Neue Kuriositäten: Tropfen / Klappern / Stinken ... Reperatur im Hinterhof?
Hallo Forum
Habe wieder 3 neue Kuriositäten...
Wagen:
124er 200E, EZ 1989, 165.000 km, Automatik
vor kurzem noch Öldruckprobleme, aber beseitigt: Ölwechsel + Filterwechsel, Motor „neu
eingestellt“
Auch Termostat getauscht, da der Wagen nie warm wurde
1)
Beobachte seit kurzem immer einen Öltropfen und zwar vorne am Motor:
Man schaut von vorne auf den Motor und etwa an der Stelle, wo die Umrandung vorne eine Art U-Bogen nach unten macht ist immer ein Tropfen... aber nichts dreckiges ausgeschwitztes, hab’ ich in normalen Maßen quasi überall... sondern echt flüssiges – frisches Öl... Hab’ mir schon überlegt, ob da was runterfließt von einem undichten Deckel, denn da ist auch immer ein bisschen, glaub’ ich aber nicht... was ist das für eine Dichtung, die da sitzt... hab’ gesehen, dass da wo das U ist irgendwie ’n Plastikteil am Motor sitzt...
Kann das die Zylinderkopfdichtung sein? Eher nicht oder? Hab’ auch keinen Leistungsverlust, qualmt relativ normal – halt nur wenn er echt kalt ist, aber da selbst weniger als der neue Golf IV, der heute neben mir an der Ampel stand... bei Lastwechsel auch kein Qualm, Wasser ist okay und am Ölstab auch keine Bläschen... und ist auch nur ein Tropfen... hab’ ihn schon ein paar mal weg gemacht, aber ist dann nach ’ner Weile immer wieder da...
2)
Motor hört sich an wie ein Diesel, wenn ich ihn nach einer kalten Nacht starte...
Also erst mal springt er sowieso mieserabel an – aber wie in anderem Thread geschrieben immer gleich und zuverlässig miserabel... wenn er dann anläuft brummt und holpert er total unruhig wie ein schlechter LKW-Diesel auf den ersten Umdrehungen und ich meine auch ein Klimpern zu hören... der Motor dreht dann kurz auf 1200 Umdrehungen hoch, wieder runter auf 750 und hört sich nun ganz normal an und läuft völlig ruhig... ist das Öl doch Mist oder ist das normal oder kann da was mit den Stößeln oder so nicht in Ordnung sein. P.S. Öldruck ist sogut wie sofort voll da...
3)
Seit der Termostat getauscht wurde und die Heizung anläuft stinkt es echt übel. So nach Uralt-Altbau-Heizung. Etwas verbrannt vielleicht auch, kann es schlecht beschreiben... erste Anzeichen für ein baldiges Ableben des Kühlers oder Probleme mit dem Propeller? Bei offener Motorhaube kann ich es ja schlecht kontrollieren, dann müffelt nix weil ja zu viel Frischluft... meine auch mal am Auspuff oder zumindest hinten am Wagen was gerochen zu haben, was etwas verschmörgelt riecht....oder vielleicht sogar was mit der Automatik oder was anderes am Antrieb? Hab’ glaub’ ich an dem Tag wo’s extrem gemüffelt hat auch das rechte Pedal ordentlich durchgedrückt...
4) wenn es die ZKD ist lieber bei DC oder geht wohl auch freie Werkstatt wenn’s nicht gerade ATU ist? Selber geh’ ich seit einer bösen Erfahrung mit einem Kollegen an keine ZKD mehr ran – wenn nicht jemand dabei ist, wer wirklich 120% Plan hat- dem wär’ nämlich fast die Karre verbrannt, weil nach ’ner Langstreckenfahrt das heiße Öl mit vollem Dampf quer durch’n Motorraum geschossen ist und überall Föntänen rauskamen – achja:
5) meint ihr planschleifen müsste oder eher geldmacherei bei so’nem alten Wägelchen
6) was ist mit Schaftdichtungen?
Wär’ euch echt dankbar, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet, so dass ich mir die obligatorischen 400 € für’s Nachgucken und Krisenmanagement bei MB sparen kann...
V.a. wäre interessant, ob es was ernstes ist und ich das gute Stück lieber bis zur Reperatur stehen lassen sollte... läuft ja so eigentlich ganz gut – aber hat mein Ex-Wagen auch bis aus heiterem Himmel die Welle festsaß... bin deswegen sehr vorsichtig und wachsam geworden!
P.S. – Tschuldigung für das lange Ding wieder...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
zu 1) ich weiss nicht genau wo du meinst, aber drückt's Öl vielleicht durch die Zylinderkopfdichtung nach aussen ?
zu 2) wenn im kalten ZUstand klappern und bei Warm OK würde ich auf Hydros tippen
zu 3) keine Ahnung
zu 4) ZKD wechseln sollte meiner Meinung nach jeder
KFZ-Mechaniker hinbekommen
zu 5) weiss ich nicht, gefühlsmässig würde ich sagen braucht man keinen Kopf zu planen
zu 6) wenn kein übermässiger Ölverbrauch, dann würde ich die nicht wechseln.
Insgesamt stellt sich bei Bj 89 und 4/5/6 die Frage nach der Wirtschaftlchkeit, wenn man das nicht selber machen kann. Materialkosten sind ja hier wirklich gering, aber an Arbeitslohn wirst du einiges loswerden. Wenn's Wasser anstatt Öl rausdrücken würde, könnte man um evtl. die Reparaturkosten zu sparen erstmal so'n Dichtmittel (Bars LEak) reinkipppen, das hilft manchmal (bei meinem Passat hielt es damals noch sehr lange) . Ansonsten vor einer kostspieligen Reparatur vielleicht einfach mal mit anderem Öl 15W40 anstatt 10W40 oder 5W40 probieren ?
Ich persönlich würde das Teil mal in eine freie oder auch Daimler Werkstatt bringen und den Fehler schildern oder vorführen, sofern möglich. Die Meister werden schon was dazu sagen. Es muss ja nicht unbedingt die ZKD sein...
Gruss
Ralf
Danke...
1) hatte übrigens - soweit ich das Beurteilen kann Recht mit der Deckeldichtung - hab' mir für 3,70? 'nen neuen Öldeckel bei DC gekauft und soweit ich das sehen kann bisher noch kein neues Öl...
- ich meine auch, es ist die Ventildeckeldichtung - ziemlich weit oben halt...der bei DC meinte die ist ja auch schon so alt und hart - find ich übrigens nicht...
2) tja, bleibt nun nur noch Problem 2...
damit wär' das wirtschaftliche Fiasko dann doch Perfekt... also beim Lauf und wenn die Nacht nicht unbedingt furchtbar kalt war geht's eigentlich... holpert zwar etwas, aber klimpert nicht...
wäre über weitere Tips & Erfahrungen dankbar...
Hydros die im kalten Zustand klappern und dann im warmen Zustand nicht mehr sind glaube ich kein Wetluntergang. Ich würde da nix machen (wenn's denn die Hydros sind), vielleicht ein anderes Öl probieren oder es gibt auch Öl-Additive gegen klappernde Hydros. Ob die helfen und wie die funktionieren, keine Ahnung.
Gruss
Ralf
So...
2) Klappern und Holpern hat sich jetzt mit den höheren Temperaturen erledigt... manchmal wenn er warm ist schüttelt er sich bei langem Stehen im Stau zwar, aber das extrem morgentliche Holpern und Schütteln bleibt aus... springt an und läuft fast sofort rund - v.a. ohne Klimpern
3) Da ich jetzt auch mal ohne Heizung fahre, hab' ich sie mal einfach trotzdem zwischendurch angeschmissen - und siehe da - es stinkt wieder... der hat doch keine Filter, die vergammelt sein können oder?
1) !!!!!!!!!!!
Es ist leider doch nicht nur der Deckel - oben ist zwar jetzt trocken, aber unten suppt wieder was... denke aber, das ist die Ventildeckeldichtung - oder? kann da (so hoch oben) von der ZKD Öl rausdrücken?
- hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Deckeldichtung? - oder Ahnung was das kostet wenn man das machen läßt und v.a. worauf man da zu achten hat???
HILFE....
Ventildeckeldichtung wechseln ist relativ einfach auch selbst zu machen!
Man nehme: Ne Ratsche mit passender Nuß, ne neue Ventildeckeldichtung.
Man schraube das Luftfiltergehäuse ab, anschließend löse man die Schrauben des Ventildeckels und tausche die Dichtung!
Die neue Dichtung wird sich bestimmt über etwas Öl (mit dem Finger verstrichen) freuen.
Anschließend das ganze umgekehrt wieder zusammenbauen. Die Schrauben des Ventildeckels würde ich über kreuz festziehen - aber dran denken: Nach fest kommt ab
That's it!
Die Schrauben nicht mit'm Drehmomentschlüssel fest machen...
Überlege noch... Kollege (der leider keine Zeit hat), der früher mal Motorradschrauber war meinte ich sollte es mir überlegen, fällt was rein oder bau ich kacke kann ich die Kiste vergessen und das sei abzuwägen v.a. wenn ich als "Anfänger" dann 'nen ganzen Samstag drüberhänge - zu den 150€ die ich für 'ne astreine Reperatur in 'ner Werkstatt - mit Garantie - zahlen würde... allerdings würd' sich mir dann auch mal der Blick nach Innen bieten und ich könnte mir mal anschauen ob sich die 20€ Dichtung überhaupt noch lohnt ;-)
Weiß jemand eigentlich, was es definitiv in 'ner Werkstatt kostet? - DC schließe ich mal aus, da hab' ich glaub' ich schon 70€ für's Öl beim Wechsel bezahlt...
Wie schnell sollte man sowas eigentlich machen? Probleme mgl., macht die irgendwann ganz auf und der suppt lehr und das Ordnungsamt steht mit 'ne himmlischen Vorderung vor der Tür?
Aber DANKE BISHER SCHON MAL... wenn ich sonst nix mehr höre mach' ich's vielleicht doch wie Higgi sagte, wenn ich's nicht hinkriege muss ich halt innen sauren Apfel beißen und die Karre auf'm Haken inne Werkstatt bringen - Basteln kann halt auch seinen Preis haben...
Hallo,
Drehmomentschlüssel braucht man an diesem Bauteil eher nicht (es ist ja schliesslich keinen Zylinderkopf den man festschraubt).
Reinfallen kann eigenlich nichts, höchstens die Zigarettenschachtel aus der Hemdtasche. und die wird man wohl noch rausholen können.
Wenn man sich den Tausch der Ventildeckeldichtung sich nicht zutraut, dann sollte man möglichst auch von allen anderen Schrauben am Auto die Finger weglassen....
Wenn das Öl da rauskommt, muss die Dichtung gewechselt werden. Das sollte in einer freien Werkstatt in weniger wie 20min gemacht sein und allerhöchstens 20-30 Euros kosten (wenn überhaupt, meine Werkstatt würde sowas als Service umsonst machen...)
Gruss
Ralf
Jo, das hört sich ja mal dann wirklich nicht wild an... mein Problem, dass ich mit Motormaschine noch nicht viel Erfahrung habe... aber hab' zwei gesunde Hände und weiß auch mit Werkzeug was anzufangen - hab' nur bisher eher an sich nicht von selbst bewegenden etwas robuster gestrickteren Teilen gearbeitet ;-) - da gab's nach fest kommt ab erst nach voller Gewalt ;-) ... denke, wenn ich den Ranz erstmal anfange auseinander zu nehmen wird sich's dann echt ergeben...
DANKE EUCH
kann ja dann mal ein Bild von der Welle machen und posten... vielleicht kann ja hier wer was erkennen, was mir fremd ist -
also wenn ich das richtig verstanden habe sollte an der Welle - um die Welle rum und die Kette alles ohne jegliche auffällige Gebrauchsspuren sein - ansonsten bedenklich - richtig?
Moin, Meister!
Soweit ich das durchdringe, fährst Du einen 111er Motor, gelle? Da kommt das Öl vorne oben von der Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Motorblock am Steuerkettenschacht.
Den gleichen Mist habe ich auch. Das werde ich aber bald ändern. Bei diesen Motörchen lockern sich die vier am Kettenschacht verbauten Schrauben.
Leider muß man zum Wechseln/Anziehen der Schrauben so einiges (z.B. die Kettenräder der Nockenwellen) lösen.
Der ganze Mist mit der Undichtigkeit ist quasi serienmäßig verbaut worden.
viel Erfolg
dirch
Ja genau - Die Schweine...
hab' auch vorgestern herausgefunden, dass meine Dichtung noch gar nicht so alt ist - ist auf jeden Fall schon mal gewechselt worden und ich glaube nicht an eine 2. undichte Dichtung innerhalb von 170.000 km - hab' auch schon von den besagten Schrauben gehört... poste mal bitte, wenn Du das selbst gemacht hast und wie - oder ob Du das hast machen lassen und quanta Costa der Spaß... hab' leider erst in zwei Wochen wieder Zeit für solche Späße - verdammt - die Uhr tickt... aber verdammter Mist - an der Kette rumfummeln tu ich als Laie ja nicht so gerne...
Grüße
Moin!
Für diese Reparatur gibt es eine gnadenlos gute Anleitung auf der WIS-CD. Solltest Du Deinen Panzer noch eine Weile halten wollen, empfehle ich Dir, so eine CD zu besorgen. Viele Fehler kannst Du damit selbst super eingrenzen.
Das Teil kostet zwar 79.- Teuro plus Porto, ist aber gut angelegtes Geld.
Da ich noch nicht genau weiß, wann ich das machen werde, kann ich jetzt noch kein Feedback versprechen.
bis neulich
dirch
Jo, klar, gute Idee... Danke, aber jetzt noch eine Anfängerfrage... Porto okay, aber wo bestellen - direkt bei DC???
@mb spider
WIS-CD gibts auch bei ebay, manche als gebrannte CD für 10 EURONEN.
Habe auch eine. Ist auf pdf.-Basis. Die betreffenden Anleitungen kann man auch gut ausdrucken.
Ich Denke, 79€ sind für die Original-CDs. Einfach mal bei ebay gucken, manchmal gibts die Teile günstiger.
Jes
Zitat:
Original geschrieben von jc_benz
....
Ich Denke, 79€ sind für die Original-CDs. ...
Stimmt! Alles andere ist nämlich auch nicht erlaubt
WIS-CD zu beziehen bei www.mbatc.de