- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Neue Kotflügel für den VR6
Neue Kotflügel für den VR6
Da beide Kotflügel vom VR6 an der unteren Ecke zum Schweller schon seit längerem Rost angesetzt haben (wie wohl bei jedem Dreier ; der rechte wurde, ich glaube es war Ende 2012, schon einmal mir einem Reparaturblech ausgebessert), sollen die mittelfristig mal getauscht werden.
Nachdem ich mir letzten Herbst vom Freundlichen ein Angebot für diverse Teil für den 2er und 3er machen lassen wollte, musste ich zu meiner großen Enttäuschung und Verärgerung über einen der zwei größten Autobauer der Welt feststellen, dass die meisten Teile ersatzlos entfallen sind.
Darunter auch die Kotflügel (und Heckklappe) vom Golf 3. Erstere leider erst vor gut einem Jahr. Zu spät gewesen...
Daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf die Kotflügel aus GfK von den beigefügten Bildern gestoßen.
Daher wüsste ich gerne, ob jemand diese Kotflügel verbaut hat und seine Erfahrungen hier teilen kann. Wie ist die Passgenauigkeit der Teile?
Passen weiterhin die originalen Radhausschalen oder werden vielleicht passende mitgeliefert?
Die hätten für mich den Charme, dass sie nicht mehr rosten und sogar noch leichter sind
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das solltest du vielleicht ehr im Golf 3 Bereich Posten, anstatt einen Blog zu schreiben.
Kotflügel für den Golf 3 solltest du doch bei jedem Teilehändler bekommen können. Ich bin mir sicher, dass der Stahlgruber oder Trost welche hat. Auch ATU sollte welche haben.
Hmm..joa, kann ich auch tun..
Ursprünglich wollte ich gerne originale haben. Bei ATU hätte ich die Befürchtung, dass der Krempel nich gut passt. Bei den anderen beiden kann ich's nich einschätzen. Aber inzwischen kann ich mich gut mit dem Gedanken anfreunden welche aus GfK zu nehmen.
Welche aus Blech kann man durch Dengeln anpassen. Welche aus GFK nicht, die passen oder eben nicht.
Selbst wenn du zu Mercedes gehst und dir originale Kotflügel holen willst, wirst du nur welche im Nachbau erhalten. Daher ist das Optimum ein gebrauchter ohne Rost, wobei das mit der Fehlkonstruktion der Kompostieranlage im Kotflügel schwer werden wird.
Schwer aber nicht unmöglich. Mein 20 Jahre alter Golf hatte in dem Bereich gar kein Problem.
Schwieriger wird es mMn intakte Heckklappen zu finden. Da faulen wirklich alle.
Je nach Wohngegend, fällt viel Laub in den Wasserkasten oder fast nichts. Ich habe bei meinem je Seite ca. 1 kg Erde rausgeholt, da sie etwa bis auf 30 cm Höhe voll waren.
Eine andere Ausführung vom Wasserkasten oder größere Ablauflöcher der Kotflügel hätten ausgereicht, das Problem zu verhindern.
Es hilft, Abstand zwischen Radhausschale und Karosserie z. B. durch Unterlegscheiben zu schaffen.
Als ich den Golf nach 16 Jahre bekommen habe, habe ich dort auch kiloweise Kompost rausgeholt. Aber erfreulicherweise dort keinen Rost vorgefunden. Anders am Tankstutzen und Kofferaumklappe......auch der Unterboden war an 4 Stellen durch.
Bei meinem Golf war das auch eine komische Sache, weil der nach 7 Jahren trotz guter (oberflächlicher) Pflege schon die ersten größeren Rostansätze hatte. Im Alter von 9 Jahren fing ich an, am Unterboden die Stöpsel durch Glasfaserspachtel zu verschließen, weil sie rausrosteten und gab dem Lackierer ziemlich viel Geld um die Heckklappe und drei Türen abschnittsweise lackieren zu lassen.
Ja, so ein W202 ist ne rostige Sache, aber ganz sicher nicht mal im Ansatz so schlimm wie die Golf 3 und das will was heißen.
@ Goify: Ja, deswegen wollte ich unbedingt nach Erfahrungen zur Passgenauigkeit von den GfKs fragen. Hmm.. denke auch, dass es schwer wird, einen vollständig intakten (bzw. gleich beide Seiten) gebrauchten zu finden. Grundsätzlich will ich eig. ungern gebrauchten Kram verkaufen. Der Golf soll langfristig wieder tip top werden und dann auch kein Alltagsfahrzeug sein. Daher hatte ich gebrauchte bisher gar nicht in Betracht gezogen. Die müssen ja auch nicht nur noch lackiert, sondern auch noch erst sandgestrahlt werden.
..Kompostieranlage...
Was Laub und Dreck anbelangt hat meiner Glück, da bekommt er i.d.R. nichts ab. Seit nem Jahr wohne ich beruflich bedingt wo anders, da hab ich nen Parkplatz unter nem Baum angemietet :S daher hab ich immer ne Plane drüber. Lasse beim Autowaschen immer ordentlich Wasser durchlaufen, in der Hoffnung, dass sämtlicher Dreck rausgespült wird.
Hab's noch nicht von innen gesehen, aber ja, die Konstruktion soll sch... sein.
Das hängt aber wohl auch vom Baujahr ab. Ganz schlimm waren wohl die ersten Jahre. Hattest du ein Vor-Facelift-Modell?
@ PIPD black: Jow, meine Heckklapp hat über der Griffleiste auch Rost. Bisher geht's aber noch. Hatte leztem Herbst auch dafür nen Preis beim Freundlichen erfragen wollen. Gibt es aber auch nicht mehr neu und original. Hatte mich zuvor auch schon nach gebrauchten umgeschaut, aber tatsächlich nichts geeignetes finden können.
Das mit den Unterlegscheiben klingt gut. Werde mir wohl mal meine Kotflügel von innen ansehen und bei der Gelegenheit das gleich mal ausprobieren. Danke
Grundsätzlich ist meiner zum Glück noch in nem recht guten Zustand. Am Unterboten setzt er ein wenig Rost um die Gummistopfen an. Allerdings hab ich etwas Angst davor, was mich unter den Schwellerverkleidungen erwartet...
Die Angst hatte ich auch und trotzdem vor drei Wochen mal alles weggebaut, was die Sicht versperrt. Das Ergebnis war nicht gut, aber behebbar. Erstaunlich fand ich auch, wie weiträumig sich Feuchtigkeit und Rost unter scheinbar intaktem Unterbodenschutz verbergen kann. Da kam tatsächlich Wasser hervor, obwohl ich den Wagen schon 4 Wochen weder gewaschen noch bei Regen genutzt hatte und er die ganze Zeit in der Garage stand.
Hach, das wollte ich jetzt aber nich hören..
Das hat mit Baujahr und Modell nichts zu tun.
Diese mistige Konstruktion Schweller/Kotflügel-Radhausschale hat VW modellübergreifend viele Jahre verwendet. Im Schweller meines VW Caddys anno 2007 könnte auch Wasser stehen, wenn der Kompost vorne nicht immer entfernt würde. Gibt schöne Plätschergeräusche.
Ja...
Beim G3 der ersten Jahre kam halt noch die miese Blech-Qualität hinzu...