ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Jacke riecht modrig

Neue Jacke riecht modrig

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:00

Hallo Zusammen,

ich hab mir am Wochenende eine neue (Textil-)Jacke gekauft. Der Verkäufer holte sie direkt aus dem Lager. Sie war noch originalverpackt. Während der Anprobe fiel mir jedoch bereits ein leicht modriger Geruch auf. Der Verkäufer sagte mir aber, dass die Klamotten bei denen im Großlager erstmal alle so riechen. Nach einiger Zeit ausgepackt im Laden würde das dann weg sein. Ich hab mal an anderen Jacken im Laden geschnuppert. Da war tatsächlich nichts zu riechen. Mir wurde angeboten, dass ich die Jacke tauschen kann, falls es sich nicht geben würde. Meine Frage lautet: Habt Ihr mit so was selbst schon Erfahrung gesammelt? Kann etwas schimmlig riechen ohne, dass tatsächlich ein Schimmelbefall vorliegt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jayem schrieb am 23. März 2016 um 00:02:57 Uhr:

Was ist denn Modern? Textil? Oder was ist mit modern gemeint?

"Modern" hat in dem Fall nichts mit neu/aktuell/hip/trendig zu tun, sondern ist ein Abbauprozess (Stichwort: Fäulnis). Bspw. altes gammliges Holz modert vor sich hin. Dabei entstehen Abbauprodukte (Gerüche), die man als Moder bezeichnet.

Oft hat man solche Gerüche auch in schlecht belüfteten Räumen. Ob deshalb gleich Schimmel mit im Spiel sein muss, lass ich mal dahingestellt. Wenn das Ding trocken und in Plastikfolie eingetütet war, sollte eigentlich nichts schimmeln. Schimmel ist schließlich ein Pilz. Von was soll sich der ernähren auf so einer Jacke?!

Ich weiß nicht in welcher Preisklasse die Jacke ist. Oft sind Billigprodukte stark belastet mit giftigen Chemikalien aus dem Herstellungsprozess. Ich würde die Jacke noch ein paar Tage an einem gut belüfteten Ort am Bügel aufgehängt hängen lassen. Sollte sich dann nichts ändern, zurück damit.

Benutzen würde ich sie nicht. Sobald die ersten Fliegenleichen dran hängen, wird's mit der Rückgabe schwerer.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Auch neue Möbel haben zunächst einen eigenartigen Duft, der sich nach einigen Tagen aber legt. Hier war die Jacke in Kunststofffolie (?) verpackt, dazu besteht Stoff zum Teil auch aus Chemie. Einfach einige Tage mit dem Tragen warten oder einmal Waschen. Letzteres machen wir mit allen Wäschestücken, besonders, wenn diese Hautkontakt haben werden.

am 21. März 2016 um 20:43

Guck mal rein, wo sie produziert wurde. China, Vietnam, Indien ... Wenn der Geruch nicht in kurzer Zeit von selbst verschwindet, würde ich sie zurückgeben. Ist ein Mangel, also kein Umtausch aus Gefälligkeit. Die hat irgendeine Überdosis abbekommen. Es könnte die Imprägnierung sein. Wenn Du sie wäschst, ist der Geruch wahrscheinlich raus, die Imprägnierung aber auch.

Themenstarteram 22. März 2016 um 9:45

Ich habe heute morgen noch mal dran gerochen, es hat sich nicht wirklich was verändert. Die dazugehörende Hose ist vom selben Hersteller. Die riecht völlig unauffällig. Die habe ich an dem Tag nicht direkt aus dem Lager sondern aus dem Ausstellungsraum erhalten. Werde ich wohl nochmal hin müssen und die Jacke tauschen. Warum einfach, wenns auch....:o

Lieber jetzt zurückgeben, anstatt das du sie noch Wochen hast und sie sich dann weigern sie zurückzunehmen.

 

Kannst ihnen ja sagen sie sollen sie im Laden hängen lassen und du schaust in ein paar Wochen mal rein wie es aussieht

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:16

Ja, denke ich auch. Ich habe mal vor längerer Zeit günstige Schlafsäcke gekauft. Die wurden auch vorher aus einem Lager geholt und haben ebenso gerochen. Weil die nicht allzu teuer waren habe ich es damals mit Waschen probiert. Der Geruch war dann weg. Bei der Jacke will ich aber angesichts des Preises nicht herumexperimentieren. Lieber tauschen, auch wenn´s nervt. Bin ja gespannt ob eine andere aus dem Lager genauso riecht...

die rückgabe wegen anhaltend penetrantem geruch sollte auch später kein problem sein.

blöd ist nur, wenn du die jacke trägst und evtl. beschädigst. dann hat eine rückgabe wegen geruch immer so ein geschmäckle.

als ich die neu gekauften gepäckrollen ausgepackt habe, haben mir regelrecht die augen getränt von den audünstungen.

1 woche hängen lassen: alles paletti.

am 22. März 2016 um 17:53

Riecht modrig? Das hat man davon, wenn man moderne Jacken kauft.

Was ist denn Modern? Textil? Oder was ist mit modern gemeint?

Zitat:

@jayem schrieb am 23. März 2016 um 00:02:57 Uhr:

Was ist denn Modern? Textil? Oder was ist mit modern gemeint?

"Modern" hat in dem Fall nichts mit neu/aktuell/hip/trendig zu tun, sondern ist ein Abbauprozess (Stichwort: Fäulnis). Bspw. altes gammliges Holz modert vor sich hin. Dabei entstehen Abbauprodukte (Gerüche), die man als Moder bezeichnet.

Oft hat man solche Gerüche auch in schlecht belüfteten Räumen. Ob deshalb gleich Schimmel mit im Spiel sein muss, lass ich mal dahingestellt. Wenn das Ding trocken und in Plastikfolie eingetütet war, sollte eigentlich nichts schimmeln. Schimmel ist schließlich ein Pilz. Von was soll sich der ernähren auf so einer Jacke?!

Ich weiß nicht in welcher Preisklasse die Jacke ist. Oft sind Billigprodukte stark belastet mit giftigen Chemikalien aus dem Herstellungsprozess. Ich würde die Jacke noch ein paar Tage an einem gut belüfteten Ort am Bügel aufgehängt hängen lassen. Sollte sich dann nichts ändern, zurück damit.

Benutzen würde ich sie nicht. Sobald die ersten Fliegenleichen dran hängen, wird's mit der Rückgabe schwerer.

am 23. März 2016 um 8:25

Besser kann man es nicht formulieren :D

am 23. März 2016 um 8:31

Dann fehlte aber ein d bei den modernden Jacken....

Aber da modert nichts. Es ist das Imprägnierungsbad, in dem das Obermaterial schwamm.

am 23. März 2016 um 8:55

"Moin, Hein. Wat mock' Dien Moderboot?" - "Dat modert."

am 23. März 2016 um 9:02

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. März 2016 um 09:31:09 Uhr:

Dann fehlte aber ein d bei den modernden Jacken....

...

Cool,

da weiss jemand noch, wie man korrekt ein Verbaladjektiv bildet :)

am 23. März 2016 um 9:07

... und dann ist da noch der Modder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue Jacke riecht modrig