- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Neue Kulanz: Kofferraumschloss
Neue Kulanz: Kofferraumschloss
Guten Tag, Zettis –
inwieweit das für Euch relevant ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich habe mal wieder eine Sache auf Kulanz zu beheben – meine Dicke wird am 17.11.2004 deswegen beim Freundlichen sein und gratis einen Wintercheck spendiert bekommen, wenn sie eh gerade da ist
Problem: seit geraumer Zeit schließt bei mir der Kofferraum nicht mehr. Das sieht so aus, dass ich ihn morgens mit dem Schlüssel öffne, und wenn ich die Klappe schließen will, hängt diese lustlos in der Luft rum, geht also nicht mehr zu. Dann drücke ich mit dem Schlüssel noch mal, und sie schließt. Das „Phänomen“ tritt in der Regel am Morgen auf, wenn die Dicke die Nacht über in der Garage stand. Alle Versuche, gründlich nachzufetten und das Teil auseinander zu nehmen, scheiterten von Seiten des Freundlichen – das Problem ist nach wie vor da.
Ärgerlich ist das vor allem deshalb, da mir das schon einmal passiert ist und ich es nicht bemerkte. Der BC zeigt ja leider nicht wie beim 3er das versehentliche Offenstehen von Türen an, daher hatte mein Mann das gesehen, als er hinter mir fuhr.
Was auch immer das ist, ich werde berichten. Für den Fall, dass es der Zylinder des Schlosses ist, geht die Bestellung des Schlosses nur gegen Vorlage des Personalausweises. Nicht, dass mich das stört, ich wusste es nur nicht – macht aber auch Sinn.
Wer das bei seinem Zetti schon festgestellt hat oder dies irgendwann einmal sollte, weiß dann zumindest, dass er nicht allein ist.
Ich halte Euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Es grüßt Euch die Verena
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi Verena,
das scheint ein allgemeines Problem bei BMW zu sein.
Bei meinem E46 Cabrio fällt die Klappe auch alle Paar Monate mal nicht ins Schloss. Nach mehrmaligen Versuchen funktionierts dann wieder ne ganze Zeit.
Hab leider bisher auch keine Lösung.
Hallo, Carsten -
genau so ist es auch bei mir.
Und am ärgerlichsten ist, dass man den berühmten Vorführeffekt dann nur nachteilig hat, dass heißt, man bringt das Auto mit dem Mangel hin und beim Freundlichen tritt das Problem natürlich nicht auf.
Ich hatte Glück im Unglück – bei der Promotion des neuen 5er Touring trat es wieder auf; darauf hin bin ich in den Glaspalast gerannt (es war immerhin Samstag 17:15 Uhr!) und habe mir den ersten besten Blaukittel am Schlafittchen gepackt, der mir über den Weg lief. Der durfte sich das Vorkommnis anschauen und wurde unter Nennung seines Namens von mir als Zeuge "in den Stand" gerufen. Man kommt sich ja teilweise schon rechtschaffen blöd vor, wenn man sagt, da ist was, und in der Werkstatt isses dann weg.
Mittlerweile ist das Problem von einer Zuverlässigkeit, die ich hasse – ich habe es nämlich jeden Morgen. Ob dabei die zunehmende Kälte und / oder Feuchtigkeit ihr Übriges leisten, kann ich nur vermuten – als sicher gilt dies aber nicht.
Die haben mir das einfach zu machen, ganz einfach. Bei einem 40.000 € Auto sollte ich die gleichen Kulanzregeln haben wie alle Anderen, und ich habe sie ja schließlich auch. Ich habe meinen Termin und bekomme den Wintercheck gratis – will und kann immo also nicht meckern.
Es grüßt Dich herzlich die Verena
Hi Verena,
es ist doch wirklich ärgerlich, dass bei einem Auto dieser Preisklasse immer wieder Reparaturen notwendig werden, weil Dinge einfach nicht funktionieren.
Bei mir ist es wieder das elektrische Verdeck. Angeblich befindet sich im Öl des Hydraulikmotors eine Luftblase. Um dieses zu beheben muss das komplette Dach ausgebaut werden. Dies bedeutet wieder ein 2-tägiger Werksattaufenthalt. Ich habe ein Auto gekauft, um damit zu fahren und nicht um ständig beim Händler Kaffee zu trinken.
Viele Grüße
Regina
Hi, elsa -
genau so sehe ich das auch ... natürlich schätze ich Tipps in einem Forum, und es ist weiterhin gut, dass man schon einmal im Vorfeld - betroffen von den eigenen Mängeln am Zetti - "vorwarnen" kann. Schlussendlich ändert das nichts daran, dass ich noch niemals mit einem Auto dieses Alters so oft in die Werkstatt wegen Nachbesserungen / Reparaturen musste.
Und irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass unsere amerikanischen Freunde es mit der Qualitätskontrolle nicht so genau nehmen Das betrifft die anderen Modelle, die in Spartanburg vom Band rollen, ebenso überproportional.
Vielleicht ein Grund, warum unser Zetti im Verkauf schwächelt ... ein tolles Look & Feel ist die eine Sache, aber die Zuverlässigkeit eine andere.
Nicht, dass ich meiner Dicken einen Vorwurf machen könnte - denen, die derart labile Teile verbauen und dann solche Preise veranschlagen, aber schon.
