1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neue Lautsprecher aber Sound ist nicht viel besser

Neue Lautsprecher aber Sound ist nicht viel besser

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 19:38

Hey, ich habe eine Frage und zwar habe ich von JBL in Kooperation mit Harman Karton, die 60 4C Stage zwei Lautsprecher eingebaut vorne mit entsprechend hoch und Tieftöner in meinem Polo 9n3 2009 Facelift und ich habe das Radio zu einem Tuner Radio 2-DIN geändert, welches CarPlay unterstützt etc. nun habe ich die neuen Lautsprecher eingebaut und mit dem Tuner Radio verbunden über die herkömmlichen Stecker dazu gab’s Adapter, aber der Sound ist nicht für sein sollte also die Boxen können viel mehr nur ich kann diese Leistung beziehungsweise den Ton den Sound nicht ändern. Also viel besser machen. Da ist auch im Rausch im Hintergrund. Meine Frage ist liegt es vielleicht am Radio oder Anbaumethode oder an was könnte es liegen? Der Sound ist nicht so wie erwartet besser geworden.

Kann es vielleicht am Radio liegen ? Denn die neuen Lautsprecher haben 45/270 Watt und das Radio nur einen Ausgang mit 4x45 Watt

LG

Polo Fahrer

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du solltest dich mit 2 Sachen ausführlicher beschäftigen mit einem DSP und einem Verstärker, das beides gibt es auch in Kombination als Plug & Play Lösung die man dann noch einstellen muss (sehr aufwendig) oder sich einstellen lässt. Das bringt dir wirklich besseren Klang, alles andere nicht wirklich.

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 4. Januar 2025 um 13:23:34 Uhr:

Du solltest dich mit 2 Sachen ausführlicher beschäftigen mit einem DSP und einem Verstärker, das beides gibt es auch in Kombination als Plug & Play Lösung die man dann noch einstellen muss (sehr aufwendig) oder sich einstellen lässt. Das bringt dir wirklich besseren Klang, alles andere nicht wirklich.

Diese Aussage macht wenig Sinn und ist nur förderlich für diejenigen die ihm was verkaufen können.

Ein DSP ist die Krücke für diejenigen die ohne Stock nicht mehr laufen können.... oder eben eine Stradivari

für einen David Garrett.

Einem blutigem Anfänger zu einem DSP raten macht NUR Sinn wenn er alles einbauen und einstellen lässt oder sich Wochen/Monate/Jahrelang damit beschäftigen will.

@TE

Draußen regnet es, aber ich werde nicht nass... woran kann das liegen?

An meinen Regensachen?

Am geschlossenen Fenster?

Weil ich nicht raus gehe?

Du hast Probleme .. das hat man verstanden, aber woher diese kommen können, kann dir keiner derzeit bei den zur Verfügung stehenden Informationen sagen. Du kannst Anschlussfehler drin haben, oder das neue Radio ist genauso kacke wie das alte... oder... oder ... oder.

Bitte versuche genauere Informationen zu geben was wie eingebaut + angeschlossen ist.

Dann versuche besser verständlich zu erklären was dir am aktuellen Sound missfällt.

PS: Lautsprecher HABEN keine Watt... sie sind mit x Watt BELASTBAR!!!

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 8. Januar 2025 um 09:13:18 Uhr:

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 4. Januar 2025 um 13:23:34 Uhr:

Diese Aussage macht wenig Sinn und ist nur förderlich für diejenigen die ihm was verkaufen können.

Ein DSP ist die Krücke für diejenigen die ohne Stock nicht mehr laufen können.... oder eben eine Stradivari

für einen David Garrett.

Einem blutigem Anfänger zu einem DSP raten macht NUR Sinn wenn er alles einbauen und einstellen lässt oder sich Wochen/Monate/Jahrelang damit beschäftigen will.

"Ein DSP ist die Krücke für diejenigen die ohne Stock nicht mehr laufen können"? Das ist definitiv die merkwürdigste Einschätzung zu DSPs, die ich jemals gehört habe.

Also

kurze Antwort

1. Geh auf https://www.arsshop.de/.../33857653

2. Wähle hier das Setup für den Polo 9N3 aus

3. Bau das Ding ein und fertig ist die Laube

Einfacher und günstiger wird es aus meiner Sicht kaum gehen ohne aufwendige Recherche, Einarbeiten ins Thema ggf. Lehrgeld bezahlen und viel Zeit und Arbeit reinstecken, wenn dir eine noch günstigere oder einfachere Lösung einfällt, die garantiert eine signifikante Klangverbesserung bringt, lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren.

optional:

a) Wenn man noch mehr Geld sparen will, versucht man den DSP Verstärker gebraucht noch günstiger zu ergattern und fragt bei ARS Stuttgart nach, was ein Setup für den Polo kostet und spielt dieses auf den DSP oder lässt es sich aufspielen, von jemandem der halbwegs mit einem Computer umgehen kann.

b) Wenn man richtig viel Bock hat, ergattert man sich so einen oder ähnlichen Plug & Play DSP Verstärker gebraucht für etwa 200-400€, baut ihn ein und fährt zum nächsten Hifi Laden und lässt sich diesen für 150-200€ vernünftig auf das Auto einstellen und hat dann einen individuell angepassten Sound, mit dem man garantiert eine erhebliche Verbesserung feststellen wird und die meisten selbst hochwertigen Seriensysteme erreichen oder sogar übertrumpfen wird. Im besten Fall wird einem der Hifi Fachmann auch den Pegel auf ein vernünftiges Maß einstellen und man verlässt den Laden mit einem idiotensicheren Soundsystem, wo man weder was kaputt machen kann, noch sich um den Sound sorgen machen muss.

Alternativ kann man natürlich versuchen

c) noch weniger Geld auszugeben und

d) noch weniger Aufwand aufzubringen

da würde ich dann sehr in Frage stellen, wieviel Glück man hat, dass man damit nicht ne Menge Lehrgeld bezahlt und/oder mit dem Ergebnis früher oder später nicht wirklich zufrieden sein wird. Alles andere wird aber vermutlich teurer oder aufwendiger oder beides ohne Garantie auf Erfolg.

Lange Antwort

Zunächst mal: Ich habe ja explizit darauf hingewiesen, dass man das "noch einstellen muss (sehr aufwendig) oder sich einstellen lässt". Ohne zu weit auszuholen, sollte damit ja jedem klar werden, dass man das nicht mal eben als blutiger Anfänger machen kann, es sei denn, man hat Lust, sich intensiver ins Thema einzuarbeiten. Das Können und die Lust dazu wollte ich erstmal niemandem absprechen, so haben ja alle Profis und Hobbytuner mal angefangen. Wenn man dazu aber keine Lust hat, dann wie gesagt: Ab zum Fachmann, was anderes bleibt einem da ja nicht übrig, oder?

Und wer den Austausch eines Radios hinbekommt, schafft auch den Einbau eines Plug & Play DSP Verstärker selbst. Dann nimmt man noch 150-200€ für die Einstellung bei einem Fachmann in die Hand, oder weniger, falls man jemanden im Umfeld kennt, der es zum Freundschaftspreis macht und hat eine vernünftige solide Lösung, ohne ewig daran rumzudoktoren und mit einem überschaubaren Kostenaufwand.

Ich wüsste zumindest nicht, wie man für noch weniger Geld eine halbwegs vernünftige zielführende Lösung hinbekommt. Man kann natürlich auf gut Glück irgendwelche Komponenten verbauen und hoffen, dass man zufällig die Flaschenhälse erwischt und das zufällig miteinander harmoniert. Oder man recherchiert eben ewig, was wie gut funktionieren und harmonieren kann und hofft, dass man alles bedacht und alle Flaschenhälse erwischt hat. Aber die Gefahr, dass man damit eine Menge Lehrgeld bezahlt, ohne die erhoffte Verbesserung zu erzielen, oder sich damit neue oder weitere Probleme einkauft, ist sehr hoch. Das ist der große Vorteil am DSP: Man kann jederzeit etwas korrigieren und mit dem System mitwachsen.

Denn, nach meiner Erfahrung und allem was ich im Laufe der Zeit gelernt habe, fehlt es Werkssoundsystemen und einfachen Ausbauten in den meisten Fälle potentiell an 2 Dingen:

a) Sauberer Klang

b) Leistung

a) potenziert sich noch, wenn man das schlechte Signal im Pegel einfach nur hochzieht, wird alles nur noch mehr übersteuern und clippen, damit hat man in den meisten Fällen wenig gewonnen und kommt noch weiter weg von "Hörgenuss".

Getreu dem Motto: "Shit in, shit out" macht es also Sinn an der Quelle zu beginnen und sich dann nach und nach durchzuarbeiten.

1. Headunit

2. DSP mit Plug & Play Verstärker (wenn nicht schon an Headunit integriert)

3. Dämmung

4. Dedizierter Verstärker (mit separater Stromversorgung)

5. Verkabelung optimieren

So wäre zumindest meine (ganz grobe!!!) Prioritätenliste, in welcher Reihenfolge und Menge ich Zeit und Geld investieren würde in verschiedene Komponenten. Man kann auch erstmal einzelne Punkte anschauen, das wichtigste aus meiner Sicht sind Head Unit und DSP (mit ggf. kleinem Verstärker, unter 4. Verstärker verstehe ich etwas >400W RMS (ganz grober Richtwert!!!) und separater Stromversorgung also nicht Plug & Play), der DSP kann dann auch mit allen weiteren Komponenten mitwachsen bzw. dementsprechend angepasst werden und Potential entfalten, daher für mich eines der Basics.

Der teuerste Premiumlautsprecher wird nicht klingen, wenn er nur ein verzerrtes übersteuertes und zu schwaches Signal bekommt. Was nützen mir Premium Kabel, wenn darüber nur Murks weitergeleitet wird usw.

Umgekehrt kann ich aber aus einem Werkssystem überhaupt erstmal das vorhandene Potential rausholen, wenn ich den vorhandenen Komponenten überhaupt erstmal ein sauberes und ausreichend leistungsstarkes Signal gebe, was sie von Werk aus meist nicht haben und auch mit einfachen Nachrüstradios nicht bekommen werden. Wenn ich hier einfach nur aufdrehe oder mehr Leistung reinstecke, werde ich meine Schwachstellen im Zweifel sogar noch verstärken und alles wird nur noch mehr dröhnen, verzerren oder ins Clipping gehen, da hab ich gar nichts gekonnt, zerstöre mir im Zweifel dabei noch Komponenten.

Dagegen habe ich im Gegensatz dazu mit dem DSP die Möglichkeit, vorhandene Schwachstellen in den Komponenten, dem Bauraum oder den akustischen Gegebenheiten im Auto zu berücksichtigen und halbwegs glattzubügeln (natürlich in gewissen Grenzen), so dass ich vorher eingeschränkten Lautsprechern auf einmal viel mehr Leistung geben kann, weil sie eben nicht immer in einem bestimmten Bereich schon in den Grenzbereich kommen, während andere Frequenzen noch eine relativ niedrigen Pegel haben. Nicht zuletzt kann ich mit dem DSP noch Laufzeiten, Filter und Pässe setzen und so noch mehr auf die vorhandene Einbausituation Rücksicht nehmen.

Ich wüsste nicht, mit welcher anderen Komponente ich so umfänglich in meinen Sound eingreifen und diesen optimieren kann mit einfachen Mitteln - Digital Sound Processing eben.

Und das beste wie gesagt: Ich kann das Setup sogar jederzeit überarbeiten (lassen) und bin nicht mal auf eine endgültige Lösung festgelegt, der DSP und man selbst kann also buchstäblich mitwachsen.

Da haben wir wohl aneinander vorbei gelesen oder geschrieben.

Auch ich wies darauf hin das es mit dem einfachen Einbau eines DSP oder einer Endstufe mit DSP ectr nicht getan ist.. das ganze muss schon noch eingestellt werden UND es dürfen keinerlei fachliche Fehler beim Einbau der Komponenten gemacht worden sein.. Daher der Verweis von mir das ein DSP als Allheilmittel nur Funktioniert, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Es gab vor Jahren ( ich hatte einige davon ) Radios von zb. Pioneer mit eingebautem DSP und Einmessfunktion. Die funktionierten bereits sehr gut und haben durch die recht einfache Handhabe ( kleines Mikrofon an der Kopfstütze anbringen und einmessen lasssen ) erstaunliches leisten können, sogar mit Serienlautsprechern ohne Verstärker.

Wenn hier allerdings beim Einbau/Anschluss der Lautsprecher Fehler gemacht wurden, konnten auch diese Radios eben nicht zaubern.

Heute viele Jahre später ist vieles davon einfacher geworden... aber um gewisse Faktoren kommt man einfach nicht drum rum.

Da wir keinerlei Infos über das Radio und nur dürftige Informationen über Einbau/Anschluss der Komponenten haben und der TE scheinbar sich mit der Materie nicht wirklich auskennt, empfahl ich wie auch du den Gang zum Profi, oder aber viel Eigen-"lern"-arbeit

In diesem Sinne ein Like für deine Mühe und ein Sorry falls ich so rüber kam als wäre deine Aussage völlig falsch.

Ja dann haben wir uns wohl tatsächlich missverstanden, denn dann wäre ich bei dir. Ein Radio mit einer eigenen rudimentären Einmessfunktion + einfachem Messmikro für die Kopfstütze wäre natürlich echt mal was. So etwas kannte ich bislang nur von mind. mittelpreisigen HiFi Systemen.

DEH P9000R DEH P9100R

Hatte ich beide und konnten eben besagtes und das sogar richtig gut.

Die Ausstattung war seiner Zeit echt Mega. OK der Preis war damals nicht ohne und wir reden von vor über 20 Jahren. Kombiniert mit dem Pioneer 50+1 CD Wechsler hatte ich wirklich für jeden Geschmack stundenlang Musik dabei :D!

Hätte ich ein älteres Auto mit DIN Schacht, würde ich mir sofort eines dieser Dinger wieder einbauen.

Deine Antwort