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Neue Kupplung GolfII

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. September 2009 um 7:44

Hallo zusammen,

Ich wollte mich für eine gute Freundin mal schlau machen was es so ca kostet eine neue Kupplung in einen GolfII einbauen zu lassen, oder besser noch lohnt es sich einen gute gebrauchte vom Schrottplatzt zu kaufen und diese einbauen zu lassen?

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11 Antworten

So eine kupplung kuzft man neu:cool:

einbau kosten liegen bei 100 oiro in einer werkstatt ohne rechnung ;)

wertstatt mit rechnung kannste locker mal 300 oiro und mehr liegen lassen:)

selber machen ist umsonst :D

ich habe mir mal eine gebrauchte kupplung eingebaut wegen geld magel. sie hat etwa 1,5 jahre gehalten.:rolleyes:

also an deiner stelle würde ich eine neue nehmen da haste dann sehr lange ruhe:D

So einfach ist es nicht selber ne kupplung einzubaun wegen der zentrierung usw

Hallo Schwarter,

solltest das ganze Elend erzählen, so einfach wechselt man beim GolfII keine Kupplung.

http://www.autoschrauber.de/content/000055/kupplung-wechseln-golf.php

Hier im Forum werden ja viele Fragen gestellt, es gibt nur selten wirklich gute Antworten dazu.

Meinungen gibt es dafür immer viele, wie es dann wirklich geht, da sieht es dunkler aus.

Hoffe der Link hilft Lsi Civic weiter :-)

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

So einfach ist es nicht selber ne kupplung einzubaun wegen der zentrierung usw

mehr als nen handelsüblichen bohrer braucht man da nicht wirklich für..

ne vielzahnnuss für die wellen - der rest ist standardwerkzeug

ein eigenbau-motorhalter mit gewindestange(n) der auf die kotflügel kommt ist von vorteil - ebenso wie 2 auffahrrampen - reicht allemal

oder gabelstapler und paletten - dann kann man das gemütlich aufm stuhl machen...

grundsätzlich gilt natürlich: neuteile verbauen...

ne gebrauchte kupplung ist nicht wirklich prickelnd - es sei denn die gurke kommt inne bucht und soll als "fahrbereit" gelten - dann reichts...

gruss !

Man kann sich auch anstellen :rolleyes:

 

GOLFZWO hat es wunderbar aufn punkt gebracht.:cool:

Ja so schwer ist das nicht die kupplung zu ersätzen ich hatte es auch vor als ich mein getriebe umbaute knapp 300€ wollte die werkstatt von vw ich habs für 60€ auf ner Bühne gemacht 10€x1Stunde=6 stunden gebraucht da ichs nicht raus bekahm wegen diesem kleinen behinderten schutzblech mit 2 minimalen schrauben die hatte ich übersehen und es ging einfach nicht raus das ding, wollte auch meine kupplung wechseln da die jetzt schon 220tkm hat ich hatte in der bucht eine gekauft nagelneu ein kupplungskitt mit kupplung druckscheibe mitnehmerscheibe usw für 50€ inc versand doch da es no name ist wuste ich nicht wie lange das ding halten würde als ich dann mein getriebe ausbaute sah ich ne LUK kupplung in meinen golf da sagte ich mir scheiß drauf LUK is gute marke die bleibt sitzen.

Sollte ich die dennoch einbauen auch wenn sie no name ist??

Wie lange würde die halten?

 

PS: als anfänger würde ich die kupplung:

1: Zu 2 ausbauen am besten mit anleitung und kumpel der ahnung hat.

2: Auf ner Bühne und nicht mit auffahrrampen oder gar nur am boden mit wagenheber.

3: Damit alles klappt solttest du auf jeden fall die Nmeter wissen nicht das dir das ding dann mitten bei 160kmh lockert.

Meine meinung

MFG

Grndsätzlich ist es nicht schwer. Nur total festgebackene Schrauben und andere Teile können an so alten Autos einem ohne Hebebühne und ohne amtliche Werkstattausrüstung das Schraubvergnügen ziemlich vermiesen.

Träumt weiter ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Grndsätzlich ist es nicht schwer. Nur total festgebackene Schrauben und andere Teile können an so alten Autos einem ohne Hebebühne und ohne amtliche Werkstattausrüstung das Schraubvergnügen ziemlich vermiesen.

Naja aber,"wer das eine will muß das andere mögen" das war schon immer so.

 

Gruß Matze

hmmm hab mal spasseshalber in so nem "selbsthilfebuch" geblättert

so nen kupplungswechsel gibts mittlerweile sogar schon BEBILDERT beschrieben - mit drehmomenten und allem pi pa po O.o

mein fazit: das leben kann schon einfach sein - ab 20 oiro schon !

okay - ich bin ehemaliger servicetechniker (meine brust erhebt siche gerade bis zum himmel) :)

aber ich habe bereits vor antritt meiner lehre in jungen jahren meine trommelbremse nebst kupplung erfolgreich gewechselt - alleine durch das benutzen von besagter literatur... ALLEINE !

es war zwar ein opel chevette aber das tut der sache keinen abriss...

man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht...

aber nun zum thema:

Zitat:

da ichs nicht raus bekahm wegen diesem kleinen behinderten schutzblech mit 2 minimalen schrauben die hatte ich übersehen und es ging einfach nicht raus das ding

das ding brachte es schon OFT zum "AHA" - effekt - klein aber extrem nervend - stimmt ! :D

Zitat:

wollte auch meine kupplung wechseln da die jetzt schon 220tkm hat ich hatte in der bucht eine gekauft nagelneu

neu hin oder her - mit teilen aus der atomar verseuchten halbinsel kola sind schon viele auf die schanauze gefallen - und das nicht unbegründet...

Zitat:

ein kupplungskitt mit kupplung druckscheibe mitnehmerscheibe usw für 50€ inc versand

nun - was erwarte ich von nem kit ohne lauflicht für 50 oiro ?

- dass ich die karre bald verkaufen werde und niemals erwarte das das zeug länger als ein halbes jahr hält - also nie für ein auto benutze das mich selbst noch längere zeit von A nach B bringen soll

- dass ich ware kaufe von nem typen der das NUR inner bucht verkaufen KANN weil alle namhaften alteingeseessenen teileverkäufer den typen aus der lieferantenliste gestrichen haben um nicht wegen endlosen reklamationen bald ihren laden dicht machen zu müssen

- dass ich den spruch "wer billig kauft kauft zweimal" bewiesen haben will

- dass alle die mit den teilen schon auf die schnauze gefallen sind unrecht und keine ahnung haben von dem was sie reden

Zitat:

doch da es no name ist wuste ich nicht wie lange das ding halten würde als ich dann mein getriebe ausbaute sah ich ne LUK kupplung in meinen golf da sagte ich mir scheiß drauf LUK is gute marke die bleibt sitzen

diese entscheidung tu ich mal als "weise" ablegen !

Zitat:

Sollte ich die dennoch einbauen auch wenn sie no name ist??

wenn du ne antwort drauf haben willst lies etwas weiter oben

Zitat:

Wie lange würde die halten?

das kommt einzig und alleine darauf an wie oft du die wechseln würdest - schmeiss nen würfel - jedes auge entspricht dann einem monat

--------------------------------------------

PS: als anfänger würde ich die kupplung:

1: Zu 2 ausbauen am besten mit anleitung und kumpel der ahnung hat. <--- nicht verkehrt - zu zweit ist es einfacher - das ist ein fakt !

2: Auf ner Bühne und nicht mit auffahrrampen oder gar nur am boden mit wagenheber <--- wenn du das mit nem kumpel machst der ahnung hat wechselt der das ding sogar mit nem bordwerzeug-wagenhber und ein paar holzklötzen

3: Damit alles klappt solttest du auf jeden fall die Nmeter wissen nicht das dir das ding dann mitten bei 160kmh lockert <--- siehe meinen kommentar über selbsthilfebücher

gruss !

Nun aus deinen Komments schluss zu ziehen lag ich wohl nicht so falsch :)

Was das wechseln der kupplung angeht, sicher einige nen freake der das ding scho im schlaf auswendig auseinander nehmen kann ist das sicher kein ding, dennoch als anfänger mit 0 ahnung an ne kupplung und getiebe zu gehen ist nicht so einfach daher empfehle ich auch ein servicebuch das hat mir und schon vor 5 jahren meinen Vater mit seinem 124 300E Baujahr 85 Mercedes schon SEHR oft geholfen, natürlich bebildert sonst nutzt das ding auch nicht sehr viel wenn keiner eine ahnung hat wenn dort zb steht schrauben sie die 6 Imbusschrauben der antriebswelle Getriebeseitig ab.

Nun ja so oder so mit Hilfe geht alles leichter..

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