ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue KFZ Steuer

Neue KFZ Steuer

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:24

Hallo,

soll das jetzt heissen das ich für meinen Astra H 1,7CDTI Caravan ab nächstes Jahr nur noch 161,50 an Steuern bezahle?

Wäre ja nicht schlecht im Gegebsatz zu jetzt. Weiss da schon einer mehr?

grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich bin beim Meriva mit 146 Gramm CO2 auf 213,50 gekommen....Dein Wert kommt mir etwas gering vor.

Meine Rechnung war:

17 * 9,50 Euro / 100 ccm = 161,50 Euro

Da hast Du wahrscheinlich aufgehört. Stimmt aber nicht, denn dann wäre ja der Partikelausstoss nicht berücksichtigt.

Du musst noch 146 Gramm CO2 minus die 120 Gramm Freibetrag = 26 Gramm CO2 * 2 Euro / Gramm CO2 = 52 Euro dazurechnen.

Damit kommst Du auf 213,50 Euro , was aber immer noch günstiger als die bisherigen 282 Euro sind.

Beim Astra wird die Rechnung ähnlich sein.

Ich meine auch, man kann das umtragen lassen, oder?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

gilt nur für neu zugelassene fahrzeuge.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:29

Ist ja beschis***... Also zahle ich weiter die 15€ irgendwat pro 100 m3?

Ich bin beim Meriva mit 146 Gramm CO2 auf 213,50 gekommen....Dein Wert kommt mir etwas gering vor.

Meine Rechnung war:

17 * 9,50 Euro / 100 ccm = 161,50 Euro

Da hast Du wahrscheinlich aufgehört. Stimmt aber nicht, denn dann wäre ja der Partikelausstoss nicht berücksichtigt.

Du musst noch 146 Gramm CO2 minus die 120 Gramm Freibetrag = 26 Gramm CO2 * 2 Euro / Gramm CO2 = 52 Euro dazurechnen.

Damit kommst Du auf 213,50 Euro , was aber immer noch günstiger als die bisherigen 282 Euro sind.

Beim Astra wird die Rechnung ähnlich sein.

Ich meine auch, man kann das umtragen lassen, oder?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:52

also zählt das jetzt doch für meinen Astra? Ich dachte nur für neu zugelassene. Aber so wäre es ja umso besser.

am 27. Januar 2009 um 12:59

Genau - man wird da also tatsächlich irgendwo bestraft ein "älteres" Auto von ganzen 3,5 Jahren mit allem möglichen Umweltzipp- und zapp zu fahren, denn wir haben zwar alle eine tolle bunte Plakette meist in Grün, was für mich zumindest eh schon ein rotes Tuch ist, auf dem Auto und einen DPF unterm Auto, der nix wie Ärger macht, und das Auto entspricht Euro 4 - aber ich z. B. zahle trotzdem auch rund 10 % mehr, als ein vergleichbares neues Auto...

Diese Logik soll mal verstehen wer will...:confused:

@DerBetz

Ja, wir zahlen erstmal weiterhin die 15 € / 100m³...es gab mal Diskussionen ab wann evtl. höhere Sätze wirksam werden, aber das mit den Anfängen der CO²-Diskussionen und da diese Gespräche jetzt beendet wurden denke ich mir, wird auch bald diskutiert werden, was mit der "veralteten" Euro 4 Norm ist und wird...

Grüße Jörg

Ich MEINE, dass man das umtragen kann, WEISS es aber nicht.

Zitat:

15 € / 100m³

fufzehn euro pro angefangene einhundert kubikmeter hubraum? das wär ja günstig. da könnt ich mir ja ein containerfrachter leisten.;)

am 27. Januar 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

15 € / 100m³

fufzehn euro pro angefangene einhundert kubikmeter hubraum? das wär ja günstig. da könnt ich mir ja ein containerfrachter leisten.;)

Ähem :rolleyes: - ja - sorry - war natürlich 15 € / 100cm³ gemeint...:D

am 27. Januar 2009 um 13:46

Hiho!

weiß jemand, ob die neue KFZ Steuer für alle Wagen gilt, die nach ??? november 2008 ??? zugelassen werden, oder nur für Neuwagen?

Soll nur für Neuwagen gelten.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Hiho!

weiß jemand, ob die neue KFZ Steuer für alle Wagen gilt, die nach ??? november 2008 ??? zugelassen werden, oder nur für Neuwagen?

Hi,

Soll nur für Neuzulassungen ab 1. Juli 2009 gelten.

Kann mir nicht vorstellen, dass ältere Autos auf die neue Steuer umgeschlüsselt werden können.

Falls doch, hätte ich nichts dagegen. Ich würde fast die Hälfte meiner bisherigen Steuer sparen.

Gruß

Angel

am 27. Januar 2009 um 22:31

Hi,

 

 

es gibt im www Links oder online Rechner die die neue KFZ Steuer rechnen.

 

 

Grüße

 

globalwalker

am 27. Januar 2009 um 23:07

Das BMF hat auch Tabellen zur neuen KFZ-Steuer im Web veröffentlicht:

Für Benzinmotoren

und

für Dieselmotoren

Grüße Jörg

So war es vorgesehen:

"Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden."

Und so kommts nun:

"Das Gesetz gibt außerdem Rechts- und Planungssicherheit für die Halter von mehr als 30 Mio. Pkw mit erstmaligen Zulassungen vor dem Stichtag 1. Juli 2009. Deren Besteuerung wird 2013 nicht geändert. Es erwies sich nach eingehenden Prüfungen als nicht realisierbar, die Kraftfahrzeugsteuer künftig auch für ältere Pkw vorrangig CO2-orientiert zu bemessen. Für rund zwei Drittel dieser Pkw liegen keine rechtssicheren belastbaren CO2-Werte vor oder könnten mit vertretbarem Aufwand nachträglich ermittelt werden. Meist sind vorhandene Werte mit heutigen in den Fahrzeugpapieren angegebenen nicht vergleichbar oder nur unzureichend auf das Fahrzeug bezogen (z. B. nur Mittelwert des jeweiligen Typs). Eine sachgerechte, geeignete Unterscheidung innerhalb dieser Fahrzeuggruppe ist ebenfalls nicht möglich. Umfangreiche Einzelfallprüfungen würden Steuerpflichtige sowie Verkehrs- und Finanzverwaltung überfordern. Die Kraftfahrzeugsteuer wird daher für diese Pkw weiter nach Schadstoffemissionen (den so genannten Euro-Normen) und nach Hubraum bemessen. (Quelle: BMF - Pressemitteilung vom 31.10.2012)"

Quelle: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_text_bmf_31-10-2012.php

Ist das nun tatsächlich korrekt so? Und ich dachte unser sparsamer Astra H 1.7 CDTI von 2008 würde aufgrund der geringen CO2-Werte (139g/km) nun deutlich günstiger werden. So war es zumindest vorgesehen. Sehr sehr ärgerlich!!!

Gruß, Kandaules

Deine Antwort
Ähnliche Themen