- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neue kraftvolle Limousine oder "Giftzwerg"
Neue kraftvolle Limousine oder "Giftzwerg"
Hallo zusammen,
ich werde mir voraussichtlich in Q2 diesen Jahres ein neues Auto zulegen.
Mein derzeitiger Alfa GTV liegt noch im Winterschlaf und soll auch zukünftig in Wintern wenig bewegt werden (wird dann von der Freundin gefahren).
Derzeit fahre ich einen Golf 7 1.2 Tsi als Leasingwagen, der im Juni zurückgeht.
Kurze Infos: ich liebe die Leistungscharakteristik eines Saugers und würde sie prinzipiell einem Turbo vorziehen (meine Erfahrungen zeigen, dass Sauger insgesamt mit allen Faktoren berücksichtigt günstiger sind und zudem meistens mehr Spaß machen)
Ausnahmen aussen vor!
Ausserdem soll es ein Benziner werden, der auch langfristig kostentechnisch überschaubar bleibt.
Leistung bzw. Spritzigkeit stark gewünscht.
Kosten sollten im Rahmen bleiben (angestrebtes Budget zum Kauf sind 10k)
Jetzt habe ich mich natürlich schon viel informiert und gesucht.
Meine Suchrichtung inkl. der damit verbundenen Bedenken sind:
Audi A6 C6 (2.4 oder 2.0 TFSI) - Probleme mit Bordplatine, teure Angelegenheit. Gewünschte Ausstattung schwer zu finden (Handschalter, Navi, Leder...) und Motoren überzeugen mich nicht.
BMW 5er E60 (525er mit 218 PS) - Mag BMW prinzipiell nicht, gibt hier aber gute Gesamtpakete, gute Haltbarkeit, jedoch fehlt das Emotionale.
Mercedes E W211 (200er Kompressor oder 230er) - schwache Motoren, durstig, schwer als Handschalter zu bekommen, Navi/Bordcomputer zu mickrig. Dafür haltbar und schön.
VW Passat B6 (2.0 TFSI) - Qualität von VW hat mich mit dem aktuellen 7er enttäuscht, zudem werden die Motoren gerne getreten und die Turbos sind wohl anfällig (das Selbe mit Octavia RS)
Mazda 6 (2.5) - schönes Auto, schöne Austattung, guter, wenn auch schwacher Motor. Steht als Limousine in der engeren Auswahl.
Seat Exeo - Wunderschöner Wagen, beim 2.0 TFSI selbes Problem wie oben genannt, wenn ich den Wagen sehe kommt Freude auf, leider sehr schwer einen Guten zu bekommen.
Exoten a la Lancia Thesis, Hyundai Sonata, Cadillac BLS, Alfa 159, Peugeot 407, etc. fallen sind auf Grund von Alter, Qualität und/oder Unterhaltskosten leider auch keine Alternativen.
Unter den "Giftzwergen" gibt es da für mich schon mehr Interessantes, wenn auch hier der Platzmangel vertreten ist.
Citroen DS3 (1.6er Turbo) - gefällt mir nicht soo gut, aber gute Ausstattung, Leistungswerte überzeugen
Alfa Mito (1.4er Turbo 170 PS) - Innenraum hässlich, Bedenken wegen sehr kleinem Hubraum, nicht in der engeren Auswahl
Suzuki Swift Sport - Super Gesamtpaket, Ausstattung top, gute Fahrleistungen, Sauger, Bedenken, dass die Leistung auf Dauer nicht reicht. Bin ich total mit am liebäugeln.
Renault Clio Sport - ist sehr am Rand des Preisrahmens und vom Innenraum gewöhnungsbedürftig. Leistungstechnisch wohl die Beste aller Alternaitven.
Jetzt die Frage an die liebe Community:
Was empfehlt ihr mir, was habe ich an wichtigen Punkten übersehen?
Habt ihr noch Ideen für gute Autos in der Art (Limousine Bjh. 2006+mit ~200Ps, Gitzwerg 2008+ und 130Ps+) ?
Über alle Ratschläge bin ich dankbar
Beste Antwort im Thema
Bei den Powerzwergen, nicht gar so alt, unter 10.000 EUR, sind es eigentlich immer die gleichen Gesichter (hier auch mal ohne Ford, Opel, Toyota auf ausdrücklichen Wunsch des OP):
ohne Aufladung
Renault Clio 2.0 16V RS
Peugeot 206 RC 180
VW Lupo GTI
Citroen C2 1.6 16V VTS
mit Kompressor
Mini Cooper S
mit Turbo
Alfa Mito 1.4 TB 16V
Fiat 500 Abarth, Grande Punto Abarth
Mini Cooper S, gern auch John Cooper Works
Mitsubishi Colt 1.5 Turbo
Peugeot 207 150 THP
Peugeot 207 RC
Seat Ibiza 1.8 20V T
Seat Ibiza Cupra R
smart forfour Brabus
VW Polo GTI
Und zwischen diesen Polen - den sportlichen "Chefetagen-Wohlfühllimousinen" oben und den Powerzwergen ("Frauenauto mit Männnermotor") hier - gäbe es dann noch die Kompaktsportler: Golf GTI und Kollegen. Die können je nach Wahrnehmung entweder beides oder keines von beiden.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie hoch ist denn eigentlich das Budget?
Bei den Limousinen mit Sauger über 200PS fallen mir noch Lexus IS und Honda Accord ein, den Mazda 6 gab es auch in einer Version mit Turbo und ca.260PS, gennant MPS.
Bei den Giftzwergen fehlen noch Ford Fiesta ST, Renault Twingo RS und Toyota Yaris TS.
Ein Auto das dir gefallen könnte wäre der Honda Civic Type-R, der hat einen tollen Sauger. Das alte Modell ist übrigens besser, vor allem in Sachen Fahrwerk.
Mir fallen spontan noch Mondeo und Insignia ein...
Zitat:
@Chiller2803 schrieb am 29. Januar 2015 um 11:41:21 Uhr:
Kurze Infos: ich liebe die Leistungscharakteristik eines Saugers und würde sie prinzipiell einem Turbo vorziehen
Ausserdem soll es ein Benziner werden, der auch langfristig kostentechnisch überschaubar bleibt.
Leistung bzw. Spritzigkeit stark gewünscht.
Kosten sollten im Rahmen bleiben (angestrebtes Budget zum Kauf sind 10k)
Habt ihr noch Ideen für gute Autos in der Art (Limousine Bjh. 2006+mit ~200Ps, Gitzwerg 2008+ und 130Ps+) ?
Du hast deine Anforderungen ja eigentlich relativ klar formuliert. Selber schlägst du dann aber schon diverse Turbobenziner vor. Was soll es denn nun sein? Ein Sauger mit 200 PS fühlt sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich immer "müder" an als z. b. der 1.8 TFSI von VW/Audi/Seat. Da musst du dich schon mal klar positionieren!
Probefahren musst du bei der gewünschten Bandbreite auch schon selber, um festzustellen, ob eine Mittelklasselimousine oder ein "Giftzwerg" besser zu dir passt. Zu letzterem hat Stratos Zero ja schon gute Vorschläge unterbreitet.
Längerfristig fährst du m. E. mit einer soliden Mittelklasselimousine besser. Platz und Komfort werden auf Dauer höher wiegen als der Fahrspaß mit den genannten Kleinwagen.
Saugbenziner um 200 PS findest du z. b. bei BMW (525i, 530i), Mercedes (250/280/300/350), Lexus IS 250, Volvo S80 3.2 und ggf. einige weitere Exoten. In dieser Leistungsklasse sollte es m. E. in jedem Fall ein 6-Zylinder sein, solange es die noch gibt.
Die genannten Mondeo und Insignia haben wiederum Turbobenziner.
Hi,
was spricht den gegen eiinen 159 er (Limo, od. Brera) z.b. mit dem 1.8 tBi (200PS Luftpumpe)
oder dem 3.2 V6 mit "Sauger"-260-PS ?
Der 3.2 Holden (weiterentwicklung des V6 2.8 aus dem Insignia) ist gar nicht mal
so übel wie viele behaupten und ab 159er Modell "My2008" auch nciht mehr so der
trinker..
Die letzten 159er sind ja 2010 vom Band gerollt, d.h. so alt sind sie doch nicht..
Zudem, bei einem Alfa bekommste immer noch mehr Auto/Technik als bei manchen
Premiummarken
Wenn wir bei Alfa bleiben, dann vlt. noch die Giulietta QV mit 235/240-PS ?
Allerdings, für ~10-Miller eher selten zu finden, ebenso wie Deine anderen vorgeschlagenen
"Giftzwerge" und wenn doch, dann doch arg "mitgenommen".
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 29. Januar 2015 um 12:14:07 Uhr:
Wie hoch ist denn eigentlich das Budget?
Bei den Limousinen mit Sauger über 200PS fallen mir noch Lexus IS und Honda Accord ein, den Mazda 6 gab es auch in einer Version mit Turbo und ca.260PS, gennant MPS.
Bei den Giftzwergen fehlen noch Ford Fiesta ST, Renault Twingo RS und Toyota Yaris TS.
Ein Auto das dir gefallen könnte wäre der Honda Civic Type-R, der hat einen tollen Sauger. Das alte Modell ist übrigens besser, vor allem in Sachen Fahrwerk.
Budget habe ich oben genannt, ca. 10k
Ford und Toyota ist ein No-Go für mich, deshalb habe ich sie gar nicht erst aufgelistet.
Zitat:
@LKOS schrieb am 29. Januar 2015 um 12:57:21 Uhr:
Du hast deine Anforderungen ja eigentlich relativ klar formuliert. Selber schlägst du dann aber schon diverse Turbobenziner vor. Was soll es denn nun sein? Ein Sauger mit 200 PS fühlt sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich immer "müder" an als z. b. der 1.8 TFSI von VW/Audi/Seat. Da musst du dich schon mal klar positionieren!
Nur weil ich einen Sauger präferiere, schließe ich einen Turbo nicht gänzlich aus. Problem ist halt, dass es kaum mehr ordentliche Sauger gibt. Wo der Unterschied liegt und wie sich diese aufs Fahrverhalten auswirken ist mir sehr wohl bewusst.
Leider stehen bei mir Platz und Komfort gegen Sportlichkeit und Kosten. Ich habe als Arbeitsweg einen sehr kleinen Autobahnanteil und bin auch noch jung, weswegen ich nicht unbedingt super Langstreckenkomfort benötige - ausser für Urlaub und die 40km zu meinen Eltern. Für den Urlaub jedoch, kann ich aber notfalls auf einen geräumigeren Diesel zurückgreifen. Die Limousine ist aber aus dem Grund noch im Rennen, weil ich sie einfach gerne fahre. Ich fühle mich da besser und sicherer und Platzreserven sind nie verkehrt.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 29. Januar 2015 um 13:17:07 Uhr:
Hi,
was spricht den gegen eiinen 159 er (Limo, od. Brera) z.b. mit dem 1.8 tBi (200PS Luftpumpe)
oder dem 3.2 V6 mit "Sauger"-260-PS ?
Der 3.2 Holden (weiterentwicklung des V6 2.8 aus dem Insignia) ist gar nicht mal
so übel wie viele behaupten und ab 159er Modell "My2008" auch nciht mehr so der
trinker..
Die letzten 159er sind ja 2010 vom Band gerollt, d.h. so alt sind sie doch nicht..
Zudem, bei einem Alfa bekommste immer noch mehr Auto/Technik als bei manchen
Premiummarken
Wenn wir bei Alfa bleiben, dann vlt. noch die Giulietta QV mit 235/240-PS ?
Allerdings, für ~10-Miller eher selten zu finden, ebenso wie Deine anderen vorgeschlagenen
"Giftzwerge" und wenn doch, dann doch arg "mitgenommen".
159er mit der 1.8er ist zu teuer, das heißt in Frage käme der 2.2er. Von dem hört man aber viel schlechtes (GM-Motor), wobei Alfa die Möglichkeiten bietet ins Klo zu greifen oder einen Glücksgriff zu machen. Schön ist der 159er allemal.
DS3, Mito kriegst man schon für 10. Für Swift und Clio wären eher 12 fällig, die ich aber auch noch berappeln würde. Trotzdem ist mein angestrebtes Budget 10k!
Danke für die bisherigen Vorschläge.
Um das ganze noch mal konkret einzugrenzen:
Die vorgeschlagenen Wagen mit über 2,5 Liter Hubraum werde ich meiden, damit der Unterhalt im Rahmen bleibt. Deshalb leider kein MPS oder 530er, etc.
Lexus IS250 habe ich noch nicht als Handschalter gesehen und fällt auch schon aus dem Budget.
Den Civic hatte ich auch schon im Kopf, jedoch bin ich nicht bereit 9-10k für ein so altes Auto auszugeben, was mit Sicherheit getreten wurde und damit bei den entsprechenden Laufleistungen Folgekosten auf mich zu kommen (Kupplung, Getriebe, etc.).
Der neue Civic ist preislich noch höher. Da halte ich aber ein Auge drauf, um ein etwaiges gutes Modell zu erwischen.
Honda Accord mit der 2,4 Liter schaue ich mir noch mal an.
Twingo gefällt mir nicht.
ich fasse noch mal kurz zusammen:
-max. 2,5 Liter Hubraum
-überschaubare Unterhaltskosten (Verbrauch, Verschleiß,..)
-Limousine ~200PS
-"Giftzwerg" 130PS+
-spritzig, soll Spaß machen
-Handschalter
-Toyota, Ford, Opel ausgeschlossen
-Budget 10k
Über eigene Erfahrungswerte mit den vorgeschlagenen Autos wäre ich auch dankbar. Hauptsächlich deswegen frage ich hier auch an. Ich hoffe ihr könnt meine Denkweise nachvollziehen
Zitat:
@Chiller2803 schrieb am 29. Januar 2015 um 13:39:15 Uhr:
Zitat:
Ich habe als Arbeitsweg einen sehr kleinen Autobahnanteil und bin auch noch jung, weswegen ich nicht unbedingt super Langstreckenkomfort benötige - ausser für Urlaub und die 40km zu meinen Eltern. Für den Urlaub jedoch, kann ich aber notfalls auf einen geräumigeren Diesel zurückgreifen.
Dann sollte deine Entscheidung eigentlich einfach sein. In deinem Alter sollte man noch einen "Giftzwerg" fahren. In zehn Jahren fährst du Kombi und grämst dich, nie einen besessen zu haben.
Max. 2,5 l Hubraum als Sauger und spritzig mit Handschaltung wird nicht mehr viele Limousinen übriglassen. Also spar dir die Mühe und hol dir einen GTI o. ä.
Moin,
Beim Clio - da gibt es neben dem RS noch den GT mit 131 PS - eventuell kommt der auch in Frage?
Ich würde bei deiner Betrachtung auch die Auslegung(en) der Limos mit in Betracht ziehen. Mercedes E-Klassen sind sehr komfortabel ausgelegt und die M272 V6 Benziner nicht frei von Problemen bis zum Super-GAU Kettenrad (> hier mal M272 Kettenrad googlen). Wenn der W/S211 von der Charakteristik passt würde ich auf jeden Fall nach einem E350 CGI mit 292PS suchen, das ist der auch im W/S212 verbaute Direkteinspritzer der im letzten Modelljahr 2009 des W/S211 noch Einzug fand. Dieser ist wesentlich spritziger und vor allem sparsamer zu fahren als der Vorgänger mit 272PS.
Der E230 ist eine müde Saufziege und der E280 hat in ca. den gleichen Verbrauch wie ein E350.
Von der Verarbeitung und Dauerhaltbarkeit ist Mercedes m.M. nach eine Klasse für sich! Das befremdliche Innendesign der Baureihe 211 muss man mögen......
Die E60/E61 von BMW als 525i und vor allem als 530i (beide R6) sind subjektiv um Welten kraftvoller und i.d.R. auch sparsamer als vergleichbare Mercedes V6.
Ich fahre aktuell einen Passat B7 als 2.0TSI mit 211PS, dieser ist wsentlich spritziger (schneller) als der Vorgänger E280 bei ca. 4.0l Minderverbrauch (!!) und ähnlichem Langstreckenkomfort. Den Vorgängermotor (2.0 TFSI) hatte ich vor dem Benz im 5er GTI, beide VAG 2.0 Turbos sind absolut problemlose Motoren die einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch darstellen.
Bei den "hot hatches" kann ich den Clio RS (als Sauger) in der Cup-Version empfehlen, das ist aber der krasseste Gegensatz zu MB E-Klasse oder BMW 5er den ich mir vorstellen kann. Ansonsten wenns etwas mehr "Nutztier" sein darf mal Seat Leon FR oder Golf GTI angucken, der bestmögliche Kompromis aus beiden Welten wäre hier der Skoda Oktavia RS........
Ich würde mal viiieel Probefahrten machen um einzugrenzen in welche "Welt" es gehen soll.
Lexus IS 250 müssten sich auch mitm manuellem Getriebe und im Budget finden lassen, eventuell muss man halt den Radius erweitern.
Ansonsten scheinen mir Honda Accord 2.4, BMW 325i/125i und Mercedes CLC/Sportcoupe 230/250 am besten zu dir zu passen.
Auch ein Tip wäre der Suzuki Kizashi, der hat aber "nur" ca. 180PS aus einem 2.4er 4Zylinder.
@ Chiller2803
10 Mille? 740i E38 für 5000 € zzgl. der paar übrigen Euros für Inspektionen. Oder Jaguar S-Type V8? Beides wunderschöne und zuverlässige Fahrzeuge, die doch ewas mehr Leistung wie so ein kleiner R/V 6 haben. Und hinsichtlich Spritverbrauch gibt es da auch keine nennenswerte Unterschiede.
Gruß
Frank
Zitat:
@Chiller2803 schrieb am 29. Januar 2015 um 11:41:21 Uhr:
Leistung bzw. Spritzigkeit stark gewünscht.
Audi A6 C6 (2.4 oder 2.0 TFSI) - Probleme mit Bordplatine, teure Angelegenheit. Gewünschte Ausstattung schwer zu finden (Handschalter, Navi, Leder...) und Motoren überzeugen mich nicht.
BMW 5er E60 (525er mit 218 PS) - Mag BMW prinzipiell nicht, gibt hier aber gute Gesamtpakete, gute Haltbarkeit, jedoch fehlt das Emotionale.
Mercedes E W211 (200er Kompressor oder 230er) - schwache Motoren, durstig, schwer als Handschalter zu bekommen, Navi/Bordcomputer zu mickrig. Dafür haltbar und schön.
keiner von denen is spritzig.
Der 2.4er im Audi ist sehr zuverlässig. Kann aber nichts. Bin den 2,4er 2 jahre lang gefahren und das was der Motor geleistet hat stand in keiner gesunden relation zum verbrauch!
Der 2,4er ist ein cruiser, kein spaßmobil. Der Motor hat mit dem gewicht zu kämpfen, und säuft genauso viel wie ein 3,2er der deutlich mehr leistet. Lieber einen 3,2er nehmen, dann aber eins mit wenig km, hier läuft man Gefahr einen kolbenkipper Patienten zu erwischen.
Der 525 is gleichzusetzen mit dem Audi. Spritzigkeit ist hier nicht an der Tagesordnung, geht aber gefühlt besser als der Audi nach vorn.
Das der Benz keinen spaß macht mit solch einem Motor kann man sich denken. Eher ein Rentner als ein dampfhammer
Ich würde dir einen 330er E46 empfehlen
Ich denke, die Platzhirsche sind genannt, einige wenige habe ich noch gefunden.
Kompaktklasse-Limousinen/Coupés
Da kann sich der OP glaube ich nicht so richtig dafür erwärmen.
Mittelklasse-Limousinen/Coupés, Saugbenziner (und Turbo/Kompressor extra gekennzeichnet) um 200 PS, bis 2,5 Liter Hubraum, Schaltung, bis 10.000 EUR, ohne "Exoten" und ohne Ford, Toyota, Opel :-):
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS (R4, Front) - Sportcoupé
Alfa Romeo GT 2.0 JTS 16V (R4, Front) - Coupé
Alfa Romeo GTV 2.0 16V JTS (R4, Front) - Coupé, na holla, so einen hat er wohl schon. :-)
Alfa Romeo 156 2.0 16V JTS (R4, Front, Stufenheck)
Alfa Romeo 159 1.9 JTS 16V, 2.2 JTS 16V (R4, Front, Stufenheck)
Alle mit Direkteinspritzung, Ausnahme: Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V (V6, Front, Saugeinspritzung)
Alfa mal dabei, weil es *für ihn* sicherlich in Frage kommen könnte.
