1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Kofferraumklappe und dann auch LED´s

Neue Kofferraumklappe und dann auch LED´s

BMW
Themenstarteram 3. März 2008 um 13:49

Hey Leute ich bekomme in nächster Zeit eine Neue Kofferraumklappe auf Kulanz wegen Rost

Und da ich schon so einige mal was von ner LED (weiß) Kennzeichenbeleuchtung gehört habe wollte ich mal fragen ob dies Möglich ist bei meinem BJ2003 E60.

Ich hatte den 1er für 2 Tage und war echt erstaunt wie schön das hinten aussieht!

Ich habe mit LED Soffitten gekauft und Leider merkt das Check Control dies und Meldet

Kennzeichenbel. Rechts / Links ausgefallen !

gibst da ne möglichkeit dies zu überbrücken mit widerständen oder ähnliches?

über hilfreiche antworten würde ich mich freuen

gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. März 2008 um 20:51

Zu Deinem eigentlichen Problem, kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen, habe aber vielleicht eine Alternative für Dich:

Wenn Du auf ausgefallene, ich meine damit besondere und nicht kaputte ;-) - KFZ-Kennzeichen stehst, dann solltest Du Dir mal das SLN (Selbst-Leuchtendes-Nummernschild) von 3M anschauen. Das ist seit Januar 2007 in Deutschland zugelassen und wird auch auf Wunsch von Deinem Schildermacher bestellt. Ich hatte seinerzeit das Glück einen Arbeitskollegen zu kennen, dessen Freundin direkt bei 3M arbeitet und er deshalb als Erster bei uns im Kreis mit so Einem Schild rumfuhr. Ich war der Zweite! ;-) Im Detail handelt es sich dabei um eine Leuchtplatte (der ehemalig Kennzeichenträger), die per LED-Technik gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Darüber kommt dann das jetzt durchsichtige Nummernschild, was jedoch auch mit Reflektionspunkten versehen ist, sodass das Nummerschild auch bei defekter Leuchtplatte noch zu erkennen ist. Das ist auch der Grund, warum das Schild bei 3M bestellt werden muss. Die Teile können unsere Schildermacher nämlich (noch) nicht selbst herstellen. Lieferzeit etwa 1 Woche. Ich habe es seit Januar 2007 bei mir dran und werde sehr oft darauf angesprochen. Es ist ein richtig "weißes" Licht und ich persönlich finde es viel cooler als die normalen Glühlämpchen oder die dann relativ ungleichmäßig, weil punktuell strahlenden LED-Lampen. Der Anbau ist total unproblematisch, da die Stromversorgung der Original-Glühlampen oberhalb des Nummerschildes genutzt werden kann. Bei mir habe ich die Kabel allerdings direkt durch die Kofferraumklappe nach innen geführt und dort angeschlossen. In die dann nicht mehr benötigten Glühlampenfassungen kommen entsprechende (von 3M mitgelieferte) Widerstände rein, sodass auch dein Check-Control damit zufrieden ist. Der Preis liegt bei insgesamt ca. 100 Euro.

Hier mal der Link zu einem Video auf der 3M Homepage. Das Video ist nicht gefaked!

Selbst leuchtendes Nummerschild von 3M

"Leuchtenden" Gruß,

Timelord

am 5. März 2008 um 5:39

Diese 3M-Schilder fallen für mich zwar in die Kategorie "vollkommen überflüssiger Schnickschnack", ich kann aber, nachdem ich dieser Tage das erste in Aktion gesehen habe, bestätigen, dass das schick und professionell aussieht!

Die Schilder wirken durch die gleichmäßige Ausleuchtung fast, wie ein hinten angeschraubter Monitor. Ein bisschen "unwirklich", weil noch ungewohnt.

Jedenfalls sieht das 472 Mal besser aus, als jeder selbst zusammen gefrickelte Heimwerker-LED Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Jedenfalls sieht das 472 Mal besser aus, als jeder selbst zusammen gefrickelte Heimwerker-LED Lösung.

he, du kannst ja die Audi Fahrer ned so runtermachen ;)

back2topic:

Leider gibt's die in Österreich, weil das Kennzeichen schaut wirklich nicht übel aus!

am 5. März 2008 um 9:34

Sieht toll aus ! Nur sehen die Herren in Grün die Kennzeichen noch besser und um Saft für das Kennzeichen zu bekommen mußt man ein Loch durch die Heckklappe bohren. Der nächste Besitzer wird damit sicher Freude haben.

Grüße

Themenstarteram 5. März 2008 um 13:56

ebend ! ein zusätzliches Loch wäre nicht so toll.

ich bohre nur ungern in meinem 5er BMW

am 5. März 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Sieht toll aus ! Nur sehen die Herren in Grün die Kennzeichen noch besser und um Saft für das Kennzeichen zu bekommen mußt man ein Loch durch die Heckklappe bohren. Der nächste Besitzer wird damit sicher Freude haben.

Grüße

Erstens habe ich überhaupt nix dagegen, das die Herren in grün zu jeder Zeit mein Kennzeichen sehen. Und was die Herren in grün sehen wollen, sehen sie auch ohne LED-Technologie. Die sind auch nicht mehr von gestern, allerdings irgendwelche albernen möchtegern Tricks mit Haarspray & Co. dagegen bestimmt. Ohne irgendwem hier was unterstellen zu wollen... ;-)

Zweitens, was das durchbohren angeht, das muss man(n) NICHT machen. Es ist auch ein Adapter dabei, dass man das dünne schwarze Kabel, was für die Stromzufuhr verantwortlich ist, auch in die Glühlampen Fassung reinklipsen kann. Dann entfällt das bohren, man sieht aber bei ganz genauem hinsehen etwa 1 cm vom Kabel. Nur ich wollte eben die "Superschicklösung".

Drittens, was den "Nachmieter" angeht, glaube ich nicht, das er was gegen den ja bereits bezahlten Schnickschnack einzuwenden hat. Das neue 3M-Schild machen zu lassen, kostet nicht mehr als ein normales Nummernschild, weil die ganze Elektronik ja schon vorhanden ist. Nur Du müsstest Dir für das nächste Auto wieder ein neues SLN-Set besorgen. Aber wenn wir mal ehrlich sind, würden wir unsere kleinen LED-Lämpchen Schraubereien auch nicht wieder ausbauen, um es in den nächsten einzubauen oder? Und wenn es einen Käufer doch vom Kauf abschrecken sollte, kommt auch ein nächster Käufer und man hat sich wahrscheinlich VIEL Ärger mit einem kleinkarierten Korintenkacker erspart! ;-) Aber das ist ja nur meine Meinung.

Viertens, das mit dem Monitor ging mir auch so, als ich es das erste Mal bei meinem Kollegen gesehen habe. Wenn man im Dunkeln mit 1-2m Entfernung davor steht, könnte man glauben, dass ein TFT-Bildschirm hinten angebaut ist. Total scharf umrissen die Konturen und eben absolut gleichmäßig hell. Das ist auch der Hauptgrund, warum mich die meisten darauf ansprechen.

Naja und Letztens, lässt sich über Geschmack sowieso nicht streiten. Der Eine mag's, der Andere nicht. Es soll sogar Menschen geben, die sich nie einen BMW kaufen würden... ts ts ts ;-)

Habe bei mir in E61 eingebaut, sieht klasse aus, Check Control meldet kein fehler !

(Passt auch für E60)

:-)

- Kennzeichenleuchte LED: 63 26 7 193 293 / 2 Stück

- Buchsengehäuse unc.: 61 13 6 925 634 / 2 Stück

- Pins für Originalstecker: 61 13 1 376 191 / 4 Stück

- Pins für Buchsengehäuse: 61 13 0 005 197/ 4 Stück

- Steckergehäuse: 61 13 1 378 106 / 2 Stück

Conrad Electronik:

- Lastwiderstand: 180 OHM 5Watt / 2 Stück

Kosten ca.30 Euro

Habe 20 minuten gebraucht zum Löten

und 5 minuten zum tausch (Plug und Play System)

Grüsse

Themenstarteram 6. März 2008 um 21:02

wie muss denn der widerstand gelötet werden ? in Reihne oder Parallel zur LED ?

Zitat:

Original geschrieben von cracker111

wie muss denn der widerstand gelötet werden ? in Reihne oder Parallel zur LED ?

----------------------------------------------------------------------------------------

Hoi,

also der Widerstand wird parallel zu den LED's gelötet,(zwischen"+" und "-") hat den Sinn, daß der Widerstand dem Check Control eine ganz normale 12V 5W Sofittenlampe "vorgaukeln" soll, sonst schreit das Check Control " Kennzeichenleuchte defekt" oder so in der Art....

Themenstarteram 7. März 2008 um 8:43

so teile sind bestellt. 2 davon z.Z nicht lieferbar, mal abwarten wielange das dauert !

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:23

brauche ich unbedingt das - Buchsengehäuse unc.: 61 13 6 925 634 / 2 Stück ??? die sind z.Z nicht lieferbar !

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:35

so die LED Leuchten sind eingebaut, leuchten auch, Check control meldet keine fehler, jedoch sind die Farben der LED Lampen unterschiedlich! wie kommt daS?

am 14. März 2008 um 15:05

Man(n) beachte die Qualität der Premium Lackierung, na wenigsten ist nicht nur meiner so besch.. lackiert.

Bezügl. LED´s kann ich leider auch nicht helfen.

LG

Deine Antwort