Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Kupplung und Chaos !!!!!

Neue Kupplung und Chaos !!!!!

Themenstarteram 21. September 2008 um 11:28

Hallo Audifreunde,

wollte mal kurz einen kleinen Bericht zum Kupplungswechsel an meinem A4 B6 2,5 TDI Quattro abgeben.

Habe das aus Gründen der Bequemlichkeit bei einer großen Werkstattkette durchführen lassen.

Nachdem das Getriebe ausgebaut war,kam der erste Anruf.

Kupplung verölt,Simmering Kurbelwelle sollte am besten erneuert werden.

Selbstverständlich muß das erneuert werden !!! Wie lange soll dann mit diesem Mangel die neue Kupplung halten ????? tz tz tz

Rückruf meinerseits um 16.15 Uhr mit der Frage,ob der Wagen fertig wird.

Ja,kein Problem,wird fertig.

Ich um 18.15 Uhr zur Firma und sehe meinen Wagen noch auf der Bühne stehen und zwei Mann fieberhaft daran arbeiten.

Um 18.40 Uhr (normalerweise machen die 18.30 Feierabend) die Nachricht,Auto wird jetzt doch nicht fertig !!!!!

Oh toll,aber noch kein Problem.Mein fehlendes Auto für den nächsten Tag wird spontan durch einen Leihwagen von Europcar für mich kostenlos ersetzt.

Am nächsten Tag wieder einen Anruf erhalten,Getriebe muß erneut ausgebaut werden,da nach der Probefahrt starker Ölverlust ersichtlich war.Ich soll den Leihwagen

einfach weiter fahren.(Es stellt sich nachher raus,dass bei der Montage des Simmerrings scheiße gebaut wurde und dieser wieder erneuert wurde)

Am dritten Tag kommt dann gegen 15.00 Uhr die Nachricht,Auto ist fertig und kann Abends gegen 18.00 abgeholt werden.

Gegen 18.00 trudel ich dann ein,nachdem ich den Leihwagen bei Europcar abgegeben habe.

Soweit alles klar.Rechnungsbetrag ist wie vorausgesagt und es kommen keine Überaschungen.

Ich fahre dann los und irgendwie fühlt sich das Kupplungspedal beim treten anderst an.OK neue Kupplung,dann ist das schonmal etwas anderst vom Feeling.

Nach 140 Km Fahrt,stelle ich den Wagen ab um dann 20min. weiter zu fahren.Trete die Kupplung und habe erst nach 50% des Pedalweges einen gewissen

Gegendruck.Bekomme keinen Gang mehr eingelegt.Muß zwangsläufig mein Auto rückwärts aus der Parklücke schieben(sehr lustig)mit eingelegtem Gang starten und mich

dann wieder nach Hause retten.Auf der Heimfahrt gibt es Phasen, in denen er sich recht ordentlich schalten läßt,dann aber wieder nicht mehr.Stellenweise bleibt auch

das Kupplungspedal nach dem treten einfach unten auf dem Boden und muß mit dem Fuß wieder nach oben gezogen werden.Nächsten Morgen rufe ich in der Filiale an und verkünde meinen Unmut.Wagen soll dann abgeschleppt werden,steht aber vor meiner Haustüre für einen Abschleppwagen unerreichbar und ich sage zu,mich selbst darum zu kümmern,dass der Wagen innerhalb von 45 Minuten da ist.Setze mich wieder ins Auto und starte wieder mit eingeletem Gang um mich so in die Filiale zu retten.Dort angekommen,geht man von restlicher Luft im System aus.Es wäre auch schon sehr aufwendig gewesen,die Kupplung zu entlüften,bis eine anständige Übertragung stattgefunden hätte.(AHA,also bereits beim entlüften ein Problem gehabt???)

Bekomme den Wagen vom Chef,um meine Erledigungen zu machen und dann 3 Std. später den Rückruf,dass ich meinen Wagen abholen könnte.

Auf meine Anfrage,was denn los war,entgegnete man mir,dass noch restliche Luft im Kupplungssystem verantwortlich gewesen wäre.Ich solle das jetzt mal ausgiebig übers Wochenende testen und dann aber auf alle Fälle am Montag anrufen und Bescheid geben,obs denn jetzt in Ordnung wäre.

(Man hat nämlich bereits für den Montag vorsorglich einen neuen Kupplungszylinder bestellt) !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ehrlich gesagt,ist das mit der Kupplungsübertragung noch nicht so das gelbe vom Ei und ich merke bereits nach 50 Km Fahrt,dass mir der Pedaldruck wieder abhanden geht.

