ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Idee!!! Was Nun???

Neue Idee!!! Was Nun???

Themenstarteram 29. August 2004 um 17:42

ich habe eine idee,die ich leider so ohne weiteres nicht umsetzen kann. ich möchte gern ein relais das durch den 1-2sek. strom (tür offen) von der ffb auf dauerstrom geschaltet wird (radio betrieb) somit der zundungsplus und co überflüssig werden. natürlich soll beim abschließen des wagens das relais den impuls von der ffb erneut bekommen und sich abzuschalten bzw. das radio. könnt ihr mir helfen wo ich so ein relais auf 12volt basis bekomme?

was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. August 2004 um 17:52

Stromstoßrelais! Die bekommen einen Takt und schalten, beim nächsten Takt wird abgeschaltete.

Eltako

Themenstarteram 29. August 2004 um 18:00

danke schon einmal. wie klemme ich das alles? wo kommt das radio ran (sicher abnehmer), wo der dauertrom und wo kommen die zwei kontakte für öffnen und schließen ran?

am 29. August 2004 um 19:34

Ein Stromstoßrelais bringt in diesem Fall eigentlich nichts, weil es mit dem gleichen Anschluß ein- und ausgeschaltet wird. Bei der Fernbedienung hast Du aber immer einen Anschluß für öffnen und einen für schließen.

Ich würde es so machen:

Ein Relais an den "öffnen"-Anschuß hängen was dann über einen Kontakt das Plus für das Radio einschaltet und sich auch selbst hält.

Ein zweites Relais am "schließen"-Aschluß schaltet dann später dem ersten Relais über einen Öffnerkontakt die Spannung wieder ab.

Damit nicht rückwärts Spannung auf dem "öffnen"-Anschluß der ZV/FFB landet muß da noch eine Diode dazwischen.

am 29. August 2004 um 20:59

@TDI-Treter

2 Dioden in die Steuerleitungen und gut ist! Dann stören sie sich nicht und du kannst mit 2 Leitungen an einen Kontakt gehen!

Ganz einfach:

bistabiles Relais

Kennt zwei Schaltstufen ist damit ähnlich einer bistabilen Kippstufe. Wird durch zwei Spulen in die jeweiligen Stellungen gebracht. Wenn du willst, mach ich dir mal einen Plan.

kann mir mal bitte kurz einer erklären wozu das gut sein soll?! ich meine wenn wir wüssten wozu das genau dienen soll dann könnten hier sicherlich mehr leute mithelfen wegen sowas.

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

kann mir mal bitte kurz einer erklären wozu das gut sein soll?! ich meine wenn wir wüssten wozu das genau dienen soll dann könnten hier sicherlich mehr leute mithelfen wegen sowas.

ist dafür, damit das radio angeht mit dem funkschlüssel und so das radio schon dudelt wenn man einsteigt. es dudelt solange bis man abschließt. find ich goil

Ist ne hammergeile idee...das muss ich auch haben...!

hab meine ffb schon eingebaut !

so bin grad technisch so fit das ich die ffb anschließen konnte..wenn ihr hier aber von dioden oder so redet blick ich das nimmer...

was ich auch noch nicht blick, das relay gibt doch nur einen Stromimpuls... oder ?? wie bleibt das radio dann an ???

Zitat:

Original geschrieben von bofi2003

Ist ne hammergeile idee...das muss ich auch haben...!

hab meine ffb schon eingebaut !

so bin grad technisch so fit das ich die ffb anschließen konnte..wenn ihr hier aber von dioden oder so redet blick ich das nimmer...

was ich auch noch nicht blick, das relay gibt doch nur einen Stromimpuls... oder ?? wie bleibt das radio dann an ???

stromstossrelais schaltet immer wenn es einen impuls bekommt, also impuls 1: relais zieht an und bleibt angezogen bis impuls 2 kommt.

Aha also ...

relay schaltet(ich schließe auf)...bekommt nen impuls..dieser belibt bestehen..somit geht das radio an....also bleibt dann auch durchgehend das relay an (wenn man davon sprechen kannd as ein relay anbleiben kann....keine ahnung)

und dann beim impuls 2 (also abschließen) geht das relay wieder aus, und das radio geht wieder aus ...sehe ich das richtig ???

ok aber vergesst ihr eigentlich alle nicht dass an die bedienteile meistens mitnimmt und das dann gar keinen sinn hat? denn die meisten haben eher teure radios drin und nehmen als sicherheit ihr bedienteil mit!

Ich weiß nicht ob das bei dem geplanten Relais wichtig ist,

aber beim Starten des Motors (Zündung) greift das Entlastungsrelais und schaltet das Radio erstmal ab.

Idee ist gut..........

Nur: Ich habe mein radio im Moment auf Dauerspannung.........wennich nun Zündungsplus anlege muss ich es doch trotzdem erst noch mit der Hand einschalten................

genau den gedanken hatte ich eben auch, hab das aber im beitrag wieder gelöscht bevor ich es abgeschickt habe!

bei mir ist das radio auch auf dauerplus, weil dieser blöde s-kontakt vom zündschloß schrott ist... ist ja ein häufig anzutreffendes problem hier beim golf...

aber was ist denn jetzt? ohne bedienteil läuft nix, lasst ihr die ab dann immer im auto bzw. aufm radio drauf nachts oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen