1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. neue KFZ-Steuer

neue KFZ-Steuer

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 12:38

Die KFZ-Steuer soll ja zukünfit vom Schadstoffausstoß abhängig gemacht werden.

Kennt jemand schon Einzelheiten, was kostet mich z.B. mein Vectra 1.9CDTI mit Rußpartikelfilter mehr oder weniger?

Ähnliche Themen
91 Antworten

Einzelheiten stehen IMHO noch gar nicht fest, ich vermute es wird für alle teurer.

Wenn es bei mir teurer wird, werde ich den Geiern erstmal wieder die Einzugsermächtigung entziehen, die man bei einem Autokauf heute ja leider unterschreiben muss.

am 19. Februar 2007 um 12:46

Nun ja nichts genaues weis man nicht !

ist ja alles noch nicht spruchreif und noch ganz und gar in der Schwebe.

Rein gefühlsmäßig würde ich jedoch glauben das unser 1.9`er Diesel bei der ganzen Sache vergleichsweise recht gut wegkommen sollte. Günstige Verbrauchswerte erzeugen bekanntlich wenig CO2 Ausstoß und der Rußfilter sammt KAt sollte sein übriges tun. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das man mit dem 1.9`er Diesel mit der neuen Steuer sofern sie kommt schlecht fahren sollte.

Gruß Patric

Der Staat hat doch nur drauf gewartet, mal wieder eine Steuer zu ändern.

Sicher zu seinen Gunsten....

Wir sind dann wieder die Dummen.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Wenn es bei mir teurer wird, werde ich den Geiern erstmal wieder die Einzugsermächtigung entziehen, die man bei einem Autokauf heute ja leider unterschreiben muss.

Dann wird die die Polize die Zulassung entziehen.

Ob es das wert ist?

Kann hier mal jemand erklären, warum das Steuersystem geändert werden soll? Ich sehe nur einen einzigen Sinn darin, unterm Strich muß für den Staatshaushalt noch mehr Kohle rüberkommen.

CO2-Belastung? Blödsinn, wir zahlen doch schon unsere CO2-Steuer, an der Zapfsäule und das sogar VOLL REAL verbrauchsabhängig. Hier müßte nur die Stueerbenachteiligung der Benziner korrigiert werden.

Aber was läßt sich der Grinsemann aus Leipzig einfallen? Schadstoff-bezogene Kraftfahrzeugbesteuerung. Für wie dumm werden wir Autofaher eigentlich gehalten? Übrigens geht die ganze Sache wohl auch in Richtung Mehrbelastung für die kleineren bzw. aufgeladenen Motoren.

am 19. Februar 2007 um 13:20

Zitat:

Hier müßte nur die Stueerbenachteiligung der Benziner korrigiert werden.

:confused:

Oder meinst Du Steuerbenachteiligung fürs Benzin?

Zitat:

Original geschrieben von superkolbi

Dann wird die die Polize die Zulassung entziehen.

Ob es das wert ist?

Also bei mir dürfen sie es auch nicht vom Konto abbuchen. Ich bekomm dann die "Rechnung" und überweise es umgehend. Wäre ja auch noch schöner!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Also bei mir dürfen sie es auch nicht vom Konto abbuchen. Ich bekomm dann die "Rechnung" und überweise es umgehend. Wäre ja auch noch schöner!

Ja so meinte ich das auch! Wenn es teurer wird, dürfen die für mich auch wieder Briefporto zahlen und nicht mehr willkürlich abheben.