In Deinem Fall des Verdecks habe ich von zwischenzeitlich 3 Zetti-Fahrern berichtet bekommen, dass sie ihr Auto genau deswegen gewandelt bekamen - das ist einfach nur unglaublich.
(die ihre Dicke trotzdem noch lieb hat )
Zitat:
Original geschrieben von elsa
Hi Verena,
es ist doch wirklich ärgerlich, dass bei einem Auto dieser Preisklasse immer wieder Reparaturen notwendig werden, weil Dinge einfach nicht funktionieren.
Bei mir ist es wieder das elektrische Verdeck. Angeblich befindet sich im Öl des Hydraulikmotors eine Luftblase. Um dieses zu beheben muss das komplette Dach ausgebaut werden. Dies bedeutet wieder ein 2-tägiger Werksattaufenthalt. Ich habe ein Auto gekauft, um damit zu fahren und nicht um ständig beim Händler Kaffee zu trinken.
Viele Grüße
Regina
2 Tage beim Dealer Kaffee zu trinken kann dem auch ganz schön teuer kommen!
Im übrigen würde ich momentan das Verdeck geschlossen halten; bei uns soll es morgen den ersten Schnee geben...
Gruß Jochen
Mensch Jochen, Du alter Scherzkeks
Ich würde lieber 2 Tage Zetti-Fahren als 2 Tage dort rumzuhängen und mir einen Kaffee nach dem anderen reinzuziehen ... *gg*
Jupp, ab Mittwoch soll - laut Meteorologen - der Winter in NRW Flächen deckend seinen Einstand geben - im Sauerland tut er dies wohl schon heute Nacht *bibber*
Allen Schneemännlein und - weiblein eine gute und rutschfreie Fahrt - passt gut auf Euch auf
Es grüßt Euch die Verena
Hi Verena,
ein Grund mehr in der Werkstatt dem Café-Flair nachzuhängen und den Winter zu ignorieren.
So ein gediegenes Frühstück mit Brunch und Abendessen ist doch nicht zu verachten....Service made by BMW
Gruß Jochen
Tja, Hase ... das stimmt schon ... *grübel* - aber was bitte ist ein Kaffee bei BMW, wenn man seinen Zetti viel nutzbringender auf der Straße bewegen könnte? *grins*
Es gab Zeiten, wo ich den Kaffee im Rahmen einer Inspektion genossen habe. Die Regelmäßigkeit, mit der ich mir jetzt unter Gruppenzwang diese Plörre reinpfeife, erschreckt mich
Alles Liebe, Verena
"Gruppenzwang"
dann sollte es doch Champagner geben....!?!
wuhissn die Wärgstohd?
Kummi gleih noah
Inzwischen begnüge ich mich mit "Krimskoje" halbtrocken
Gruß Jochen
Nee, nee, Jochen - wenn schon, dann äschdn Rohdgäbbschn
Hihi, das wäre aber was ... elsa, ich und so viele Andere müssten dann keinen Sekt mehr kaufen, sondern hätten mit jedem Besuch bei BMW den Kühlschrank wieder voll *gg*
Es grüßt Euch die Verena
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
Hi, elsa -
In Deinem Fall des Verdecks habe ich von zwischenzeitlich 3 Zetti-Fahrern berichtet bekommen, dass sie ihr Auto genau deswegen gewandelt bekamen - das ist einfach nur unglaublich.
(die ihre Dicke trotzdem noch lieb hat )
Hi Verena,
dass mit der Wandlung würde mich wirklich interessieren. Bin gespannt, ob es wieder 4 Monate braucht, bis das Dach wieder repariert werden muß.
Gruß
Regina
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
2 Tage beim Dealer Kaffee zu trinken kann dem auch ganz schön teuer kommen!
Im übrigen würde ich momentan das Verdeck geschlossen halten; bei uns soll es morgen den ersten Schnee geben...
Gruß Jochen
Hi Jochen,
es kommt den Händler trotzdem teuer, denn ich habe auf einem Leihwagen bestanden.
Der Freundliche meinte auch, die Reparatur sei nicht so eilig, da man ja jetzt nicht offen fährt.
Hat der ne Ahnung; am Sonntag war super Cabrio Wetter. Vielleicht haben wir ja jetzt ein bißchen Schnee, aber im Rheinland hält das nie lange und bei Sonne und blauem Himmel kann man am Wochenende dann wieder offen fahren.
Gruß
Regina
Hi, elsa -
das wievielte Mal bist Du deswegen dort? Ich glaube, das zweite, nicht? Sollte das ein drittes Mal passieren, freut sich schon Dein Anwalt, denn danach ist Schluss mit lustig.
Ich gebe Dir per PN nachher mal eine Handynummer von einem User, der das durch hat. Und des Weiteren kennst Du sicher unseren radioactive man, auch Micha - beide werden es in Ordnung finden, wenn ich Dir die Nummern gebe, das Einverständnis hatte ich in gleicher Situation schon einmal
Ich bin überzeugt davon, dass Du dort Hilfe aus erster Hand bekommst und nicht allein mit Deinem Problem bist. Denn im Ernstfall zählen nur Fakten und vor allem Durchsetzungsvermögen - beides hast Du, daher viel Glück!
Alles Liebe, Verena
Hi Verena,
Du hast Recht, es ist jetzt das 2. Mal, dass das Dach ausgebaut wird. Zum Glück habe ich für den Winter kein Hardtop, so dass ich das Öffnen und Schließen im Winter ab und zu mal probieren kann.
Gruß
Regina