ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neue kupplung: ausruecklager macht geraeusche und andere kleine probleme

Neue kupplung: ausruecklager macht geraeusche und andere kleine probleme

Subaru Legacy 1 (BC/ BJF)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 21:47

Hallo subi people, habe neulich eine neue kupplung in meine legacy 1991 2.2 installiert. das auto laeuft jetzt ohne probleme. es gibt aber ein paar interessante details die mich nicht in einer totalen ruhe lassen:

1) es gibt ja die 2 klammer die das ausruecklager an der gabel halten. als ich den motor rausnahm, sah ich dass eine kalmmer fehlte. da ich sie nicht sofort bestellen konnte, habe ich eine aus einem festeren draht gemacht. und dann habe ich das neue ausruecklager mit den beiden klammern an die aurueckgabel befestigt.

? die frage: wie wichtig sind diese beiden klammer?

2) ich stellte fest dass die kupplungsgabel oben mit einem zugseil an an einen bremszylinder (ich denke das ist die bremsproportionierungsklappe oder wie das auch richtig heisst). mit solchem system habe ich bisher noch nie gearbetet und verstehe noch nicht ganz warum das so ist. auf jeden fall ich habe spaeter gemerkt, dass nach weinigen schaltvorgaengen rollte das auto nicht mehr so gut und einmal war es sogar so dass das auto komplet blockiert wurde und konnte nicht losfahren - das konnte ich nur auf die blockirung durch bremsen (spich jenen erwahnten zylinder) zurueckzufuehren. ich habe danach diesen zug seil gelockert und das auto lief viel besser.

? frage: was iast die funktion von diesem sch&*#! zugseil?

3) schliesslich muss ich noch sagen dass das ausruecklager quietscht - es ich nicht schlimm aber es beunruhigt mich leicht

? frage: was genau verursacht dieses typische ausruecklagergepiepse? wie schlimm ist es?

Danke fuer eure kommentare.

peace

Beste Antwort im Thema

DAS IST DER HILLHOLDER

Mach den unteren Zug mal locker und schau, daß der Ausrückhebel genug Spiel hat dann steht dein Ausrücklager nicht ständig unter Streß.

Darin unterscheiden sich halt die Profis von den "Semiprofis" :D Der Hillholder bewirkt, daß bei getretenem Kupplungspedal das Fahrzeug am Berg nicht zurückrollt ...... wenn er richtig eingestellt ist. Dazu genügen zwei Auffahrrampen oder eine Steigung.

Rollt der Wagen lange vor dem Auslassen der Kupplung rückwärts .... Stellschraube in Richtung Spritzwand drehen. Blockiert aber die Bremse nach dem loslassen ..... andere Richtung drehen. Mit ein bissl rumprobieren findest den Druckpunkt schnell.

Alles klar???

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

DAS IST DER HILLHOLDER

Mach den unteren Zug mal locker und schau, daß der Ausrückhebel genug Spiel hat dann steht dein Ausrücklager nicht ständig unter Streß.

Darin unterscheiden sich halt die Profis von den "Semiprofis" :D Der Hillholder bewirkt, daß bei getretenem Kupplungspedal das Fahrzeug am Berg nicht zurückrollt ...... wenn er richtig eingestellt ist. Dazu genügen zwei Auffahrrampen oder eine Steigung.

Rollt der Wagen lange vor dem Auslassen der Kupplung rückwärts .... Stellschraube in Richtung Spritzwand drehen. Blockiert aber die Bremse nach dem loslassen ..... andere Richtung drehen. Mit ein bissl rumprobieren findest den Druckpunkt schnell.

Alles klar???

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von moary

DAS IST DER HILLHOLDER

Mach den unteren Zug mal locker und schau, daß der Ausrückhebel genug Spiel hat dann steht dein Ausrücklager nicht ständig unter Streß.

Darin unterscheiden sich halt die Profis von den "Semiprofis" :D Der Hillholder bewirkt, daß bei getretenem Kupplungspedal das Fahrzeug am Berg nicht zurückrollt ...... wenn er richtig eingestellt ist. Dazu genügen zwei Auffahrrampen oder eine Steigung.

Rollt der Wagen lange vor dem Auslassen der Kupplung rückwärts .... Stellschraube in Richtung Spritzwand drehen. Blockiert aber die Bremse nach dem loslassen ..... andere Richtung drehen. Mit ein bissl rumprobieren findest den Druckpunkt schnell.

Alles klar???

Danke!! Ja, alles klar! Moeglicherweise mache ich den "hillholder" ganz weg. Dann brauche ich diese einstelerei nicht zu machen. Ich habe mich ja schon dran gewoehnt mit handbremse bergab/auf zu starten.

Aber was ist mit den klammern bzw. warum quietscht der ausruecker? haette ich die axe schmieren sollen? ist es weil es neu ist? ist es weil die klammern nicht in ordnung sind? Meine neugierde ist grenzlos :)

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro

Zitat:

Original geschrieben von moary

DAS IST DER HILLHOLDER

Mach den unteren Zug mal locker und schau, daß der Ausrückhebel genug Spiel hat dann steht dein Ausrücklager nicht ständig unter Streß.

Darin unterscheiden sich halt die Profis von den "Semiprofis" :D Der Hillholder bewirkt, daß bei getretenem Kupplungspedal das Fahrzeug am Berg nicht zurückrollt ...... wenn er richtig eingestellt ist. Dazu genügen zwei Auffahrrampen oder eine Steigung.

Rollt der Wagen lange vor dem Auslassen der Kupplung rückwärts .... Stellschraube in Richtung Spritzwand drehen. Blockiert aber die Bremse nach dem loslassen ..... andere Richtung drehen. Mit ein bissl rumprobieren findest den Druckpunkt schnell.

Alles klar???

Danke!! Ja, alles klar! Moeglicherweise mache ich den "hillholder" ganz weg. Dann brauche ich diese einstelerei nicht zu machen. Ich habe mich ja schon dran gewoehnt mit handbremse bergab/auf zu starten.

Aber was ist mit den klammern bzw. warum quietscht der ausruecker? haette ich die axe schmieren sollen? ist es weil es neu ist? ist es weil die klammern nicht in ordnung sind? Meine neugierde ist grenzlos :)

Ich möchte deses Gimmick nicht vermissen. Wenn man sich daran gewöhnt hat und der sauber eingestellt wurde, ist das obergeil. Wirst sehen.

Gruß Moary

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro

 

Danke!! Ja, alles klar! Moeglicherweise mache ich den "hillholder" ganz weg. Dann brauche ich diese einstelerei nicht zu machen. Ich habe mich ja schon dran gewoehnt mit handbremse bergab/auf zu starten.

Aber was ist mit den klammern bzw. warum quietscht der ausruecker? haette ich die axe schmieren sollen? ist es weil es neu ist? ist es weil die klammern nicht in ordnung sind? Meine neugierde ist grenzlos :)

Ich möchte deses Gimmick nicht vermissen. Wenn man sich daran gewöhnt hat und der sauber eingestellt wurde, ist das obergeil. Wirst sehen.

Gruß Moary

Ok, dann stelle ich es sauber ein :)

peace

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro

Zitat:

Original geschrieben von moary

 

Ich möchte deses Gimmick nicht vermissen. Wenn man sich daran gewöhnt hat und der sauber eingestellt wurde, ist das obergeil. Wirst sehen.

Gruß Moary

Ok, dann stelle ich es sauber ein :)

peace

Der Hillholder wird nähmlich nichtmehr verbaut und da hat´s schon ettliche lange Gesichter deswegen gegeben. Gerade mit Hängerbetrieb am Berg ist das Teil goldeswert.

Salve

Hmmm.

Da kommt dann wieder die berühmte Feder ins Spiel.

Hab' die bei der neuen Kupplung auch wieder eingebaut, weil's gezwitschert hat.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Hmmm.

Da kommt dann wieder die berühmte Feder ins Spiel.

Hab' die bei der neuen Kupplung auch wieder eingebaut, weil's gezwitschert hat.

Sie ist beruehmt aber ich kenne sie nicht ;) Welche feder ist es? Oder kann man da improvisieren und eine passende einbauen?

http://www.motor-talk.de/.../bild045-i203194097.html

Dieses Gutenachtfoto hat der Tom mal gemacht (wahrscheinlich mit nem Feuerzeug oder ner Küchenrolle :D) aber man kann erkennen wo´s hinzielt. Sie sollte halt nicht zu starke Federkraft haben sonst kriegst nen Krampf im Bein.

Sie hält das Drucklager vom Federteller weg und das Lager läuft nicht ständig leicht mit.

Also .... standing Ovations an den Tom.

Gruß Moary

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von moary

http://www.motor-talk.de/.../bild045-i203194097.html

Dieses Gutenachtfoto hat der Tom mal gemacht (wahrscheinlich mit nem Feuerzeug oder ner Küchenrolle :D) aber man kann erkennen wo´s hinzielt. Sie sollte halt nicht zu starke Federkraft haben sonst kriegst nen Krampf im Bein.

Sie hält das Drucklager vom Federteller weg und das Lager läuft nicht ständig leicht mit.

Also .... standing Ovations an den Tom.

Gruß Moary

Geile Fotos - musste lange warten bis sie geladen wurden ;) Danke an Tom!!

Habe heute den Hebel und den umliegenden Bereich inspiziert: es gab dort evtl. eine Feder (ich fand Ösen o. ä. an den entsprechenden Stellen).

Übrigens, was würde passieren wenn das Drucklager nicht mit dem Druckhebel verbunden wäre? Würde es dann eher am Federteller bleiben und evtl. quietschen und sich schneller abnützen oder ist es eher egal wo es ist -die Hauptsache es macht den Job?

Tja ... wenn die beiden Haltefedern das Lager nicht am Ausrückhebel fixieren wird die Lebensdauer mit Sicherheit verkürzt und es kann seine Position nicht halten bzw. sich verdrehen. Würde ich dann nicht so toll finden.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von moary

Tja ... wenn die beiden Haltefedern das Lager nicht am Ausrückhebel fixieren wird die Lebensdauer mit Sicherheit verkürzt und es kann seine Position nicht halten bzw. sich verdrehen. Würde ich dann nicht so toll finden.

Ok dann muss ich mal reinschauen ob das lager mit dem hebel verbunden ist denn wenn's ihm gut geht dann geht's mir auch gut ;)

....könnte mit nem Endoskop klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neue kupplung: ausruecklager macht geraeusche und andere kleine probleme