ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Lambdasonde aber trotzdem Fehlercode 2342??

Neue Lambdasonde aber trotzdem Fehlercode 2342??

Themenstarteram 21. September 2005 um 13:53

Hallo

ich habe mir gestern eine neue Lambdasonde eingebaut, da im Fehlerspeicher immer der Fehlercode 2342 abgespeichert war. Das Auto fährt sich zwar jetzt gut, aber der Fehlercode ist wieder da. Was kann das sein???

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Neue Lambdasonde aber trotzdem Fehlercode 2342??

 

Mess mal die Kabel zwischen Sonde und Elektronik durch.

Eventuell ist es ein Wackelkontakt. Dann viel Spass beim Suchen :-(

Kann dann bei dem Fehlercode wohl nur eine Leitungsunterbrechung sein.

Guck mal ob die Verbindung bis zum Stecker/Steuergerät i.O. ist:

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:15

Hallo

ich werde morgen mal, fals ich zeit finde, mich auf die suche begeben. Wie ich mein Glück kenne find ich aber nix.:D

Vorallem hätte ich mir die teure sonde dann sparen können.

kann es keine fehlfunktion des steuergerätes sein?? Oder zufall??

Gruß Tobi

wo hast die sonde denn gekauft? hab meine bei lambdasonden gekauft

klick hier

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:19

@norder:

aus deinem Bild werde ich nicht schlau.:D

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:22

Hallo

ich habe meine bei ATU gekauft. Sie soll angeblich von NGK sein.

Du mußt zwischen Pin 5+20 am Hauptstecker vom Steuergerät messen. Steht doch alles auf dem Bild.

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:38

also zwischen pin 5 und 20 ist kein durchgang. Bei pin20 und dem stecker der an die Lambdasonde kommt ist durchgang.

??????

dann habe ich mir mal das kabel genauer angeschaut und habe etwas komisches festgestellt. Und zwar das kabel was an pin 5 geht, ist an den VD geschraubt. Und von dieser Schraube zu bin 5 ist auch durchgang. also kann der fehler eigentlich nur an der verbindung zwischen den beiden kabeln liegen. oder??? Ich verstehe sowieso nicht wie das ganz funktionieren soll??

Gruß Tobi

Pin 5 an dem Stecker ist Masse, da muß also Durchgang zu der Schraube sein.

Wenn du die Sonde (die Signalleitung) abklemmst, darf auf Pin 20 keine Masse ankommen, sonst ist irgendwo ein Kurzschluß. Wenn du dann die Sonde wieder anklemmst und dann auf Masse legst, muß am Stecker auf Pin 20 Masse ankommen, sonst ist irgendwo eine Unterbrechung.

Themenstarteram 21. September 2005 um 21:12

Hallo

ich habe den Stecker an der Sonde auseinander gesteckt und beide Kabel durchgemessen. Beide Kabel haben durchgang. Ich werde das gleich nochmal mit zusammengestecktem Stecker prüfen.

Bis jetzt ist also kein Fehler zu finden. Könnte es auch einfach nur zufall sein??? Kann ich die Sonden denn auf funktion prüfen??? (ohne Au oder Oszilloskop)???

Gruß Tobi

Themenstarteram 21. September 2005 um 21:27

Hallo

mit zusammengesteckter sonde ist keine Masse auf pin 20. Bist du dir sicher das da überhaupt masse sein muß?? Das würde nämlich dann bedeuten, das zwischen der Signalleitung der Sonde und dem Schraubgewinde durchgang ist???

Gruß Tobi

Re: Neue Lambdasonde aber trotzdem Fehlercode 2342??

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

Hallo

ich habe mir gestern eine neue Lambdasonde eingebaut, da im Fehlerspeicher immer der Fehlercode 2342 abgespeichert war. Das Auto fährt sich zwar jetzt gut, aber der Fehlercode ist wieder da. Was kann das sein???

Gruß Tobi

Wie war dein Lehrlauf b.z.w. der Motorlauf unten Rum vor dem Wechsel?

Ist er nach dem Anmachen fast wieder ausgegangen und lief wie ein Trecker oder hast du einfach nur gewechselt weil der Fehlercode es angezeigt hat?

Themenstarteram 22. September 2005 um 11:56

Hallo

er lief eigentlich gut. Er hat nur manchmal mucken gemacht, es hat sich dann so angehört als wenn er gleich absaufen würde. Daraufhin habe ich den DKA getauscht (zwecks Fehlercode) und die Lambdasonde (zwecks Fehlercode)

Nun fährt er bis jetzt gut. Als ich jedoch gestern den Fehlerspeicher abgerufen habe, war wieder der 2342 Code drin.

Gruß Tobi

Aha.

Meiner will mich wohl Ärgern.

Jetzt gerade war ich bei der Post und alles war Normal.

Nur wenn ich die Bremse im Stand mehrmals durchtrete wird er Unruhig und Fängt sich nur mit Mühe.

Und vor 2 Stunden beim Arzt ist er mir wieder 3 mal an der Ampel und ein mal während der Fahrt ausgegangen.

Dann musste ich erst wieder ne Halbe min orgeln bis er zu sich kam.

Ach ja, hast du die Liste mit den Fehlercodes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Lambdasonde aber trotzdem Fehlercode 2342??