ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Lichtmaschine passt nicht in Halterung

Neue Lichtmaschine passt nicht in Halterung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:22

Hallo zusammen!

Beim Austausch der Lichtmaschine meines Caddy 2K habe ich folgendes Problem:

Das neue Teil (Befestigungsart Doppelschwenkarm laut Händler) passt nicht in die vorhandene Halterung.

Siehe Bild 1 & 2

Diese "Hülsen" bei der Alten sind weiter nach innen verschoben. Sorry falls ich nicht die

korrekten Begriffe verwende, aber auf den Fotos sollte mein Anliegen deutlich werden.

Hat jemand das selbe Problem bzw. weiß wie man das lösen kann?

Bei VW wollen Sie für ne neue Bosch 815€ und für ne Valeo (aktuell verbaut) 840€ haben (ohne Einbau)...

meine, die ich bereits bestellt habe und versuche einzubauen, ist ebenfalls von Bosch..

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Oliver

Lichtmaschine alt vs neu
Lichmaschine alt vs neu
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:31

Hallo zusammen!

 

Beim Austausch der Lichtmaschine meines Caddys habe ich folgendes Problem:

 

Das neue Teil (Befestigungsart Doppelschwenkarm laut Händler) passt nicht in die vorhandene Halterung.

Siehe Bild 1 & 2

 

Diese "Hülsen" bei der Alten sind weiter nach innen verschoben. Sorry falls ich nicht die

korrekten Begriffe verwende, aber auf den Fotos sollte mein Anliegen deutlich werden.

 

Hat jemand das selbe Problem bzw. weiß wie man das lösen kann?

 

Bei VW wollen Sie für ne neue Bosch 815€ und für ne Valeo (aktuell verbaut) 840€ haben (ohne Einbau)...

meine, die ich bereits bestellt habe und versuche einzubauen, ist ebenfalls von Bosch..

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine tauschen - passt nicht!' überführt.]

Lima alt vs neu
Lima alt vs neu

Eine Generalüberholte Lima gibt es im Austausch beim Teilehändler von Valeo schon für ca. 250~300 Euro.

Deine neue Lima hat die falsche Aufnahme, die kannst Du so nicht verbauen. Gehe zum Händler tausch die um und sag Ihm, dass er Dir die Richtige bestellen soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine tauschen - passt nicht!' überführt.]

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 12:21

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:49:36 Uhr:

Eine Generalüberholte Lima gibt es im Austausch beim Teilehändler von Valeo schon für ca. 250~300 Euro.

Deine neue Lima hat die falsche Aufnahme, die kannst Du so nicht verbauen. Gehe zum Händler tausch die um und sag Ihm, dass er Dir die Richtige bestellen soll.

Danke für deine Antwort. Aber wieso wurde sie mir denn dann bei mehreren Händlern unter Abgleich von Schlüssel- und Fahrgestellnummer als passend agezeigt?

Ich glaube das Problem wird sich so nicht lösen lassen. Auf sämtlichen Produktbildern von Valeo und Bosch

befindet sich diese "Hülse" weiter außen. Ist das vielleicht von VW so gewollt, damit man die

nicht so leicht selber tauscht bzw. extern erwirbt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine tauschen - passt nicht!' überführt.]

Fahre doch mal zum Teilehändler und bestelle eine neue oder Generalüberholte und vergleiche die Aufnahmen bevor du die mit nimmst. Sofern die nicht passt muss der Händler die dann zurückgehen lassen. Mal ganz abgesehen davon würde ich so was nie beim VW direkt kaufen, ist doch viel zu teuer.

 

Die Aufnahme passt garantiert auch bei den Generalüberholten oder Neuen aus dem Zubehör. Das hat nichts mit VW zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine tauschen - passt nicht!' überführt.]

Sicher, dass die Hülsen an der neuen sich nicht beim anziehen der Schrauben nach innen verschieben und sich der Weite anpassen?

Man nehme ein Hämmerchen... die Hülsen sind mit etwas Kraftaufwand verschiebbar.

Servus,

die Hülsen sind doch verschiebbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine tauschen - passt nicht!' überführt.]

Es sieht so aus als wären die Hülsen entweder verkehrt herum drin oder einfach nur zu weit nach außen durch gedrückt !?

Lichtmaschine einsetzen, Schrauben rein, Schrauben anziehen, fertig.

Schon passt alles wie von Geisterhand.

@oliste93

Hat das jetzt funktioniert ?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 11:38

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:42:06 Uhr:

@oliste93

Hat das jetzt funktioniert ?

Also die Hülsen waren bombenfest und nicht verschiebbar - ich haue zumindest nicht mit einem Hammer, wie in einer Empfehlung, auf einem nagelneuen, mehrere hundert Euro teuren Elektronikteil herum...

Habe es mit Unterlegscheiben gefriemelt und hoffe jetzt es hält genauso. Merkwürdig finde ich das aber schon. Wie machen die das bei VW?

Zitat:

@oliste93 schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:38:26 Uhr:

Wie machen die das bei VW?

So wie es geschrieben steht:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:45:34 Uhr:

Lichtmaschine einsetzen, Schrauben rein, Schrauben anziehen, fertig.

Schon passt alles wie von Geisterhand.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 11:42

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:40:10 Uhr:

Zitat:

@oliste93 schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:38:26 Uhr:

Wie machen die das bei VW?

So wie es geschrieben steht:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:40:10 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:45:34 Uhr:

Lichtmaschine einsetzen, Schrauben rein, Schrauben anziehen, fertig.

Schon passt alles wie von Geisterhand.

Und nachdem ich das so versucht habe, waren die Hülsen auch noch an der gleichen Stelle und die Lichtmaschine war nicht fest. Vielleicht bin ich auch zu blöd. Mit den Unterlegscheiben ist es einigermaßen in Ordnung.

Zitat:

@oliste93 schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:42:39 Uhr:

Und nachdem ich das so versucht habe, waren die Hülsen auch noch an der gleichen Stelle und die Lichtmaschine war nicht fest.

Wir können von hier ja nicht beurteilen, wie fest du die Muttern angezogen hast. Es wurde ja auch schon geäußert, dass da an den Hülsen etwas nicht stimmt. Evtl. waren die durch ein Grat o. ä. verklemmt und benötigen etwas mehr Überzeugungsarbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Lichtmaschine passt nicht in Halterung