Werde also wieder vorstellig werden müssen !!!!!!!!!!!! *grrrrrrrr*

Was haltet Ihr denn so aus dem Bauch raus von der Sache ???? OK Souverän ist anderst !!!!

Wie bekommt man beim Kupplungswechsel einen Kupplungszylinder kaputt ???

Ich beabsichtige nicht wirklich diesen Kupplungszylinder zu bezahlen.Wie würdet Ihr Euch verhalten ???????

Nur zum Hinweis: Ich habe für die Reparatur,Kupplung Kpl. erneuern und Kurbelwellensimmering gesamt 823 Euro bezahlt .

Gruß Jack

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Frage: wieso hast du das Auto rückwärts aus einer Parklücke geschoben, mit eingelegtem Gang gestartet und bist heim gefahren? Hast du keine Mobilitätsgarantie mehr?

2. Frage: was hat denn der Chef für einen Wagen?

Was ich tun würde: Fahrzeug hinstellen, erwarten dass jetzt endlich wieder ein fahrtüchtiger Zustand hergestellt wird, so wie's vorher war, nur dass jetzt eben die Kupplung neu ist! Bezahlen würde ich nix.

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:42

Hallo Jason

Mobilitätsgarantie ist nicht !!!!!

Es war Nachts um 2.00 Uhr und ich wollte nach Hause.Der Wagen hat vorwärts in einer Parkbucht gestanden und ich musste den halt ca. 3 Meter aus der Parkbucht nach hinten schieben.

Der Chef dieser Filiale mit den 3 Buchstaben !!!!!!

fährt einen Renault Laguna Kombi !!! ziemlich abgeritten,ungepflegt !!!!!

Naja, bei sowas muss man die momentanen Bedürfnisse mal abstellen.

Gerade nach einer Reperatur wäre es für mich total wichtig dass Audi für mein Fahrzeug die Mobilitätsgarantie zur Verfügung stellen muss. So rückt sich das ganze in einen größeren Fokus und die WS darf sich nichts mehr erlauben da Kosten durch schlampige Arbeiten entstanden sind.

So bleibt das alles schön unter euch und die WS kann weiterhin rumwursteln wie sie will.

Wie schon gesagt, bezahlen würde ich für dieses Ersatzteil nichts mehr.

am 21. September 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Jack_1

Hallo Jason

Mobilitätsgarantie ist nicht !!!!!

Es war Nachts um 2.00 Uhr und ich wollte nach Hause.Der Wagen hat vorwärts in einer Parkbucht gestanden und ich musste den halt ca. 3 Meter aus der Parkbucht nach hinten schieben.

Der Chef dieser Filiale mit den 3 Buchstaben !!!!!!

fährt einen Renault Laguna Kombi !!! ziemlich abgeritten,ungepflegt !!!!!

Öhm... ist denn auch bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben nicht eine Mobilitätgarantie auf Reparaturen?

Bei ner Inspektion von denen bin ich mir sicher, daß es eine Mobilitätsgarantie gibt...bei Reparatur .. weiß ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Naja, bei sowas muss man die momentanen Bedürfnisse mal abstellen.

Gerade nach einer Reperatur wäre es für mich total wichtig dass Audi für mein Fahrzeug die Mobilitätsgarantie zur Verfügung stellen muss.

Du hast schon mitbekommen, dass die Reparatur nicht bei Audi sondern bei A.T.? gemacht wurde? Da glaubst Du doch nicht wirklich an Mobilitätsgarantie?

Grüße

Jan

Themenstarteram 21. September 2008 um 14:53

Hi,

naja,es geht ja auch in erster Linie garnicht um eine Mobilitätsgarantie oder nicht !!!!!!

Es geht doch vielmehr darum,dass ich ein Auto zur Reparatur abgegeben habe und jetzt nach erfolgter Reparatur eine nicht funktionierende Kupplung habe.Ich gehe mal davon aus,dass die den Kupplungszylinder morgen erneuern werden,dies ohne große Worte auf Ihre Kappe nehmen und mein Auto dann endlich wieder funktionieren wird.

Alles andere ist für mich ohnehin schon mit genug Aufwand und Ärger verbunden.Meine Frage zielte ja auch eher darauf,wie sowas passieren kann,dass jetzt plötzlich der Kupplungszylinder defekt ist und was Ihr so von dem ganzen Umstand haltet.

Grüssle Jack

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:20

So Leute,der Spaß geht weiter.

Heute Morgen wollte ich eigentlich mit meinem Audi zur Arbeit fahren.Hab mich ins Auto gesetzt und erst mal die Kupplung getreten.

Mist,wieder keine Übertragung und das Kupplungspedal bleibt unten.Direkt den Wagen meiner Freundin genommen und ab zur Arbeit.

Auf der Arbeit angekommen,sofort die Werkstatt angerufen und Bescheid gesagt,dass mal wieder Mist ist und die Kupplung immer noch niocht funktioniert.

Es wird mir empfohlen,doch sofort vorbeizukommen !!!!!

Fakt ist: ADAC angerufen.Gelber Engel kam vorbei und hat vor meiner Haustüre die Kupplung entlüftet.Daraufhin ist meine Freundin dann sofort in die Werkstatt gefahren und hat dort den Audi abgestellt.Leihwagen erhalten (Toyota Yaris Automatik) und man meldet sich,wenn mein Auto fertig ist.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Donnerstag letzte Woche Kupplung erneuern.Simmering wird ebenfalls erneuert,Auto soll abends 18.00h fertig sein.

Ich um 18.00 h da und es wird noch fieberhaft daran gearbeitet.Um 18.40h der Hinweis,Auto wird doch nicht fertig.Leihwagen erhalten.

Freitag Anruf erhalten,Simmering ist undicht Öl tritt nach Probefahrt aus.Getriebe wird nochmals ausgebaut und Simmering nochmals erneuert.

Freitag Abend 18.30h Auto fertig.Leihagen zurück und Audi mitgenommen.Freitag Abend nach 140 Km Fahrstrecke trennt die Kupplung nicht mehr.Rette mich in der Nacht nach Hause und am Samstag wieder in die Werkstatt.Kupplung wird wieder entlüftet,ich erhalte solange für ca.3 Std. Renault Laguna vom Chef.

Samstag Nachmittag fahre ich noch ca. 50 Km und die Kupplung fühlt sich nach und nach wieder seltsam an.

Sonntag unterwegs mit anderem Auto.Montag morgen Kupplung trennt wieder nicht.(Siehe Szenario oben) !!!!!!!!!!! *grrrrrrrrrrrr*

Ich glaub,ich muß jetzt mal einen von der Bande erschießen!!!!!!

Wie verdienen die eigentlich Geld,wenn die alles kaputt reparieren,alles 2 bis 3 mal machen und dann immer die Leihwagenkosten auf der Backe haben?????

Davon mal abgesehen,dass die mich als Kunden nie mehr sehen werden,solbald das endlich einwandfrei behoben ist.

Grüssle Jack

naja, naja, nana, naja!

hab von meinem 2, 8 er Quattro damals die Kupplung mit gewechselt und das Getriebe dann ein paar 1000 Kilometer später wieder ausbauen müssen, weil das Getriebe dann auch nieder war und muss leider mitteilen, dass es nicht so schlimm ist, vom 2,8 er oder 2,6 er Quattro die Kupplung zu wechseln.

Der Ausbau der Nebenteile wie Auspuff, Karadanwelle, vordere Wellen war aufwendiger als der reine Kupplungstausch.

Neue Scheibe rein, zentriert und gut is!

Das wurde keine Kupplung entlüftet, deshalb nicht, weil wir die nie offen hatten!

Getriebe reingebaut und alles in Butter!

Geiles Gefühl, alles wie neu!

Hab jetzt die nächsten 15 Jahre wieder Ruhe damit, dann gibts eh keinen Benzin mehr, von da her hoffentlich nie mehr das Problem eines Getriebeausbaues.

Na gut, Luft kann da schon mal drin sein, aber warum haben die das System geöffnet?!

Wir haben das von meinem Bock nie gemacht!

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:06

Tja,

das ist ne gute Frage !!! Warum haben die das System überhaupt geöffnet????? Ist ein 2,5 TDI !!!!! Wäre wohl garnicht von nöten gewesen ????

Kupplung hatte vorher immer einwandfrei getrennt.Hatte nie Probleme mit Luft im System.

:-(

ich hatte auch nach dem tausch bzw wechsel der kupplung probleme,es mußte nachträglich die kupplung bzw das system entlüftet werden und alles war gut. PS,und das war nicht bei A.. sondern bei audi.somit glaub ich das,dass schon stimmt mit der entlüftung nach dem wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Naja, bei sowas muss man die momentanen Bedürfnisse mal abstellen.

Gerade nach einer Reperatur wäre es für mich total wichtig dass Audi für mein Fahrzeug die Mobilitätsgarantie zur Verfügung stellen muss.

