schrill findet, also auch derjenige der sie sanft findet.

einfluss hat z.b. der einbauort, die ausrichtung und die kette vor dem hochtöner. gibt auch unterschiede zwischen der aktiven und passiven ansteuerung...

theoretisch könntest du das regelbar machen, vermutlich wäre es aber einfacher verschiedene pegelabsenkungen mit wiederständen zu testen.

edit.: jo kann auch 8 ohm haben :)

 

mfg eis

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:43

@ teamUV_wu-town,

schau mal hier nach, da sieht man die weiche, aber leider nur schlecht, ich kann zu hause mal ein foto machen. Datenblätchen gibts da auch, aber nix mit trennfrequenz :(

 

und wie schauts damit aus?

Zitat:

"kennt den jemand die soundstream tws4 die gibts neu und mit weiche für 30€.

könnte ich dort die vorhandene soundstreamweiche mit dem axton tmt wechenzweig verbinden?"

Zitat Ende

@ lord Nickon

google - bilder - "axton cac" - große bilder

ergebnis:

 

http://img134.imageshack.us/img134/3594/cac218n2rs.jpg

also wenn die 2 weißen widerstände für die hochtonpegelabsenkung sind kannst du dir einen identischen beim elekto laden holen und ihn zusätzlich einbauen um den ht pegel zu senken.

(PM war denkfehler....)

bye

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 13:09

meinst du, das es das absenken um 6 db macht? momentan laufen sie auf minus 3 und am radio is auch nix hochgenommen. wenn ich den pegel nochweiter senke wird das klangbild dumpfer und ich muss am radio nachregeln. macht das sinn?

die rainbow ht´s laufen momentan in den selben einstellungen und klingen bei weitem besser.

danke für das große bild :D:D

hi

du zeigst dem vorlauten hochtöner nur das er sich zurück in die reihe stellen soll so dass der einbauort auch mit dem system zusammenpasst

wenn es dann du dumpf klingt kannst du am radio "loud" oder einfach die höhen etwas lauter stellen.

höhen und tiefen am radio zu verändern beeinflusst beide lautsprecher ! mein vorschlag verändert nur den hochtöner.

das ist der günstigste weg etwas zu verbessern.

ich finde bei fast allen systemen den hochtöner viel zu laut abgestimmt.nicht grell aber einfach aufdringlich.

liegt denke ich daran das man die mangelnde auflösung überdecken will.

 

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen