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Neue Kupplung bei 120tkm ?
Mein Auto: Audi A4 B7 (8E) 1.9 TDI Avant
Hallo Gemeinde,
ich war am Freitag zum Service machen lassen beim Audipartner. Dort habe ich auch angesprochen dass mir die vergangene Woche jetzt schon 3 mal passiert ist, dass beim Gang einlegen die Kiste extrem schlottert und ich dann den Gang nochmal neu einwerfen muss.
Nach einer kurzen Probefahrt war die Antwort dass ein neuer Kupplungsgeber (glaube das sagte er) und halt die komplette Kupplung gemacht werden muss, man sollte da wohl am besten alle betroffenen Teile austauschen. Kostenpunkt inkl. Arbeitslohn zwischen 1500,- und 1800,- Euro.
Historie:
Bj. 2007
Auto gekauft mit ca. 28.000km als Jahreswagen.
75.000 reine Autobahnkilometer (Frankfurt-Karlsruhe) draufgefahren
Bleibt nen Rest von ca. 10.000 Misch-Kilometern
Sind genau 117.000 Km mit Stand Vorgestern drauf.
Ich hab keine Ahnung von Autos aber ganz ehrlich ich hab mich böse auf den Arsch gesetzt als ich den Betrag gehört habe.
Was sagt ihr......normal bei 120tkm ne Kupplung zu wechseln? Ich befürchte nämlich nein und plane mich direkt an die Audi Kundenbetreuung zu wenden, das wäre nämlich nen absolutes Unding.
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21 Antworten
Hallo Bokin,
klar, blöde Sache, aber du kannst nicht beweisen, dass du sorgfältig mit der Kupplung umgegangen bist und auch deine Langstreckenfahrerei kannst du nicht wirklich beweisen.
Kupplung bei 120000 kann schon sein. Bei meinem TT hats bei 125000 ca. angefangen mit merklichem Verschleiß.
Mein Cousin hat bei seinem 140PS A3TDI allerdings schon nach 25000 eine neue Kupplung gebraucht
Ich würd mir die Mühe sparen, bekommen wirst du da eh nichts...
Als Jahreswagen mit 28.000 km gekauft... Wer war der Vorbesitzer? Vielleicht Sixt, Europcar etc... Dann waren es wohl eher die ersten Kilometer die geschadet haben...
Egal. Ich würde auf alle Fälle einen Kulanzantrag versuchen. Wenn der vom Händler nicht klappt, dann solltest Du selber einen verfassen. Wenn er beim ersten mal abgelehnt wird einfach noch einen schreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du noch einen Anteil bekommst.
Argumentation: Auto ist erst 3 Jahre alt (oder doch schon 4?)
127.000 Kilometer ist nicht zu viel, ab 150.000 wirds schwierig.
Kulanz gibts bis maximal 5 Jahre oder 100000km, was eben als erstes Eintrifft. Noch dazu ist die Kupplung ein Verschleißteil.
Was will man sich da erhoffen? Klar, ein Anruf bei Audi schadet nie, aber man sollte schon davon ausgehen, dass es nichts gibt.
Hallo,
meine Kupplung und das Zweimassenschwungrad kam auch schon bei 150tkm/keine 4 Jahre alt. Ist ärgerlich, aber Kulanzantrag brachte bei mir auch nichts.
Mein Auto ist nicht gechippt, müsste original 285Nm/115 PS haben. Denke mal, die Kupplung ist einfach konstruktiv zu schwach ausgelegt, weiß aber nicht, ob die Varianten mit 140 PS oder 170 PS da besser sind.
Gruß
Chris
Also im Prinzip ist man auf der Sichere Seite wenn man das so macht wie der Herr sagt. Es ist voll Vertretbar. Besonders der Kleine 1,9 TDI hatt auch das Kleine ZMS und die sind fast immer Ausgelutscht. Kannst natürlich in einer Frien werkstatt nur die Kupplung erneuern Lassen auf deine Verantwortung :-)
Denke mal es ist aussichtslos bei 120.000 km wegen Kupplungsverschleiss einen Kulanzantrag zu stellen.
