ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. neue KFZ - Steuer???

neue KFZ - Steuer???

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 5:48

Guten Morgen an alle. Habe gerade im Fernsehen gesehen, dass man nun doch vor hat die KFZ Steuer nach CO2-Ausstoß zu berechnen.

Bein googlen hab ich nix genaueres darüber gefunden, nur das hier.

Da sind zwar schon ein paar Beispiele aufgeführt, aber es wird nicht gesagt wie man das berechnen soll / kann. Da da aber berechnete Beispiele stehen muss man das ja schon können.

Postet mal bitte was ihr darüber so wisst.

Gruß

VentoRenner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir werden am ende eh alle nur drauf zahlen.

Habt ihr das mit dem Golf gelesen? Heute 94Euro nach der Reform fast 300Euro!

Zitat:

Original geschrieben von icp-ms

Wir werden am ende eh alle nur drauf zahlen.

Habt ihr das mit dem Golf gelesen? Heute 94Euro nach der Reform fast 300Euro!

ja, sauerei :mad:

wobei dieses rechenbeispiel nur!!! für einen 1.4 liter 75 PS war!

gestern abend im tv eine kleine reportage darüber gesehen, was die politiker vorhaben ist einfach nur noch unvershämtund dreist... aber sie selbst kümmert es ja nicht, denn die staatskarossen zahlen ja eh wir :mad:

@Necrite: ...dann verkauf mal deinen Tdi nicht....., da wirst du vielleicht besser dastehen als mit nem Benziner. Bzw. die Gebrauchtwagenpreise für verbrauchsarme Diesel werden kräftig steigen....

am 27. Januar 2004 um 9:32

Das ist echt zum verzweifeln heute in Deutschland.

Dieser Staat ist hochverschuldet und verschuldet sich immer mehr, aber statt an einigen Stellen einzusparen, werden einfach die Steuern an allen Ecken und Enden erhöht. Unsere lieben Politiker werden mit Millionen versorgt und zahlen nichts aber unser eins kann sich bald nicht mal mehr ein kleines Auto leisten.

Z.B. ist es so, daß Komunen einen gewissen Betrag von z.B. 15mio € pro Jahr zur Verfügung haben. Gibt eine Komune aber nur 14mio davon aus, so bekommt sie im nächsten Jahr auch nur 14. Somit wird die letzte Million für irgend einen Mist ausgegeben, um im nächsten Jahr wieder den vollen Betrag zu erhalten. An dieser Stelle könnte man so viel Geld einsparen, aber...

Das Problem ist, daß keiner unserer Politiker etwas von den Auswirkungen seiner Taten am eigenen Leib erfahren muß. Die kennen nur ihre verschönten Statistiken und bekommen sogar nach ihrem Rauswurf noch drei Jahresgehälter (siehe Gerster).

Ich glaube die merken gar nicht mehr, was sie da tun. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

@Necrite: ...dann verkauf mal deinen Tdi nicht....., da wirst du vielleicht besser dastehen als mit nem Benziner. Bzw. die Gebrauchtwagenpreise für verbrauchsarme Diesel werden kräftig steigen....

glaub mal nicht, dass diesel-fahrer der richtig profitieren. die regierung weiss genau, wie man geld eintreibt, nicht verschenkt. diese neuregelung ist wieder irgend so ein grünen zeugs, dass nirgends durchkommt, da aufgrund der hohen dieselquote in deutschland der bürger effektiv entlastet würde.

ansonsten stände dieser neubesteuerung wahrscheinlich eine gleichstellung der kraftstoffpreise gegenüber. diese prognose ist evtl. gar nicht so unwahrscheinlich, da die zunehmende diesel-quote mittlerweile schon löcher in den bundeshaushalt schlägt. und nur um den geht es dem ministerium. wieviel kft-steuer die kommunen abbekommen, interessiert die wohl sowieso nicht.

bedenkt man den sinn dieser steuer ohnehin mal, dann stellt man fest, dass es hierbei nur darum geht, den autofahrer, der ohnehin bei jeder gelegenheit als melkkuh ausgenutzt wird, weiter zu bestrafen. die rußwolken eines diesels sind sicherlich umweltunverträglicher, als die saubere - aber co2-haltige luft - eines modernen benzinmotors. co2 wird einfach von den wäldern wieder in sauerstoff gewandelt und gut ist. die schadstoffeinstufung ging bislang ja auch nicht nach hubraum, sondern nach abgasausstoß. kauft man sich gestern einen euro4 wagen um steuern zu sparen, wird man nächstes von der regierung verarscht. schade.

