ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Lautsprecher in die Vordertüren einbauen

Neue Lautsprecher in die Vordertüren einbauen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:23

Hallo zusammen, bei meinem A5 SB mit Audi Sound System "scheppern" die vorderen Lautsprecher vor allem der in der Beifahrertür bei lauten hohen Tönen (z.B. beim Klingeln des Telefons).

Ich würde diese nun gerne austauschen lassen weil es schon recht nervig ist, kann mir jemand eine Hausnummer sagen was mich die Lautsprecher mit Einbau ca. kosten werden?

Und was für eine Art muss da eigentlich rein? Da gibt es ja verschiedene soweit ich weiß. Sind die alten verschraubt oder mit solchen Plastiknieten verschmolzen?

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Lautsprecher sind verschraubt und mit einer Art Dichpaste noch zusätzlich an die Tür geklebt. Kann man aber mit dem Schraubenzieher abhebeln. Ist kein Problem. Die Tür an sich ist mit 4 Schrauben befestigt (beim coupe).

Die obere Zierleiste muss ab da ist eine drunter und dann noch 2 in der Mitte unter der "Handauflage" und eine ganz unten am Abschluss der Verkleidung mittig. 

Den Lautsprecher wechseln dauert ca 15-20 min. Der neue LS wird so ca 30-50 € per Stk kosten. 

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:32

Danke, klare Ansage =)

Werde die Tür mal in der Werkstatt öffnen lassen und schaun was ich da genau brauche.

Danke !

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:55

So... im HiFi Laden meinten sie andere Lautsprecher bringen nicht so viel Verbesserung, ich bekomme die Lautsprecher heut in der Werkstatt getauscht.

Der Techniker meinte auch dass von Audi ein Set zur Behebung von Vibrationen in den Türen gekommen ist, besteht aus Filzstreifen wenn ich das richtig verstanden habe, anscheinend ist das Problem wohl bekannt.

Denk auch nicht das ein Wechsel viel bringen würde. Zumal die Türlautsprecher wirklich keine schlechten sind.

Das mit dem Set zur Dämmung kannst ja auf jeden Fall mal versuchen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Boergi84

So... im HiFi Laden meinten sie andere Lautsprecher bringen nicht so viel Verbesserung, ich bekomme die Lautsprecher heut in der Werkstatt getauscht.

Der Techniker meinte auch dass von Audi ein Set zur Behebung von Vibrationen in den Türen gekommen ist, besteht aus Filzstreifen wenn ich das richtig verstanden habe, anscheinend ist das Problem wohl bekannt.

Habe das Problem mit der Box in der linken Tür auch... Habe nächste Woche einen Termin bei Audi...

Hast du das mit dem "Set" von Audi schon machen lassen? Oder eine andere Lösung des Problems?

lg

Bei mir scheppert so ziemlich das ganze Auto , wenn man wirklich dick Bass hört (tu ich nicht oft aber es darf theoretisch NIE scheppern egal welche Art und wie laut) die machen mir nun das ganze Auto neu , aber wie gesagt eine Dämmung ein reiner Boxentausch wird da nichts bringen geht aber über Garantie bei mir.

Greez

Gibts schon Lösungen? Habe heute meinen A5 Modell 08 bekommen & auch das Klappern in der Tür festgestellt ? Ist das noch Kulanz von audi ?

Was muss ich austauschen?

Danke vorab :)

Es gibt eine TPI von Audi zu dem Thema "Scheppern" in den Türen. Da wird der Sache mit den genannten Filzstreifen zu Leibe gerückt.

Bringt aber meistens nicht den erhofften Erfolg. Es gibt aufwendigere Maßnahmen, z.B. von Scotty18 in seinem Block beschrieben. Ist deutlich mehr Arbeit, hilft aber!

WICHTIG! Achtet bloß darauf, daß euch der Audi Partner nicht das SW-Update fürs MMI und B&O Verstärker aufspielt!!

Dann ist es um den schönen Bass des B&O Systems in euren Autos geschehen. Da hat Audi das Problem für sich sehr elegant gelöst.

Und es läßt sich nur mit Aufwand wieder rückgängig machen, da ein Downgrade der Software offiziell nicht vorgesehen ist. (siehe meinen Blog hier im Forum dazu).

ok danke für die Info. Habe aber wirklich das Gefühl, die Dinger sind beide hinüber. Also unten in den Türen hört man wenn jmd. Spricht im Radio sehr häufig Gerausche. Vermute ich sollte diese mal austauschen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Tschako

Es gibt eine TPI von Audi zu dem Thema "Scheppern" in den Türen. Da wird der Sache mit den genannten Filzstreifen zu Leibe gerückt.

Bringt aber meistens nicht den erhofften Erfolg. Es gibt aufwendigere Maßnahmen, z.B. von Scotty18 in seinem Block beschrieben. Ist deutlich mehr Arbeit, hilft aber!

WICHTIG! Achtet bloß darauf, daß euch der Audi Partner nicht das SW-Update fürs MMI und B&O Verstärker aufspielt!!

Dann ist es um den schönen Bass des B&O Systems in euren Autos geschehen. Da hat Audi das Problem für sich sehr elegant gelöst.

Und es läßt sich nur mit Aufwand wieder rückgängig machen, da ein Downgrade der Software offiziell nicht vorgesehen ist. (siehe meinen Blog hier im Forum dazu).

nimmt Audi beim Software update nicht einfach nur den Verstärkerlevel (gain) zurück.

Was man aber im hidden Menü wieder hoch stellen kann?

Vermutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Fireballtiger

nimmt Audi beim Software update nicht einfach nur den Verstärkerlevel (gain) zurück.

Was man aber im hidden Menü wieder hoch stellen kann?

Nein, eben nicht. Das B&O System verfügt über einen DSP (Digitaler Sound Prozessor). Darüber lassen sich die tiefen Frequenzen ganz gezielt im Pegel absenken. Und genau das macht Audi in der geänderten Software um das Problem des Schepperns der Innenverkleidung zu verschlimmbessern.

Aber, wer zu einem doch recht hohen Aufpreis ein B&O System in seinen Audi bestellt, der will eigentlich ja auch den "vollen" Sound hören, oder??

Beim MMI 3G (ab MJ 2009) kann man im Hidden Menu den Eingangspegel anheben und den Effekt der Bass-Absenkung mildern. Manchen reicht das.

Beim MMI 2G ist der Sound jedoch nach dem SW-Update echt mies und läßt sich auch nicht mehr ohne Weiteres verbessern, da die Voreinstellung der Pegel im Hidden Menu des 2G fehlt. Das Thema wurde hier im Forum schon intensiv in den letzten Jahren diskutiert...

Nach einem Update auf die Version 5570 hilft nur noch ein Downgrade der Software, wie in meinem Blog beschrieben, um den alten Zustand wieder herzustellen.

Gegen das Scheppern hilft nur, die Ursache zu bekämpfen und die mangelnde Dämmung der Innenverkleidung, mühevoll nachzubessern.

Wie, ist in diversen Beiträgen zu dem Thema und im Blog von Scotty18 beschrieben. SuFu benutzen.

EDIT: Wenn du allerdings auch bei leisen und hohen Tönen Geräusche hast, können natürlich auch die Lautsprecher einen Schaden haben. Mein Hinweis sollte dir nur helfen, dass der :) nicht einfach erst mal das Update macht, um dann bekümmert festzustellen, daß die Ursache eine andere ist. Und im planlosen Aufspielen von Updates über die geführte Fehlersuche, sind die Jungs echt spitze!:D

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten den Audi A5 Sportback 3.0 TDI mit ASS und MMI.

Das Auto selber ist Klasse. Da ich aber wert auf einen guten Klang im Fahrzeug lege bin ich mit dieser Konfiguration sehr unzufrieden. Das Vorgängerfahrzeug, Audi A4 8E mit radio Concert als Kombi hatte einfach einen viel besseren Klang trotz des sehr kleinen Subs in dem Seitenteil hinten.

Ich habe schon viele Themen hier durchstöbert und mir den DSP MS-8 von JBL besorgt. Der soll die nächsten Tage bei mir eintreffen.

Gute Kenntnisse von Elektronik und der Verdrahtung sind vorhanden. Ist kein Problem.

Nun aber zu einer viel wichtigeren Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Türlautsprecher vorn gemacht ?

Ich würde diese gern gegen ein paar bessere LSP´s austauschen, wenn es geht ohne Adapterringe. Sollte möglichst gehen das ich die Original Öffnung in der Tür mit der Original Verkleidung wieder nutzen kann. Ich gehe von einem Tausch der beiden TMT und Höchtöner incl. einbau einer Weiche aus. Gibt es evtl. eine Kaufempfehlung eurerseits ?

Externer Sub ist vorhanden und wird mit verbaut, wobei dieser noch als Kiste im Kofferraum steht, angedacht ist aber umbau auf Sub aus Reserveradmulde.

MfG

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 8T Lautsprecher Türen austauschen' überführt.]

*EDIT

Das Fahrzeug hat kein ASS. Habe mich bei MYAudi angemeldet dort steht nur Acht Passivlautsprecher vorn, Gesamtleistung 80 Watt. Somit kein ASS.

Aber die Frage bleibt trotzdem: Andere Türlautsprecher ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 8T Lautsprecher Türen austauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Lautsprecher in die Vordertüren einbauen