Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Neue Kupplung 308SW 2008 Motor EP6 ruppft

Neue Kupplung 308SW 2008 Motor EP6 ruppft

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 2:39

Hallo

Ich bin ratlos. Mir wurde in einer Werkstatt eine neue Kupplung eingebaut. Das Getriebe wurde zur Seite gezogen nicht ausgebaut.

Es war ein Kupplungssatz von Luk.

Nun ist es z.B. beim anfahren so, dass ein Anfahren in niedriger Drehzahl unter 2000 Umdrehungen merklich rupft und der Wagen vibriert. Das weitere Fahren in die anderen Gänge ist kein Problem aber dann manchmal wieder, wenn man von höherer Drehzahl in den 2 runterschaltet. Dann beim einkuppeln und exakt am Schleifpunkt rubbelt es wieder.

Man hat die Kupplung nun zweimal entlüftet. Dies wurde per zwei Mann Technik gemacht. Einer im Auto pumpt das Pedal der andere unterm Auto am Nehmerzylinder.

Das Maßenchwungrad soll laut Mechaniker gut gewesen sein. Die erste Kupplung mußte nach 84tsd raus da die Frau den Fuß stetig auf der Kupplung hat (Ampeln ect.)

Was kann das mit der Kupplung sein? Ich kann doch jetzt nicht immer sportlich anfahren, damit es passt.

Ich habe nun mal folgendes probiert:

Gang 4 eingelegt, Drehzahl langsam bis 3000 erhöht, dass beim Schleifpunkt und um die Drehzahl von 2000 virbriert das Auto, wie so eine Eigenresonanz von eiernden Tellern die dann aufgrund ihrer Unwucht vibrieren.

 

Getauscht:

Kupplungsscheibe

Druckplatte

Ausrücklager

 

Kupplung Luk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

reklamieren und fertig ;-)

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 8:40

Das habe ich ja aber man sagt es geht nicht, sei normal.

Deshalb möchte ich mit moglichen Fehlern dort aufschlagen.

Werde ja nicht der Einzige damit sein der das jemals hatte.

Moin,

wenn ein Fahrzeug ne neue Kupplung bekommen hat , muss die einwandfrei arbeiten , wenn nicht wurde was vermurkst , was ist alles neu gekommen ?

hat er ein Zweimassenschwungrad ?

wie viele km hat er auf der Uhr ?

Ist die Kupplungsbetätigung einwandfrei entlüftet worden ?

Sind die Motor & Getriebehalterungen ok ?

Das Fahrzeug hat kein Zweimassenschwungrad. Das Massenschwungrad sei i.O. gewesen laut Mechaniker.

Kupplung, Ausrücklager und Druckplatte neu. Kupplungssatz von Luk.

Auto hat 84tsd herunter.

Gruß

84000 ist ja nen Neuwagen ;-)

auf jeden Fall ist was vermurkst

Ist der Druckpunkt vom Pedal ok ? oder kommt die Kupplung ziemlich früh beim einkuppeln ?

Hi

Ja er ist auch top gepflegt. Das die Kupplung raus mußte liegt an meiner Frau die standig ihren Fuß an jeder Ampel auf der Kupplung lässt.

Die Kupplung fühlt sich gut an. Das Pedal ist im kompletten Bereich gleich weich/hart. Nicht laberig und nicht dass man da Kraft aufwenden müsste. Eigentlich gleich wie mit orig. Kupplung.

Sie kommt ab ca Mitte Pedalweg und da ist dann auch der besagte Schleifpunkt. 2mm weiter nach oben packt sie schon und rutscht auch nicht oder so. Packt bombenfest.

Aber eben ein ganz feines Dosieren ist kaum möglich und wenn man das machen muss, wegen z.B. Steigung Parklatz bei einparken oder herantasten an Hindernis, dann rubbelt es eben und es fängt dann auch nach Kupplung an zu riechen.

Klar Schleifen ist die größte Belastung einer Kupplung aber diese ist ja nun noch höher durch das ungleichmäßige Schleifen. Man ist ja dann stetig zwischen packennder Kupplung und rubbeln am pumpen.

Das war vorher nicht.

Der Nehmerzylinder wurde per Sichtprüfung und fühlen getestet. Er ist dicht. Entlüftet nun das zweite mal.

Jetzt kommen natürlich die Sprüche wie: Kupplungen sind immer überholte Ersatzteile oder Kupplung muss eingefahren werden. Blablabla Geschichten halt.

Ich habe schlicht das Gefühl, dass der Mechaniker Ölfinger auf die neue Kupplung abgemahlt hat oder die Druckplatte nicht sauber eingebaut hat. Vorgespannt halt.

Wird die Entlüftung eigentlich per Drucksystem durchgeführt um jene kleinste Blase zu erwischen oder reicht die alte Methode mit Pedalpumpen?

Es ist halt beim ersten Gang anfahren und beim runterschalten in den zweiten breim einkuppeln, also wenn man vom drittn in den zweiten schaltet und dann die Kupplung langsam kommen lässt. Bei ca 2000 Umdrehungen fängtnes dann im Auto zu rubbeln, als ob die Kupplung eirig auf die Schwungmasse kommt aber dann 2mm mehr und sie packt, alles gut dann.

Moin,

das Entlüften von ner Kupplung ist nicht immer ganz einfach , aber wenn derDruckpunkt ok ist und sie sauber trennt dürfte das ok sein .

das mit Öl/Fett auf der Scheibe ist eine Möglichkeit , die andere wäre nen Fabrikationsfehler der Scheibe oder Druckplatte , so das sie nicht 100% rund läuft .

MfG

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Auto geht nun zur Prüfung in eine andere Werkstatt.

Schauen wir mal.

1. "Mögliche Ursache: Grats auf dem Kupplungsgehäuse

Kontrolle des Wegs der Ausrückgabel:

- Wenn der Weg der Ausrückgabel konform ist : Diese Information nicht anwenden

- Wenn der Weg der Ausrückgabel nicht konform ist : Maßnahmen durchführen

Maßnahme:

Getriebe ausbauen, Grat auf dem Kupplungsgehäuse entfernen (siehe Anhang)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. "Müögliche" Ursache: Schwungscheibe selber oder falscher Kupplungssatz

Anhang beachten für Motortyp EP6

Bild #210289067
Bild #210289068

Nabend zusammen

Nach langen hin und her hat die Werkstatt nun das Getriebe ausgebaut.

Ich habe mal Bilder von der neuen Kupplung gemacht um Euch das Fehlerbild zu zeigen

Was sagen die Fachmänner unter euch, wie sonwas passieren kann?

Der Montuer hat beim Einbau vor vier Wochenndas Getriebe nicht ausgebaut, sondern rübergeschoben.

Eine Nachfrage bei Peugeot ergab, dass dann ein sauberer Einbau per Drehmoment nicht möglich wäre, was zwingen vorgeschrieben ist.

Über Kreuz 5nm dann auf das zulässige Drehmoment.

Jetzt kommt die Werkstatt naturlich mit Materialfehler der Kupplung.

Ich sehe da aber eher eine ungleichmäßige Reibefläche durch ungleichmäßigen Druck der Druckplatte.

Bin mal gespannt, was ihr sagt.

Gruß

20211025
20211025
20211025
+4

Schwungrad ersetzen oder Plan schleifen lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 0:30

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:10:06 Uhr:

Schwungrad ersetzen oder Plan schleifen lassen.

Hi

Was bringt dich zu dieser Annahme?

Weil beim ersen Einbau die Mechaniker es als gut bewertet haben und jetzt immer noch. 84tsd km. Laufleistung

Thema erledigt.

Heute hat die Werkstatt die Kupplung erneuert und das Auto fährt jetzt einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Neue Kupplung 308SW 2008 Motor EP6 ruppft