ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neue Lieferverzögerung bei RPF Autos?

Neue Lieferverzögerung bei RPF Autos?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:28

Liebe Volvoisti, mir schwant böses! Nachdem ich eben mal unverfänglich nach dem Liefertermin meines V50 gefragt habe, wurde das ansonsten freundliche Gesicht der Freundlichen etwas finsterer und sie gab mir folgende Information:

Nachdem die Lieferengpässe bei RPFs eigentlich überstanden zu sein schienen, ist es jetzt doch wieder zu einem Engpass gekommen. Die Fahrzeuge, die bereits bestellt waren zum aktuellen Zeitpunkt, werden wohl auch mit RPF ausgeliefert, allerdings teilweise mit bis zu 4-6 Wochen Verzögerung. Nicht alle S40+V50 sind davon betroffen. Morgen erfahre ich, ob ich unter den Glücklichen oder eher unter den Unglücklichen bin...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

leider hast du Recht!

Ich habe direkte Infos von VCG in Köln. Demnach werden die S40/V50 mit RPF, welche für den Januar vorgesehen waren, frühestens erst im Februar/März zur Auslieferung kommen. Bedauerlich, aber durch eine Vorabinfo durch VCG und Stellung eines Mietwagens vertretbar. Mein Händler hat mich wiederum nicht informiert! Somit muss ich ca. mindestens 10 Monate auf meinen V50 warten!!! Unglaublich, fast schon zum Lachen!!!

Edit:

Neubestellungen sind jetzt schon für MY06 geplant.

Euch noch einen schönen Abend!

Liebe S40/V50-Freunde,

nachdem ich nun viele interessante Beiträge hier verfolgen konnte, will ich mich auch einmal zu Wort melden – leider zu einem Thema, das hier immer wieder Ärger und Frust verursacht hat.

Anfang November habe ich meinen V50 2.0 D mit Rußpartikelfilter bestellt. Bauzeit sollte die 6. KW 2005 sein, Lieferung dann in der 7. KW. Am Freitag habe ich bereits meine zur Anmeldung des Wagens erforderlichen Unterlagen zu meinem freundlichen Volvohändler gebracht, der sie auch ordentlich zu meinem Aktenordner gelegt hat.

Am Samstag erhielt ich dann ein Schreiben von VCG, in dem es heißt, dass VCG aufgrund von Lieferengpässen bezüglich des RPFs den geplanten Liefertermin nicht einhalten kann. VCG bietet mir nun zwei Alternativen:

1. Ich habe "ein wenig Geduld" und halte an meiner Bestellung V50 2.0 D mit RPF fest – meine Geduld würde sich VCG 600 EUR kosten lassen.

2. Ich bestelle um (entweder Stornierung des RPF oder Bestellung eines Benziners) – ich bekäme von VCG dann 1.200 EUR.

Leider ist bislang niemand in der Lage mir zu sagen, was "ein wenig Geduld" bedeutet. Mich macht stutzig, dass VCG insbesondere bei Alternative 2 so großzügig ist. Sollte sich die Lieferung nur um 4-6 Wochen verschieben, wie momentum schreibt, dann wäre mein Händler noch genau im Rahmen seiner Lieferpflichten gemäß AGB. Und dafür will VCG 600 EUR bezahlen?!

Erst Mitte der Woche werde ich erfahren, wie es genau mit meiner Bestellung aussieht, da der Disponent bis dahin noch "karnevalistisch" tätig ist. Mein Ansprechpartner beim Händler ist zurzeit in Urlaub, hat aber am Freitag nichts davon gesagt, dass sich die Lieferung verzögern könnte. Dementsprechend bin ich schon sehr verärgert, werde aber wohl an meiner Bestellung festhalten.

Hat sonst noch jemand ähnliche Post von VCG bekommen und weiß evtl., wie viel "ein wenig Geduld" ist?

Hallölle,

die ganze Poblematik ist vieleicht auch ein wenig abhänig davon,wie groß der jeweilige Freundliche ist bzw.

wieviele Produktionsplätze reserviert sind. Hatte meinen

am 10.11 bestellt,und er wurde ausgeliefert am 14.01.

Nach ein paar Umbauarbeiten stand er dann am 21.01 fertig auf dem Hof! Alles wird gut , Tomsi

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 18:02

Ich habe den Brief am Samstag auch erhalten. Meiner sollte erst Ende Feb kommen, dann Ende März, und jetzt heisst es Ende April. Ich kann mir denken, dass es noch weiter nach hinten wandert.

Das wären dann min. 8 Wochen Lieferverzögerung, Tendenz nach oben. Weil Volvo nicht sicher ist, wann sie wirklich liefern können, besänftigen sie Ihre Kunden mit den 600 Euro...

