ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neue Kupplung nach 82.000 Km!!!

Neue Kupplung nach 82.000 Km!!!

VW
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:48

Hallo Zusammen!

Habe meinen Bulli vorgestern in die Werkstatt gebracht, weil ich die Gänge manchmal nur mit Gewalt reinbekommen habe und beim Rückwärtsgang jedesmal dachte mir fliegt das Getriebe weg!Musste den Guten teilweise ausmachen,Rückwärtsgang rein und dann wieder anmachen damit ich das Getriebe nicht Schrotte!Habe ihn also heute wieder abgeholt und mir mal etwas genauer Erklären lasse, was eigentlich genau der Schaden war.

Also laut Werkstattmensch hatte der Wagen folgendes Problem:

Die Kupplung war trotz der eher geringen Laufleistung von 82.000 km im Eimer!Sie ist regelrecht verglast!Normalerweise ist die Oberfläche wohl stumpf und rauh wie bei einem Bremsbelag.Aber die Oberfläche meiner Kupplung war spiegelglatt!Wie Glas eben.Das passiert wohl wenn man die Kupplung zu oft schleifen lässt oder oft schwere Lasten zieht.Da meiner ein Ex-BW Bulli ist,kann ich mir schon vorstellen,dass bei der einen oder anderen Geländefahrt die Kupplung mehr als einmal überstrapaziert worden ist!

Das eigentliche Problem aber war das Nadellager an der Verbindungsstelle von Kurbel- und Getriebewelle.Es war quasi nicht mehr vorhanden!Es war praktisch nur noch der äussere Ring da, das Innenleben war einfach auseinander gefallen! Und da das wohl nicht erst gestern passiert ist, sass der Rest vom Lager natürlich bombenfest auf der Welle!Laut Werkstattmeister haben sie wohl ewig dran gesessen um es ab zubekommen.Haben sich sogar von anderen Werkstätten aus der Umgebung allerlei Art von Spezialwerkzeug und Abzieher besorgt, aber geholfen hat nichts!Erst die Kombination von Erwärmen des Lagers und Einsatz eines Abziehers brachte den gewünschten Erfolg!Den Simmerring der Kurbelwelle haben sie auch gleich noch mitgetauscht, da dieser auch schon leicht geschwitzt hat.

Alles in allem hat mich der Spass 427€ gekostet!Aber dafür schaltet mein Wägelchen jetzt wieder weich wie Butter!Ein Traum!

Ich habe mal ein paar Bilder der Kupplung und vom Lagerrest angehängt.

Eine Frage habe ich aber noch: Wie gross darf denn eigentlich das Spiel der Getriebewelle sein?Mir wurde gesagt das die Welle etwas mehr Spiel hat als sie es sonst so kennen, da sie sich aber mit altem T3 Getriebe nicht so recht auskennen wissen die guten Leute nicht genau ob das noch im Rahmen ist!

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg Seife

 

 

 

 

 

 

 

 

Imag0193
Imag0194
Imag0195
+1
Beste Antwort im Thema

Moin

Du bist zufrieden und knapp 500 Euro für die geleistete Arbeit ist auch nicht unbedingt zuviel. Aber:

Das die Kupplungenverglasen, das stimmt. Zumeist rupfen sie dann aber beim Einkuppeln. Ein durchrutschen beim fahren kann auch die Folge sein. Mit dem Auskuppeln hat die Verglasung rein gar nichts zu tun.

Das Problem des Trennens war bei dir das Pilotlager. Wenn dieses sich zerlegt, dann können sich die Lagerrollen mit der Eingangswelle des Getriebes verklemmen. Dann kann man Kuppeln so viel man will, es besteht eine feste Verbindung vom Motor zum Getriebe. Das von dir beschriebene Problem ist die Folge.

Dein Nadellager saß vermutlich nicht auf der Eingangswelle fest sonder in der Kurbelwelle. Hier bereitet es meist Probleme beim ausbauen. Ist aber im Grunde auch Egal.

Das die Welle so lose ist, das liegt an der Bauart des Getriebes. Its a feature. Darum braucht man auch beim Bus ein solches Lager. Der AAZ hatte dieses Lager nicht (Im Golf, wurde er im T3 verbaut, dann mußte man dieses Lager nachrüsten. Ich meine das auch der Golf 2 so ein Lager nicht hat.)

