ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Lautsprecher - Eure Vorschläge

Neue Lautsprecher - Eure Vorschläge

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 11:21

Hi Leute,

ich habe vor in meinem Astra H GTC die LS zu tauschen, da zu meinem CD70 jetzt ne Endstufe dazukommt (Blaupunkt THA 475 PnP) und ich die LS jetzt net so hammers find. Habe gelesen Dämmmatten (irgendwas bei MediaMarkt) sollten auch noch rein. OK. Aber bei den Lautsprechern tu ich mir schwer. Habe SuFu versucht und bisher für Vorne nur diesen Vorschlag gefunden:

ETON Pro 170 16cm 2-Wege-System - 189EUR.

Net so günstig aber OK, Testsieger, denke muss gut sein. Guter Sound ist in meinen Augen einen gewissen Betrag sein Geld sehr wert. Achja, höre Rock und klassisch. Evtl. noch bissl Elektro/Techno, also coole Beats. Amiga/C64/Atari-Soundtracks falls ihr wisst was ich meine. Einfach mal bei Youtube nach Turrican (2?) suchen. ;-)

Andere LS, die ich über SuFu gefunden habe, sind schon älter und nicht mehr zu kaufen. Was empfiehlt ihr? Und nächste Frage: Hinten auch tauschen? Hinten tu ich mir schwer. Hmmmmm.....

Achja, eines würde mich interessieren: Wisst ihr aus dem Kopf welche max. Einbautiefen bzw. allgemein Masse erlaubt sind? Ich meine Vorne 165mm und hinten 130mm?

Also, wenn ihr Lust habt, schmeisst mir Tipps um die Ohren. Aber bitte vernünftige! ;-)

Danke & LG Marek =)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mahlzeit ...

 

Nimm Diese ... einfacher geht es kaum.

 

Die haben die originalen Stecker für den Astra H, haben schon MDF-Adapterringe, die Hochtöner passen 1:1 ohne Probleme in die Spiegeldreiecke.

 

Wenn ich meinen Astra demnächst musikalisch aufwerte, dann werde ich mir genau dieses Set holen.

 

 

Zum Türen dämmen nimmste keinen Mist von Mediamarkt, sondern bestellst dir Alu-Butyl. Das kannste auch in dem oben verlinkten Shop bekommen. Ich glaube, das gab es sogar im Set mit diesen Lautsprechern zu einem etwas günstigeren Preis.

 

Schreib die Jungs aus dem Shop mal an, die helfen dir bestens weiter.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti (der für die guten Worte bezüglich des Shops keine Provision bekommt)

Hey,

also ich hab ein LS von Gladen verbaut. Auch preislich bei ca 200€ das System ohne Dämmung.

Wichtig ist auch die Türpappen zu dämmen oder anstatt der Folie Dämmung anbringen.

Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit der Leistung, da ich auch einen ziemlich breiten Musikgeschmack hab wo wirklich alles vorkommt.

Allerdings wenn ich mir die Eton anschaue, sehe ich bei denen den Vorteil, dass es wirklich nur Plug n Play ist. Beim Gladen System hat man halt noch eine Weiche über die man die LS verkabeln muss..

Ich hab mir für Meinen auch das Eton geholt! Es ist klanglich ein totaler Unterschied! Gibts auch schon für 160 Euro mit Anschlüssen und Adapterringen!

Hier mal ein Video zum Thema Türdämmung!

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Mahlzeit ...

Nimm Diese ... einfacher geht es kaum.

Naja....einfacher ist das Pioneer TS-Q 172. Da ist nix mit Adapteringen usw.

Bei dem verlinktem Eton System sieht es so aus, als ob es das ganz normale Eton System ist bei dem aber noch Adapterringe mit dabei sind. Zusätzlich wurden noch passende Stecker drangebastelt (löten und Schrumpfschluch? so wie es aussieht).

Im Gegensatz ist das Pioneer-System wirklich plug an play. Das ist von Haus aus direkt für Opel konstruiert. Da ist nix mit Adapterringe oder angebastelten Stecker. Und günstig ist es auch, bekommt man schon für weniger als 100 EUR.

Wie es bei den Etons mit Herstellergarantie aussieht weil die verbastelt wurden...keine Ahnung..., bei Pioneer ist alles von Haus auf Opel gebaut.

So, das war nur meine Meinung zum Set. Die Bezogen zum Einbau. Zur Klangqualität kann ich nichts zu dem Eton sagen, hab kein Vergleich von Pioneer zum Eton. Auf alle Fälle hat sich das Pioneer, im Gegensatz zum original Opel, gelohnt.

Wichtig wie hier schon angesprochen: Dämme die Türen innen kpl. mit Alubutyl. Nimm dickes Alubutyl und lass dir nicht (günstiges) dünnes Alubutyl andrehen.

Moin,

 

bei Eton Opel Plug + Play sind zwar alle möglichen Daten angegeben, aber die Angabe des reproduzierten Frequenzumfanges ist nicht dabei.

 

Meistens aus guten Grund, damit man nicht den garantierten tatsächlichen Frequenzgang sehen kann.

Den Hochfrequenzbereich beherrscht fast jeder Lautsprecher anständig, der Problembreich unter 50Hz (Baßbereich) beherrschen nur wenige, schon allein an dem Durchmesser der der großen Membrane scheitern die meisten LS.

 

Der optimale Bereich wäre 20 - 20 000HZ, was i.d.R. aber auf Grund der Einbaumaße (der Werks LS) keiner erreichen kann. Selbst die großen Baßtrommeln im Heck erreichen manchmal die Werte nicht, da ein Kompromiß zwischen nicht nachschwingeder Membran und möglichst tiefe Baßwiedergabe geschlossen wird. Gibt es sicherlich, aber nicht für das KFZ, da die Karosse ein eigener Schwingkörper ist. Außerdem sind solche aufwendig zu bauenden Baßtrommeln sehr teuer, so dass die meisten Jungdlichen nur die weniger genau gefertigen kaufen.

 

Also für den Ersatz der orginalen LS einen passenden Ersatz zu finden, gestaltet sich recht schwierig.

 

Es gibt aber welche, die 28 - 20 000HZ leisten, nur meistens haben die LS, wo keine Angabe gemacht wird, so etwa 50 - 20 000HZ, was bei bestimmter Musik zwar ausreicht, bei anderen Musik hört sich dann der Baß recht hart an.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:46

Hi Leute,

erstmal danke für eure guten Antworten!!! Ich bin wirklich schlauer geworden!!! :-)

Das ETON System kenne ich auch, stimmt. Davon habe ich gelesen aber es wieder verdrängt. In meinen Augen lohnt sich für mich aber entweder das günstigere Pioneer System oder eben die bessere ETON Pro 170, aber eben für das doppelte Geld. Ich meine ich tendiere zu dem Pioneer.

Wirklich überrascht - und auch hier ein Danke für die verlinkten Videos - bin ich überrascht, dass man eine Tür so ausdämmen muss. Das wußte ich weniger. Nuja, bin da n bisschen Neuling. Aber ich denke mit Ausdämmung und neuen LS vorne wird es doch schon ordentlich besser. :-)

Eine Frage bleibt aber noch: Die Lautsprecher hinten austauschen oder belassen? Die sind ja vom Klang auch total Matsch. :D Was meint ihr? Würdet ihr die tauschen?

Grüßle Marek :-)

am 21. Oktober 2013 um 11:26

Hi Leuts, ich habe auch die Pioneers im Auto, allerdings noch einen EtonDSP inkl. Verstärker dazwischen hängen. Leider gibt es dieses Set nichtmehr (War schon auf den Astra H eingemessen).

Wenn ich mich recht entsinne spielt der Tiefgang unterhalb von 50Hz bei der Wiedergabe durch die Lautsprecher insofern keine Rolle, als dass das CD70 zum Beispiel diese Frequenzen unterhalb gar nicht erst über den Ausgang liefert.

Die Pioneer's sind vom Wirkungsgrad auch nicht so gut wie die Etons. (Mir kanns egal sein, da hängt ja noch n Verstärker zwischen) Aber wer nur die Boxen tauscht sollte darauf schon achten.

Dann muss sich das Radio nicht so "anstrengen" um denselben Pegel zu erreichen und sollte sauberer /klarer spielen!

Sprich: Selbst wenn die Pioneers und Etons gleich gut klingen, so belasten die Etons den Verstärker/Radio weniger, was dazu führt, dass das Radio weniger verzerrte Signale ausspuckt, und somit dann doch die Etons besser klingen. ;-)

Wie bereits gesagt wurde: Die Tür auch ordentlich dämmen! Ich würde da nicht wegen 80Euro am falschen Ende sparen. Wenn man sich schon die Mühe macht und alles dämmt und auseinanderbaut, dann doch möglichst die bessere Variante an Lautsprechern verbauen. (gut, bei 200€ Unterschied würde ich dann auch irgendwann anfangen zu überlegen.)

Weil hier was von Gewährleistung gesagt wurde: Die Gewährleistung hast du beim Händler nicht beim Hersteller! Wenn also die Profis von Bünde (daher hab ich mein Set auch, die sind echt kompetent da!) dir da Adapter anlöten sollten, dann machen sie das a) wahrscheinlich besser als man selbst und b) übernehmen sie auch zwangsläufig die Gewährleistung dafür! Sollte der Lautsprecher die Hufe hochreissen, wendest du dich an Bünde, und die dürfen sich dann mit Eton auseinandersetzen.

 

doppelpost....bitte löschen

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Sprich: Selbst wenn die Pioneers und Etons gleich gut klingen, so belasten die Etons den Verstärker/Radio weniger, was dazu führt, dass das Radio weniger verzerrte Signale ausspuckt, und somit dann doch die Etons besser klingen. ;-)

Wenn man nicht an der Leistungsgrenze des Radios/Verstärkers die Lautsprecher betreibt, ist es egal.

Will man dies aber tun, so sollte es nur über einen zusätzlichen Verstärker realisiert werden. Und ob es ausschlaggebend ist ob die Etons lauter klingen....vorrausgesetzt man hört überhaupt die Lautstärkeunterschiede....es zu Kaufentscheidung wird, würde ich persönlich nicht entscheiden.

Zusammenfassen würde ich sagen: Beide Systeme sind richtig wenn in normaler Lautstärke gehört wird, solls lauter werden ist ein zusätzlicher Verstärker zum Herstellerradio nötig.

 

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

Weil hier was von Gewährleistung gesagt wurde: Die Gewährleistung hast du beim Händler nicht beim Hersteller! Wenn also die Profis von Bünde (daher hab ich mein Set auch, die sind echt kompetent da!) dir da Adapter anlöten sollten, dann machen sie das a) wahrscheinlich besser als man selbst und b) übernehmen sie auch zwangsläufig die Gewährleistung dafür! Sollte der Lautsprecher die Hufe hochreissen, wendest du dich an Bünde, und die dürfen sich dann mit Eton auseinandersetzen.

Hmmm, wenn ich mich richtig erinnere habe ich von Garantie geschrieben und nicht von Gewährleistung. Garantie liegt beim Hersteller.

Dem Kunden muss klar sein: Ein "Eton POW Opel Edition" gibt es seitens Eton nicht. Das Produkt mit dem Namen stellt der Händler selbst zusammen.

Die Händlerangaben sind sehr dürftig um erkennen zu können welche Artikel/Produkte es genau sind bzw. welche Artikel (alle Einzelteile) man für sein Geld bekommt. Ich konnte nur rauslesen dass ein Eton POW System drin sein soll. Bei Eton konnte ich erkennen dass es 4 POW Systeme gibt. Welches System nun zum Lieferumfang gehört, steht nicht beim Händler. Man könnte vermuten welches System es ist, man weiss es aber nicht. Und per Adapterring kann man jedes System passend manchen - es wird ja auch nicht beschrieben was das für Adapterringe sind.

Hmmm...und ob das System sich plug&play nennen darf? Man braucht lt. Händler noch Heisskleber und eine Heisskleberpistole. Die Hochtöner müssen angeklebt werden da diese (doch nicht plug&play?) von allein halten. Viel Spaß wenn man die LS mal wieder ausbauen muss...

 

Früher, als es bei Opel noch Mono-Radios gab, wurde der LS mittig im Amaturenbrett platziert.

 

Auch da mußte die Gummimanschette mit Spezialkleber auf das (damals noch) Blech geklebt werden.

War gut für den Klang, denn die Vibrationen wurden durch die Gummimanschette nicht dierkt auf das Blech (heute Kunststoff) übertragen und so waren i.d.R. keine Nebengeräusche zu hören.

 

Nachteil, wenn der LS mit Gummimanschette ausgebaut werden mußte (z.B., weil der Kunde sich ein neues Modell gekauft hat, wollte er das Radio in den neuen einbauen), ging die verklebte Gummimanschette kaputt (sehr starker Kleber).

 

Aber eben, damals gab es keine Radios ab Werk, nur im Zubehör.

 

 

 

Themenstarteram 23. November 2013 um 21:44

Hi Leute,

nachdem ich mit meinem Sound-Projekt an meinem Opel Astra GTC fertig bin, mag ich mein Statement abgeben - falls jemand ein Feedback haben möchte weil er das auch vorhat - und auch mal danke sagen für all die Tipps.

1.) Der Umbau hat sich definitiv gelohnt. Alleine die Qualität des Klangs stieg deutlich als ich vorne die Pioneer LS und hinten JBL LS verbaut hatte inklusive Dämmmaterial. Der Aufwand ist aber nicht ohne. Jedem, der das auch vor hat, empfehle ich vorher gleich mal die passenden Klipse zu bestellen/kaufen. Gehen ein paar definitiv beim Ausbau kaputt.

Zum Umbau generell möchte ich noch sagen falls jemand das Heck vorhat auseinander zu nehmen - das ist wirklich ne Arbeit wenn man es zum ersten mal macht - möchte ich ein paar Tipps geben. Und zwar Nummer eins ist, dass hinten an den B-Säulen weit unten hinter Abdeckungen Schrauben sind (auf Höhe zwischen Knie und Füssen). Bitte diese Schrauben nicht vergessen. Ich dachte erst da sitzt ein Klips gut drin aber naja. :) Weiter und schlimmer ist hinten die Schrauben für die Sitzbank. Grad die dicken hinteren im Kofferraum können tückisch sein. Ich empfehle hier zur Not ein Qualitätswerkzeug, nämlich eine Rohrzange. Wenn es nämlich dumm läuft, dann sind die Schrauben am unteren Ende verrostet. Die rauszubekommen geht nur dadurch, dass man diese rauslöst aber danach geht es nur noch mit Rohrzange vorwärts und es müssen neue Schrauben her. Gott sei Dank ist da die Mulde, so dass man gut arbeiten kann.

2.) Die Endstufe hat bei mir nochmal mehr Dampf gebracht. Es ist schon cool wenn man aufdrehen kann und es an sich kein Ende gibt. Sagen wir es mal so: Es gibt irgendwann ein Ende.... aber das will man seinen Ohren doch nicht antun. Irgendwann kann es auch zuviel sein. :)

Gründsätzlich: Der Sound - vor allem die Mitten/Bässe - ist jetzt genial. Der ist sowas von satt der Bass. Es macht einfach nur Spaß!

Alle die das auch vorhaben, denen wünsche ich schon jetzt viel Spaß! :)

grüßle

hudson =)

Danke für dein Feedback ...

 

Bis zu einem gewissen Punkt deines Beitrags war ich der festen Überzeugung, dass ich das "Projekt Car-Hifi" im OPC definitiv sein lasse ... am Ende hast du mir aber wieder Lust auf "Sound im OPC" gemacht ...

 

Sollte ich mich dazu entschließen den Astra klanglich etwas aufzuwerten, werde ich mich an dich wenden.

Optimal wäre, wenn ich mit dem gesamten Krempel zu dir kommen könnte und es dann mit deiner Hilfe einbauen würde.

Immerhin kennst du dich damit jetzt schon aus :D

 

Grundgedanken für Konzept und Komponenten hab ich ... fehlt nur noch die Kohle zur Realisierung.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Deine Antwort
Ähnliche Themen