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neue KFZ-Steuer, Fluch oder nochmal Glück gehabt???

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:16

Die neue KFZ-Steuer soll bereits ab 2009 in Kraft treten. Allerdings gilt sie nur für neu zugelassene Fahrzeuge ab 2009, bzw. ab 23.8.2007? Das hieße ja für unseren heiß geliebten 1.9 ZDTH:

Steuer bisher 309 Euro, ab 2011 kommen noch 25 Euro Strafsteuer hinzu (bei Euro 4 aber wofür): 334 Euro.

Mit neuer Berechnung käme ich auf 286 Euro. Somit zahle ich fast 50 Euro mehr, nur weil mein Fahrzeug eher zugelassen wurde. Wenn das mal keine Verar***e ist. Oder kann ich etwa wählen? Erst musste ich mich über die kurzzeitig erhobene Strafsteuer für den RPF rumärgern (bis das FA den Fehler korrigierte) und jetzt das hier.

Und warum werden neu zugelassene Benziner und Diesel gleich behandelt, die Alten behalten jedoch ihre unterschiedlichen cm³-Sätze.

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2008 um 17:55

Also, wenn es schon soweit ist, dass wir hier für Spekulationen dieser sogenannten Zeitung einen Thread aufmachen...:rolleyes:

Steuern werden in Gesetzen festgelegt - hier: Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG). Und solange es noch nichtmal eine Gesetzesvorlage gibt, die dann auch noch in Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden muss, müssen wir uns da noch nicht die Köpfe heiß reden. Ich erinnere mal an die Gassenhauer Ethanolbeimischung, Tempolimit, PKW-Maut und Entfernungspauschale. :D:D:D

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Abwarten - nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. - Wenn dieser Vorschlag so umgesetzt werden würde, ginge er über den - ziemlich aufkommensneutralen - Vorschlag des ADAC hinaus. Sollte dem so sein ... na wen wundert's noch, wer mal wieder geschröpft werden soll.

am 19. Mai 2008 um 17:55

Also, wenn es schon soweit ist, dass wir hier für Spekulationen dieser sogenannten Zeitung einen Thread aufmachen...:rolleyes:

Steuern werden in Gesetzen festgelegt - hier: Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG). Und solange es noch nichtmal eine Gesetzesvorlage gibt, die dann auch noch in Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden muss, müssen wir uns da noch nicht die Köpfe heiß reden. Ich erinnere mal an die Gassenhauer Ethanolbeimischung, Tempolimit, PKW-Maut und Entfernungspauschale. :D:D:D

Ich würde grade bei der Konstellation auch einfach mal abwarten ob das a) so Gesetz wird und b) vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand hat. Dort wird das -wie letztlich jede steuerliche Neuerung- landen. Und eine Rechtfertigung für die Ungleichbehandlung nach Zulassungsdatum sehe ich nicht. Noch ist das Absatzinteresse der deutschen Autoindustrie kein rechtlich geschützter Wert an sich...

 

...einfach mal abwarten, Gruß 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:21

Da es noch kein Gestzesentwurf ist, bleibt alles sehr spekulativ. Trotzdem traue ich "denen" das zu, es so zu verabschieden. Zumal es ja so ähnlich schon vor Monaten im Umlauf war. Auf der anderen Seite können die Altautos mit 10 Liter + X Verbrauch nicht einfach so nach der neuen Regel belastet werden. Was passiert dann mit den ganzen OPCs?;) Jedoch vermisse ich die Wahlfreiheit oder zumindest, dass bei billigerer Steuer die neue Berechnung angewendet wird. Vielleicht gibt es aber eine neue Berechnung für die CO²-Belastung, und unser Vecci kommt dann auf 161 statt bisher auf 159 g/km.

hierbei geht es doch nur noch ums abzocken. wo soll das alles mal hinführen. alles wird teurer, doch der deutsche wohlstandsbürger wehrt sich nicht. kann ich nicht verstehen, dass alle hier so ruhig bleiben. überall werden uns ein paar cent weggenommen, am ende sind das im monat sicher mehr als 200 euro (benzin, lebensmittel,...). deutschland ist bzw, macht sich kaputt.

@es.ef:

ist der Caravan tatsächlich auch mit 159 g CO2 angegeben?

 

Ist doch unrealistisch, daß er den selben Wert wie (m)ein GTS (5,9 l/100km kombiniert / 159 g/km CO2 / 143 mg/km CO / 183 mg/km NOx / 198 mg/km HC + NOx / 2 mg/km Partikel) hat.

 

Zu den neuen Steuervorschlägen will ich lieber nichts sagen. Da sind mir zu viele offensichtliche Ungerechtigkeiten und sehr viel Widersprüchliches drin. Daß es für gleichen Schadstoffausstoß abhängig vom Datum der EZ ganz unterschiedliche Steuern geben soll, ist da nur ein Punkt. Wird so bestimmt nicht kommen.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:30

Finde das offizielle Dokument nicht mehr, aber in der Datenliste von 06 von Opel ist einmal 159 -162, in einer anderen von 06 wieder 157 - 159 g/km angegeben. Wird wie das Fahrzeug eine ganz heiße Kiste. Ich glaube, die überarbeiten die Werte nochmals.:D 

am 20. Mai 2008 um 7:39

Klar wird die Steuer teurer, der Sprit ist ja sooo günstig, da kann man die Steuern auch ruhig erhöhen.

Die Diätenerhöhung der Bundestagsabgeordneten muss ja finanziert werden....

So langsam schwillt mir echt der Kamm. Was kommt als nächstes? Erhöhung des Solidaritätszuschlags? :mad:

Und was ist dann mit uns "Gasern"???

Da ist der CO2-Ausstoß doch ein ganz anderer.

Wird es dann günstiger oder ist unser Startbenzin dann Grundlage?

Mir ist das alles noch zu vage und macht mich irgendwie erst einmal nur wieder wütend und unsicher.

Mal abgesehen davon das die Kohle die durch uns Autofahrer durch die KFZ-, Öko-, und Treibstoffsteuer in die Staatskassen gespült werden direkt großzügig für alles andere nur nicht für die Sanierung der maroden Straßen ausgegeben wird...

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:41

Ich habe nochmal nachgerechnet, da können wir "Altwagenbesitzer" ja noch zufrieden sein. Wer kauft jedoch ab 2009 einen Insignia? Der kleine Diesel wird hoffentlich gerade die 160 g/km unterbieten, für die Benziner sehe ich mehr als Schwarz. Für künftige Diesel zeigt BMW wie es geht, der 320D ist verbrauchsarm und kultiviert. Welche Mittelklasselimousine / -kombi schafft aber als Benziner diese Grenze überhaupt? Damit werden die gescholtenen Diesel doch wieder attraktiv, da kann Benzin und Diesel auch gleich kosten. Wenn das mal nicht so geplant ist? 

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich habe nochmal nachgerechnet, da können wir "Altwagenbesitzer" ja noch zufrieden sein. Wer kauft jedoch ab 2009 einen Insignia? Der kleine Diesel wird hoffentlich gerade die 160 g/km unterbieten, für die Benziner sehe ich mehr als Schwarz. Für künftige Diesel zeigt BMW wie es geht, der 320D ist verbrauchsarm und kultiviert. Welche Mittelklasselimousine / -kombi schafft aber als Benziner diese Grenze überhaupt? Damit werden die gescholtenen Diesel doch wieder attraktiv, da kann Benzin und Diesel auch gleich kosten. Wenn das mal nicht so geplant ist? 

...und genau da liegt eigentlich die größte Ungerechtigkeit. Es wird nach reinem CO2 Ausstoß bewertet. Was ist denn mit den anderen Schadstoffen? Bei der Gesamtbilanz steht jeder Euro 2 Benziner besser da, als ein aktueller Diesel.

Wenn dieser sehr extreme Entwurf umgesetzt würde, würden die Absatzzahlen neuer Autos massiv einbrechen, vor allem Benziner würden nicht mehr verkauft werden.

Auf der anderen Seite ist u.U. bis zum Inkraftreten der Vorlage der Diesel so ciel teurer als Super, dass ein Benziner ab einer gewissen jährlichen Kilometerleistung wieder lohnt. :cool:

G

simmu

Ha, das wird lustig. Alle Flottenbetreiber werden dann, wenn es z.B. um Firmenwägen geht, einen max. CO²-Verbrauch von 160 g vorschreiben. D.H. dann keine Quatros und auch keine Geländewägen mehr. Der C220 CDI wird wie Blei bei den Händlern stehen (als beispiel für , selbst wenn sie nicht teurer sind als ein C200 CDI und die Hersteller, die eine wandlerfreies Automatic-Getriebe haben, sind jetzt im Vorteit. Einer der wenigen 6-Zyl ist da ein 325d - Leute, kauft BMW-Aktien :)

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