Aber im Ernst: Wenn deine Werkstatt Kupplung Nadellager und Dichtung gemacht haben, dabei noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, und dann nur 427 Euro haben wollten,.... Bleib bei der Werkstatt. Soviel zahle ich ja schon fast für eine normale Wartung an meinem Toyota...

 

Moin

Björn

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2012 um 11:06

Moin

habe auch einen Ex-BW Bulli und hab meine Kupplung auch gerade gemacht(116 000km). Hat auch relativ viel Spiel auf der Welle fand ich. Hab mir aber sagen lassen, dass das wohl normal ist bei dem Alter und den km, also nicht bednklich.

gruß Stefan

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Freak1600

Moin

habe auch einen Ex-BW Bulli und hab meine Kupplung auch gerade gemacht(116 000km). Hat auch relativ viel Spiel auf der Welle fand ich. Hab mir aber sagen lassen, dass das wohl normal ist bei dem Alter und den km, also nicht bednklich.

gruß Stefan

Aha.Na dann bin ich ja erstmal beruhigt.Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe mit reparieren!

Etwas Positives gibt es aber noch zu berichten!Die Jungs waren ganz begeistert von meinem Unterboden!Egal wo sie geguckt haben, ob Träger oder Bodenblech, sie haben nich ein bisschen Rost gefunden!Nichts da!Der Unterboden ist in einwandfreiem Zustand!Für das Alter Top!Hab ich mich natürlich auch sehr drüber gefreut und meine Laune ist auch gleich wieder etwas besser geworden!:p

Gruss Seife

Ich hatte bei meinem vor 2 Jahren genau die selben Probleme! Hab mich dann selber drüber gemacht und nur das Pilotlager gewechselt und das war das eigtl übel. Kupplung sah noch super aus und bis jetzt ist er schon wieder 20000 km gelaufen.

Hoffe das bei dir die kupplung auch zum wechseln aussah und du nich umsonst Geld bezahlst hast.

lg stefan

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von bulli349

Ich hatte bei meinem vor 2 Jahren genau die selben Probleme! Hab mich dann selber drüber gemacht und nur das Pilotlager gewechselt und das war das eigtl übel. Kupplung sah noch super aus und bis jetzt ist er schon wieder 20000 km gelaufen.

Hoffe das bei dir die kupplung auch zum wechseln aussah und du nich umsonst Geld bezahlst hast.

lg stefan

Habe ja Bilder der Kupplung mit reingestellt.Die muss ne rauhe Oberfläche haben, meine war Spiegelglatt und hat deshalb nicht mehr richtig getrennt.

Grüsse

am 27. Januar 2012 um 13:02

Bei meinem Ex-BW Bus hat die Kupplung bisher 187.000km überlebt, das Pilotlager ist aber schon das zweite. Das ging direkt nach dem Kauf bei 132.000km kaputt.

Kommt wohl sehr darauf an was die Busse im früheren Leben ertragen mussten.

Was das Pilotlager übrigens sehr stresst ist mit eingelegtem Gang auf der Kupplung stehen bleiben, z.B. an ner roten Ampel. Da verschleisst das gute Ding deutlich schneller als wenn die Kupplung nicht getreten ist. Bei getretener Kupplung führt das Lager die Welle, im eingekuppelten Zustand wird die Welle recht sauber von der Kupplungsscheibe selber geführt.

Edit: Die Getriebewelle hat durchaus mehr Spiel als bei anderen Autos, da meint man manchmal schon die wär lose ;)

Dafür ist auch das Pilotlager da.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von xaver54645

Bei meinem Ex-BW Bus hat die Kupplung bisher 187.000km überlebt, das Pilotlager ist aber schon das zweite. Das ging direkt nach dem Kauf bei 132.000km kaputt.

Kommt wohl sehr darauf an was die Busse im früheren Leben ertragen mussten.

Was das Pilotlager übrigens sehr stresst ist mit eingelegtem Gang auf der Kupplung stehen bleiben, z.B. an ner roten Ampel. Da verschleisst das gute Ding deutlich schneller als wenn die Kupplung nicht getreten ist. Bei getretener Kupplung führt das Lager die Welle, im eingekuppelten Zustand wird die Welle recht sauber von der Kupplungsscheibe selber geführt.