Ach ich glaub ich gehe jetzt die Tage zur Bank, bis man das neue Steuersystem durchschaut hat, ist der neue Tarif wahrscheinlich eh schon abgebucht.

am 19. Februar 2007 um 13:37

Hier bei mir im Kreis: Ohne Einzugsermächtigung, keine Zulassung. So einfach machen sie es sich schon seit ca. drei Jahren. Ich habe mich ja schon mal gefragt, ob das legal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

:confused:

Oder meinst Du Steuerbenachteiligung fürs Benzin?

korrekt - natürlich Benzin ( indirekt die Benziner)

---------

Vergleich Hubraumsteuer zu CO2-Steuer:

Corsa 1,2 gegen Vectra 2.2direct

Hubraubesteuerung: 1,3 zu 2,2, also Corsa /1.2=1,3L SteuerHR) zahlt nur das 0,59 von 2.2direct

CO2-Besteuerung: 140g/km zu 190g/km, somit schlechteres Abschneiden für Corsa, denn nun 0,74-fache Steuer des 2.2direct.

Quelle: http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Verzeichnisse/Emiss_2006_int.pdf

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Ja so meinte ich das auch! Wenn es teurer wird, dürfen die für mich auch wieder Briefporto zahlen und nicht mehr willkürlich abheben.

Ach ich glaub ich gehe jetzt die Tage zur Bank, bis man das neue Steuersystem durchschaut hat, ist der neue Tarif wahrscheinlich eh schon abgebucht.

Wie schon geschrieben: Neuzulassungen nur noch gegen Einzugsermächtigung - sonst gibt es keine Plakette.

Zumndest in Bayern ist es so.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Hier bei mir im Kreis: Ohne Einzugsermächtigung, keine Zulassung. So einfach machen sie es sich schon seit ca. drei Jahren. Ich habe mich ja schon mal gefragt, ob das legal ist.

kann ich nur bestätigen ... is hier in Lübeck auch so .. ohne Bankverbindung keine Zulassung

und das die Steuern weniger werden glaubt eh keiner ..

und da sind ja auf einmal soooo viele stinker auf den strassen unterwegs (weil die industrie geschlampt hat) deswegen ist es sinvoller die stinker zu besteuern als die sauberen auto zu entlasten .. weil sonst steigt ja keiner um *zwinker ... schon klar und ich zieh mir die hose mit der kneifzange an ....

ab 1.1.2008 Neuwagen nur noch mit 120 g CO2 und dann in x x jahren auf 90 g bei Neuwagen runter ... die alten Autos einfach "auslaufen lassen und fertig ... alles andere is nur Geld in Säckel und nix für die Umwelt

Ich glaube dem Tiefensee auch kein Wort, wenn er was von "aufkommensneutral" erzählt...

Persönlich ist er mir durchaus sympathisch, aber in seinem Job kann er gar nicht anders, als uns die Taschen vollzuhauen bzw. reinzugreifen....

Ich denke eher daran, dass sich für Fahrzeuge mit der aktuelle "guten" Einstufung "4" nicht sonderlich viel ändern wird sofern deren Normverbrauch nicht exorbitant ist; alle "schlechteren" - "3" und weniger und hoher Normverbrauch drastisch mehr zahlen müssen. Davon ausgehend dürfte für unsere aktuellen Autos nicht soviel passieren.

Aber das sind Gedanken. Mit Blick auf möglichst viele beiträge zur "Konsolidierung" lässt sich das auch noch anders auslegen. Wetten???

Btw: Ist das echt so, dass ich beim Entzug der Einzugserlaubnis für die KFZ-Steuer mit der Stilllegung des Fahrzeugs rechnen muss???? Hier in S-A ging es bis vor einem Jahr (da hab ich unseren Zweitwagen zugelassen) noch ohne...

Zitat:

Original geschrieben von superkolbi

Wie schon geschrieben: Neuzulassungen nur noch gegen Einzugsermächtigung - sonst gibt es keine Plakette.

Zumndest in Bayern ist es so.

Das ist klar, und das habe ich ja auch geschrieben. Aber was passiert wenn man die Einzugsermächtigung der KFZ-Steuer zurücknehmen läßt oder das Konto dicht macht? Hat das jemand schon mal gemacht?

Bekommt man dann Post mit der Bitte ein neues Konto anzugeben oder bekommt man dann Post mit dem Rechnungsbeleg?

Deine Antwort