Tja leute, momentan fühle ich mich von der Regierung mehr als verarscht... eignelich eher für dumm verkauft, den verarschen lässt sich eigentlich keiner mehr. Nu kann man leider wenig tun.

Dass mit der neuen KFZ Steuer ist angeblich schon wieder entkräftet. Denke auch, dass sie Schwachsinn ist, dann einerseits gibt5 es nicht wirklich eine Grundlage ( CO2-Ausstoss... wem bitte schdet dass??!!! ) und die angeblich Gerechnungsgrundlage ist ja , von dem was man hört, auch irgnedwie nicht haltbar. Denn wie wall man da eine Steuer Verbrauchsabhängig einführen??? Ne, Ne... im Moment kann man nur den Kopf schütteln und hoffen, dass es sich schnellst möglich ändert, bzw. dass die Leute zu Vernunft kommen.

Ansonsten kann man glaube ich für nichts mehr garantieren. Irgendwann reicht es jedem Volk!!!!!!!!

am 27. Januar 2004 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von 16V Golfer

[.

Ansonsten kann man glaube ich für nichts mehr garantieren. Irgendwann reicht es jedem Volk!!!!!!!!

hoffentlich trifft es bald ein,da mich die ganzen scheiß wichser da oben dermassen ankotzen,nur muß man hier aufpassen das man nicht zuviel sagt.

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von 16V Golfer

Dass mit der neuen KFZ Steuer ist angeblich schon wieder entkräftet. Denke auch, dass sie Schwachsinn ist, dann einerseits gibt5 es nicht wirklich eine Grundlage ( CO2-Ausstoss... wem bitte schdet dass??!!! )

Das ist noch nicht entkräftet, sondern nur noch nicht endgültig beschlossen. Da es aber Bestandteil des jetzigen Koalitionsvertrags ist beschlossene Sache.

 

Du fragst wem CO2 schadet??? Schon mal was von Treibhauseffekt, schmelzenden Polkappen und Korallensterben gehört??? Und jetzt bitte nicht den Einwand bringen das das dich doch nix angeht. spätestens wenn du bei dir zuhause das Meerwasser stehen hast und wir hier Steppenklima heben weißt du wo's lang geht.

das liegt aber auch daran, dass andere staaten der co2 ausstoß noch viel weniger interessiert, die urwälder abgeholzt werden und wir unseren strom aus holz gewinnen. die autos sind da nur ein kleiner tropfen auf den heißen stein. die bahn belastet die umwelt indirekt mindestens genauso und wird nicht mit ner strafsteuer versehn.

autos nach ihrem effektiven verbrauch zu besteuern ist gar nicht so dumm... zugegeben. da unser erdöl zu einem großen teil importiert wird, führt ein geringerer verbrauch zwangsläufig zu besseren handelsbilanzen. aber was soll dieser übereifer bei androhung neuer steuererhöhungen?? das geht mir nicht in den kopf. die können doch nicht gestern A und heute B sagen! gibt es in diesem land überhaupt keine planungssicherheit mehr? und wer ein auto mit 10l hubraum nur 10 tage im jahr nutzt stößt bestimmt weniger schadstoffe aus, als der 3L lupo fahrer, der 100.000 km unterwegs ist. was soll also überhaupt diese kfz-strafsteuer?

Die haben ein Rad ab und keine Ahnung (die Politiker). Trittin fordert, dass jeder neue PKW einen Rußpartikelfilter haben soll. Na toll. Der Rußausstoss der PKW machen 9 % (!) des Gesamtrußausstosses aus. Keiner will die Lügenmärchen der derzeitigen Regierung mehr hören. Man kann nur hoffen, dass es in 3 Jahren keine Flut in Deutschland gibt, bei der Schröder wieder den dummen Deutschen (das stimmt und ich beharre drauf, obwohl ich deutschstämmig bin) in den Arsch kriechen kann. Hier denkt doch keiner mehr nach.

