ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Lima oder alte instand setzen?

Neue Lima oder alte instand setzen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:47

Hallöchen.. ^^

Bei meinem einen Vectra muss ich den Klimakondensator neu machen bzw. ihn TÜV fertig machen. Da bin ich auf die Idee gekommen auch gleich die Lima mitzumachen, da ich nur so ein billig Ding drin habe, was mir richtig auf die Nerven geht ( Resonanzgeräusche und Spannungseinbruch bei Belastung ).

Ich hab noch die alte ( defekte ) 120A Bosch hier rumliegen, die original drin war. Lohnt es sich die reparieren zu lassen oder gleich eine Neue? Neu müsste ich ~160€ hinlegen + Pfand ( auch Bosch ).

Vectra C Caravan 2.0T ( Z20NET )

Danke schon mal. :D

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Februar 2019 um 18:09

Zitat:

@Mystika1245 schrieb am 15. Februar 2019 um 17:47:37 Uhr:

Hallöchen.. ^^

Bei meinem einen Vectra muss ich den Klimakondensator neu machen bzw. ihn TÜV fertig machen. Da bin ich auf die Idee gekommen auch gleich die Lima mitzumachen, da ich nur so ein billig Ding drin habe, was mir richtig auf die Nerven geht ( Resonanzgeräusche und Spannungseinbruch bei Belastung ).

Ich hab noch die alte ( defekte ) 120A Bosch hier rumliegen, die original drin war. Lohnt es sich die reparieren zu lassen oder gleich eine Neue? Neu müsste ich ~160€ hinlegen + Pfand ( auch Bosch ).

Vectra C Caravan 2.0T ( Z20NET )

Danke schon mal. :D

Was willst Du denn da reparieren lassen? Neuen Rotor, neuen Stator, neue Kohlen???? Alles Quatsch - die "neue" Lima von Bosch ist eine generalüberholte Austausch-Lima! Richtig neu kostet so ein Ding um und bei € 500,-- (ungeprüft). Wann immer Du Pfand bezahlen musst, ist es ein Austauschteil!

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 18:31

Naja wenn dann Regler, Schleifring und evt. die Lager. Ganz neu brauch ich nicht, wenn "drin" alles neu ist, soll es mir auch recht sein, hauptsache das Teil tut wieder was es soll und ich bin das Billigding los....^^ Kann ja sein, das hier einer seine Lima schon mal überholen lassen hat und weiß ob es sich vom Preis her lohnt. :)

Hallo!

Wenn nur der Regler Defekt ist würde ich den Wechseln!

Gruß GMO

neuen Regler und Diodenplatte rein und fertig.

Zitat:

@WHammi schrieb am 16. Februar 2019 um 20:09:47 Uhr:

neuen Regler und Diodenplatte rein und fertig.

Hatte ich auch mal gedacht, doch erst als ich die Kollektoren mittels feinem Wasserschleifpapier abgezogen hatte war das Problem gelöst.

Dazu die Lima in den Schraubstock gespannt, einen alten Keilriemen als Übertragungselement und eine Bohrmaschine zwecks Antrieb in der anderen Hand.

Dann den Riemen aufgelegt und los...

Mit der freien Hand und dem nassen Schleifpapier die Kollektoren abgezogen.

Danach erst den neuen Regler aufgesetzt.

Seither läuft alles problemlos.

Na ist doch keine Frage, im Austausch (Markenfabrikat) und fertig! Da hast du noch 24Mon. Garantie drauf. mfg.

Da die Austauschteile mittlerweile recht günstig geworden sind, lohnt das selbst aufbereiten mittlerweile nicht mehr unbedingt.

Es sei denn du hast Spass am Schrauben und reparierst lieber anstatt Teiletauscher zu spielen ;)

In der Regel geht an der Stator und Rotor Wicklung eigentlich nie was kaputt, meist ist es der Regler und/oder die Diodenplatten oder simpel die Kohlen. Bei beiden hat man entweder gar keine Ladespannung mehr oder eine zu kleine.

Wenn der Kollektor nicht stark eingelaufen ist, kann der drin bleiben. Ich hab mir so einen kompletten Reparatur-Satz vor einiger Zeit mal gegönnt und diesen auch ausgetauscht.

Der Laden, von wo ich die Ersatzteile damals alle bekommen habe, existiert leider nicht mehr.

Es gibt keinen Kollektor. Es handelt sich um einen Läufer.

Und wenn der schon verschlissen ist, wird das mit "abschleifen" nicht wirklich funktionieren. Leuchtet doch ein, oder?

man sollte schon wissen was man macht und wie so ein Teil überhaupt funktioniert bzw. auch fachgerecht instandsetzt.

Bei den älteren Gerneratoren hat man noch den Schleifring des Läufers erneuert. Bei den neueren macht das kein Mensch mehr. Weiß nicht mal, ob es dafür überhaupt Ersatzteile gibt.

Neue Kaufen und Gut.

Mfg

W!ldsau

am 17. Februar 2019 um 15:30

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 17. Februar 2019 um 15:31:53 Uhr:

Es gibt keinen Kollektor. Es handelt sich um einen Läufer.

Und wenn der schon verschlissen ist, wird das mit "abschleifen" nicht wirklich funktionieren. Leuchtet doch ein, oder?

man sollte schon wissen was man macht und wie so ein Teil überhaupt funktioniert bzw. auch fachgerecht instandsetzt.

Bei den älteren Gerneratoren hat man noch den Schleifring des Läufers erneuert. Bei den neueren macht das kein Mensch mehr. Weiß nicht mal, ob es dafür überhaupt Ersatzteile gibt.

Neue Kaufen und Gut.

Mfg

W!ldsau

Vollkommen richtig - dieses basteln auf Teufel komm heraus macht einfach keinen Sinn mehr! Tauschmaschine kaufen, einbauen und gut!

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 17. Februar 2019 um 16:30:46 Uhr:

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 17. Februar 2019 um 15:31:53 Uhr:

Es gibt keinen Kollektor. Es handelt sich um einen Läufer.

Und wenn der schon verschlissen ist, wird das mit "abschleifen" nicht wirklich funktionieren. Leuchtet doch ein, oder?

man sollte schon wissen was man macht und wie so ein Teil überhaupt funktioniert bzw. auch fachgerecht instandsetzt.

Bei den älteren Gerneratoren hat man noch den Schleifring des Läufers erneuert. Bei den neueren macht das kein Mensch mehr. Weiß nicht mal, ob es dafür überhaupt Ersatzteile gibt.

Neue Kaufen und Gut.

Mfg

W!ldsau

Vollkommen richtig - dieses basteln auf Teufel komm heraus macht einfach keinen Sinn mehr! Tauschmaschine kaufen, einbauen und gut!

Lief vorher mit neuem Regler nicht - seit weit mehr als 20 tsnd km schon...

Außerdem darf jeder mit seinem Eigentum tun und lassen was er möchte.

Man kann natürlich auch eine Menge Geld ausgeben und etwas komplett neu kaufen; hat die Wirtschaft nichts gegen einzuwenden.

Aber hier war es eben nur ein minimaler Fehler, der sich in Verbindung mit dem neuen Regler nur so komplett beheben ließ - Punkt!

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 17. Februar 2019 um 15:31:53 Uhr:

Es gibt keinen Kollektor. Es handelt sich um einen Läufer.

Mfg

W!ldsau

Stimmt natürlich, hatte gerade irgendwie einen Kommutator vor Augen :o

Obwohl ich mittlerweile bei sowas auch eher den Austausch empfehle, hat eine Reparatur bzw. Aufbereiten eines Generators halt seinen eigenen Charme und das Erfolgserlebnis ist nachher nochmal besser wenn der selbst zerlegte und reparierte Generator wieder für genug Spannung im Fahrzeug sorgt ;)

Hat man aber nicht so die handwerkliche Begabung oder ist auf das Fahrzeug unmittelbar angewiesen, dann Teile tauschen und fertig.

Themenstarteram 6. März 2019 um 20:00

Sry für die späte Antwort... ^^ Ich hatte mir ein Angebot eingeholt, die Kosten für eine Überholung wären sinnfrei gewesen und ich hab mich für eine neue Lima entschieden und nur den Freilauf von der Alten an die Neue anbauen lassen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neue Lima oder alte instand setzen?