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Neue Lautsprecher für vorhandene Anlage ...

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:15

Moin, Servas ... :)

Ich brauche etwas Hilfe um die vom Vorbesitzer verbaute Anlage fit zu kriegen, ich selber bin absoluter Noob in Car-HiFi-Fragen ...

 

In meinem 95er T4 sind rechts 2 Lautsprecher zerschossen !

Auf dem Fahrersitz merkt man das eigentlich gar nicht, aber auf dem Beifahrersitz fehlt ganz eindeutig Fundament :rolleyes:

Ich suche also Ersatz für Türlautsprecher und Mittelkonsole...

Die Anlage besteht aus 2 Verstärker, Kondensator,ein Subwoofer, Türspeaker, Speaker in der Mittelkonsole, Hochtöner links und rechts am Fensterholm.

Dann liegt da noch eine Frequenzweiche bei den Sicherungen .

Radio:

ALPINE 7894RB http://www.alpine.ch/fileadmin/user_uplo…DA-7894R_DE.pdf

Verst.:

RODEK R680A http://www.acr.ch/uploads/media/R680A_DE_UK.pdf

G.POWER GP 2500

2 x 1250Watt max

1 x 2500Watt max

2 x 120W RMS @ 4 Ohm

2 x 400W RMS @ 2Ohm

1 x 400W RMS @ 4 Ohm

LPF 50Hz - 250Hz

HPF 120Hz - 3.000Hz

Bassboost 6/12dB@45Hz

10Hz - 50.000Hz

2 - 8 Ohm

0,01% ( 1 KHz )

2x30A Sicherung ( Fuse)

20Kohm Eing-Imped

B360 H56 T273 mm

Gewicht 4,45Kg Brutto

Ich brauche also neue Speaker die zu dem Gesamtsystem passen ... und am besten saugeil klingen und nicht viel kosten :D

 

Sollten noch irgendwelche Infos benötigt werden einfach fragen, ich werde versuchen das brauchbar zu beantworten.

Verkabelt hat das Ganze wie gesagt der Vorbesitzer, ich möchte so wenig wie möglich auseinanderschrauben, grundsätzlich funktioniert ja alles.

Konkret:

Welche Anforderungen sollten neue Speaker mindestens erfüllen ?

Wieviel Leistung etc?

Worauf muss ich achten beim Einkauf?

Vielleicht hat jemand einen guten Tip, Link zu brauchbaren Produkten ?

Schon mal vielen Dank fürs durchlesen,

Grüsse,

Hendrik

Bilder:http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/734739/vw-transporter-t4

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13 Antworten

Das ist eine total absurde Kombination...

Alpine und Rodek sind richtig gut - G.Power dagegen ist völliger Kernschrott!

Mach mal bitte Fotos davon und stell sie hier rein - insbesondere von den verbauten Lautsprechern.

P.S.: hab mal kurz Dein Fahrzeugprofil durchgeklickt - bei den Lautsprechern ist es ähnlich, Next ist gut, Magnat nicht.

Offensichtlich haben da schon zwei dran rumgebastelt, und der Zweite hatte offensichtlich nicht wirklich Ahnung...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

 

Offensichtlich haben da schon zwei dran rumgebastelt, und der Zweite hatte offensichtlich nicht wirklich Ahnung...

Das glaub ich auch langsam ;)

Die TMT in den Türen sind Shark ... sieht so aus als wär das mal ne gute Anlage gewesen, dann hat jemand die Speaker zerschossen und günstigen Ersatz eingebaut.

Eigentlich müsste der Subwoofer ja gar keinen eigenen Amp haben, ich muss mal kontrollieren ob Kanal 5/6 der Rodek in Ordnung sind.

Evtl kann die GP ja raus ...

Ich brauche jetzt flach bauende 130er Kickbässe für die Tür und 10er Coax fürs Amaturenbrett.

Ich bin da ziemlich unsicher mit der Produktwahl .... wär das z B was ? (Tür)

http://www.caraudio-store.de/...GLADEN,AUDIO::::21216::::f274d6ea.html

 

Oder würde das auch schon reichen ?

http://www.caraudio-store.de/...her,Sinuslive::::9780::::87e23d5b.html

 

Fürs A-brett werden die hier für den Bus empfohlen:

http://www.caraudio-store.de/...recher,ALPINE::::8683::::e862431b.html

Zitat:

Original geschrieben von stonarocka

10er Coax fürs Amaturenbrett

Nein... nein.

Das ist doch Unfug. Wenn du eh Lautsprecher in den Türen hast, dann suche nach einem Komponentenset, das die Einbautiefeanforderungen erfüllt. Dann hast du einen Tiefmitteltöner für die Tür (wie geplant), einen reinen Hochtöner fürs Armaturenbrett (was dir den Klangmatsch durch die 10er Quäker erspart), und noch eine passend abgestimmte Frequenzweiche dabei.

Part 2 ist, wie ist das Ganze verdrahtet? Sinn würde es bei unbesehener restlicher Anlage machen, von der Rodek mit Kanal 1+2 nach vorne zu gehen (zum neu zu erwerbenden Kompo-Set), Kanal 3+4 an die Mittelkonsole (?) zu schicken wo ja auch noch was zu ersetzen ist (hab ich zumindest so verstanden?!), und 5+6 an den Sub. So wie auf Seite 12 der Rodek-Anleitung*. Vorausgesetzt natürlich die Impedanz des Woofers passt.

 

*Ob man den Y-Adapter wie da empfohlen auf Kanäle 1-3 und 2-4 klemmt oder wie auf Seite 10 (3-5 und 4-6), kann man raussuchen; optimal wärs natürlich mit einem Radio mit 6 Ausgangskanälen.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:55

Sorry, mit Mittelkonsole hab ich das A-brett gemeint ... das ist natürlich etwas verwirrend.

Ich bin mit meinen Nachforschungen jetzt soweit:

Rodek:

Kanal 1+2 versorgen Amaturenbrett und Hochtöner am Fensterholm (dazwischen Frequenzweiche)

Kanal 3+4 Kickbässe in den Türen

GP:

Beide Kanäle gebrückt für einen Subwoofer

Die GP ist mit einem Kondensator abgesichert, das läuft auch problemlos.

(ich hab entschieden das die Kiste bleiben darf solang sie läuft ... )

Die Kickbässe in den Türen sind im A....

Die Magnat im A-brett klingen nicht ganz zufriedenstellend, funktionieren aber prinzipiell.

 

Also besser ein 2-Wege Sytem oben (im A-brett) anstelle der Coax ?

Äh? Du hast auch noch Hochtöner am Fensterrahmen? :confused:

Na gut...

In dem Fall würd ich alles vorne rauswerfen, und die Hochtöner des Komponentensets eben dort verbauen wo sie besser klingen. Armaturenbrett oder Fensterholm, ganz nach Wahl.

Das ersetzt dir die kaputten Kickbässe, die madigen Magnat 10er Koaxe, und den Klangmatsch, und sorgt weiterhin dafür dass deine Endstufe nur noch 2 Kanäle betreiben muss.

ODER dass du das neue Set vollaktiv betreibst (keine Frequenzweiche, sondern Hochtöner an 1&2 und die Tiefmitteltöner an 3&4). Das bringt den Vorteil der noch besseren (bequemeren und feineren) Regelbarkeit. Die TMT kannst du dann von den hohen Frequenzen trennen, die rein an die Hochtöner gehen, und von den ganz tiefen die der Sub übernimmt. Besser geht's kaum.

(Und die GP Endstufe würd ich trotzdem rausnehmen wenn möglich und von der Leistung/Impedanz sinnvoll, du musst ja schließlich auch etwas mit dem Strom haushalten ;))

Oooooder Du holst Dir sowas:

http://www.caraudio-store.de/...ystem,Rainbow::::19450::::9a21773.html

Betreibst die mit zwei bzw. vier Kanälen der Rodek, und mit den anderen zwei den Sub (was für einer ist eigentlich aktuell verbaut?).

Hi,

ich bin da kein T4 Spezialist, aber würde ein paar hinweise geben.

Was hier oben über 2-Wege Systeme, Aktivbetrieb usw. geschrieben wurde ist normallerweise richtig, aber bei einem Bus/Van nur bedingt einsetzbar. Warum?

Man sitzt sehr hoch, aber die TMT (entschaidend für die Ortung) stecken tief unten in der Tür. Also die Musik wird aus der Kniegegend wargenommen. Das hört sich blöd an.

Daher würde ich bei solchen Autos eher zu 3-Wege Systemen tendieren, wo der HT optimalerweise an der A-Säule befestigt wird, MT in dem Armaturenbrett und die TT in der Tür. Damit wird das Hauptfrequenzspektrum nach oben verlagert.

Es gibt einige gute 3-Wege System (z.B. Hertz, focal), aber dummerweise sind sie immer mit einem 16cm Tieftöner, der in diesem T4 (BJ95) nicht passt.

Also was könnte man machen?

1. Türtaschen von BJ96 einbauen (geht das). Dann passen 16er TT -> 3-Wege 16cm System einbauen

2. Ein 3-Wege system individuel mit einem 13er zusammestellen

3. Ein 2-Wege System mit 10er TMT kaufen (Eton POW 100) in A-Säule und Armaturenbrett einbauen, und zusätlich das ganze um einen potenten 13cm TT in der Tür ergänzen (gibts einzeln von Hertz, Adrian,...)

4. Auch wenn ich kein freund von Coaxen bin, in diesem Fall doch zu einem 10er Coax greifen (wie Eton PRX 110) in Armaturenbrett verbauen und mit einem potenten 13cm TT in der Tür ergänzen (gibts einzeln von Hertz, Adrian,...)

Das einfachste wäre 4.

Ich würde 3. oder 1. an einer 4-Kanalenstufe anstreben

Je nach dem was angestrebt wird müsste man sich gedanken über die Trennung der einzelnen Chassis (LP/HP Filter bzw. Frequenzweichen) machen

siehe auch

http://www.google.de/imgres?...

http://www.google.de/imgres?...

 

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:23

Danke schon mal für die Anregungen !

Ich hab ein wenig umgebaut ...

Die GPower ist nicht mehr dabei !

Ich habe die Rodek parallel zum Kondensator angeschlossen, 2mal gesichert (vor und nach dem Cap)

Den Subwoofer ( NEXT AL25, 300 Watt) hab ich gebrückt an Kanal 5/6 angeschlossen.

Front auf Kanal 1&2 (Highpass) A-brett

Rear auf 3&4 (Bandpass) Tür

So kann ich mit der Fading Funktion des Radios zwischen oben und unten aussteuern und evtl die LKZ

nutzen.

Hochtöner sind ja schon am Fensterholm, auf Augenhöhe.

Also statt Coax lieber einfach 10er Speaker besorgen, oder ?

Was für welche? Mitteltöner? Worauf muss ich da achten, welche Werte sollten die mitbringen ?

130er TMT brauch ich auf jeden Fall, Türtasche und Verkleidung werde ich versteifen.

Zitat:

Also statt Coax lieber einfach 10er Speaker besorgen, oder ?

Jep

Zitat:

Hochtöner sind ja schon am Fensterholm, auf Augenhöhe.

Was für welche? Mitteltöner? Worauf muss ich da achten, welche Werte sollten die mitbringen

Da der Mitteltöner zusammen mit dem Hochtöner als Front an einem gemeinsamen Kanal der Endstufe laufen soll, müssen sie Pegelmässig zueinander passen und eine passende gemeinsame passive Frequenzweiche nutzen. Also einfach irgendein Mitteltöner zu nehmen wäre suboptimal (wir wissen nicht was für eine Weiche du jetzt hast). Weiterhin ich würde den Vorteil nutzen einen echten 10er (also TMT und nicht nur MT) in Armaturenbret einbauen zu können -> fast vollest Frequenzspektrum oberhalb des Armaturenbretts -> davon können die meisten nur träumen!

Daher ich persönlich würde anstatt nur MT dazu zukaufen, die vorhandenen HT abbauen, ein vollwertiges 2-Wege 10cm Frontsystem (also HT+TMT+Frequenzweiche) kaufen (wie z.B. das genannte Eton POW 100) und neu einbauen (also auch die alten HT durch neue ersetzen). Dieses System würde ich dann mit der gelieferten Frequenzweiche an dem Kanal 1+2 der Endstufe mit einem HP 150-250Hz anschliessen (ausprobieren).

Die HT nicht auf Augenhöhe, von den TMT entfernt einbauen! Lieber etwas tiefer in die Nähe des TMT, sonnst hat die LZK kein Sinn! Der TMT und HT hängen zusammen an einem Kanal und werden als eine Einheit zusammen LZK-korrigiert!