Morgen oder übermorgen gehe ich mal zum Freundlichen und rede über Details... Ich halte Euch auf dem Laufenden...

am 7. Februar 2005 um 18:07

Da hätte ich aber auch keine Freude dran :( . Ist das denn nun mittlerweile an der Tagesordnung bei den Herstellern (siehe auch XC 90, Kia Sorento und wie sie noch alle heissen)?

@ Momentum

Und wenn das nicht klappt,

sag Bescheid-----wir kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tomsi

am 8. Februar 2005 um 17:25

mein fall

 

so, nun zu mir ...

habe Ende Juli 2004 bestellt (2.0D RPF) ... Liefertermin mündlich: Nov/Dez 2004

Bestellbestätigung: 26. Feb 2005

Letzte Woche habe ich dann nachgehakt.

2 Möglichkeiten:

1) ohne RPF, 760 Euro weniger und Produktion in KW 7, Übergabe dann eine Woche später als vorgesehen

2) mit RPF, Produktion in KW 8, Übergabe dann zwei Wochen später als vorgesehen.

Bei der Wartezeit, bin ich bei Option 2 geblieben.

Der Verkäufer bemüht sich um eine Entschädigung für die zwei Wochen Verspätung. Was meint ihr .. was sollte das mindeste sein für diese Zeitspanne ? (Winterreifen, ... ?)

s.

Re: mein fall

 

@ smartCH:

Bei der Wartezeit wäre ich auch bei Option 2 geblieben. Der Unterschied zwischen beiden Optionen ist ja äußerst gering.

Was die zweiwöchige Verspätung betrifft, wäre dein Händler mE schon sehr großzügig, wenn er dich mit einem Satz Winterreifen entschädigte. Ein Satz Fußmatten oder ein voller Tank sind vermutlich realistischer. Jedenfalls schonmal Glückwunsch zum baldigen Erscheinen deines Wagens.

Bezüglich des Liefertermins meines Diesels mit RPF werde ich morgen hoffentlich Genaueres erfahren, wenn der Disponent aus dem Karneval zurückgekehrt ist.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 9:51

Sooo, jetzt ein Update: Ich habe mich für die Option entschieden: "Warten auf Rußpartikelfilter" und bekomme dafür 600 Euro bei Auslieferung gutgeschrieben. Zusätzlich gibt´s bis zur Lieferung den Mietwagen gratis. Geht doch :-) Der neue Leihwagen hat endlich auch RTI und Telefon drin, da fällt das Warten nicht mehr so schwer...

Auch ich habe jetzt endlich Bescheid bekommen. Ich werde an der Bestellung des RPF festhalten und die 600 EURO nehmen. Der Liefertermin verzögert sich um 8 Wochen. So lange werde ich meinen alten Wagen weiter fahren.

am 2. März 2005 um 15:15

Hallo @all,

vorletzte Woche bekam ich Post von Volvo, besagte €600,- bei Warten auf den RPF . Diese Option nahm ich gerne in Anspruch, denn ich denke in absehbarer Zeit wird keine optimale RPF-Nachrüstmöglichkeit für den V50 auf den Markt kommen.

Am jetzigem Wochenende wollte ich den V50 mal für ca. 700km Probefahren. Anruf beim Freundlichen, ob der Termin für die Probefahrt noch steht. Frage vom Freundlichen: "Wollen Sie wirklich noch eine Probefahrt? Ihr Neuer seht bereits auf dem Hof und kann am Mittwoch abgeholt werden!"

Frohlocken!!!

PS. Bestelldatum Anfang Oktober 2004

V50D, Summum

Viele Grüße

DerHellseher

Hallo zusammen,

ich habe vor 10 Tagen meinen V50 mit RPF bestellt. Der Händler meinte bis Mitte April wird der wohl da sein, er habe genug Produktionsplätze reserviert. Mal sehen ob das wirklich stimmt.....

Stefan

Weiss jemand ob Volvo auch den Kunden in der Schweiz etwas zahlt?

Habe meinen anfangs November bestellt und immer nur neue Liefertermine bekommen.

Danke und gruss

Burki

Gutschein-Erfahrung?

 

Zitat:

Original geschrieben von DerHellseher

vorletzte Woche bekam ich Post von Volvo, besagte €600,- bei Warten auf den RPF .

[...]

Ihr Neuer seht bereits auf dem Hof und kann am Mittwoch abgeholt werden!"

Hallo DerHellseher,

wie du sicherlich schon vorhergesehen hast, würde mich interessieren, wie bei dir die 600 EURO verrechnet wurden. Hast du sie überwiesen bekommen, musstest du Zubehör im Wert von 600 EURO kaufen oder wurde das Geld vom Händler mit dem Kaufpreis verrechnet?

Du scheinst einer der Wenigen zu sein, die mit diesem feinen Gutschein schon Erfahrung haben müssten - deshalb die Frage direkt an dich. Schonmal herzlichen Dank!

Außerdem natürlich herzliche Glückwünsche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neue Lieferverzögerung bei RPF Autos?