Du hast schon mitbekommen, dass die Reparatur nicht bei Audi sondern bei A.T.? gemacht wurde? Da glaubst Du doch nicht wirklich an Mobilitätsgarantie?

Grüße

Jan

Hab ich nicht mitbekommen... nur irgendwas von "großen Werkstattkette" gelesen. Da es hier bei uns große Audi-Zentren gibt die noch einige kleine WS nebenher laufen haben dachte ich eher an sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Jack_1

...

Wie verdienen die eigentlich Geld,wenn die alles kaputt reparieren,alles 2 bis 3 mal machen und dann immer die Leihwagenkosten auf der Backe haben?????

Davon mal abgesehen,dass die mich als Kunden nie mehr sehen werden,solbald das endlich einwandfrei behoben ist.

Grüssle Jack

Warum so lange warten? Sie schaffen es ja nicht. Setz den Laden schriftlich in Verzug zur einwandfreien Reparatur, letzter Versuch. Sollten die es nicht schaffen, hast Du das Recht eine andere Werkstatt, wie wärs mit Audi :) , mit der Reparatur zu beauftragen und die Jungs von AutoTeileUngarn müssen die Rechnung zahlen. Ich würd mich nicht mehr mit denen rumärgern.

Grüße und Daumendrück

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:46

Und es geht wieder weiter.

Nachdem jetzt der Kupplungsnehmerzylinder erneuert wurde gab es immer noch Probleme,die Luft aus dem System zu bekommen.

Hatte einen Anruf erhalten,das mein Auto heute Abend nicht fertig sein wird.Rücksprache mit Audi und Anforderung von Unterlagen hat angeblich ergeben,dass Audi mit einem Druck von 2 Bar entlüftet.Die haben aber ein Gerät,welches einen Druck von nur 1 Bar hat und ist wohl nicht einstellbar ??? Naja, leider hat man sich zuvor in den Fußraum gemacht und ist dem Geberzylinder zuleibe gerückt.Ergebnis:Man tauscht jetzt auch den Geberzylinder aus und man muß noch die ganze Pedalerie auseinanderbauen um eine Feder vom Kupplungspedal zu erneuern,die leider heute gebrochen ist.(Fantastisch Jungs,Ihr habts voll drauf!!)Es wurde aber erneut Wert darauf gelegt,mir mehrfach mitzuteilen,das mir keine weiteren Kosten entstehen würden und ich unbesorgt den Leihwagen nutzen könnte,ohne mich irgendwie einzuschränken.Diese ganzen Folgeprobleme hätte die Firma zu verantworten !!!

Mhhhhhhhhhhh !!! Ok,was kommt denn jetzt als nächstes ????? Neues Getriebe und Austauschmotor ??????? *lach*

Irgendwie nehme ich es mittlerweile mit einem gewissen Humor,dass so nach und nach alles an Teilen erneuert wird.

Wenn die fertig sind,ist mein Auto generalüberholt.

Vor 20 Minuten hat übrigens noch eine nette Dame von der Abteilung Kundenzufriedenheit bei mir angerufen und gefragt,ob ich mit der Reparatur von letzter Woche denn zufrieden war und ob ich einige Minuten Zeit hätte um ein paar Fragen zu beantworten?

Ich habe Ihr ganz kurz und knackig erklärt,dass die Reparatur noch nicht zu Ende ist und ich den Wagen bereits nach der Reparatur 2 mal zurückbringen musste,weil es nicht funktioniert.Es wäre wohl jetzt der falsche Zeitpunkt,nach meiner Zufriedenheit zu fragen.Wenn Sie wollte,sollte Sie sich mit der Filiale in Verbindung setzen und nachdem mein Auto endlich wieder iO. ist einfach noch ein halbes Jahr warten um dann nochmal anzurufen!!!!!

Mal schauen,was jetzt als nächstes kommt.

Ich harre der Dinge,die da kommen mögen und werde berichten.

Gruß Jack

am 23. September 2008 um 18:36

Geiler Bericht.....

immer wenn ich nach "speziellen" Reperaturen bei denen angefragt habe (um Preisvorstellung zu bekommen) hieß es:

können wir nicht machen, haben keine Werkzeuge dafür.

oder so ähnlich

Was hätte die Rep. bei Audi gekostet?

Kupplung selbst mit Ausrücklager kostet ~450 bei Audi, die wird bei AT X nicht viel billiger sein, wenn überhaupt.

Bei Audi hättest sogar original Kram drin und kein 2€ Jobber HiWi Arbeitsquali. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Kupplung und Chaos !!!!!