Die 13er TT in der Tür laufen am Kanal 3+4 mit HP=70 und LP=150-250Hz (siehe oben)

Der Sub am Kanal 5+6 läuft mit LP=50-60 Hz

____________________________

Interssante Alternative

Bevor ich die 13er für die Tür kaufen würde, würde ich zuerst die Fronts nach unten bis 100Hz und den Sub bis 80 Hz nach oben laufen lassen (und die TT in der Tür weglassen). Es könnte sein, dass diese Kombination ohne TT in der Tür (die Bühnenmässig nur Chaos verursachen) sogar besser klingt. Dann könnte man alles auf Vollaktiv umstellen

HT Kanal 1+2

TMT Kanal 3+4

Sub Kanal 5+6

und jedes Chassis individuel per LZK korrigieren.

Dann spare ich das Geld für die 13er/Bearbeitung der Tür und stecke das Geld in ein besseres Frontsystem/Sub/...

Damit wären wir zurück bei einem 2-Wegesystem aber nicht "klassisch" in der Tür verbaut

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 14:26

Hi xajas !

Die erläuterung zum 2-Wege-System fürs A-brett klingt logisch, da mach ich mich mal schlau ;) !

Zum Alternativ Vorschlag, die 13er in den Türen wegzulassen: Ich glaub das wird nix.

Auch wenn die verbauten Magnat-Coax-Dinger keine Soundwunder sind merkt man doch schon deutlich das es komisch klingt wenn von unten gar nichts kommt ... der Kickbass in den Türen fehlt, das kann der Subwoofer allein nicht kompensieren

Versuch macht klug, aber ich will Dich nicht zum Glück zwingen :-)

Da fällt mir noch was ein.

Ich weiss nicht wie weit bist Du bereit zu gehen und das Auto etwas zu verunstalten.

Ich habe hier folgendes im Sinne: Einbau eines 13er Frontsystems in das Armaturenbrett.

Kann man die Lautsprecher-Öffnung so ausweiten, dass da ein 13er passen würde?

Dann sind wir klanglich in einer ganz anderen Welt! Ohne Türen, vollaktiv mit LZK, alles oberhalb des Armaturenbretts, die besten Voraussetzungen für super Qualität!

Und dann sowas verbauen

http://www.caraudio-store.de/...,System,Hertz::::1650::::90c03d62.html

Ja, das würde mir gefallen...

... ich will mich nicht rein hängen,aber ein 6 kanal anlage und dann nur 13er LS...was soll da rauskommen...mikimausmusik???

ich weiß jetzt nicht wie die türen vom T4 aussehen von der LS-aufnahme,aber unter 16,5er würde ich bei einen bus gar nix machen. und wer hertz oder focal kauft, hat zu viel geld.

ich hab im xsara originale lautsprecher vorn ,betrieben mit 4 kanalverstärker 4x60 watt . also vorn die originalen LS-kombo auf K 1/2 und einen SUB - Phonocar 25er 130 watt auf kanal 3/4.

mein radio (pioneer) geht das level bis 50-wenn ich über 20 gehe bekommt man ohrensausen und übelkeit. kommt dann noch ein ordentlicher trommelwirbel bekommt man ordentlich was ins kreuz.

übrigens... ich weiß wie hertz und co klingen...nicht besser als die orig. die drin sind-immerhin von hamann kardon.

ein vernünftiges kombo vorn und ein 25er bass hinten und du bist zufrieden-kannst ja noch ein bass dazu bringen...

hat schon jemand über die dämmung gesprochen-ist wenigstens gedämmt? sonst kannst sonst was einbauen und kommt trotzdem kein kik rum...

Themenstarteram 11. November 2013 um 18:02

Moinsen !

Ich habe mir mittlerweile 130er besorgt.

Grössere passen nicht in die vorhandenen Aufnahmen im Ablagefach vor der TVK ;)

Ich werde die Ablage mit einem Sperrholzring verstärken, die TVK hinter dem Speaker aufschneiden um mehr Raum zu bekommen, der Speaker will ja arbeiten. Dann wird im Bereich um die Speaker und grosse Flächen der TVK mit Alubutyl abgeklebt.

Irgendwann demnächst kommen dann noch 10er Coax ins A-Brett ...

Ich habe im T4-Forum sehr gute Tips bekommen, im Bus ist das wohl alles irgendwie anders als im PKW :rolleyes:

Trotzdem Danke für die Antworten hier, verlernt hab ich bei der Lektüre nichts :D

Grüsse,

Stona

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