ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Lautsprecher

Neue Lautsprecher

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. November 2014 um 10:14

Hallo zusammen,

und zwar geht es darum in meinem Golf 3 ordentliche Boxen einzubauen,

wen ich im Internet ( z.B bei Amazon ) nach Passenden Boxen suche

verstehe ich nur Bahnhof :D !

Vielleicht könnt ihr mir sagen worauf ich Achten muss bei dem Kauf neuer Boxen,

ich kann ja schlecht Irgendwelche nehmen. ( Anschlüsse , Durchmesser , Watt , Marke ) ?

Vielen Dank :) !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie du schon selbst geschrieben hast Anschlüsse (meistens 2 verschiedene kleine Flachstecker)

Durchmesser (sollten dem alten Durchmesser entsprechen) Watt (Kommt auf die Leistung deines Radios an)

Marke (Würde nicht unbedingt billig nehmen) Wichtig BEFESTIGUNG (nur eingeklipst, geschraubt u.s.w. )

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:37

Dann muss ich im Auto mal alles ausmessen :D !

In die Türen passen 165mm Speaker. Optimal wäre ein 2-Wege-Compo System (keine Coax!!!!).

Die Tieftöner kommen dann in die Türen und die Hochtöner in die Einbauöffnungen im Armaturenbrett.

Kauf kein 2-Wege-Compo, dass neu weniger als 60€ kostet, sonst merkste das schnell am Klang.

Für die Hochtöner solltest du dir auch n paar passende MDF-Adapterringe besorgen oder anfertigen. Die Einbaupositionen im A-Brett sind nämlich für größere Lautsprecher ausgelegt und die HTs fallen dann einfach nach unten durch, wenn man diese nicht ordentlich befestigt.

Man könnte statt eines MDF-Adapters auch ein Lochblech nehmen, auf dem man die HTs dann befestigt. Dämpfung ist bei den hohen Frequenzen nicht wichtig.

am 11. November 2014 um 16:14

Ins Armaturenbrett passen 100mm lautsprecher rein habe die von Alpine genommen haben ordentlich bumbs hoch/mittel töner unten habe ich coxial genommen war aber keine gute idee kommen bald andere rein

Zitat:

@Skoffi94 schrieb am 11. November 2014 um 17:14:33 Uhr:

Ins Armaturenbrett passen 100mm lautsprecher rein habe die von Alpine genommen haben ordentlich bumbs hoch/mittel töner unten habe ich coxial genommen war aber keine gute idee kommen bald andere rein

Coax die gegen die Beine spielen sind immer doof :D

Die hohen Frequenzen sollen an deinen Kopf, denn da sind die Ohren, nicht an den Beinen.

je höher die Frequenzen sind, desto eher werden sie fürs menschliche Ohr ortbar.

Soll heißen, dass man versucht die höheren Frequenzen auf den Hörer auszurichten um das Klangbild für den Hörer zu optimieren.

Also ist die beste Option ein Compo-Sys, Hochtöner am besten auf das Armaturenbrett oder ans Spiegeldreieck und direkt auf den Fahrer ausgerichtet und die Tieftöner in die Türen.

Statt der Hochtöner kann man natürlich auch kleine Coaxe verwenden und diese für den Hochtonbereich nutzen.

Macht aber selten Sinn, da die Weichen in Compo-Systemen auf die einzelnen Komponenten ausgelegt sind und eher weniger geeignet sind einzelne Elemente auszutauschen.

MfG

Chris

am 11. November 2014 um 20:36

Also einfach nen 2 wege system nutzen?

Zitat:

@Skoffi94 schrieb am 11. November 2014 um 21:36:43 Uhr:

Also einfach nen 2 wege system nutzen?

Genau.

Eins mit separatem Hochtöner.

Dran denken alles fest und stabil einzubauen, bei Bedarf noch etwas dämmen und gut ist.

Wenn die Hochtöner INS Armaturenbrett sollen: Adapterringe oder Lochblech benutzen, damit die kleinen Kügelchen nicht nach unten durch fallen.

Wer sich die Mühe macht im Bereich Lautsprecher was zu machen, außer 1:1 ersetzen, sollte sich Basiswissen aneignen.

Das Empfehlen des compo Systems ist gut. Die Tiefmitteltöner kommen in die Tür, mit passendem Adapter. Falls deutliche Klangsteigerung gewünscht, Türen zusätzlich dämmen.

Die Hochtöner jenes Systems kommen NICHT in die originalen Golf 3 Öffnungen ins Armaturenbrett. Dort strahlen sie sonst wohin!

Befestigung so wählen, dass die Hochtöner den Kopf anvisieren, oder die Fahrzeugmitte (irgendwo beim Rückspiegel). Geschmackssache.

Am einfachsten ist die Nutzung der original Leitung in die Tür, dort der Verbau und Anschluss der Weiche und der Anschluss der Lautsprecher.

am 13. November 2014 um 19:23

Was für Adapterringe ? Bei mir passen die so a7ch die abdeckungen

Gut je nach Tiefe der Lautsprecher geht das auch ohne. Will man aber Dämmen und so, dann empfiehlt es sich immer stabile Aufnahmen zu fertigen.

am 13. November 2014 um 20:35

Ok

Themenstarteram 17. November 2014 um 5:30

Danke Leute !!! :)

Fange dann mal an zu Basteln die Tage.

Ich grabe diesen alten Threat mal wieder aus. Ich möchte unserem Alltagsgolf auch mal neue Lautsprecher spendieren, da die originalen Eierkarton-Boxen langsam kraspeln.

Der Golf hat 2 Lautsprecher im Armaturenbrett 2 in den Türen (ist ein 3 Türer).

Zitat:

@Thrunks schrieb am 12. November 2014 um 03:38:26 Uhr:

Am einfachsten ist die Nutzung der original Leitung in die Tür, dort der Verbau und Anschluss der Weiche und der Anschluss der Lautsprecher.

So hatte ich das auch vor. Aber von Frequenzweichen hab ich keine Ahnung. Die originale Frequenzweiche hängt ja mit an den originalen Boxen. Wie mache ich das dann bei den neuen Boxen?

Kann mir jemand da jemand passende Boxen empfehlen? Soll nicht high End werden, nur etwas "Auffrischung" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen