- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- neue Kampagne. Geräusche Gebläse
neue Kampagne. Geräusche Gebläse
Meine Heizung hat heute endgültig Ihre Arbeit eingestellt. Angedeutet hat sich das schon seit ca. nem Monat. Es fing alles damit an, dass der Innenraum sehr spät warm wurde. Wenig später konnte ich warme Luft nur noch auf HI erreichen wobei es ehr lau warm war. Dann sponn das Gebäse, trotz maximum nur noch kurze starke Gebläsephasen. Vor nen paar Tagen kam dann noch ein rattern aus dem Beifahrerfußraum hinzu sobald ich nen paar km gefahren bin.
Mit diesem Problem ab zum FOH. Kurz im PC geschaut und siehe da, eine neue Kampagne "11-P-032 Gebläse macht ungewöhnliche Geräusche und der Gebläsemotor kann sich, bedingt durch korrodierte Gebläselager festfressen. 12/31/2013"
Auf dem Rückweg bin ich in einen Stau reingefahren und dann hat dass Gebläse gar nicht mehr gearbeitet. Folge: Scheiben sind in nen paar Minuten beschlagen gewesen. Konnte nur die Fenster nen Spalt öffnen, war aber auch nicht so toll e hat geregnet.
In meinem Fall geh ich mal davon aus, dass der Gebläsemotor defekt ist und die offene Kampane. Termin ist am Montag, ich werde berichten.
Mein Fahrzeug: Astra J 03.2010 1,4 Turbo 140 PS, für welche weiteren Fahrzeuge die Kampagne gilt, weiss ich nicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Martinobello33
Ich habe ........................AG099062 aber der FOH meint meiner sei nicht betroffen!
Wie kommt das?
Das musst du deinen ignoranten Opel Händler fragen. Vielleicht bis du ihm zu oft auf den Senkel gegangen mit den Flecken in den Scheinwerfern?
Fahr doch einfach mal zu einem anderen Opel Händler und lass ihn im KIC (Kampagnen Informations System) nachschauen. Üblicherweise lehnt kein Händler das Geld ab, das er mit dieser Kampagne verdienen kann.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Ohjeh meiner ist 07/2010, selbe Maschine. Hoffentlich kommt der Defekt noch vor Ende der Garantie Prophylaktisch werden sie ihn wohl nicht austauschen
Hallo,
bei meinem CDTI aus 08/2010 surrte im letzten Winter der Lüftermotor auch oft.
Seitdem nicht mehr vorgekommen. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Grüße VC
Die Kampagne wird in jedemfall gemacht. Vielleicht hilft es den Vorgang zu beschleunigen in dem man das Gebläse auf maximum Einstellt. Ich bin kein Freund von der Klimaanlage, daher fahre ich eigentlich mehr mit der Heizung.
Betrifft Modelljahr 2010 und teilweise 2011
Astra J Ellesmere Port von A8000184 bis B8069526
Astra J Gliwice von AG000054 bis BG099405
und Fahrzeuge aus St. Petersburg, sie aber nicht im deutschsprachigen Raum verkauft wurden.
Das ganze ist wohl ein Folgeschaden des Wassereintritts über das Wischergestänge.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Betrifft Modelljahr 2010 und teilweise 2011
Astra J Ellesmere Port von A8000184 bis B8069526
Astra J Gliwice von AG000054 bis BG099405
und Fahrzeuge aus St. Petersburg, sie aber nicht im deutschsprachigen Raum verkauft wurden.
Das ganze ist wohl ein Folgeschaden des Wassereintritts über das Wischergestänge.
DANKE NETVOYGER,
meiner ist ja auch 03/2010 ellersmere aber 115ps...
kannst deu bitte posten, was diezahlen genau bedeuten?
DANKE
ruhe
PS.: ich habe nach 20 monaten in dieser hinsicht noch keine probleme ...
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Betrifft Modelljahr 2010 und teilweise 2011
Astra J Ellesmere Port von A8000184 bis B8069526
Astra J Gliwice von AG000054 bis BG099405
und Fahrzeuge aus St. Petersburg, sie aber nicht im deutschsprachigen Raum verkauft wurden.
Das ganze ist wohl ein Folgeschaden des Wassereintritts über das Wischergestänge.
DANKE NETVOYGER,
meiner ist ja auch 03/2010 ellersmere aber 115ps...
kannst deu bitte posten, was diezahlen genau bedeuten?
DANKE
ruhe
PS.: ich habe nach 20 monaten in dieser hinsicht noch keine probleme ...
Würde sagen, ist ein Teil der Fahrgestellnummer und zwar der hintere ab den Buchstaben A oder B
Das sind die letzten Stellen der "Fahrgestellnummer"(Stelle 10-17), also das Produktionsjahr (A=2010, B=2011) und die "Seriennummer".
Bei diesen Fahrzeugen gab es auch ein Problem mit Wassereintritt in das Lüftungsgehäuse über das Wischergestänge, wobei auch Wasser in den Innenraum laufen konnte. Zwei Kabelbinder am Wischergestänge leiten das Wasser nun vorher ab. Offensichtlich kann dieser Wassereintritt auch Folgeschäden durch Korrosion am Lüftungsmotor verursachen. Bei der Kampagne werden auch die Kabelbinder angebracht, wenn das noch nicht passiert sein sollte.
Fahrzeug ausserhalb der o.g. Seriennummern sind definitiv nicht betroffen, weil hier konstruktiv kein Wassereintritt in das Lüftungsgehäuse und somit kein Schaden am Lüftungsmotor mehr möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Das sind die letzten Stellen der "Fahrgestellnummer", also von rechts gesehen die Seriennummer bis hin zum Produktionsjahr (A=2010, B=2011).
Bei diesen Fahrzeugen gab es auch ein Problem mit Wassereintritt in das Lüftungsgehäuse über das Wischergestänge, wobei auch Wasser in den Innenraum laufen konnte. Zwei Kabelbinder am Wischergestänge leiten das Wasser nun vorher ab. Offensichtlich kann dieser Wassereintritt auch Folgeschäden durch Korrosion am Lüftungsmotor verursachen. Bei der Kampagne werden auch die Kabelbinder angebracht, wenn das noch nicht passiert sein sollte.
Fahrzeug ausserhalb der o.g. Seriennummern sind definitiv nicht betroffen, weil hier konstruktiv kein Wassereintritt in das Lüftungsgehäuse und somit kein Schaden am Lüftungsmotor mehr möglich ist.
DANKE
das macht mir aber jetzt bange...
ich habe bis jetzt, wie geschrieben keine probleme,
aber die nummer:
A8025XXX
Ich habe ........................AG099062 aber der FOH meint meiner sei nicht betroffen!
Wie kommt das?
Zitat:
Original geschrieben von Martinobello33
Ich habe ........................AG099062 aber der FOH meint meiner sei nicht betroffen!
Wie kommt das?
Das musst du deinen ignoranten Opel Händler fragen. Vielleicht bis du ihm zu oft auf den Senkel gegangen mit den Flecken in den Scheinwerfern?
Fahr doch einfach mal zu einem anderen Opel Händler und lass ihn im KIC (Kampagnen Informations System) nachschauen. Üblicherweise lehnt kein Händler das Geld ab, das er mit dieser Kampagne verdienen kann.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Zitat:
Original geschrieben von Martinobello33
Ich habe ........................AG099062 aber der FOH meint meiner sei nicht betroffen!
Wie kommt das?
Das musst du deinen ignoranten Opel Händler fragen. Vielleicht bis du ihm zu oft auf den Senkel gegangen mit den Flecken in den Scheinwerfern?
Fahr doch einfach mal zu einem anderen Opel Händler und lass ihn im KIC (Kampagnen Informations System) nachschauen. Üblicherweise lehnt kein Händler das Geld ab, das er mit dieser Kampagne verdienen kann.
Ok...kannst Du mir genau sagen wo die Kabelbinder sein müssen dass ich sie sehe?
Danke für Deine Mühe.
Ps. das mit den Scheinwerfern bin ich kaum der einzige!!!
Wenn dein Auto diesbezüglich nie nachgearbeitet wurde, sind da keine Kabelbinder. Die sind am rechten Wischergestänge. Um sie zu sehen, muss man die Verkleidung darüber demontieren.
Diese Produktverbesserungsmaßnahme ist im Übrigen nichts anderes als eine generelle Durchführung der Feldabhilfe 2764. Sprich wer wegen Wassereintritt bereits die Kabelbinder montiert bekommen hat und dessen Lüftermotor noch keine Geräusche macht, an dessen Fahrzeug wird nichts unternommen. Ansonsten werden nur die Kabelbinder montiert und der Lüftermotor nur dann ersetzt, wenn er bereits Geräusche macht.
Man sollte nach meiner schnöden Meinung darauf drängen, dass die Werkstatt auch den Lüftermotor auf Wasserspuren prüft, denn sonst fällt der vielleicht erst nach Ende der Garantiezeit aus.
Ich habe fast das gleiche Problem wie der Themenstarter. Im Sommer schon sporadische Ausfälle der Klimaautomatik. Wurde vom FOH immer nur vertröstet auf neue Software.
Nun bei dem kalten und feuchten Wetter merkt man wie schnell die Scheiben beschlagen können. Ich fahre relativ viel Autobahn, also im dreistelligen Tempobereich, nun kommt der Klopfer .....................
............ab exakt 100 km/h schaltet sich mein Gebläse-Heizung-Klima total ab. Genau bei diesem Tempo. Ok, wenn ich langsamer fahre, dann funktioniert auch nur die Hälfte der Funktionen. Luftaustrittsöffnungen Scheibe-Innen-Fußraum klappt nicht. Stufe 1 bis 6 haut nicht hin. Motor pustet, aber Klappen im Armaturenbrett bleiben geschlossen. Also alles im Eimer.............
Meiner ist 10.2009 - also keine Werksgarantie mehr. Aber nach Beschwerde beim Vorstand nun 100% Kulanz, bin gespannt was draus wird. Ist total doof bei dem Wetter ohne Heizung mit offenem Fenster zu fahren, wenn man keine Tropfsteinhöhle mag im Innenraum.
Kann so alles nicht Stand der Technik sein, auch meine Karre hatte nen Listenpreis von knapp 35000 Euro in 2009.
Warten wir also mal ab................