Kupplung, Bremse, Reifen etc. sind Verschleissteile und gerade wenn du dein Auto nicht neu gekauft hast und es die ersten 28.000 km evtl. als Vorführ- Miet- oder Dienstwagen gelitten hat weisst du nie wie es um den Kupplungsverschleiss bestellt ist.
Da kannst du die nächsten 100.000 km noch so Kupplungsschonend fahren, es nützt nichts wenn sie in den ersten 28.000 km schon zu 3/4 runtergerockt wurde.
Gruss,
Klaus
Hallo und vielen Dank für eure AAntworten,
mir geht es in erster Linie nicht um die Kulanz sondern eher darum dass cih es verdammt früh finde bei 120tkm ne neue Kupplung zu brauchen. Audi ist ja nun auch nicht irgend eine Popelfirma, aber laut euren Beiträgen ist das wohl bei dieser Automarke normal dass die Kupplung max 15tkm im Schnitt mitmacht.
btw. Die ersten 28.000 wurden von einem Audimitarbeiter (Verkaufsberater im Showroom) gefahren. Mehr Infos habe ich dazu nicht.
Den Antrag werde ich auf alle Fälle stellen, für mich sind 1800,- Euro kein Pappenstiel und was hab ich zu verlieren.
Obwohl ich aktuell nicht davon ausgehe das reparieren zu lassen, dann lieber gleich nen neues Auto. Die nächsten 800,- Euro sind nämlich schon für den Zahnriemen in Aussicht und dann macht das für mich keinen Sinn mehr, aber anyway...
Danke nochmal für eure Beiträge.
Das hat nichts mit der Automarke zu tun.
Was erhoffst du dir, wenn du das Auto dann mit defekter Kupplung verkaufst? Die Kosten für diese Reperatur wird dir jeder Käufer vom Kaufpreis (zumindest anteilig) abziehen.
Fahr, solangs geht und dann lass es in einer freien Werkstatt beheben.
Zitat:
Original geschrieben von Bokin
..
mir geht es in erster Linie nicht um die Kulanz sondern eher darum dass cih es verdammt früh finde bei 120tkm ne neue Kupplung zu brauchen. Audi ist ja nun auch nicht irgend eine Popelfirma, aber laut euren Beiträgen ist das wohl bei dieser Automarke normal dass die Kupplung max 15tkm im Schnitt mitmacht.
...
Nein, normal ist das nicht, aber es kann eben vorkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Das hat nichts mit der Automarke zu tun.
Was erhoffst du dir, wenn du das Auto dann mit defekter Kupplung verkaufst? Die Kosten für diese Reperatur wird dir jeder Käufer vom Kaufpreis (zumindest anteilig) abziehen.
Fahr, solangs geht und dann lass es in einer freien Werkstatt beheben.
Es ist ein LEasingauto, da ist mir das relativ wurscht was ich da noch bekomme ;-)
Leasing würde zwar erst endes des Jahres auslaufen aber die 3000 km die cih noch habe reichen nicht bis dahin :-D
Hallo Bokin,
ich fahre einen A4 125KW Baujahr 2007.
Die Kupplung war schon bei 83.000km hin.
Kulanzantrag wurde abgelehnt, Begründung Fahrstil, Verschleißteil, usw.
Jetzt warte ich noch auf die Antwort meiner Werkstatt, die wollen einmen Teil der Kosten von 1723,85€inkl. MwSt übernehmen, weis
aber noch nicht wie viel.
Kann mir aber vorstellen, dass es problematisch wird, da schon ein Vorbesitzer da war.
Gruß Ecki
Für 1723,85 Euro wurde doch bestimmt nicht nur die Kupplung sondern auch gleich das Zweimassenschwungrad gewechselt, oder?
Gruss,
Klaus
Ne, ne. Austausch ZMS sind nochmal 500EUR. Jedenfalls beim Sechszylinder.
Ich hatte das, als die beste Ehefrau von allen trotz rutschender Kupplung und Geruch noch 300km AB gefahren ist. ZMS war schon ausgeglüht. Gottseidank waren die Simmerringe noch nicht angekokelt.
@ Bokin
Also 117 tsd. km ...auf Langstrecke und Kupplung durch NEVER !! Ich bin seit über 30 Jahren im Außendienst, habe garantiert in meinem Leben 1/2 Million wenn nicht sogar mehr gefahren. Dass ist definitiv nicht normal. Bei Langstrecke hält eine Kupplung zwischen 200 - 250 tsd. km minimum.
Fakt ist allerdings, dass sämtliche Hersteller von Kupplungen (ich meine es war 2003 oder 2004) verpflichtet wurden, Blei und asbesthaltige Substanzen aus den Kupplungsbelägen zu entfernen. Seit dem gibt es bei jedem Autobauer erhebliche Probleme mit den Kupplungen. Hauptsächlich zu bemerken an schleichend beginnendem Rubbeln bis zum extremen Schütteln bei den morgendlichen ersten Schaltvorgängen. Extrem bei Laternenparkern und dem Umstand 1. feuchte Witterung 2. Temperaturen unter 10°.
Meine Frau hat innerhalb von 3 Jahren bei Ihrem damaligen Corsa (Neukauf 2005; bis zur Abgabe 60 tsd. km) DREI Kupplungen ersetzt bekommen. Dass ging allerdings auch mit Theater bis nach Rüsselsheim zwecks Kostenübernahme.
Ich kann da jetzt nur von mir Reden ! Habe exakt 73 tsd. km auf dem Tacho und den Wagen in meinem Betriebsvermögen, quasi Firmenwagen, kann jeden km lt. Fahrtenbuch belegen, habe den ersten Satz Reifen So /Wi. Anhand der DOT Nummern gleich zu setzen mit dem Baujahr, und wird ausschließlich von mir gefahren.
Da sollte mir nur eine Werkstatt kommen und sagen da wäre nicht pfleglich oder noch schlimmer mit Kavalierstart oder viel Kurzstrecke oder sonstigem kommen. Wäre dem so, hätte ich folglich auch einen erhöhten Reifenverschleis.
Ich habe im Moment auch ein Vibrieren beim Hoch Beschleunigen, extrem unter Last, zwischen 2000 - 2300 Umdrehungen...ein Gefühl als wenn die Kupplung rutscht. Kann aber nicht sein, da die Drehzahl konstant bleibt. Komischer Weise, mal da mal nicht. Verdacht liegt beim ZMS da aber auch wieder ein großes ABER ! wenn der Motor kalt ist es nicht vorhanden....wäre es dass ZMS wäre es permanent und nicht sporadisch. Abgesehen davon macht es in der Regel Geräusche wenn defekt.
Der "Freundliche" reist erst mal auf Verdacht auseinander und wechselt auf Teufel komm raus....mit der Premisse Kunde zahlt.
Ein Kupplungskit, bestehend aus Ausrücklager, Druckplatte und Belag kommt für den 125 kw. Diesel auf etwas über 1000 € incl. Einbau. Mit ZMS zwischen 1700€ - 2000 € ...die Preise habe ich schon in Erfahrung gebracht.
Eines ist jedenfalls Fakt, sollte es in meinem Fall und km Leistung darauf hin laufen, da keine Kulanz übernommen werden...liegt
dass sofort beim Anwalt. Dafür habe ich eine Rechtschutzversicherung.
Ich warte aber erst mal ab und beobachte....habe da irgendwie die Winterreifen (Conti Decken) in Verdacht. Nächste Woche rüste ich um und werde dann sehen.