ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Kameras auf der Autobahn A63

Neue Kameras auf der Autobahn A63

Themenstarteram 7. August 2011 um 19:00

Hi zusammen,

war heute seit längerem mal wieder auf der A63 bei Mainz unterwegs. Dort ist mir aufgefallen, dass im Bereich von Nieder-Olm bis zum Anschluß A60 neue Kameras in wenigen 100 Metern Abstand auf beiden Seiten aufgestellt wurden. Hersteller ist "Funkwerk".

Weiß jemand, wozu diese neuen Kameras installiert wurden?

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Dubert

Das ist mein täglicher Arbeitsweg. Vielleicht bin ich überempfindlich, aber die Kameras stören mich. Ich fühl mich so beobachtet. :rolleyes:

hallöchen,

jetzt will ich mir doch mal das maul verbrennen und meinen senf zu solchen highspeedfanbeiträgen beisteuern.

Ich verstehe ja, dass in einem autoforum keine rollstuhlfahrer das wort reden, aber was ist z.b. gegen die richtgeschwindigkeit 130km/h einzuwenden ?

Habe erst neulich gerade diese strecke befahren und die fahrzeugdichte plus drängelei ist mir als wenignutzer ganz schön auf den zeiger gegangen. Man kann doch nicht immer voraussetzen, dass ein verkehrsteilnehmer mit fehlerfreier navigation die maximalgeschwindigkeit einhält.

Das schaffen die jungs aufm ring ja auch nur mit hundertfachem training!

Unabhängig von allen umweltidealen ist ein paradigmenwechsel zugunsten der "Mobilität" für den Massenverkehr erforderlich und wir könnten dann auch eine menge euros einsparen - eben zugunsten der mobilität für alle - solidargesellschaft eben.

... und keine diskussion pro & contra pkwmaut :rolleyes:

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich war zwar schon länger nicht mehr auf der 63 und habe die Cam´s somit noch nicht gesehen, aber wenn ich mir die Homepage des Herstellers so anschaue, dann habe ich den Verdacht, dass die bestehenden Webcams auf der Strecke erweitert werden. Auf der A63 bei Klein-Winternheim und an der AS Mainz stehen doch auch schon Cam´s, wo man online irgendwo den Verkehr anschauen kann. Auf der A60 stehen über 20 Cam´s...

Themenstarteram 7. August 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich war zwar schon länger nicht mehr auf der 63 und habe die Cam´s somit noch nicht gesehen, aber wenn ich mir die Homepage des Herstellers so anschaue, dann habe ich den Verdacht, dass die bestehenden Webcams auf der Strecke erweitert werden. Auf der A63 bei Klein-Winternheim und an der AS Mainz stehen doch auch schon Cam´s, wo man online irgendwo den Verkehr anschauen kann. Auf der A60 stehen über 20 Cam´s...

Ja, die alten Cams stehen auch weiterhin da, kann man ja über verkehr.rlp.de auch online abfragen, wie die Verkehrsverhältnisse sind.

Auf der Website von Funkwerk war ich auch schon, ich kenne die Firma beruflich.

Wo die Kameras genau starten kann ich nicht sagen, da ich Nieder-Olm West erst drauffahre Sie sind alle paar 100 Meter auf relativ hohen Masten montiert (in beide Richtungen, jeweils von der/bis zur Abfahrt auf die A60). Die Arbeiten sind fast fertig, morgen werden wohl wieder alle Spuren geöffnet.

Für mich sieht das nicht mehr nach Verkehrszählung sondern eher nach einer Art Geschwindigkeitsüberwachung aus. Für eine Verkehrszählung braucht man nicht alle paar 100 Meter eine Kamera.

Wird das vielleicht sowas wie in AT, wo die Zeit eines Fahrzeugs auf einer best. Strecke gemessen wird und dann ausgerchnet wird, dass der Waagen zu schnell gewesen sein muss um diese Zeit zu erreichen?

Achja: Hinzugekommen sind auch neue Schilderbrücken und Tafeln, auf denen sich elektronisch diverse Dinge anzeigen lassen.

Bisschen viel aufwand für ein simples Verkehrsleitsystem, was ich an dieser Stelle auch gar nicht für notwendig erachte.

am 7. August 2011 um 21:17

Ah, meine "Hausstrecke"^^.

Geht es vielleicht darum?

http://www.verkehr.rlp.de/img/...3_NBA_Mainzer%20Ring_Finalfassung.pdf

Wenn die so ne Art Leitsystem da installieren, sollten die wenigstens bei geringem Verkehrsaufkommen auf "Freie Fahrt" umschalten; die starren 130 sind nervtötend!

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Ah, meine "Hausstrecke"^^.

Geht es vielleicht darum?

http://www.verkehr.rlp.de/img/...3_NBA_Mainzer%20Ring_Finalfassung.pdf

Wenn die so ne Art Leitsystem da installieren, sollten die wenigstens bei geringem Verkehrsaufkommen auf "Freie Fahrt" umschalten; die starren 130 sind nervtötend!

Jo, das dürfte es sein. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man auf so kurzer Strecke so viele Kameras benötigt, um das zu realisieren.

Wenn ich das so richtig sehe, machen die aus der vor gar nicht allzulanger Zeit hinzugefügten dritten Spur rechts jetzt wieder einen verkehrsabhängigen Seitenstreifen

Erst war er da, dann hat man zugunsten des fließenden Verkehrs diesen ab Nieder-Olm zu einer dritten Spur umgebaut. Nun wieder zurück mit der Argumentation ein Seitenstreifen wäre ja soooo dringend notwendig?

Was soll denn der Blödsinn? Naja, man hat wohl wieder Geld übrig gehabt.

Das ist mein täglicher Arbeitsweg. Vielleicht bin ich überempfindlich, aber die Kameras stören mich. Ich fühl mich so beobachtet. :rolleyes:

Das mit dem variablen Standstreifen finde ich allerdings gut. In den derzeitigen Nothaltebuchten stehen oft LKW und es kommt auf der Strecke immer wieder zu Auffahrunfällen in Richtung Frankfurt (grade heute morgen wieder).

Ich finde, es ist eine Unsitte, die Standstreifen an den Autobahnen zu entfernen. Wenn dann bitte richtig ausbauen.

am 8. August 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Dubert

Das ist mein täglicher Arbeitsweg. Vielleicht bin ich überempfindlich, aber die Kameras stören mich. Ich fühl mich so beobachtet. :rolleyes:

hallöchen,

jetzt will ich mir doch mal das maul verbrennen und meinen senf zu solchen highspeedfanbeiträgen beisteuern.

Ich verstehe ja, dass in einem autoforum keine rollstuhlfahrer das wort reden, aber was ist z.b. gegen die richtgeschwindigkeit 130km/h einzuwenden ?

Habe erst neulich gerade diese strecke befahren und die fahrzeugdichte plus drängelei ist mir als wenignutzer ganz schön auf den zeiger gegangen. Man kann doch nicht immer voraussetzen, dass ein verkehrsteilnehmer mit fehlerfreier navigation die maximalgeschwindigkeit einhält.

Das schaffen die jungs aufm ring ja auch nur mit hundertfachem training!

Unabhängig von allen umweltidealen ist ein paradigmenwechsel zugunsten der "Mobilität" für den Massenverkehr erforderlich und wir könnten dann auch eine menge euros einsparen - eben zugunsten der mobilität für alle - solidargesellschaft eben.

... und keine diskussion pro & contra pkwmaut :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von radkappab

Zitat:

Original geschrieben von Dubert

Das ist mein täglicher Arbeitsweg. Vielleicht bin ich überempfindlich, aber die Kameras stören mich. Ich fühl mich so beobachtet. :rolleyes:

hallöchen,

jetzt will ich mir doch mal das maul verbrennen und meinen senf zu solchen highspeedfanbeiträgen beisteuern.

Wie bitte? Wo liest du sowas aus meinem Beitrag heraus? :confused:

Ich fahre übrigens mit Tempomat 120, wo erlaubt.

am 8. August 2011 um 9:27

... aus dem zusammenhang ...

die starren 130 sind nervtötend!

 

(mir gehts nicht um besserwisserei oder altersstarrsinn, ich fahr seit über 50 jahren mit div. vehikeln ohne karambolage vermutlich nur deshalb, weil mein motto gilt: leben[fahren] und leben lassen. Es hat mir immer bis ans ziel gereicht.)

sogar zur arbeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von radkappab

... aus dem zusammenhang ...

Aha, dass ich nicht möchte, dass mir ständig Kameras über die Schulter schauen und Bewegungsprofile angelegt werden, macht mich also zum "Highspeedfan", obwohl ich im Regelfall nicht schneller als 120 kmh fahre. Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen?

Ansonsten stimme ich deinem letzen Absatz voll zu.

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Dubert

Zitat:

Original geschrieben von radkappab

... aus dem zusammenhang ...

Aha, dass ich nicht möchte, dass mir ständig Kameras über die Schulter schauen und Bewegungsprofile angelegt werden, macht mich also zum "Highspeedfan", obwohl ich im Regelfall nicht schneller als 120 kmh fahre. Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen?

Ansonsten stimme ich deinem letzen Absatz voll zu.

genau das waren auch meine ersten Gedanken als ich die Neubauten da sah. Ich bin ganz sicher kein Raser (mehr), mein kleiner Fiesta ist dazu überhaupt nicht geeignet. Wenn ich in Nieder-Olm Ost draufgehe, bin ich oben froh, überhaupt die dort noch erlaubten 130 zu erreichen.

Und auch wenn eine Kamera dort nur zum Zählen der Autos bzw. zum Regeln des Verkehrsflusses dient, lässt sie sich mit wenigen Handgriffen umbauen. Und es gibt sicher genügend Leute, die stasi-affin sind und denken: Och, wenn sie schonmal da sind...

am 8. August 2011 um 10:32

:D

den Überwachungsstaat haben wir längst, wers nicht glaubt ist selber schuld. (dabei gehts mir nicht ums letzte wort, nur 'bissle erfahrung)

un nu tschüssle

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von radkappab

:D

den Überwachungsstaat haben wir längst, wers nicht glaubt ist selber schuld. (dabei gehts mir nicht ums letzte wort, nur 'bissle erfahrung)

un nu tschüssle

Ja, aber solange sie es nicht so offensichtlich machen :D

Außerdem ist es immer noch ein Unterschied, ob man diese Kameras nur an großen Abfahrten oder Kreuzen hat oder ob die alle paar hundert Meter rumstehen. Was folgt als nächstes? Rastplatzüberwachung, um deren Auslastung zu optimieren? Vielleicht bis auf Schüssel-Ebene in den Pissoirs?

So kann man diejenigen mit Not in der Hose besser an die jeweils freien Pötte heranführen.

am 17. August 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von radkappab

:D

den Überwachungsstaat haben wir längst, wers nicht glaubt ist selber schuld. (dabei gehts mir nicht ums letzte wort, nur 'bissle erfahrung)

un nu tschüssle

schau dir den Mainzer Hauptbahnhof an. Biometrie Überwachung sag ich da nur. Wieso gibt es wohl ein neuen Personalausweis? Wer glaubt, dass die Kameras nur Autos zählen, der ist echt zu subtil für diese Welt. Staasi 2.0 Schäuble und co. sei dank.

am 17. August 2011 um 19:47

Ich kenne zwar die genaue Spezifikation der Kameras nicht, aber wenn das Ergebnis so ungefähr wie im flächendeckend überwachten Luxemburg ist würde ich mir mehr Sorgen darum machen was mein Handy so speichert und sendet:

Luxemburger Autobahnkameras

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Kameras auf der Autobahn A63