1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neue Lautsprecher und neues Radio in Passat 35i Bj'90 einbauen?

Neue Lautsprecher und neues Radio in Passat 35i Bj'90 einbauen?

VW
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 22:32

Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz neu hier und auch recht unerfahren...

Ich habe von meinem Dad seinen alten Passat 35i 90PS Bj'90 bekommen, da die Lautsprecher und das Autoradio dadrinn total kaputt und schrott sind möchte ich gerne ein neues Radio und neue Boxen einbauen...

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich möchte nicht soo viel Geld ausgeben, ich will einfach einen einigermaßen guten Sound und ein ordentliches Radio haben....

Könnt ihr mir erklären wie ich das am besten einbaue?

Wie bekomme ich die Boxen (vorne 100 mm und hinten 160 mm, soweit ich weiß) aus dem Amaturenbrett bzw. aus der seite oben hinten im Passat und die neuen wieder rein?

Wie baue ich da Autoradio ein, bzw welche Anschlüsse woran?

Brauche ich einen Verstärker?

Über hilfreiche Posts würde ich mich sehr freuen

MfG

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wieviel Geld hast du ?

Anschlüsse siehe unten

Was ist denn jetzt für ein Radio verbaut?

Wenn du Low-Budget möchtest, dann bekommst du z.B. bei E-bay schon ein Blaupunkt SanRemo MP27/28 mit CD und MP3... neu im Sofortkauf für unter 80,- € + Lieferung.

Dann kannst du mal gleich noch bei E-bay nach Passat 35i spezifischen Blaupunkt Boxen gucken... entweder A-Brett, vorderen Türen und Heck, oder nur A-Brett und Heck, oder vorderen Türen und Heck... sind auch nicht so teuer und passen relativ gut zusammen. Bei A-Brett, vorderen Türen und Heck solltest du darauf achten, daß du eine Weiche für dei beiden vorderen Boxenpaare dabei hast.

Und hier kannst du dir angucken wie man an die Halterung für die Hecklautsprecher kommt.

Gruß

Matze

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:17

Also im Moment ist nen gaaaanz altes Radio verbaut, welches mein Dad mal gewonnen hat is irgend so nen no Name teil.... ;)

Also ich wollte ja keinen sooo großen Umbau machen, unser Passat hat nur Boxen im Amaturenbrett und eben hinten die Hecklautsprecher. Ich habe denke ich nicht vor Boxen in die Türen einzubauen, da ich diese ja auch dämmen , zuschneiden müsste, das wäre erstens sehr viel Arbeitsaufwendiger und auch teurer...

Ich weiß noch nicht wie viel Geld genau ich ausgeben wollte ich dachte so an 200 Euro +/-, da ich noch Schüler bin und ich keine High-End-Anlöage brauche lediglich eine die einen einigermaßen guten Klang und eine einigermaßen hohe Lautstärke hat.

Ich hatte vor, die Boxen durch neue zu ersetzen und ein neues Radio zu kaufen, eine Endstufe brauche ich ja in dem Fall nicht?

Meint ihr ich kann die alten Kabel noch verwenden oder muss ich die alle neu verlegen?

Könnt ihr mir vllt. mal noch so sagen wie ich da jetzt am besten rangeh, klar als erstens mal Boxen und Radio kaufen, nur was brauche ich sonst noch und wie baue ich alles am besten ein?

Ich werde ja für das Radio wahrscheinlich noch einen Adapter brauchen um es anschließen zu können, da die des Passat denke ich mal veraltet sind...?

Vierlen Dank für eure Hilfe und Bemühung, bin leider noch ein blutiger Anfänger ;)

Gruss Sascha

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:20

Achja und ich habe mir das Radio von Blaupunkt mal angesehn, für den Preis echt ganz gut zu sein, ich denke das werde ich kaufen, da Blaupunkt ja auch nich unbedingt ne schlechte Marke is ;)

also für 200 euro fährst du mit einem Blaupunkt radio  sanremo oder besser London auf alle fälle sehr gut .

das london hat einen Spitzen klang und ist in der einsteigerklasse ganz großes Tennis   .  Oder aber auch kennwood ist mit 130 euro

noch bezahlbar . Die KFZ spezifischen Blaupunkt Lautsprecher  der GT serie kann ich nur empfehlen .

aber nur Vorne  Abrett und hinten  ist nicht wirklich gut .

Meine Frage ist da bei deinen Seitenverkleidungen kein Lautsprecher verbaut oder Vorbereitet wenn ja  baue lieber da Din 165 Chasis ein anstelle der hinteren in der Plaste abdeckung die scheppert gerne . wenn du da einbaust auf alle fälle Bitumen antidröhn matten einkleben .

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:36

OK, vielen Dank schon mal, ich denke das werde ich dann so machen...

Nur ich habe schon die nächste Frage....

...und zwar ich brauche ja dann ein Adapterkabel, damit ich ein neues Radio einbauen kann, welches brauche ich da?

Und wie genau baue ich das Radio ein, ich habe sowas noch nie gemacht...

Ich habe mal mein Radio, welches noch im Auto ist zur Zeit von hinten angeschaut.

Und zwar habe ich da Anschlüsse:

-front right

-front left

-ein antennenkabel? (rund und links unten)

-und zwei viereckige Stecker mit mehreren Kabeln

die stecker belegung braun und schwarz habe ich dir doch ggepostet .

mit dem blaupunkt passt das plug und play  da iso norm . moment du musst mal die belegung des pin 5 überprüfen die ist bei Vw

vertauscht 

du kannst zur sicherheit aber überprüfen ob alle kabel gemäss farbcode  mit der position des radios passen gemäß der betriebsanleitung oder fahrzeug spezifische  iso adapter kaufen .

am 29. Juli 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Passat35i-Neuling

OK, vielen Dank schon mal, ich denke das werde ich dann so machen...

Nur ich habe schon die nächste Frage....

...und zwar ich brauche ja dann ein Adapterkabel, damit ich ein neues Radio einbauen kann, welches brauche ich da?

Und wie genau baue ich das Radio ein, ich habe sowas noch nie gemacht...

Ich habe mal mein Radio, welches noch im Auto ist zur Zeit von hinten angeschaut.

Und zwar habe ich da Anschlüsse:

-front right

-front left

-ein antennenkabel? (rund und links unten)

-und zwei viereckige Stecker mit mehreren Kabeln

Ist doch schon mal ganz ordentlich. Adapter brauchst Du grundsätzlich nicht, wenn Du dich traust, lose Kabel mit Lüsterklemmen zu verbinden.

Zu Deinen Ausführungen ....

front right sollte zweipolig sein und davon ein Kabel gestreift oder ähnlich = Plus

front left, genauso

Antennenkabel ist auch kein Problem; da müsste der passende Stecker aus dem Schacht hängen

Die beiden viereckigen Stecker sollte Mänicken aber genauer betrachten.

Aus einem Passat-Standard-Schacht hängen sicher keine passenden Stecker, also nach Anschlussplan im Passibuch gucken und die Belegung vom Radio googlen.

Alles zusammen pfrimmeln und gut ist.

Gruss Jakker

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:40

Oke, vielen Dank schon mal. Ich habe grad gesehen bei Conrad gibts für 20 € dieses Adapterkabel.

Allerdings glaube ich nicht, dass dieses für meinen 35i passt, da dieser Baujahr 90 is und des Kabel Passend für: VW alle Modelle ab 05.98 mit Zündlogik is, also dürfte dies nich passen. Ich habe schomn gegoogelt un irgendwie finde ich keins das für meinen passt. Allerdings will ich auch nich so gerne die Ksbel auseinander schnippeln...

Ich hab mich jetzt mal nach ein paar Lautsprechern umgsehn, würde gernde eure Meinung dazu hörn

-2xBoxen für Amatur vorne hier

für's Heck:

- -diese

oder

- diese

oder

-die

allerdings brauche ich ja hinten keinen sooo guten sound vorne is wichtiger, von dem her weiß ich nicht genau...

Radio werde ich denke ich das oder das oder das nehmen.

Was meint ihr?

am 29. Juli 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Passat35i-Neuling

Oke, vielen Dank schon mal. Ich habe grad gesehen bei Conrad gibts für 20 € dieses Adapterkabel.

Allerdings glaube ich nicht, dass dieses für meinen 35i passt, da dieser Baujahr 90 is und des Kabel Passend für: VW alle Modelle ab 05.98 mit Zündlogik is, also dürfte dies nich passen. Ich habe schomn gegoogelt un irgendwie finde ich keins das für meinen passt. Allerdings will ich auch nich so gerne die Ksbel auseinander schnippeln...

Ich hab mich jetzt mal nach ein paar Lautsprechern umgsehn, würde gernde eure Meinung dazu hörn

-2xBoxen für Amatur vorne hier

für's Heck:

- -diese

oder

- diese

oder

-die

allerdings brauche ich ja hinten keinen sooo guten sound vorne is wichtiger, von dem her weiß ich nicht genau...

Radio werde ich denke ich das oder das oder das nehmen.

Was meint ihr?

Erstmal keine Meinung, weil die Links schlicht nicht funzen.

Spar Dir die Adapter und freunde dich mit der Einzelstrippenlösung an.

Biete da gerne auch persönliche Hilfe an.

Gruss Jakker

Die Links funktionieren leider allesamt nicht...

Gib besser die Artikelnummern an.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:59

Also die Links gehn nich von Conrad, schade...

also als Frontlautsprecher werde ich wahrscheinlich diese nehmen:

BLAUPUNKT GTX402 MK II LAUTSPRECHER 10CM

Einbautiefe: 39.5 mm

Einbau-Ø: 93 mm

Max. Belastbarkeit (Musik): 130 W

RMS-Belastbarkeit: 30 W

Prinzip: 2-Wege koaxial

Außen-Ø: 100 mm

Frequenzbereich: 90 - 20 000 Hz

Impedanz: 4 ?

Schalldruck: 90 dB

Gewicht: 0.45 kg

als Hecklautsprecher irgendwelche 4x6 zoll Lautsprecher

als Radio werde ich einen von folgenden drei nehmen denke ich:

AEG CS MP 560 IR CD-TUNER

Highlights

SD/MMC-Kartenslot

USB-Anschluss

MP3-Wiedergabe

Lenkradfernbedienung

4 x 100 W

Ausstattung:

Tuner: RDS

Empfangsstärke-Anzeige. CD-Player: ESP

Zufallswiedergabe

Titel-Intro. Verstärker: Equalizer

Einstellbare Loudness-Funktion. Allgemein: Infrarot-Lenkradfernbedienung

Blau beleuchtete Bedienknöpfe

Abnehmbares Bedienteil.

Ähnliche Produkte

Extras

Artikel weiterempfehlen

Link auf diesen Artikel

Seite drucken

Produkt im PDF-Katalog anzeigen

Technische Daten

Bluetooth®-Freisprecheinrichtung: Nein

Wiedergabe von: CD

CD-R

CD-RW

MP3

Musikleistung (max.): 4 x 100W

Senderspeicher: 18

Vorverstärker-Ausgänge: 1 Paar

Fernbedienung: Ja

SD-Karten Slot: Ja

USB-Anschluss: Ja

Optionales Zubehör für "AEG CS MP 560 IR CD-TUNER"

oder eben das Blaupunkt London...

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 21:01

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch so ein Adapterkabel gibt es da überhaupt für den 35i?

Kann mir da jmd weiterhelfen?

am 29. Juli 2008 um 21:14

Hallo die Lautsprecher für vorne sind gut , passen auch gut rein.Habe diesselben im AB , als Radio würde ich an deiner Stelle das Blaupunkt nehmen.Mein Bekannnter hatte das AEG und das war nach zwei Wochen tot,er hat es zweimal umgetauscht und bei dritten mal hat er das Geld wieder bekommen.Guck doch mal bei ebay nach einem guten gebrauchten JVC,Alpine oder Kenwood. Die sind garnicht so teuer.

Deine Antwort