Gruß WarLord

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Du fragst wem CO2 schadet??? Schon mal was von Treibhauseffekt, schmelzenden Polkappen und Korallensterben gehört??? Und jetzt bitte nicht den Einwand bringen das das dich doch nix angeht. spätestens wenn du bei dir zuhause das Meerwasser stehen hast und wir hier Steppenklima heben weißt du wo's lang geht.

Leider kann ich dir hier ganz und gar nicht recht geben!!! Sehr wohl interessiert es mich!!

Worauf bezieht sich diese Aussage denn, die du hier aufstellst?? Das sind - so hart wie es klingt - Ammenmärchen, zumindest zu einem sehr großen Teil.

Es ist erwiesen, dass momentan gar nicht soviel CO2 in die Luft geblasen werden kann,als dass es die Pflanzenwelt nicht schafft dieses in O2 umzuwandeln.

Viele Theorien des Treibhauseffektes lassen diese Tatsache momentan außer acht. Sie gehen schlicht davon aus, was wäre, wenn der CO2 gehalt der Luft unaufhörlich steigen würde. Und dem ist nicht so!!!

Ist nicht´s personliches gegen dich!

 

@AGK

Deshalb habe ich diesen Satz auch nur kurz angeführt.

Missverstandnisse dies bezüglich trten leider zu oft auf.

Zitat:

Original geschrieben von icp-ms

Wir werden am ende eh alle nur drauf zahlen.

Habt ihr das mit dem Golf gelesen? Heute 94Euro nach der Reform fast 300Euro!

Sach ma, das stimmt doch net. Wo hast du das denn gesehen ??

Also ich hab in den Nachrichten das Beispiel geshen, dass ein 1,6 Liter Golf statt (weiss die Zahlen leider net genau) ca. 130 nun ca. 110 kosten soll, aber ein 1,8 Liter Passat soll nun statt ca 158 nun ca 184 kosten soll. Also kapieren tue ich das nicht, aber diese Zahlen kamen so in etwa in den Nachrichten. (Achja und ein 1,0 Corsa glaub ich nun 98 statt 110 oder so). Angeblich soll es ja den Leuten schaden, die mit ihrem Touareg oder so Brötchen holen fahren (Zitat von Trittin). So dass sei jetzt mal so dahin gestellt...

Aber ansonsten kann ich nur zustimmen, was in diesem Land hier teilweise abgeht ist echt nicht mehr schön. Wird echt mal Zeit, dass sich einiges ändert.

Also, habe eben noch mal die Nachrichten gesehen. Dort wurde nun nochmals erklärt, dass man die neue KFZ Steuer nach CO2 Emmision und Kraftstoffverbrauch berechnen will. Anders als die steuerliche Begünstigung von Rußpartikelfiltern, ist diese Sache aber noch nicht Spruch, bzw. Gesetzesreif. Es bleibe abzuwarten, ob man die neue Steuer wirklich auf der Basis einführen könne.

So, nun mal gesetzt dem Fall man beschließt dieses neue KFZ-Steuer Modelll, woran misst man den Verbrauch eines Auto?? Die CO2 Emission könnte man ja messen.

Die Frage nach dem Verbrauch bezieh ich vor allemk darauf, dass man nämlich u.U. Steuerhinterziehung begeht - was ja bekanntlich strafbar ist und auch hart geandet wird - wenn man sein KFZ mit einem höheren Verbrauch betreibt, als z.B. vom Hersteller angegeben.

Würde mich echt interessieren... ich bin daher nach wie vor der Meinung, dass manches einfach nicht haltbar ist und sich die ( in diesem Fall) Grünen mal Gedanken darüber machen sollten, ob es nicht wichtigere Sachen im Umweltschutz zu regeln gibt, als sich mit solxh einem Schwachsinn zu beschäftigen.

So und jetzt kommst du...

Gute Nacht,

lonytars.

Moin!

Der in der Süddeutschen abgedruckte bericht wurde bereits wieder dementiert:

http://www.tagesschau.de/.../0,1185,OID2866560_REF2,00.html

http://www.faz.net/.../...CBE791F374810FEC5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mal wieder ein Staatsakt unserer ach so tollen Regierung. Wie schon so oft kündigen die was an, dementieren, ändern und schaffen es nur mit Kompromissen und Zugeständnissen "durch" den Bundesrat.

Langsam gelangweilt, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. neue KFZ - Steuer???