ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue HU mit LZK und Weichen gesucht

neue HU mit LZK und Weichen gesucht

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 2:49

Hi Leute,

ich möchte mir gerne ne neue HU kaufen.

Mein bisheriges Setup:

HU: JVC KD-SH9101

FS: µ-Dimension JR 6 an Audison VR206

Sub: Atomic Energy 12'' an ESX Vision V150.2

Die HU sollte über LZK verfügen, einen regelbaren SubOut haben, mindestens 4V PreOuts und einstellbare High- bzw LowPassfilter für die PreOuts besitzen und auch MP3s spielen können.

Das Problem ist momentan, dass die Audison zB ja keine Weichen hat, ich das FS aber gerne etwas höher trennen würde. Deshalb sollten die Weichen einstellbar sein.

Also damit sollte die Auswahl der geeigneten Radios ja schon ganz gut eingeschränkt sein.

Geldmäßig werde ich auch bei gebrauchten Radios wohl definitiv über 300 Euro liegen. Ob ich auch in den sauren Apfel beißen würde und zB 480 für ein 9855r auszugeben, müsste ich mir dann noch überlegen. Über eine günstigere Variante würde ich mich natürlich freuen.

Was könnt ihr mir für HUs empfehlen?

Ich habe schon einmal gesammelt:

gebraucht oder neu:

Alpine 9855

Alpine 9853

Pioneer 8600

Pioneer 9600

Clarion DXZ858MP (ist da ein HPF einstellbar? ich habe nur was vom LPF gelesen)

gebraucht:

Alpine 9835

Alpine 7998

Alpine 9813/15 ?

Sind sicherlich alles recht gute HUs. Welche könntet ihr mir davon empfehlen, die im Prinzip dann das beste Preis-/Leistungverhältnis hat?

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
45 Antworten

hallo marsel,

also die alpines kannste wohl nemme. clarions können das auch.

aber wenns nur an der weiche liegt könntest dir auch ne aktivweiche zulegen, die gibts ja schon recht billig. unter 50euro gebraucht/ebay.

oder wenn dir das JVC soweit gefällt dann evtl. gleich n DSP dazu, der LZK und weichen und (parametrischer) EQ kann!

da biste dann bei radiowahl immer recht unabhängig von dem was se können.

aber das JVC müsste doch highpass können?! also bis 80-100hz doch sicher und bei den paar watt der VR sollte das lockerst langen!!! ich glaub eher du möchstest lauter haben als die kann, dein FS wird sicher mehr aushalten, und dann verzerrt dei VR206 :-/

solltest evtl. erstmal den frontamp aufrüsten bzw auch!

mfg carauDDiohanZZ

am 7. Februar 2006 um 9:09

Bei Clarion musst Du nach 9xx schauen , die haben Laufzeit .

Um die richtig nutzen zu können (bei allen Radio´s ), solltest Du aber aktiv fahren , d.h. jedem Lautsprecher eine eigene Stufe .

Dann kannst du die 206 für HT verwenden und schaust Dich nach einer potenten 2 Kanal für´s Frontsystem .

Die Clari´s haben da aber nicht die entsprechenden Weichen an Board .

Ob Alpine oder Pioneer ist Geschmacksache , ich würde letztere verwenden .

am 7. Februar 2006 um 9:13

Da kann ich dem Hans nur zustimmen ;)

 

Als Amp für die Front empfehle ich die Audison Srx2 oder etwas teurer die Steg 105.2

 

Ansonsten (wenn neue HU) würde ICH mir das Blaupunkt Bremen MP74 besorgen (neu 500,-).

 

TOP-Ausstattung (LZK, selbsteinmessender param. EQ etc...)

 

In diesem Sinne...

am 7. Februar 2006 um 9:28

Hallo!

Ich würde auch nen Prozzi nehmen. Habe mich da auch hier im Forum von überzeugen lassen uns war ein super Tip. Du bist einfach unabhänging denn du kannst das Radio jederzeit tauschen und brauchst nicht darauf achten das es LZK hat und so. Und du hast ja auch ein recht gutes und schönes Radio. Und éin Prozzi ist ca genau so teuer oder gar günstiger ist als neues wirklich gutes Radio.

Also ganz klar neuen Prozzi und Radio behalten.

externer Prozi hat halt nur den Nachteil der überflüssigen Signalwandlung. D/A ... A/D ... D/A

am 7. Februar 2006 um 10:08

HI

Bei www.caraudio-versand.de gibts das Alpine 9812 für 280eu. Das hat auch mp3, 4-Kanal LZK, einstellbaren HP und tp sowie 4v vorverstärkerausgänge....

Gruß Andi

Aber beim 9812RB sind die Filter nur am Sub-Out verfügbar, oder hab ich das einfach nur bisher nicht geschafft einzustellen ?

am 7. Februar 2006 um 11:00

Hi

Meines Wissens hast du auch nen HP-Filter an den 4 normalen Vorverstärkerausgängen.

Beim 7893 (Vorgänger vom 9812) kann ich die bis 200Hz hoch einstellen

GRuß Andi

hmm...die Anleitung ist da auch nicht so wirklich kooperativ.

Muss ich wohl nochmal suchen, aber habs bisher nur am Subausgang hinbekommen.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 12:29

Erstmal Danke für all eure Antworten.

Im Prinzip bin ich mit dem JVC schon zufrieden.

Leider hat es nur am SubOut einen LPF (50/80/120 Hz) und halt kein LZK.

Mit Prozzis kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht welche da gut sind und welche man verwenden kann. Sind die problemlos im Auto verwendbar, also 12V?

Bei Aktivweichen hab ich das selbe Problem. Keine Ahnung welche da gut sind. Dann habe ich wiederum keine LZK.

Da stellt sich mir die Frage: Macht LZK klangmäßig sehr viel aus? Also soviel, dass es sich lohnen würde, dafür mehr zu investieren?

Die Endstufe fürs FS wollte ich auch dann noch wechseln. Wharscheinlich Audison SRX2S, ne passende Steg, ne µ-Dimension JR 2.370 oder die alte Version davon (15.2 hieß die glaub ich) oder Audison VR209, wenn ich beide letzteren gebraucht irgendwie bekommen würde. Klanglich sollten die alle nicht schlecht sein.

Könnt ihr mir denn ein paar gute Prozzis und evtl. Aktivweichen nennen, die ich mir mal anschauen sollte?

Und wie sieht das nun mit dem Alpine 9812 aus? Hat es einen HighPass Filter?

am 7. Februar 2006 um 12:34

Hi

ja das 9812 hat HP Filter, guckst du hier:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111752

Gruß ANdi

Jo es hat einen HighPass, aber ich glaub die Filter sind echt nur am Sub-Kanal verfügbar.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

ja das 9812 hat HP Filter, guckst du hier:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111752

Gruß ANdi

Danke dir.

Da steht 3 wählbare Frequenzen, weiß jemand welche das sind? Steht ja nicht dabei.

am 7. Februar 2006 um 13:21

HI

Die Frequenzen die man sowohl beim HP als auch beim LP einstellen kann sind 80; 120; 160

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue HU mit LZK und Weichen gesucht