Na da hab ich nen reines Gewissen!;) Nehme Grundsätzlich den Gang raus wenn ich ich irgendwo anhalten muss, da ich ja weiss dass das nich gut is für die Kupplung wenn man die ganze Zeit mit eingelegtem Gang drauf steht!:o:)

Mfg

Und auch dir Danke für den Hinweis mit dem Lagerspiel!;)

am 27. Januar 2012 um 20:33

Nabend

also bei mir war es sicher die Kupplung die war nämlich gebrochen.....

gruß Stefan

Moin

Du bist zufrieden und knapp 500 Euro für die geleistete Arbeit ist auch nicht unbedingt zuviel. Aber:

Das die Kupplungenverglasen, das stimmt. Zumeist rupfen sie dann aber beim Einkuppeln. Ein durchrutschen beim fahren kann auch die Folge sein. Mit dem Auskuppeln hat die Verglasung rein gar nichts zu tun.

Das Problem des Trennens war bei dir das Pilotlager. Wenn dieses sich zerlegt, dann können sich die Lagerrollen mit der Eingangswelle des Getriebes verklemmen. Dann kann man Kuppeln so viel man will, es besteht eine feste Verbindung vom Motor zum Getriebe. Das von dir beschriebene Problem ist die Folge.

Dein Nadellager saß vermutlich nicht auf der Eingangswelle fest sonder in der Kurbelwelle. Hier bereitet es meist Probleme beim ausbauen. Ist aber im Grunde auch Egal.

Das die Welle so lose ist, das liegt an der Bauart des Getriebes. Its a feature. Darum braucht man auch beim Bus ein solches Lager. Der AAZ hatte dieses Lager nicht (Im Golf, wurde er im T3 verbaut, dann mußte man dieses Lager nachrüsten. Ich meine das auch der Golf 2 so ein Lager nicht hat.)

Aber im Ernst: Wenn deine Werkstatt Kupplung Nadellager und Dichtung gemacht haben, dabei noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, und dann nur 427 Euro haben wollten,.... Bleib bei der Werkstatt. Soviel zahle ich ja schon fast für eine normale Wartung an meinem Toyota...

 

Moin

Björn

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 10:19

Ich denke du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht.Dann kann ich meinem Werkstattmeister ja mitteilen,dass das Lagerspiel wohl so in Ordnung ist.

Danke nochmal an alle!

Gruss Seife

am 28. Januar 2012 um 13:45

Hallo !

Habe bei meinem Synchro die Kupplung nach 222000 km neulich vorsorglich erneuern lassen : mit Lager u. Dichtung u. "erschwerten Ausbau" € 680.-- bei ATU

Regensburg Bajuwarenstrasse.

MfG

Berndno

verglaste Beläge rutschen. Du hattest aber Probleme mit dem Trennen.

Einzig das Pilotlager war Schuld.

Auf den Bildern sehe ich eine intakte, nicht sehr verschlissene Mitnehmerscheibe, die man IMHO noch hätte weiter verwenden können.

Nadellager ca. 5 Euro

Arbeitszeit 2,5-3 Stunden

Gruss Deden

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Deden

verglaste Beläge rutschen. Du hattest aber Probleme mit dem Trennen.

Einzig das Pilotlager war Schuld.

Auf den Bildern sehe ich eine intakte, nicht sehr verschlissene Mitnehmerscheibe, die man IMHO noch hätte weiter verwenden können.

Nadellager ca. 5 Euro

Arbeitszeit 2,5-3 Stunden

Gruss Deden

Hmmm.... naja jetzt ist die neue Kupplung drin!Lager und Dichtring sind auch neu,also hab ich von der Seite erst mal Ruhe!Mal gucken was als nächstes kommt...:rolleyes:

 

Grüsse

Hi,

die Scheibe wieder auszubauen lohnt sich aber nicht wirklich :D

Ich würde sie für alle Fälle auf Lager legen, sofern die Beläge nicht doch unbrauchbar sein sollten.

Moin

@Deden

Vergess die Dichtung nicht. Und wenn ich ein Getriebe ausbauen muß, und dann die Reibplatte nicht mehr gut aussieht, dann würde ich sie auch tauschen. Dann hatten sie, warum auch immer, Probleme beim ausbauen.

Kurz: Der Preis ist noch im Rahmen, wenn alles so war wie beschrieben. Außerdem klang es beim Threaderöffner nicht nach einem Selbermacher.

2-3 Stunden (Kannst bei unseren Bussen ja nicht mehr nach einem Stundensatz gehen) kosten in der Werkstatt locker 150-200 Euro. Ohne Teile!

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen