neue Kupplung trennt nicht
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Vectra A (C20NE) Bj 92 die Kupplung wechseln lassen. Das Auto hat jetzt zwar schon 265000 runter läuft aber noch ganz gut. Nun zu meinem Problem: Trotz neuer Kupplung lässt sich der 1. Gang nur schwer und der Rückwärtsgang gar nicht einlegen. Angeblich wurde die Kupplung schon auf das Maximum nachgestellt (komisch bei ner neuen...).
Da es sich nur um nen guten Freund handelt der das gemacht hat und nicht um ne Werkstatt (ich bereuhe!) wollte ich mal fragen, wo da der Hund begraben sein könnte.... .
VIELEN DANK
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20 Antworten
Mal versucht die Schaltung vernünftig einzustellen?
Gruß
Ercan
Das sagst Du jetzt einfach so... ;-)
Ich habe selbst nur wenig Ahnung von dem Thema... . Wo kann man die Schaltung an dem Fahrzeug einstellen?
Alle anderen Gänge laufen sauber... .
Danke
Gruß Cheffe
Geb mir mal deine eMail Adresse, ich schick dir dann eine genaue Anleitung!
Leider hat das Einstellen der Schaltung keine Besserung gebracht. Gibt es noch weitere Checkpunkte die man abklären sollte?
Danke
Du sagst die anderen gehen gut rein...
Denn auch im Stand???
Wenn es an der Kupplung liegt geht im Stand kein Gang vernünftig rein.
Will er denn schon so langsam los fehren wenn du den 1. reingeknäult hast?
Wenn die anderen im Stand geschmeidig eizulegen sind,
ist wohl das Gestänge beim aus-einbau verbogen worden.
Deshalb bring das einfache einstellen auch nichts.
Wie war´s denn vorher mit deiner alten Kupplung, konntest du da "normal" schalten, oder hattest du da auch schon Probleme?
Es ist recht unwahrscheinlich, dass wenn man die Kupplung wechselt dabei das Gestänge verbiegt!
Also vorher ging alles ohne Probleme. Kupplun wurde nur getauscht, weil er im 3. Gang etwas hoch gedreht hat unter Last... .
Alle Gänge lassen sich auch im Stand gut schalten. Der 1. hakt leicht wie gesagt. Der Rückwärtsgang ist schlicht unmöglich... .
Fährt im ersten Gang nicht los bevor ich nicht vom Pedal gehe.
Ist denn die komplette Kupplung (mit Druckplatte) gewechselt worden? Wenn nämlich eine neue drinne ist und diese schon bis max nachgestellt ist, ist sie entwerder falsch eingebaut oder schlichtweg die falsche Kupplung!
Was anderes kann ich mir eherlich gesagt im Moment nich vorstellen.
Ich bleib beim Gestänge....
Die Kupplung ist soweit aus dem Spiel.
Denn sie haben die ja nur auf Verdacht bis max nachgestellt,
weil sie davon ausgehen sind das die Kupplung nicht richtig trennt.
Blöder PC, also nochmal.
Der Verständigungshalber,
- 1. kommst Du bei ausgeschaltetem Motor in alle Gassen rein? Auch in die linke wo der Rückwärtsgang ist?
R .. 1 .. 3 .. 5
|.....|....|....|
..... 2 .. 4 ....
- 2. hört man bei eingeschaltetem Motor im Stand, ausgekuppelt ein lautes kratzen wenn Du den Rückwärtsgang einlegen möchtest?
An der Mitnehmerscheibe kann es nicht liegen. Es gibt nur eine Version. Entweder passt auch der Deckel oder er passt nicht, fällt also auch raus.
Gruß
Ercan
hmm alle transport sicherungen der kupplung entfernt nur ne spontane idee
Wenn man das Aurücklager nicht nah genug an der druckplatte befestigt kann es auch zu problemen beim einlegen der gänge, im besonderen dem rückwärtsgang, kommen.
Wie Tun?
Ganz einfach.
alles auf, s**** wieder so weit raus das du die schraube vom ausrücklager lösen kannst, bis an die druckplatte ranschieben und festziehen.
Zitat:
hmm alle transport sicherungen der kupplung entfernt nur ne spontane idee
Hätte er die spannklammern nicht entfernt, hätte er warscheinlich ein größeres problem ;-)
jap wie oben gefragt bekommst du mit ausgeschaltetem motor alle gange rein???
weil wenn ja liegts nicht an der kupplung.
wenn nicht liegts am getriebe.
also was nun?
damit man weiß wonach man suchen soll.
Zitat:
original von putschiknutsch
jap wie oben gefragt bekommst du mit ausgeschaltetem motor alle gange rein???
weil wenn ja liegts "nicht" an der kupplung.
wenn nicht liegts am getriebe.
also was nun?
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen...
Wenn bei stehendem Motor alle rein gehen,
liegt es an der Kupplung.
Zitat:
original von Cheffe123
Also vorher ging alles ohne Probleme. Kupplun wurde nur getauscht, weil er im 3. Gang etwas hoch gedreht hat unter Last... .
Alle Gänge lassen sich auch im Stand gut schalten. Der 1. hakt leicht wie gesagt. Der Rückwärtsgang ist schlicht unmöglich... .
Fährt im ersten Gang nicht los bevor ich nicht vom Pedal gehe.
Da ist aber was am Getriebe(bzw. Gestänge) nicht in Ordnung.
Aber der Mann meldet sich ja nicht mehr...