ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neue Kupplung oder doch nur Ausrücklager

Neue Kupplung oder doch nur Ausrücklager

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:52

Hallo Zusammen,

da mir das letzte Mal so hervorragend geholfen wurde frage ich nochmal nach. :)

Wir haben heute mit einem Meister von ATU ne Probefahrt mit meinem Auto gemacht. Also beim fahren lassen sich die Gänge gut wechseln, aber wenn der Gang drin ist und ich den Wagen bspw. Berg runterfahren lasse ensteht erzeugt das Auto ein lautes Geräusch. Sobald ich die Kupplung wieder betätige verschwindet dieses Geräusch. Der Meister meinte es ist das Ausrücklager von der Kupplung. Was meint ihr??? Habt ihr auch diese Erfahrung schon gemacht? Was würdet ihr mir ratten jetzt zu tun?

Beste Grüße

Micha

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. August 2010 um 17:04

Hallo

 

Wie hört sich das Geräusch inetwa an?

Wie alt ist dein Polo bzw. besser gesagt: Wieviele KM hat er schon runter?

Wie ist dein Fahrverhalten?  Musst du viel kuppeln (Stadt) oder weniger (Autobahn / Landstraße)?

 

Die Kupplung selbst wird es denke ich mal nicht sein. Ob sie runter ist kannst du einfach Prüfen: (Hand-)Bremse betätigen, dritten Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Geht der Motor aus --> Kupplung OK    Dreht der Motor weiter --> Kupplung runter.

 

Dennoch tippe ich momentan eher auch auf das ausrüclager, aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

 

Generell würd ich aber gleich überlegen die Kupplung mit wechseln zu lassen. Wenn da alles sowieso zerlegt wird ist das schnell mit gemacht, hält sich preislich auch noch etwas im Rahmen (siehe Kupplungen im Internet) und (vorausgesetzt du willst deinen Polo noch ne weile fahren) hast du damit gleich eine Sorge weniger, die dir später nochmal Ärger bereiten würde.

 

Vorsorgen ist ja doch etwas besser als Nachsehen ;D

 

Grüße

DJ Olli

 

am 17. August 2010 um 17:46

moment....im eingekuppelten Zustand (also Gang eingelgt und Fzg. fährt/rollt bergab) gibt es Geräusche....Meiner meinung nach ist es nicht das Ausrücklager, da das ja in diesem Fall keine Kraft/Belastung sieht. Hätte jetzt eher aufs Ausrücklager getippt, wenn man die Kupplung durchtritt, also auskuppelt und somit der ganze Ausrückmechanismus unter Belastung ist und dann Geräusche hörbar werden....

am 17. August 2010 um 17:51

stimmt naturlich auch wieder.

 

Wie ist das, wenn du den Wagen auf... beispielsweise 50 beschläunigst und danach vom Gas gehst und die Motorbremse wirken lässt, tritt das dann auch auf?

 

Grüße

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:02

Vielen Dank für eure Antworten.

Bj: 2000, 65000 gelaufen, viel Stadt gefahren.

ich werde morgen verstärkt auf die Geräusche achten und dann wieder neue Erkenntnisse reinposten.

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 16:52

Hallo,

also auf die Frage:

Zitat:

Wie ist das, wenn du den Wagen auf... beispielsweise 50 beschläunigst und danach vom Gas gehst und die Motorbremse wirken lässt, tritt das dann auch auf?

ja das Geräusch tritt auch in diesem Fall auf. Das ist so ein rrrrrrrrrrrrrhhhhhhhhhhh, wie so ein Mahlen!

Was kann das sein? Differentialgetriebe?

Beste Grüße

Micha

am 18. August 2010 um 19:22

also nur im Schubbetrieb und dann nur wenn eingekuppelt ist? ja? im Schubbetrieb und dann auskuppeln, dann ists weg ??

Zitat:

Original geschrieben von polo_m

moment....im eingekuppelten Zustand (also Gang eingelgt und Fzg. fährt/rollt bergab) gibt es Geräusche....Meiner meinung nach ist es nicht das Ausrücklager, da das ja in diesem Fall keine Kraft/Belastung sieht. Hätte jetzt eher aufs Ausrücklager getippt, wenn man die Kupplung durchtritt, also auskuppelt und somit der ganze Ausrückmechanismus unter Belastung ist und dann Geräusche hörbar werden....

Hallo,

wenn das Ausrücklager durch ist, kann man es manchmal - nicht unbedingt immer- sogar im Stand "klappern/rattern/rödeln" hören, würde ich mal mit Fenster auf oder außerhalb des Wagens drauf achten.

Aber es ist genau andersrum mit der Diagnose, als oben beschrieben: Kein Gang drin, Kupplung nicht betätigt, Leerlauf: Rödelt. Wenn man dann die Kupplung tritt: Alles leise. Das ist dann ziemlich sicher Ausrücklager. Weil es ja unter Last, also Druck durch getretene Kupplung, KEIN Spiel mehr zum rattern hat. Aber wie gesagt, kenne ich es im Leerlauf; Du scheinst es ja nur während der Fahrt zu haben, aber gleiches Phänomen. Mal im Stand drauf geachtet? Lässt der Wagen sich schlecht anfahren im ersten, also Kupplung kommt relativ ruppig und schnell statt "weich, elegant und gut dosierbar"? :D Das wäre auch noch ein Indiz für Ausrücklager...beim Gangwechsel während der Fahrt fällts eher weniger auf.

Kupplungsbelag selber verschlissen würde sich eher durch durchrutschende Gänge, und dann eher die höheren, bemerkbar machen, oder allgemein schlechten Kraftschluss, und wenn sie ganz fertig ist, stinkts auch ab und an, richtig übel vor allem bei dem weiter oben beschriebenen "Abwürg"-Test. Und die klappert eigentlich auch nicht.

Und ich will mich anschliessen: WENN Du es machen lässt, mach gleich den ganzen Kupplungssatz, also "Kupplung" und Ausrücklager, wie schon vom Vorredner gesagt, kaum Mehrarbeit und wenig Mehrkosten, dafür auf der sicheren Seite.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:09

Da ich ja wieder "Beobachtungsaufgaben" bekommen habe, werde ich morgen wieder berichten und auf die Fragen eingehen!

Bis denn

Themenstarteram 19. August 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von polo_m

also nur im Schubbetrieb und dann nur wenn eingekuppelt ist? ja? im Schubbetrieb und dann auskuppeln, dann ists weg ??

so ist es auf beide Fragen JA!

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:31

Also Angat,

Kupplung kommt elegant, kein Problem und den Abwürgtest hat sie auch bestanden. Die Geräusche sind im 3 und 4 Gang verstärkt zu hören. Meint ihr nicht,dass das die Lager im Getriebe sind?

Ja hm,

dann fällt Kupplung an sich ja wohl aus. Ausrücklager kenne ich selbst auch nur mit Geräuschen im Leerlauf. Und hauptsächlich 3. und 4. spricht halt auch nicht unbedingt fürs Ausrücklager, meines Wissens ist dem Ausrücklager der Gang "egal". Nur das weg bei Kupplung getreten würde dafür sprechen...also verzwickt. Bei getretener Kupplung bekommt natürlich auch das Getriebe keine Last mehr, also könnte es durchaus was im Getriebe sein. Das war jetzt das, was mir dazu einfällt...

Ferndiagnose bei Geräuschen ist natürlich immer schwierig.

Gruß

Mein kleiner macht schon länger etwas Geräusche vom Ausrücklager. Ist das so schlimm? Was kann denn passieren, wenn man das nicht machen lässt?

am 20. August 2010 um 11:20

Also bei unserm Golf4 war auch mal das Asrüclager hinüber. Da ließ sich das Pedal nur noch bis etwa zur Hälfte durchdrücken. Man konnte noch schalten, aber sobald man 1-2cm Kuppelweg zurückgegangen ist hat die Kupplung schonwieder gegriffen. Wenn ich mir das mal extremal vorstell, könntes ja demnach auch passieren, dass man garnicht mehr uppeln kann, also das Auto quasi Betriebsunfähig ist.

 

Gruß

DJ Olli

Themenstarteram 21. August 2010 um 20:00

weiß einer wie teuer es ist Getriebelager zu wechseln? Wenn ich das Getriebe eh schon raus hab und auseinander gebaut habe, was sollte ich mir noch genauer angucken bzw. wechseln? Es macht wahrscheinlich Sinn alle Lager direkt zu wechseln, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Neue Kupplung oder doch nur Ausrücklager