ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue Lautsprecher für Corsa B

neue Lautsprecher für Corsa B

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 13:42

Ich suche neue Lautsprecher für meinen Corsa B, weil die Standart-LS einfach zu beschissen klingen. Ehrlich gesagt find ich aber keine Passenden!! War schon bei unserem MediaMarkt, aber so ein "hochqualifizierter Mitarbeiter" von denen wollt mich über den Tisch ziehen. Wollte mir LS andrehen, die zwar ne Menge Leistung hatten, die aber niemals in die Türe gepasst hätten. Ein qualifizierten Hifi-Händler hab ich in der Nähe noch nicht gefunden, deswegen versuch ich es mal hier im Forum.

Ich hör vor allem Hip Hop, New Metal (Linkin Park) und so Zeug. Brauch passende LS für vorne in den Türen + Hochtöner (am Besten im Set) und für hinten. Gibt ja Einbauringe zu kaufen, möchte aber nicht unbedingt Doorboards bauen, lohnt sich nicht für die Kiste.

Es muss einigermaßen was rauskommen, plane auch noch ne Sub-Tube in den Kofferraum zu legen. Ich will halt vorne nen gut klingenden Klang mit einigermaßen Bass. Müssen also nicht die Hammer-Deluxe-LS sein, sie müssen halt was taugen.

Ein Panasonic CQ-DFX783N Radio hab ich schon, werd mir aber wahrscheinlich auch noch ne Endstufe holen, zumindest für die Tube. Kommt drauf an was ihr mir für LS vorschlagt, ob ich die auch noch an die Endstufe hängen soll.

Hoffe, mir hilft jemand weiter!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

in den Corsa B passen vorne mit Einbauringen generell alle 13er Lautsprcher und auch einige 16er Lautsprecher, wenn sie nicht zu tief sind. Ich hab 13er Emphaser drin (siehe Signatur), für deinen Musikgeschmack sollten die auch gehen, oder auch das Focal 130 V2.

Das mit der Tube ist keine so gute Idee, weil die Dinger nix taugen (wenig Druck und scheiß Klang). Eine Baßkiste ist immer die bessere Alternative.

Wenn du auf guten Klang + Lautstärke vorne Wert legst, solltest du die Front-LS unbedingt auch über eine Endstufe betreiben, daher am besten eine 4-Kanal-Endstufe: 1+2 für vorne und 3+4 gebrückt für den Subwoofer.

Mal als Beispiel:

Frontsystem Focal 130 V2 260,-

Subwoofer Phase Linear Thriller Pro 30er Gehäusesub 300,-

Endstufe Steg QM 75.4x 4-Kanal 350,-

Wären dann 910,- EURO, weiß ja nicht wo dein Preislimit liegt

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 16:13

Ich freu mich erst mal, dass ich hier ne qualifizierte Antwort erhalten hab. In anderen Hifi-Foren hatte ich nicht so viel Glück.

Gut, wenn ne Tube nichts taugt wird's wohl ne Basskiste werden. Deine Beispielrechnung ist auch nicht schlecht.

Allerdings haben mich die Preise schon ein wenig erschreckt. Ich seh ein, dass das Frontsystem nicht billig ist, aber ich brauch ja auch noch welche für hinten. Bei der Endstufe werd ich wohl ein paar Abstriche machen müssen, die Subwooferkiste vielleicht selber bauen. Mal sehen. Auf jeden Fall hab ich keine 910,- Euro. Verdien kein Geld, bin jetzt mit der Schule fertig und fang im Herbst mit studieren an. Hab zwar ein Ferienjob jetzt im Sommer, aber da sind kurz mal 910 Euro ausgeben nicht drin. Das Radio hat schon 280,- gekostet und zubehör wie Kabel usw. brauch ich ja auch noch.

Ich wäre auch schon mit nem mittelmäßigen System zufrieden, dass einigermaßen guten Klang und Lautstärke bietet. Kannst du mir da noch was empfehlen?

was willst du den ausgeben?

Lautsprecher findest du ab 150€ einigermassen gute

Endstufe würd ich so 200-400€ ausgeben

Die Steg gibts auch billiger

Woofer würd ich dir auch zu ca 150€ raten.

also so ca 600-700€ (inkl Kabel,dämmzeug...)wenn du ausgibst, dann hast du was gutes

Es geht zwar auch billiger, aber naja.

wenn du derzeit nicht so viel übrig hast, dann wart erstmal mit dem Sub

wenn du 16cm Lautsprecher reinkriegst, dann ist es eh nicht sooo schlimm wenn kein Woofer da ist

 

beim Corsa meiner Mutter sind vorne 16cm Lautsprecher drin (von Werk aus) von daher müssten auch leicht andere reingehen.

mit den hinteren Lautsrechern kannst du dir erstmal lange zeit lassen, da tuns die original Lautsrecher auch noch.

oder sitzt du hinten wenn du fährst?

es könnte ja sein, dass du 3m gross bist sodas du die ganze linke seite brauchst...

Da kann ich voll zustimmen, hintere Lautsprecher müssen nicht sein, in nem Kleinwagen schon gar nicht. Ist sowieso ziemlich mühsam mit dem Einbau, schon mit 13ern gibts Probleme, weil der Platz SEHR begrenzt ist.

Corsa B gabs nicht mit serienmäßigen 16er LS vorne.

Mal ne billigere Lösung:

Frontsystem: Canton 2.13 oder Axton CAC2.14 beide ca. 119,- €

Subwoofer: Axton CAB257 119,- €

Endstufe: Carpower Wanted 4/320 ab ca. 190,- €

Macht 428,- €. Natürlich haben die Komponenten nicht die allerbeste Qualität, ist aber auch kein Schrott.

Auch noch ein Tip: Ebay! (ich weiß, ich weiß... ;-) )

Kann zwar riskant sein, aber wenn man lange genug sucht... z.B. mein Helix Subwoofer hat bei Ebay ganze 60,- € gekostet.

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 8:45

Klingt doch alles schon ziemlich gut.

Suche halt gute Teile für wenig Geld (ich weiß, fast unmöglich).

CorsaB1999: Was meinst du denn mit "nicht allerbeste Qualität"? Klingt das trotzdem noch anständig oder kann ich da gleich die Serienlautsprecher drin lassen?

Wenn ich die hinteren nicht unbedingt austauschen muss ist das auch gut. Spart man Geld und Arbeit. Ihr habt ja recht, meistens sitzt man beim Fahren vorne *g*.

 

Die billige Lösung kommt mir sehr entgegen. Hätte meine Grenze nämlich bei so 500 Euro festgelegt.

Wenn wir gerade beim Sparen sind: Was haltet ihr denn von so relativ billigen Endstufen bei ebay? Taugen die was und wenn ja woran sieht man denn das? Klar, man kann sagen, die großen Marken wie Sony, Kenwood,... die sind gut, aber woran erkennt man denn das? Ich hab ja nicht so große Ansprüche, mir würde auch ne mittelmäßige reichen.

Hab gerade bei ebay geschaut, das Canton-System gibt es da schon ab 100 Euro. Da steht auch was von Testsieger usw. Die Empfehlung klingt gut, die werd ich mir dann demnächst ersteigern. Aber jetzt doch noch ne wichtige Frage: Passen jetzt vorne 13er oder 16er rein? Also so wie ich das verstehe ist werkseitig ein 13er eingebaut, mit Adapterring kann man aber nen 16er einbauen. Hoffe das stimmt so, dann könnte ich auch das 2.16er System kaufen. Das Problem ist nur, da steht nirgends die Einbautiefe *g*.

Reicht die Endstufe aus? 4x80 Watt klingt nicht besonders viel, aber ich hab ja auch relativ wenig Ahnung. Die Lautsprecher haben ja dann schon je 130 Watt. Obwohl, wird schon reichen.

Mit dem Subwoofer kann ich mir ja noch Zeit lassen. Vielleicht reicht das Frontsystem alleine.

 

Nochmal Danke für eure Hilfe! Dann steht meinem Umbau jetzt nichts mehr im Weg!

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 8:58

Hab gerade noch ein wenig bei ebay gestöbert, da gibts z.B. Endstufen mit 1500 Watt für 49 Euro. Auch ne Sony XM444 mit 4x110 Watt gibts da für knapp 90 Euro.

Gibts irgendwo ein Ranking für Endstufen oder auf welche Angaben muss ich denn bei den Teilen schauen???

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 9:01

Kann jemand die Endstufe mal anschauen und mir sagen, ob das was taugt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Danke!

am 1. Juli 2003 um 9:13

gut da du ja jetzt auch hier im carhifi forum bist ist die empfehlung einfacher!

Also ich würde die enstufe nicht kaufen ver schon vergoldete Anschlüß als feature angiebt hat sie nicht mehr alle!:D

das ist eigentlich standart!

ich würde dir auch zu dem System raten was CorsaB1999 vorgeschlagen hat!

würde aber dann das Axton Frontsystem nehmen!

Und zu deiner frage ob es dann besser als dein seriensystem ist mit sicherheit!

Hier im carhifi forum wird grundsätzlich mit guten system vergleicht deswegen sind die Komponenten nicht die allerbesten aber dafür besser als MacAudio Magnat Jackson usw.

Ich bin der meinung die anlage kannst du ohne probleme kaufen außerdem brauchst du dann noch strom und LS kabel!

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 10:16

FlYdRaGoN: Warum empfiehlst du mir jetzt die Axton? Sind die deiner Meinung nach besser?

Ja, ich bleib wohl bei den Komponenten die ihr vorgeschlagen habt. Komm dann zusammen mit Kabel und sonstigem (Radio mit eingerechnet) auf ca. 650,- ohne Subwoofer. Das ist ok.

Ich nehm auch keine so ne billige Endstufe. Mein Kumpel hat sich so ein Teil gekauft, irgendwelche 1000 Watt für 70 Euro. Ist nach ner Woche abgefackelt :) .

am 1. Juli 2003 um 12:59

Canton sind eher etwas für techno, hatte zwar im opel forum das Cantonsystem als erstes vorgeschlagen aber da wußte ich nicht das du Hip Hop hörst!

Nimm die anlage lieber mit Sub es macht defenitiv mehr spaß!

Ich hab in meinem Corsa keine kofferraum mehr!Gut ich hab vielleicht übertrieben aber es macht spaß und ich möchte nie darauf verzichten müßen!

achja zu sony entsufen kann ich nur sagen die sind für ihren preis(neu) einfach schlecht da bekommst du für das gleiche geld bessere!

Bei Endstufe sollte man darauf achten was man braucht:D

Ich glaube das kann dir ein anderer besser erklären!

Ja...

Bei den vorgeschlagenen Komponenten reicht dir ne Endstufe mit ca. 2 x70 W für das Frontsystem und ca. 250 W für den Sub allemal.

Endstufen von Sony und Kenwood sind auch nicht so der Bringer. Endstufen von Mc Hammer oder wie das da hieß sind ein Witz.

Gute Endstufen gibts z.B. von Audio System, Steg, Audison, Rockford-Fosgate, Rodek; wenn du sowas gebarucht billig bekommst kannst du nichts verkehrt.

"Neue billige" sind z.B. die schon erwähnte Wanted oder auch die Axton C502 für 199,- €.

Ansonsten zu den Lautsprechern: Axton ist im "preiswerten" Bereich schon ne gute Sache.

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 16:38

Ja funktionieren die Canton nicht bei HipHop und New Metal? Wär nämlich bequem gewesen, die gibst bei ebay. Die Axton hab ich nicht gefunden. Wüsste auch nicht wo ich die sonst billig herbekommen soll.

Schau ich jetzt eben mal nach Axton.

...find aber keine. Bringen es die Canton nicht? Weiß ja nicht, ob ich da wirklich nen Unterschied hören würde.

Canton paßt halt nicht so gut zu deiner Musikrichtung.

Axton bekommst du bei jedem ACR - keiner in der Nähe?

Oder hier:

www.autohifi-by-sba.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neue Lautsprecher für Corsa B