Audi A4 2.4 (als A4 B6) - noch nicht genannt, vielleicht als zu alt eingeschätzt (V6, Front), danach im B7 (und der Grundlage des Exeo) kamen dann die Turbos (1.8T anfangs Vorkammer dann Direkteinspritzung, 2.0TFSI immer gleich Direkteinspritzung)
BMW 320i (R6, ab 2007 als R4 Direkteinspritzung, Heck)
BMW 325i (R6, Heck)
beide auch als 3er Coupé mit dem besonderen Hüftschwung.
Lexus IS250 - manche sagen: der zuverlässige 3er :-) (V6, Heck), optisch halt etwas emotionslos, und vielleicht zu nah an Toyota, was er nicht wollte, recht selten
Honda Accord 2.4i (R4, Front) - über den Accord hört man viel Gutes drüber in punkto Kundenzufriedenheit von jungen Fahrzeugen (JD Power)
Mazda 6 2.3 (R4, Front) - durch günstigere Neupreise damals ist der heute im 10.000 EUR Limit mit höherer Chance auf ein jüngeres Fahrzeug und/oder weniger km
Mercedes C230, C240 (V6, Heck)
C230 auch als Sportcoupé (kürzer)
C240 auch als CLK (Coupé)
auch als C200 Kompressor, C230 Kompressor
C200 CGI (Kompressor aufgeladen, Direkteinspritzung)
VW Passat 1.8 TSI und 2.0 TFSI/TSI (R4, Front)
plus Plattform-Bruder: Skoda Superb 1.8 TSI (aber Allrad)
dazu noch nicht genannte Modelle:
Subaru Impreza 2.0 WRX (4-Zylinder-Boxer, Allrad) - mit Turbo, schon ein mächtiger Brandstifter, aber auch beliebtes Tuningopfer für die, die dem STi nacheifern
Subaru Legacy 2.0R, 2.5/2.5i (schon zu exotisch?) (4-Zylinder-Boxer, Allrad)
Volvo S40 2.4i - zwar Ford Focus Plattform (und Ford wollte er eigentlich nicht) - aber Volvo R5-Zylinder-Motor, Frontantrieb, mit Turbo: der T5, dann teilweise Allrad
Volvo S60 2.4i - eigene Volvo-Plattform, Volvo R5-Zylinder-Motor, Frontantrieb; mit Turbo: 2.0T, 2.5T, dann teilweise Allrad
Diese Mittelklasse-Brüder sind halt ein Stück leichter als ihre Obere Mittelklasse-Kollegen mit im wesentlichen den gleichen Motoren. Der Spritzigkeit wird das zugute kommen. So richtige Limousinen a la "Meine Damen, meine Herren, hier kommt der Sparkassendirektor!" :-) werden halt nicht draus.
Der Spruch der Coupé-Fahrer im Parkhaus: "Verdammt ist das eine enge Parklücke." Falls er sich täglich zuhause //und// auf Arbeit mit einem Parkhaus/Tiefgarage anfreunden müsste: mit Coupé bleibt man schlank und gelenkig! Vielleicht ging daher der GTV an die Freundin. :-)
Obere Mittelklasse-Limousinen, Saugbenziner um 200 PS (und Turbo/Kompressor extra gekennzeichnet), bis 2,5 Liter Hubraum, Schaltung, bis 10.000 EUR, ohne "Exoten" und ohne Ford, Toyota, Opel :-):
Audi A6 2.4 (V6, Front oder quattro-Allrad), mit Turbo und Direkteinspritzung: 2.0 TFSI
BMW 520i (R6, ab 2007 als R4 mit Direkteinspritzung als Modellpflege, Heck),
BMW 523i (R6, ab 2007 Direkteinspritzung als Modellpflege, Heck),
BMW 525i (R6, Heck oder Allrad xdrive)
E60 weit verbreitet, als Facelift wird's halt selten bei seinem Preislimit 10.000 EUR. Mit der Direkteinspritzung gibt's die Chance auch ohne Turbo auf geringeren Verbrauch in diesen schon recht dicken Motoren und Autos, aber eben auch das Risiko von mehr Injektor-Problemen.
Mercedes E230, E240 (beide V6, Heck)
Mit Kompressor: E200 Kompressor
noch nicht genannte Modelle:
Volvo S80 2.4 - wieder der Volvo R5-Zylinder, Front - sicher kein Wahnsinns-Sportler, aber bisschen mehr Auswahl ist immer gut, und limousinenhaft ist er.
Mit Turbo: 2.0T und 2.5T.
Zitat:
Benziner, der auch langfristig kostentechnisch überschaubar bleibt.
Kosten sollten im Rahmen bleiben (angestrebtes Budget zum Kauf sind 10k)
Leistung bzw. Spritzigkeit stark gewünscht.
Spritzig, stattlich und dann noch günstig ist eine selten wirklich so eintretende Kombination - unterschätze die Folgekosten dieser 10.000 EUR Autos nicht. Aber aller genannten Modelle, gerade obere Mittelklasse, was du im Blick hast. Und "so um 200 PS" ist halt die Spitzleistung der Motoren. Im Sauger geht das recht linear rauf über die Drehzahlen. Das heißt aber auch: am unteren Ende des Drehzahlbereiches treffen wenig kW auf eine durchaus beträchtliche Masse. Da haben Turbobenziner mehr zu bieten, gerade da, wo immer wieder beschleunigt und gebremst wird und sind schaltfauler zu fahren. Und mit einem Golf 1.2 TSI (das ist ja der Spar-TSI, 8V) hat man sicherlich nicht so ein Supergefühl bekommen, was Turbomotoren leisten können. Dafür muss sich der OP aber bei allen oben von dem Verbrauch des 1.2 TSI verabschieden und darf locker mal Faktor 1,5 bis 2 ansetzen.
Was mir aufgefallen ist: deine Kriterien für das neue Auto sind recht eng am bisherigen Auto GTV orientiert. Lohnt sich da wirklich der Wechsel? Oder ist der GTV nur schöner zu fahren als der Golf 1.2 TSI?
In meiner Wahrnehmung sind ja trotzdem alle genannten üppigst motorisiert (ich halte Motorleistung generell für überschätzt!), aber mit anderen Erwartungen an die Kraftentfaltung seitens des OP lohnt sich die eine oder andere Probefahrt. Die 0 auf 100 Werte liegen alle so bei 7 bis 9,5 Sekunden, also mehr als ausreichend.
Saab habe ich mal rausgelassen, obwohl 9-3 und 9-5 reinpassen würden. Aber nah an Opel (und das wollte er nicht) und heute eben doch etwas exotisch. Allerdings durchaus kraftvoll und sportlich mit den Turbo-Motoren und Limousinen mit Schaltgetriebe wurden wenigstens auch mal von den Erstkunden in nennenswerter Zahl bestellt.
Bei den Powerzwergen, nicht gar so alt, unter 10.000 EUR, sind es eigentlich immer die gleichen Gesichter (hier auch mal ohne Ford, Opel, Toyota auf ausdrücklichen Wunsch des OP):
ohne Aufladung
Renault Clio 2.0 16V RS
Peugeot 206 RC 180
VW Lupo GTI
Citroen C2 1.6 16V VTS
mit Kompressor
Mini Cooper S
mit Turbo
Alfa Mito 1.4 TB 16V
Fiat 500 Abarth, Grande Punto Abarth
Mini Cooper S, gern auch John Cooper Works
Mitsubishi Colt 1.5 Turbo
Peugeot 207 150 THP
Peugeot 207 RC
Seat Ibiza 1.8 20V T
Seat Ibiza Cupra R
smart forfour Brabus
VW Polo GTI
Und zwischen diesen Polen - den sportlichen "Chefetagen-Wohlfühllimousinen" oben und den Powerzwergen ("Frauenauto mit Männnermotor") hier - gäbe es dann noch die Kompaktsportler: Golf GTI und Kollegen. Die können je nach Wahrnehmung entweder beides oder keines von beiden.