- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Neue Maske: Acerbis Cyclope?!
Neue Maske: Acerbis Cyclope?!
hi,
ich fahre ja zur Zeit noch eine SV 650 LE, also mit dieser "Limited Maske", welche ich am Anfang auch noch recht ansehnlich fand, doch jetzt soll sie ab und durch eine flache Maske ersetzt werden!
Ich habe also die Maske des Typs "Cyclope" der Marke Acerbis in die Auswahl gezogen:
Dabei steht, dass sie TÜV-Konform ist, was sich ja erstmal gut anhört. Der Preis ist auch bezahlbar. Nun weiss ich aber nicht, ob sich die TÜV-Konformität (schreibt man das so? ) nur auf die Elektrik bezieht oder auch auf das Material. Muss dafür irgendein "Schplitterschutz-Gutachten" oder ähnliches Vorliegen?
Ein Bild der Maske findet ihr im Anhang als Screenshot. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ähnlich flache Masken kennen, welche eindeutig zugelassen werden und keine Komplikationen nach sich ziehen?! Sie sollte halt im vorgegebenen Preissegment liegen.
Frage ist nun: Was muss eine solche Maske an Eigenschaften (bzw. Gutachten) aufweisen um sicher durch den TÜV zu kommen?
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!
MFG
lupaxy
Beste Antwort im Thema
lupaxy? bisd dir sicher das du auf deine schöne sv das hässliche dingen draufschrauben willst? die maske is doch sowas von hässlich...ich mein im endeffekt isset geschmackssache aber überlegs dir nohmal gut^^
mfg von nebenan!
Ähnliche Themen
75 Antworten
Na wenn sie TÜV-Konform ist, hat sie eine E-Nummer oder ein Gutachen!?! Dann passt doch alles. Ein Teilegutachten für ein Zubehörteil bezieht sich i.d.R. ja nicht nur auf eine einzige Komponente, sondern auf das ganze Teil.
darf ich noch kurz klugscheißern?
Zitat:
Der Preis ist auch bezahlbar. Nun weiss ich aber nicht, ob sich die TÜV-Konformität (schreibt man das so? ...
Jaja, was aber falsch ist, ist dein "bezahlbarer Preis"! Man kauft nicht den Preis, sondern das Teil.
Es gibt keinen billigen oder teuren Preis. Das ist grammatikalisch und vom Sinn her alles Quatsch.
Zitat:
Original geschrieben von Schnapsmax
darf ich noch kurz klugscheißern?
immer gern gesehn
...die sache ist ja, dass ich nicht weiss ob ein gutachten dabei ist, weil es ja auch nicht dabei steht...braucht es das denn, wenn eine e-nummer am scheinwerfer ist?
ob sie im endeffekt TÜV-Konform ist können die noch so viel schreiben, letztendlich hat der der TÜV selbst zu entscheiden ob er seine plakette hergibt...
MFG
lupaxy
lupaxy? bisd dir sicher das du auf deine schöne sv das hässliche dingen draufschrauben willst? die maske is doch sowas von hässlich...ich mein im endeffekt isset geschmackssache aber überlegs dir nohmal gut^^
mfg von nebenan!
Aber die E-Nummer hat sie?
Dann Ruf mit den Angaben die Du hast beim TÜV an und frag. Wenns die nicht wissen, wer dann.
Zitat:
Original geschrieben von Vipex666
mfg von nebenan!
ui ja...jetzt hab ichs auch angeschaut. Naja, muss Dir gefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Schnapsmax
Zitat:
mfg von nebenan!
ui ja...jetzt hab ichs auch angeschaut. Naja, muss Dir gefallen.
hey, was habt ihr?!
ich will halt ne flache maske und die sind recht rahr gesäht...leider...
aber ich find sie schön und angebaut sieht sie finde ich super aus...
MFG
lupaxy
ne stimmt muss ich dir recht geben hätt ich mir anders vorgestellt sieht doch recht akzeptabel aus. wobei mich wenn dann eher richtige streetfighter masken ansprechen würden! naja muss ich ja nich drauf achten wenn wa näxtes jahr zusamm rumfahrn also dann nen guten rutsch undsoweiter aufs näxte unfallfreie jahr.
und als guten vorsatz hab ich mir genommen den lupaxy mal zu besuchen!!!
Zitat:
ne stimmt muss ich dir recht geben hätt ich mir anders vorgestellt sieht doch recht akzeptabel aus. wobei mich wenn dann eher richtige streetfighter masken ansprechen würden! naja muss ich ja nich drauf achten wenn wa näxtes jahr zusamm rumfahrn also dann nen guten rutsch undsoweiter aufs näxte unfallfreie jahr.
und als guten vorsatz hab ich mir genommen den lupaxy mal zu besuchen!!!
wird gemacht!
2.3. nach der HU bin ich dabei
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
Okay, wirkt nett. Hätte ich auch nicht gedacht! Habe mir das ganze höher montiert vorgestellt, aber so geht's echt.
Aber mal ne ganz blöde, böse Frage: War das jetzt für dich als sehr jungen Menschen (mit sehr wenig Geld, wie ich meine?) eine wichtige, sinnvolle Investition? Hoffe das kommt jetzt nicht moralinsauer rüber, aber es gibt im Motorradfahrer- Leben meiner Erfahrung nach wichtigeres als ne schicke Verkleidung oder nen geilen Auspuff. Und wenn's nur Sprit im Wert von 100 € sind... (immerhin auch 5 Tankfüllungen?)
Ach egal, sieht für mich auf jeden Fall besser als die seltsame Originalverkleidung aus - genieß es, viel Spaß damit!
Zitat:
Original geschrieben von jenhls
Zitat:
Okay, wirkt nett. Hätte ich auch nicht gedacht! Habe mir das ganze höher montiert vorgestellt, aber so geht's echt.
Aber mal ne ganz blöde, böse Frage: War das jetzt für dich als sehr jungen Menschen (mit sehr wenig Geld, wie ich meine?) eine wichtige, sinnvolle Investition? Hoffe das kommt jetzt nicht moralinsauer rüber, aber es gibt im Motorradfahrer- Leben meiner Erfahrung nach wichtigeres als ne schicke Verkleidung oder nen geilen Auspuff. Und wenn's nur Sprit im Wert von 100 € sind... (immerhin auch 5 Tankfüllungen?)
Ach egal, sieht für mich auf jeden Fall besser als die seltsame Originalverkleidung aus - genieß es, viel Spaß damit!
also von nem neuen auspuff hat ja jetzt grad mal keiner was gesagt und ich denke, dass es meine sache ist wie ich gedenke mein motorrad umzubauen...
denke mal bei fast keinem sitzt das geld so locker, dass er sowas einfach auf "gut glück" kauft....
MFG
lupaxy
PS: Und nur, weil ich aufs geld achte und mich informiere, heisst das noch lange nicht, dass ich arm oder wenig geld habe...als junger mensch ist das nunmal so wenn man nicht immer alles von seinen eltern in den A**** geschoben bekommen hat...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von jenhls
also von nem neuen auspuff hat ja jetzt grad mal keiner was gesagt und ich denke, dass es meine sache ist wie ich gedenke mein motorrad umzubauen...
denke mal bei fast keinem sitzt das geld so locker, dass er sowas einfach auf "gut glück" kauft....
MFG
lupaxy
PS: Und nur, weil ich aufs geld achte und mich informiere, heisst das noch lange nicht, dass ich arm oder wenig geld habe...als junger mensch ist das nunmal so wenn man nicht immer alles von seinen eltern in den A**** geschoben bekommen hat...
Locker bleiben, war ja eine gerechtfertigte Frage, die keineswegs dich angreifen sollte. Würde ich dem Jens spontan nicht unterstellen.
Jeder muss wissen, wofür er sein Geld ausgibt, und was er für wichtig erachtet. Ich würde mir sowas beispielsweise nicht kaufen, weil es mir nicht gefällt, aber hey...es ist dein Motorrad, dein Geschmack, und DIR muss es gefallen, und DU must wissen, ob es sich lohnt.
Wenn es dir gefällt, und du es als wichtig erachtest, war es das Geld wert, oder?
Gruß
Immerhin deutlich preiswerter als ne K1300R.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Immerhin deutlich preiswerter als ne K1300R.
das würde ich aber auch mal sagen
ich würde aber eher mit der K800R gleichsetzen...
Zitat:
Ganz ohne Frage: Ist absolut dein Bier, ob Du was an deinem Krad machst - und was! Ich weiß halt nur auch, wie das ist, wenn man was macht. Dann könnte man da noch... Und hier würde sich auch noch ne Kleinigkeit anbieten... Naja, wollte im Prinzip einfach mal anregen, dass Du deine Prioritäten checkst. Nur im Sinne einer "Beratung", nicht weil ich da jetzt... Hach wie drück ich das aus, ohne mich wieder weder berechtigt noch von mir beabsichtigt einzumischen?
Ich resigniere. Wie geschrieben, ich wollte dir keine Vorschriften machen. Auch meine Anspielung auf die von mir bei dir vermutete nicht eben üppige Finanzsituation, auf die Du so reagiert hast...
Zitat:
... war nicht herablassend oder gar böse gemeint. Ich kann mich ja auch ganz sicher nicht zu denen zählen, die einfach mal so ein paar Tausender im Jahr in irgendwelche Hobbies stecken können, ohne sich groß Gedanken darum machen zu müssen. Auch wenn ich - um gegenüber den wirklich Armen fair zu sein - sicher kein armer Mensch bin, ich muss weder hungern, noch unter Brücken schlafen, noch mich für ein paar lumpige Harz- Euros von Ämtern drangsalieren lassen.
Da ich meine eigentliche Intention auch jetzt noch nicht klar in Worte fassen kann, entschuldige ich mich bei dir für meinen obigen Beitrag vom 31.12. Bis auf den letzten Satz - dein Mopped sieht "nachher" wirklich besser aus als "vorher". Alles wieder gut?