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Neue MB E Klasse

BMW 5er
Themenstarteram 13. April 2013 um 10:57

Ich eröffne mal den offiziellen E Klasse Läster thread ( positive Meinungen bitte nur im MB Forum :D

mein Beitrag:

Design vorne: sehen alle aus wie 10 zyl AMG , selbst ein 200 D : Chrom, Ecken, Kanten. - riesige Lufteinlässe

Bling bling Design der fürchterlichsten Sorte

Der tradionelle MB Grill ist noch am Erträglichsten

Design hinten: da war wohl kein Designer mehr frei, eigentlich gar kein Design

Dem bling bling Vorne, entspricht hier absolutes Gähn Design

Ausnahme: die drolligen eckigen Auspuffendrohre re und li , sowas hatten früher nur die Top Modelle,

Jetzt wohl jeder 4 zyl

Design innen: Schon deutlicher besser als das Vorgänger Modell, die Analog Uhr geht aber mal gar nicht.

Die meisten Taster haben weiterhin noch nicht die Haptik von BMW oder Audi.

Bildschirmgrösse Mini

Gimmicks: so ziemlich alles wie bei BMW , Ausnahme HUD

Kann seitlich einparken, und alle möglichen Kollisions, Auffahr, Müdigkeits und sonstwas Warner

Farben: Langeweile wie bei BMW

 

Technik : ????? - keine Probefahrt gemacht

Gesamt:

Nicht mehr ganz den hohen Gruselfaktor wie das Vorgängermodell, wirkt aber irgendwie alles bemüht sportlich und modern ( aber eben nur bemüht ) , eigenständiges Markenimage wie früher kann ich da nicht mehr erkennen.

 

Beste Antwort im Thema

Hier sind ja ein paar richtig Mutige unterwegs. Besonders erstaunlich finde ich, wenn man sich ein Urteil bildet, ohne den Wagen gefahren zu haben.

 

Ach ja: Ich finde den aktuellen 5er gar nicht schlecht. Was mich stören würde, sind die begrenzten Platzverhältnisse und vor allem die sehr wenigen Ablagemöglichkeiten. Und natürlich die Probleme mit dem Geradeausfahren sind schon störend.

 

Wenn Lust hat auf einen Meinungsaustausch, kann ja mal bei den 212ern vorbeischauen.

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Der Müdgkeitswarner (Kaffeetasse im Display) ist ja wohl der größte Blödsinn aller Zeiten. Da wird nur gemessen, ob der Fahrer längere Zeit keine Änderungen mehr an irgendelchen Einstellungen (Radio, Klima, Schaltvorgang, ...) gemacht hat. Daraus wird dann darauf geschlossen, dass der Fahrer Müde wird.

Bei mir ist es absolut anders. Wenn ich auf sehr langen Fahrten Müde werde fange ich erst recht an mit den Schaltern zu spielen.

Der Innenraum ist meiner Meinug nach noch genauso hässlich wie vorher. Die neuen Auspuffrohre und die Frontoptik finde ich jedoch ganz ok.

LG Thomas

 

Ich finde, die neue E-Klasse hat einen deutlichen Schritt in Richtung generellem Einheitsbrei vollzogen. CLA, E, neue C Klasse, sehen einheitlich aus wie A4, A6, A8 und 3er und 5er. Nichts wirklich Tolles mehr. Aber: Mir gefällt sie sehr gut, ein guter Mix aus Sportlichkeit und Luxus. Schickes Auto. Mal schauen wie in einem Jahr die Subventionen bei 5er, A6 und E-Klasse aussehen, dann wird entschieden. Qualitativ sind sie wohl alle auf einem Niveau, da sind echt nur geschmackliche Unterschiede zu finden. Bis dahin fahre ich meinen 5er, der sich anfühlt wie ein Maßanzug.

Leider konnte ich aufgrund temporärer Behinderung weder Sitzprobe noch Probefahrt unternehmen, aber die folgt sicherlich, wenn auch erst in 6 Wochen :( Bis dahin muss der 5er auch seine Batterie schonen um jemals wieder anzuspringen ;)

Viele Grüße und nehmt es nicht zu ernst, es sind bloß Autos...

Sascha

am 13. April 2013 um 12:17

Habe mich schon 1995 für BMW entschieden. Meinen S 500er gegen einen e 38 750 i eingetauscht.

Der war in jeder Hinsicht besser zu der Zeit.

Neben meinem jetzigen 535i habe ich noch einen gebrauchten CLK von 2003 für kleines Geld erworben. Man lümmelt auf den Sitzen, der Motor ist ständig präsent und er fällt tapsig in jede Bodenunebenheit.

Habe auch neuere Modelle u.A. E- Klasse gefahren, kaum anders.

Fazit: Würde mein Geld immer eher zu BMW tragen als zu MB. Aber ich brauche eben täglich die Bestätigung der richtigen Fabrikatswahl.

Bin schon BMW Fan der ersten Stunde. Fahre aber derzeit (Übernahme vom Kollegen) ein 350CDI T-Modell. Der 5er hat mich schon gereizt, aber das Facelift lässt mich wieder grübeln. Denn bzgl. Ladekapazität und Beladungsfreundlichkeit ist das T-Modell ungeschlagen. Habe zwei Kinder - das passt ganz gut. Der Wagen ist unaufgeregt - er funktioniert halt und das wirklich tadellos. Dinge wie Geradeauslauf oder andere Mätzchen sind dem Wagen fremd - das ist auch der grundlegende Tenor im W212 Forum. Was mich vom 5er abhält und mich evtl. wieder zur gemopften E-Klasse zieht:

- Kofferraum

- Seriensitze

- Unilackierung (ist was anderes als die Lacke bei BMW oder VAG

- Serienmäßige LED Hauptscheinwerfer

- Sehr viel besseres Businesspaket (bei unserem Leasinggeber)

In der Avantgardausstattung mit den Serien-Sitzbezügen und dem dunkel gebürstetem Alu sieht der doch ganz schick aus. Auch die Luftfederung kostet nur geringen Aufpreis.

Aber was das für mich das derzeit schlagende Argument ist - ich möchte lieber Benziner fahren und die CO2-Werte der neuen kleinen Benziner bei Mercedes sind doch ein Stückchen niedriger als bei BMW.

Das Entertainment ist wirklich Jahre zurück - aber es funktioniert - und so eine Telefontastatur ist auch manchmal ganz praktisch :-)

Emotional bin ich eher bei BMW. Wenn ich also das Geradeauslaufthema irgendwie ausschliessen könnte ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Gesamt:

Nicht mehr ganz den hohen Gruselfaktor wie das Vorgängermodell, wirkt aber irgendwie alles bemüht sportlich und modern ( aber eben nur bemüht ) , eigenständiges Markenimage wie früher kann ich da nicht mehr erkennen.

Hi Janet,

ich stimme mit dem allem grundsätzlich überein, gebe aber zu bedenken, dass bei der E-Klasse die cupholder aufpreispflichtig sind und man sie insofern vermeiden kann (und das gesparte Kleingeld am besten in eine Flasche Schampus investiert, um sich den Rest schön zu saufen). Insofern relativiert sich der Begriff "Gruselfaktor" aber doch beträchtlich zugunsten MB.

Gruß

wodkalemon

am 13. April 2013 um 14:41

Ich war so vor 20 Jahren extremer MB Fan!!

Hatte 3 190er, einen 2.6, einen 2.3/16 und zwei 2.5/16. Danach noch einen 91er 300 SL, neu ab Werk bestellt.

Ja früher war MB eben noch MB. Vor allem die Qualität der 190er, so was kann man leider heute nicht mehr kaufen.. nicht kaputt zu kriegen, nie irgendwelche Probleme.. ausser beim 2.3/16 nach 3 Jahren einen Lenkungsschaden, wurde aber auch nach dieser Zeit alles problemlos auf Kulanz erledigt.. sprich alles neu rein, inkl. Material und Kosten.

Habe MB immer mal wieder angeschaut, konnte mich aber in keiner Weise mehr dafür erwärmen. Die Qualität hat massiv nachgelassen.. (gut bei BMW teilweise auch). Das Design finde ich grauenvoll.. früher uns Sacco war es zeitlos elegant mit enormer Ausstrahlung.. heute versuchen sie immer das neuste, finden einfach ihre Linie nicht und nach 2 Jahren kann man sie nicht mehr sehen.

Die neue E-Klasse finde ich vom Design her komplett misslungen! Schlimmer gehts fast nicht mehr.. schon vor Facelift.. keine Proportionen stimmen, dann diese ausgestellten Kotflügel.. das viel zu kurze und zu hohe Heck bei Limousine.. und jetzt mit FL hat man alles nur noch verschlimmert.. der Sportgrill.. mein Gott, der ist so was von daneben bei der Limousine, da machte man früher auch an den 190er ran.. sah aber dort viel besser aus.. jetzt zu schmal und zu hoch.. grauenvoll.. man hat es sogar noch geschafft, das Heck auch noch hässlicher zu machen.. reife Leistung.. hätte nie gedacht, dass das noch geht!

Dann techn. einwach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.. siehe Navi.. da ist BMW heute einfach ca. 4-5 Jahre weiter.. dann viel zu kleine Bildschirme, dann diese klobigen Armaturenbretter, einfach keine Linie drin.. und dann die Fussfestellbremse.. mein Gott, das gibts doch schon seit 40 Jahren.. wieso kann man da keine elektrische verbauen wie im 5er?? Ist doch dort perfekt, inkl. Hillholder und Standbremse.. brauche das extra sehr viel im Stau oder in der Stadt.. dann muss man nicht immer auf der Bremse stehen.

Nein, man könnte noch viel mehr kritisieren.. lasse es mal.. aber heute gibts nicht ein einziges MB Modell, welches mich einigermassen erwärmen könnte! Beim besten Willen nicht! Vielleicht noch der SLS.. aber der ist nun preislich einfach viel zu weit weg.

Was am schlimmsten ist, ist die Zehnertastatur am Radio!! Wer braucht denn so einen Blödsinn?!

Themenstarteram 13. April 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

Was am schlimmsten ist, ist die Zehnertastatur am Radio!! Wer braucht denn so einen Blödsinn?!

Zumindest kein Wählscheibe , also für mb eigentlich ganz modern

Themenstarteram 13. April 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Gesamt:

Nicht mehr ganz den hohen Gruselfaktor wie das Vorgängermodell, wirkt aber irgendwie alles bemüht sportlich und modern ( aber eben nur bemüht ) , eigenständiges Markenimage wie früher kann ich da nicht mehr erkennen.

Hi Janet,

ich stimme mit dem allem grundsätzlich überein, gebe aber zu bedenken, dass bei der E-Klasse die cupholder aufpreispflichtig sind und man sie insofern vermeiden kann (und das gesparte Kleingeld am besten in eine Flasche Schampus investiert, um sich den Rest schön zu saufen). Insofern relativiert sich der Begriff "Gruselfaktor" aber doch beträchtlich zugunsten MB.

Gruß

wodkalemon

Äh, cupholder waren wirklich das erste was ich mir im Innenraum angeschaut habe

:)

Moin,

den Qualitäts-Vergleich mit den alten Mercedes kann ich bestätigen, da ich auch einen 190E 2.3-16 aus 1984 und einen 2.5-16 aus 1990 habe, die Fahrspass pur bieten - "da scheppert nix" wie der Winterkorn sagen würde und dies gilt eigentlich für alle bis ca. 1995 gebauten Mercedes, es waren aus dem Vollen geschnitzte Ingeneursautos und den BMW´s etc.in vielen Dingen voraus... dies änderte sich aber dramatisch ab der E - Klasse 1995 !!!

 

Mercedes ist in vielen Dingen nicht mehr up to Date. Allein beim Infotainment haben die einen Riesenrückstand. Das Schlimmste ist aber, dass dort eine Designlinie fehlte und es keine Stabilität gab, dies wird aber langsam wieder besser. Alle paar Jahre wurde dort alles umgeschissen und m.E. war die jetzige E Klasse Limo der absolute Tiefpunkt - Innen wie Aussen eine Katastrophe !!

Dies bedeutet aber nicht, dass das Auto schlecht ist - nur konnte er zusätzlich in keiner Disziplin mit dem 5er und dem A6 Schritt halten. Das sie es können, zeigt ja die aktuelle C - Klasse, die sich seit 2007 gut schlägt.

Die geMoPfte E Klasse gefällt mir persönlich sehr gut und man muss anerkennen, dass die das Möglichste rausgeholt haben... wenn man bedenkt, dass MoPf bei Mercedes bisher 2 neue Farben und ne neue Leiste bedeuteten und diesmal 1,8 Milliarden in die Hand genommen worden sind, weiß man, dass die Bosse um die E Klasse Probleme wissen.. für mehr Infotainment/ Innendesign wurde das Geld übrigens nicht freigegeben.:eek::eek::eek::eek::eek:

Die Preise für die alten Modelle 2009-2012 werden ins Bodenlose fallen, obwohl die schon jetzt 10% unter den Mitbewerbern liegen... gut für Gebrauchtwagenkäufer, viel Auto für wenig Geld !^^

Ich bin mal den E220 CDI Elegance gefahren - Motor, Geräusch, Lenkung, Ambiente, Fahrwerk etc. = grausam..... da passt wirklich nix zusammen.

Richtig ist aber auch, dass der E Klasse Probleme wie der Geradeauslauf beim 5er oder die Klebelenkung beim A6 fremd sind. Ich denke, dass sich das Auto jetzt besser verkaufen lässt, weil viele das Avantgarde Paket mit dem neuen Grill nehmen werden und dies sportlich wirkt. Diese Optik kommt ja bei der A- Klasse auch sehr gut am Markt an.

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Ich war so vor 20 Jahren extremer MB Fan!!

Hatte 3 190er, einen 2.6, einen 2.3/16 und zwei 2.5/16. Danach noch einen 91er 300 SL, neu ab Werk bestellt.

Ja früher war MB eben noch MB. Vor allem die Qualität der 190er, so was kann man leider heute nicht mehr kaufen.. nicht kaputt zu kriegen, nie irgendwelche Probleme.. ausser beim 2.3/16 nach 3 Jahren einen Lenkungsschaden, wurde aber auch nach dieser Zeit alles problemlos auf Kulanz erledigt.. sprich alles neu rein, inkl. Material und Kosten.

Habe MB immer mal wieder angeschaut, konnte mich aber in keiner Weise mehr dafür erwärmen. Die Qualität hat massiv nachgelassen.. (gut bei BMW teilweise auch). Das Design finde ich grauenvoll.. früher uns Sacco war es zeitlos elegant mit enormer Ausstrahlung.. heute versuchen sie immer das neuste, finden einfach ihre Linie nicht und nach 2 Jahren kann man sie nicht mehr sehen.

Die neue E-Klasse finde ich vom Design her komplett misslungen! Schlimmer gehts fast nicht mehr.. schon vor Facelift.. keine Proportionen stimmen, dann diese ausgestellten Kotflügel.. das viel zu kurze und zu hohe Heck bei Limousine.. und jetzt mit FL hat man alles nur noch verschlimmert.. der Sportgrill.. mein Gott, der ist so was von daneben bei der Limousine, da machte man früher auch an den 190er ran.. sah aber dort viel besser aus.. jetzt zu schmal und zu hoch.. grauenvoll.. man hat es sogar noch geschafft, das Heck auch noch hässlicher zu machen.. reife Leistung.. hätte nie gedacht, dass das noch geht!

Dann techn. einwach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.. siehe Navi.. da ist BMW heute einfach ca. 4-5 Jahre weiter.. dann viel zu kleine Bildschirme, dann diese klobigen Armaturenbretter, einfach keine Linie drin.. und dann die Fussfestellbremse.. mein Gott, das gibts doch schon seit 40 Jahren.. wieso kann man da keine elektrische verbauen wie im 5er?? Ist doch dort perfekt, inkl. Hillholder und Standbremse.. brauche das extra sehr viel im Stau oder in der Stadt.. dann muss man nicht immer auf der Bremse stehen.

