ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. neue Kupplung vom Ebay ??

neue Kupplung vom Ebay ??

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:26

Hallo Leute !

Ich brauche ne neue Kupplung.

Vielleicht .

Mysteriöserweise rutscht die nur, wenn ich im 3. oder 4.Gang Vollgas gebe.

Im 1. und 2. an der Ampel nur seehr selten.

Ist dann wirklich die Kupplung breit ??

Nunja, wenns die Kupplung ist, muß ich die wohl machen.

Was haltet ihr von denen aus Ebay?

Für max. 100€.

Da ich mein Auto warscheinlich eh nicht mehr sooo lange fahren werd, müsste die vielleicht 20000km halten.

Würde für diesen Zweck ne Ebay-Kupplung reichen ??

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen dabei gesammelt ??

Motor ist n 16v PL mit dem 2y-Getriebe.

mfg

micha

Ähnliche Themen
28 Antworten

kann man so pauschal nicht beantworten. Bei Ebay gibt es viele verschiedene Kupplungen, von verschiedenen Herstellern.

am 9. August 2007 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von polo86

Mysteriöserweise rutscht die nur, wenn ich im 3. oder 4.Gang Vollgas gebe.

Im 1. und 2. an der Ampel nur seehr selten.

Ist dann wirklich die Kupplung breit ??

im 1. gang ist die kraft die an der kupplung anliegt auch geringer als im 5. gang ist ja wie beim fahrrad. also treten so probleme das die kupplung schleift auch erst bei den niedrigeren gaengen auf.

das kann aber auch z.B. sein das die dichtung kaputt ist bei dir am getriebe und das oel in die kupplung sifft, das ist natuerlich nur eine vermutung, kann aber auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von polo86

Nunja, wenns die Kupplung ist, muß ich die wohl machen.

Was haltet ihr von denen aus Ebay?

Für max. 100€.

Da ich mein Auto warscheinlich eh nicht mehr sooo lange fahren werd, müsste die vielleicht 20000km halten.

Würde für diesen Zweck ne Ebay-Kupplung reichen ??

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen dabei gesammelt ??

Motor ist n 16v PL mit dem 2y-Getriebe.

ich hatte meine letzte kupplung fuer 2Y 16V beim zubehoerhandel gekauft, war nen kompletter satz mit eben der kupplung und der mitnehmerscheibe und noch bissel kleinkram, hatte gekostet 150euro von LUK.

Hallo, ich würde mal vorschlagen das du den Verkäufer vorher ne Mail schickst wo du Dir bestätigen lässt welche Kupplung er Versendet !

Normalerweise kannst du bei Fichtel+Sachs , LUK-Kupplungen und Delphi nichts Falsch machen !

Wenn es eine von den Billigen sein soll schau das du eine von NK bekommst, die haben normalerweise annehmbare Qualität.

Bei ebay würde ich die NK sogar eher kaufen als Sachs oder LUK, da bekommst du nämlich höchstwahrscheinlich den nachgemachten Dreck aus Russland oder Ungarn wenn die billig sind.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Bei ebay würde ich die NK sogar eher kaufen als Sachs oder LUK, da bekommst du nämlich höchstwahrscheinlich den nachgemachten Dreck aus Russland oder Ungarn wenn die billig sind.

Man braucht doch gar nicht Ungarn, Russland oder Polen als "Drecksproduzierer" bezeichnen. In Deutschland gibt es genug "Billigmaterial"! Daher brauchen wir so weit nicht in den Osten gehen.

 

Mich kotzen diese Klischees auch richtig an.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, war letztens im Fernsehen in einer Reportage.

Die haben in Russland eine Lagerhalle gestürmt in der pallettenweise nachgedruckte Sachs und Textar Kartons lagerten und das dazu passende nachproduzierte Zeugs was dann im Test auch gleich auseinander flog.

Soviel zu klischee.

Themenstarteram 9. August 2007 um 21:19

hmm, die Dichtung.

Lässt die sich einfach wechseln??

Das möcht ich gleich mit machen.

Was sollte ich noch mit reparieren, wenn ich den Motorraum einmal komplett gerupft hab ??

mfg

micha

Wenn dann gleich alle 3 wechseln die richtung Kupplung gehen.

Also die große an der Kurbelwelle und die beiden kleineren am Getriebe.

Der Wechsel ist recht einfach.

Themenstarteram 9. August 2007 um 22:25

die an der KW ist schon neu.

2 Stück am Getriebe?

mfg

micha

am 10. August 2007 um 6:50

Ja, zwei am Getriebe.

Da die Druckstange für die Kupplungsbetätigung durch die hohle Antriebswelle geführt wird, muß einmal die Welle gegen das Gehäuse und einmal die Druckstange gegen die Welle abgedichtete werden.

Radialwellendichtring im Gehäuse 020 311 113

Radialwellendichtring in der Welle 020 311 108 A

Zitat:

Original geschrieben von polo86

die an der KW ist schon neu.

2 Stück am Getriebe?

mfg

micha

Dann ist es ja garkein Problem, die beiden am Getriebe sind einfach.

In die Alte kannst du eine kleine Schraube drehen und sie mit der Zange ziehen oder du stichst einen kleinen Schraubendreher durch.

Die in der Welle ist noch einfacher weil du die Druckstange rausnehmen kannst.

....kauf bei einem bekannten Händler direkt und nicht bei ebay...wenn ich sehe, was ich mit guten Rabatten im Großhandel für Sachs bezahle, kann es sich dabei kaum um Originale handeln...

Letztens habe ich so ein Beispiel direkt verglichen...war keine Kupplung, aber wie so oft recht repräsentativ:

Ich bezahle im EK 130,- netto...bei Ebay 100 Euro brutto...der Ebayverkäufer muß davon noch etwa 10 Euro Gebühren abgeben...bleiben 90 Euro...nehmen wir einen sehr kleinen Gewinn von 5 Euro an, bleiben 85 Euro über...bleiben 71.50Euro netto...mein Preis oben bezog sich auf 50% Rabatt (und das war in diesem Fall sehr hoch) vom EVP...das bedeutet, er hätte auf den EVP des Herstellers 72.5% Rabatt bekommen müssen...in diesem speziellen Fall weiß ich, daß mein Großhandel LKW-weise einkauft, aber keinesfalls solche Rabatte bekommen würde (ein Freund sitzt dort in der Buchhaltung und kann solche Sachen zum Teil einsehen)....

Verdächtig billige (vermeintliche) Markenware....VORSICHT

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das habe ich mir nicht ausgedacht, war letztens im Fernsehen in einer Reportage.

 

Die haben in Russland eine Lagerhalle gestürmt in der pallettenweise nachgedruckte Sachs und Textar Kartons lagerten und das dazu passende nachproduzierte Zeugs was dann im Test auch gleich auseinander flog.

 

Soviel zu klischee.

Das ist doch ein Einzelfall, der einfach gezeigt werden musste damit das Bild über Russland in den Köpfen der Menschen negativ bleibt.

Man sollte vielmehr vor Ort nach Missständen suchen! Es gibt in der BRD auch Dinge, die man dringend anpacken sollte. 

Die Ablenkung nach außen ist unangebracht.

am 10. August 2007 um 14:43

offtopic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen