ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Liebe N53 - das beste Baujahr ?

Neue Liebe N53 - das beste Baujahr ?

BMW 3er

Moin,

nach vielen Jahren VW wollte ich nun mal ein richtiges Auto kaufen.

Da ich irgendwie auch ein kleiner Nostalgiker bin hat es mir der (nicht-aufgeladene) R6 im 325 (gerne aber auch 330 ;) ) angetan; ist ja leider eine aussterbende Art.

Jetzt habe ich hier schon so einiges über Probleme bei den N53 Motoren gelesen.

Gestern hab ich eine Probefahrt gemacht und was passiert nach 10 Minuten - gelbe Motorwarnleuchte an und wieder zurück zum BMW-Händler.

Das war natürlich ein ganz schlechtes erstes Date, aber ich lasse mich nicht so leicht entmutigen.

Zu meiner Frage: Gibt es Baujahre, die vielleicht weniger anfällig sind für die Probleme wie Injektoren, HDP, Zündspule?

Grüße

C

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo ich denke aufs bj alleine kann man dies nicht aufhängen.

ich habe mir vor 2 jahren einen 325i aus bj2008 gekauft der noch alle "gefährdeten" teile wie injektoren, hdp, zündspulen in erstausrüstung hatte.

letztes jahr musste ich all diese Komponenten tauschen, speziell hdp und injektioren, habe dann in diesen zuge auch gleich die zündspulen mitgewechselt.

angeblich sollten ab bj 2010/2011 die hdp und Injektoren stabiler geworden sein, würde mich aber unabhängig vom bj darüber informieren ob schon mal was gewechselt wurde und auf einen ruhigen, stabilen leerlauf des motor achten.

wünsch dir viel glück bei der suche und viel spass damit wenn du einen für dich passenden gefunden hast.

bg stefan

Hi

Hab einen N53 330i Bj. 4.11 und kann sagen das ich noch keine Probleme mit diesen Schwachstellen habe. Aktuell 51'tkm drauf.

Mit freundlichen Grüßen

Ab 2010 kam die "Direkteinspritzung zweite Generation", da sind die HDP und Injektoren wohl tatsächlich weniger anfällig geworden. Ich habe einen der letzten N43 aus 2011 mit der gleichen Technik, defekt war noch nichts, aber ohne Liquimoly Injektorenreiniger (eine Dose alle 2Tkm in den Tank) ruckelt er auch im Magerbetrieb.

Insgesamt finde ich das Tackern der Direkteinspritzung recht nervend, wenn Du einen guten vFL 330i mit N52 findest, würde ich den vorziehen. Das war der Letzte mit dem turbinenartigen, sahnigen Lauf.

OT: Also ich würde ja Baujahr 1998 und älter empfehlen. Die "neue Liebe" solle ja bestimmt schon mindestens 18 sein, oder? ;)

Ganz ehrlich habe selber einen N53 330i, habe letzte Woche eine Edelstahlkomplett Anlage bauen lassen und da hört ihr garantiert kein tickern mehr sondern einen brachialen 6Zylinder sound!

Der N53 ist leider der anfälligste (wenngleich auch sparsamste) Sauger, den es zuletzt bei BMW gab. Wenn der Motor nicht nur schön klingen und gut laufen, sondern auch zuverlässig sein soll, führt kein Weg um den N52 herum - gibt´s halt nicht als FL - Version, falls das relevant ist.

Zitat:

@Goekhan50 schrieb am 26. Februar 2016 um 14:43:40 Uhr:

Ganz ehrlich habe selber einen N53 330i, habe letzte Woche eine Edelstahlkomplett Anlage bauen lassen und da hört ihr garantiert kein tickern mehr sondern einen brachialen 6Zylinder sound!

Was hast hingelegt dafür? Wenn man fragen darf. Also MSD und ESD ja? TÜV konform?

Gruß Marcus.

Msd und ESD beides 400 mit ABE.

Hatte vorher performance esd kaum vergleichbar

1000x besser als performance esd

Zitat:

@Goekhan50 schrieb am 26. Februar 2016 um 17:09:40 Uhr:

Msd und ESD beides 400 mit ABE.

Hatte vorher performance esd kaum vergleichbar

1000x besser als performance esd

Ist ja nen Schnäppchen. Wo warst gewesen?

S-Power in Oerkenwick

meiner ist auch aus 2011. bald 100tkm, 75tkm von mir... hab noch nie ne motorleuchte angehabt.

von der motorcharakteristik her immer noch das beste auto, was ich je fahren durfte.

dank direkteinspritzung untenrum schon genug kraft und dank sauger, gleichmässig, fast linerarer anstieg der leistung zu drehzahl und ein ansprechverhalten, wahnsinn. da bekommt digitales fahren eine ganz andere bedeutung. ivm mit der automatik blitzschneller wechsel auf leistung.. ivm mit der drehzahl jeder überholvorgang ein akustischer genuss.. absolut geiler motor, wenn er läuft. allerdings siehe dieses forum, keine selbstverständlichkeit.

fahre viel landstrasse und stadt.. super fahrzeug hierfür. würde ich fast nur ab fahren, würde ich mir wohl nen diesel holen.

Zitat:

@Goekhan50 schrieb am 26. Februar 2016 um 23:35:48 Uhr:

S-Power in Oerkenwick

Oerkenwick existiert nicht.

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 27. Februar 2016 um 09:29:17 Uhr:

Zitat:

@Goekhan50 schrieb am 26. Februar 2016 um 23:35:48 Uhr:

S-Power in Oerkenwick

Oerkenwick existiert nicht.

Er meinte wahrscheinlich Oer-Erkenschwick ;)

Genau dort markus, Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Liebe N53 - das beste Baujahr ?