Nein, man könnte noch viel mehr kritisieren.. lasse es mal.. aber heute gibts nicht ein einziges MB Modell, welches mich einigermassen erwärmen könnte! Beim besten Willen nicht! Vielleicht noch der SLS.. aber der ist nun preislich einfach viel zu weit weg.

Geschenkt ist noch zu teuer :):D

Weltenbummler

Ich glaube aber, dass das neue Design und der Grill tatsächlich gut ankommt. Allein bei mir in der Firma: 2 Audipiloten, die meine E-Klasse immer bieder und langweilig fanden haben sich den jetzt tatsächlich als Avantgarde bestellt. Ich überlege ja auch noch. Aber es kommt immer auf die Prioriäten an und auch ein wenig auf das, was man über Jahre gewohnt war/ist - vieles ist und bleibt dann Geschmacksache. Ich denke die E-Klasse ist jetzt wieder auf der Höhe der Zeit und wird sich bestimmt ganz gut machen (zumindest hat das T-Modell doch seit langem mal wieder einen Test gegen BMW gewonnen (E-200 T gegen 520i Touring in der AMS). Hatten wir schon lange nicht mehr. Mal sehen was das 5er Facelift hergibt. Ich hoffe mal auf Benziner mit weniger CO2.

 

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

.. und dann die Fussfestellbremse.. mein Gott, das gibts doch schon seit 40 Jahren.. wieso kann man da keine elektrische verbauen wie im 5er?? Ist doch dort perfekt, inkl. Hillholder und Standbremse.. brauche das extra sehr viel im Stau oder in der Stadt.. dann muss man nicht immer auf der Bremse stehen.

Zumindest diese Hold-Funktion ist das beste am Benz - das findest Du nirgends. Denn wenn Du an der Ampel stehst tippst Du nur kurz die Bremse an und die Fuhre geht in den Hold-Modus. Dann wieder Gas geben und die Bremse löst sich. Keine Tasten, nix extra drücken. Das geht einem in Fleisch und Blut über. Autohold an Steigungen hat der natürlich auch. Klar die Fussfeststellbrese ist ein Anachronismus - aber passt zum Benz.

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

Was am schlimmsten ist, ist die Zehnertastatur am Radio!! Wer braucht denn so einen Blödsinn?!

Zum Telefonieren? Zum schnellen Nachschlagen von Musiktiteln?

Also ich wollte jetzt echt keine Lanze für den Wagen brechen und ich finde das iDrive schon geil, aber manchmal sind mechanische Tasten gar nicht so doof ... was war das doch für ein Jubel, als das E60 LCI die Favoritentasten brachte. Ich persönlich musste mich in einem 3er (Probefahrt) ganz schön umgewöhnen. Die Funktionsvielfalt war schon cool. Das Entertainment ist beim Benz zwar altbacken, funktioniert aber und macht was es soll. Klar: RTTI und den ganzen Schnickschnack hat es nicht. Aber zumindest der Seriensound des APS 20 ist besser als das HIFI im 5er.

Und zum Thema Sicherheit: In meinem Benz habe ich auch das Fahrerassistenzpaket - das ist auf absolut hohem Niveau und ich denke mind. dem 5er ebenbürtig. Weiterhin hat nun jede e-Klasse das Collision Prevention serienmäßig und die LED-Scheinwerfer. Bin mal gespannt was BMW dagegen hält. Hinten gibt es aktive Gurtstraffer und Seitenairbags. Gibts beim 5er auch nicht. Viele fortschrittliche Dinge sieht man nicht unbedingt bei Mercedes - diese dienen oft der aktiven und passiven Sicherheit. Z.B. die aktive Motorhaube oder die integrierten Kindersitze.

Jetzt reichts aber ... bin ja trotzdem heiß auf den 5er LCI, aber ich würde auch einige Dinge gut vermissen.

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