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neue kotis sind da

Themenstarteram 11. August 2010 um 16:13

hi,

und dazu hab ich gleich mal ne frage:

die sind grau "lackiert" oder grundiert. keine ahnung.

der lack ist richtig fest wie der auf dem auto - hat allerdings kleine schrammen vom transport.

muss da mit füller drüber, sonst is das nix.

kann ich das nun für den lackaufbau als grundierung nehmen oder ist das nur ne art schutzlackierung die man besser abschleifen sollte. was dann aber in den hinteren bereichen sehr schweirig werden würde, kommst nur mit sandstrahlen in die engen ecken.

mfg

loomi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

und dazu hab ich gleich mal ne frage:

die sind grau "lackiert" oder grundiert. keine ahnung.

der lack ist richtig fest wie der auf dem auto - hat allerdings kleine schrammen vom transport.

muss da mit füller drüber, sonst is das nix.

kann ich das nun für den lackaufbau als grundierung nehmen oder ist das nur ne art schutzlackierung die man besser abschleifen sollte. was dann aber in den hinteren bereichen sehr schweirig werden würde, kommst nur mit sandstrahlen in die engen ecken.

mfg

loomi

Hallo

Bei Originalteilen kannst den Schutzlack i.d.R drauflassen nur anschleifen füllern oder grundieren usw...

Bei Zubehörteilen ist das oft bloß 1K Schutzlack und der verträgt sich dann nicht mit dem 2K Füller/Grundierung.

Tipp:

einfach mal mit Verdünnung drüber gehen,wenn er dran bleibt einfach so lassen ansonsten besser ganz mit Verdünnung abwaschen.

Auf jeden Fall ist die Schichtdicke als Grundierung zu gering.

 

Gruß Matze

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Das soll eine Grundierung sein.

 

Der Lacker diens Vertrauens weiß schon wie er damit umgehen muss. ;)

 

Vergiss nicht die Kotis vor dem Lakieren einmal zu Montieren und gegebenenfalls Auszurichten.

am 11. August 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

Das soll eine Grundierung sein.

Der Lacker diens Vertrauens weiß schon wie er damit umgehen muss. ;)

Vergiss nicht die Kotis vor dem Lakieren einmal zu Montieren und gegebenenfalls Auszurichten.

genau das trifft es sie soll es sein, ist es aber nicht wirklich

Genau deswegen habe ich es auch so geschrieben. :D

Themenstarteram 11. August 2010 um 18:55

ich bin der lackierer meines vertrauens...

ich machs selber.

was macht der lackierer - der schleift das zeug ja auch sicher nicht komplett ab.

vorne auf der sichtseite wäre das kein problem aber hinten mit den kanten und ritzen.

kannst ja am ende nur sandstrahlen sonst bekommst es nicht weg.

oder kann ich da mit ner guten grundierung drüber ?

mfg

loomi

am 11. August 2010 um 18:59

habe mir mal sagen lassen die Profis geht mit was besseren drüber und lassen das drauf

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

hi,

und dazu hab ich gleich mal ne frage:

die sind grau "lackiert" oder grundiert. keine ahnung.

der lack ist richtig fest wie der auf dem auto - hat allerdings kleine schrammen vom transport.

muss da mit füller drüber, sonst is das nix.

kann ich das nun für den lackaufbau als grundierung nehmen oder ist das nur ne art schutzlackierung die man besser abschleifen sollte. was dann aber in den hinteren bereichen sehr schweirig werden würde, kommst nur mit sandstrahlen in die engen ecken.

mfg

loomi

Hallo

Bei Originalteilen kannst den Schutzlack i.d.R drauflassen nur anschleifen füllern oder grundieren usw...

Bei Zubehörteilen ist das oft bloß 1K Schutzlack und der verträgt sich dann nicht mit dem 2K Füller/Grundierung.

Tipp:

einfach mal mit Verdünnung drüber gehen,wenn er dran bleibt einfach so lassen ansonsten besser ganz mit Verdünnung abwaschen.

Auf jeden Fall ist die Schichtdicke als Grundierung zu gering.

 

Gruß Matze

Die 150 - 200€ für die lakierung beim Profi wäre mir das schon wert.

 

Selbst bekommst du das nie gescheit hin.

 

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:29

ganz klar: ich bin kein gelernter lacker - kein profi.

aber ich hab ne gute location, gutes equipment/material und im laufe der letzten jahre

so einiges lackiert. so manches ging dabei auch schief und ich hab erfahrung und wissen dazugewonnen.

also ich halte nicht zum ersten mal ne pistole in der hand...

letztes jahr hab ich meine alten kotis außen neu gelackt und ich sage den unterschied vom profi lacker zu meiner arbeit ist nur von einem profi und auch nur im detail erkennbar.

das ergebniss ist wirklich top.

leider kam aber der rost von der hinterseite und bricht durch - daher hab ich mir neue geleistet.

bin auch der meinung wenn du nen schlechten lacker erwischst oder einen der keinen bock hat oder...

dann ist das ergebniss evtl auch nicht top - nur weils vom lacker gemacht ist.

ich kann ja mal bilder machen vom lackaufbau, den arbeitsschritten oder dem ergebniss

also falls es einen interessiert, wovon ich aber bei so ner sache kaum ausgehe.

wird ja nur n golf koti gelackt und kein rolls roys in flipflop :)

mfg

loomi

Hallo

Genau mach`s selber,machen lassen kann jeder und mit 150-200,- kommst beim Lacker eh nicht hin.

Grundiere und lacke die Kotis innen mit,muß nicht schön sein hauptsache Farbe drauf,nach dem Anbau richtig Unterboden Wachs rein und gut.

 

Bilder kannst gern machen und wenn Du Fragen hast immer her damit.

 

 

Gruß Matze 

Ich beschäftige mich mit demselben Thema zur Zeit und dachte ich schreib mal hier rein.

Hab mir neue Kotis geholt weil meine richtig durch waren und dachte ich besorg mir welche von Ebay aus dem Zubehör...die haben so was von nicht gepasst, dass ich dann doch originale gekauft hab.

Bei den originalen hatte der rechte dann zweimal hintereinander direkt nach dem auspacken eine Delle drin...ich hoffe der dritte ist endlich in Ordnung, weil wenn ich die Apothekenpreise bei VW schon bezahle dann sollten die auch einwandfrei sein.

Mein eigentliches Problem...die Kotis sind an der A Säule mit zwei sechskantschrauben befestigt, und der eine direkt am Schwellerkopf. Die unteren Schrauben waren aber auf beiden Seiten dermassen verrostet, dass ich sie nimmer rausdrehen konnte und sie mitsamt der Spreizmutter die im Schweller steckt rausmachen musste.

So, die Spreizmutter kann ich jetzt natürlich nimmer verwenden...daher brauch ich ne neue...aber weder ich noch mein Teilemensch bei VW findet das richtige Teil...weiß zufällig einer welche TN das Ding hat?

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

ostet, dass ich sie nimmer rausdrehen konnte und sie mitsamt der Spreizmutter die im Schweller steckt rausmachen musste.

So, die Spreizmutter kann ich jetzt natürlich nimmer verwenden...daher brauch ich ne neue...aber weder ich noch mein Teilemensch bei VW findet das richtige Teil...weiß zufällig einer welche TN das Ding hat?

HI,

meinst du die Metallklammer unten am Schweller oder diese Kunststoffstöpsel zum Spreizen, oder die in der Spriztwand die Dinger?

Die Metallklammer unten hat die Nummer 171805445 (Presslochmutter je Seite 1)

Die Kunstoffspreizniete haben die Nummer 811807577C ( solten auf jeder Seite 7 sein)

Die in der Spritzwand haben die Nummer N10305502 (sollten auf jeder Seite 3 sein)

 

Grüße Jubi

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

ostet, dass ich sie nimmer rausdrehen konnte und sie mitsamt der Spreizmutter die im Schweller steckt rausmachen musste.

So, die Spreizmutter kann ich jetzt natürlich nimmer verwenden...daher brauch ich ne neue...aber weder ich noch mein Teilemensch bei VW findet das richtige Teil...weiß zufällig einer welche TN das Ding hat?

HI,

meinst du die Metallklammer unten am Schweller oder diese Kunststoffstöpsel zum Spreizen, oder die in der Spriztwand die Dinger?

Die Metallklammer unten hat die Nummer 171805445 (Presslochmutter je Seite 1)

Die Kunstoffspreizniete haben die Nummer 811807577C ( solten auf jeder Seite 7 sein)

Die in der Spritzwand haben die Nummer N10305502 (sollten auf jeder Seite 3 sein)

 

Grüße Jubi

Deiner Beschreibung nach zu urteilen meine ich wohl die Metallklammer...hab die auch bestellt, aber die Teile sehen ganz anders aus als das was ich bekommen habe...ich glaub ich mach mal kurz Bilder.

So sieht das Teil aus (nicht wundern, da hängt noch ein Stück Kotflügel mit dran):

und so, dass was ich bekommen habe:

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