ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neue Mercedes G allterrain Twin-Monotube Felgen und dazu passende Reifen

Neue Mercedes G allterrain Twin-Monotube Felgen und dazu passende Reifen

Mercedes
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 9:47

Moin,

nachdem ich von einem Händler folgende Fotos von Letech in Süddeutschland gesendet bekommen habe, war mir nun klar welche Farbe mein G 400d final bekommen wird. Bin noch in der "Warteschleife" und konnte noch Farbe auswählen. Chinablau (manchmal nun auch Vintage blau genannt?) ist gesetzt! Meine Anfrage bei dem Händler bezog sich aber auf passende Felgen, da für meinen persönlichen Geschmack der G kernig anstatt protzig-schick sein muss. Diese 2- teiligen Twin Monotube Felgen sind für mich ebenfalls gesetzt, aber die Frage ist, welche AT Reifen empfehlt ihr beim G speziell mit dieser Felge in 9 x 20 Zoll? Am liebsten wären mit AT Reifen, welche natürlich gleichzeitig sehr guten Grip auf Asphalt bieten. Um Missverständnisse zu vermeiden, es ist eine allterrain Felge mit TÜV für W463A, mit austauschbarem Anfahrschutzring (was für mich offroad und meiner Frau onroad :-) sehr praktisch ist) und keine StVo illegale Beadlockfelge wo der Reifen verklemmt wird.

Sowas bräuchte ich auch nicht. Also der Reifen wird ganz normal montiert. Da Reifen für den 463a eine Wissenschaft für sich ist, ist der Verweis auf übliche Reifentest Ergebnisse oder sonstige Forumssuche in anderen Reifengrösse nicht sonderlich dienlich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Renegade Reifen den Letech verbaut hat?

Danke,

Markus

PS: Leute, ich freue mich auf die Kiste wie ein kleines Kind !!!

G 400d
G 400d seitlich
G 400d Felgen
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also generell gibt es da schon viele Unterschiede und sehr viele Threads bereits hier. Einfach mal Suchfunktion benutzen.

Hatte dieses Thema ebenso letztens, Frau für Strasse, für mich off road....

Bin ewig hin und her und am Ende mit ein paar Spezies gesprochen, die unter anderem Monatelang in Afrika unterwegs sind und mal off road richtig leben.

Alles zusammengefasst, und nach eigener Erfahrung kann ich 1 empfehlen:

BF Goodrich All Terrain T/A KO2

So, nun kommt aber die Frage nach den Dimensionen....hat es die denn...

Nun ja, ich habe die Standard AMG Felge genommen, schwarz bepulvert und somit ist die Frau happy :)

Für die MAG Felgen, hat es aber eigentlich die Grösse nicht....die Reifen sind 5mm "breiter/höher".

Ist das Strassentauglich schwierig? Nein.

Kann es Probleme machen? nein.

Wird die Polizei es bemerken? Nein.

Lässt der TÜV/MFK mich so durch? Nein :) da muss ich dann kurz Reifen switchen....

Long Story short:

geile reifen, sind genau 50/50, halten lange und sehen geil aus.

https://www.bfgoodrich.de/.../bfgoodrich-all-terrain-t-a-ko2?...

am 15. Juli 2022 um 12:35

All Terrain

Pirelli Scorpion ATR 275/50 R20 113V (XL, MO1, M+S)

@571: haben die Reifen eine Schneeflocke und gibt es die ab Werk?

@DocMarkus: Gibt es die direkt beim Freundlichen statt der normalen Felgen gegen Aufpreis oder kauft man einen zweiten Felgensatz? Mein 400d kommt im März in Smaragdgrün - für Wald und Wiesen

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 8:53

@Ruebezahl Ein Bekannter bekommt die Twin Monotube Projekt-AT Felgen sogar über einen engagierten Freundlichen verkauft, aber ansonsten wohl über G Spezialisten wie Lennartz-Technik (Letech) oder online beispielsweise über Hoermann-Autoteile.de in Remseck.

@571 Danke guter Tipp. Schau ich mir an.

Hinsichtlich Reifenwahl würde ich hierbei wahrscheinlich auch auf Pirelli AT gehen.

Sie scheinen auch beim alten G zu passen !

Was für mich interessant wäre, wenn ich mir jemals den G leisten kann ! Mit den Photos hier wollte mich mein Teilehändler aus Bayern mal wieder aus der Reserve locken. Aber bei den Preisen momentan für einen gebrauchten G wird es wohl leider noch eine Weile ein Traum bleiben :-(

Aber exakt so wäre es mein Wunsch G !

W463
AT Felge
Themenstarteram 30. September 2022 um 8:54

Gute Nachricht. Laut dem TÜV Gutachten auf der Twin Monotube Projekt Hersteller Homepage sind nun auch zusätzlich die 285/55R20 Reifen freigegeben !

Hallo,

perfekte Größe ! Mit 285/55/20 gibt es genügend Reifenhersteller zur Auswahl. Wenn nun im Gutachten der Twin Monotube Felgen diese Reifengröße 285/55/20 freigegeben ist, heisst dies, daß man ohne Zusatz Gutachten dann mit diesen Twin Monotube Felgen diese AT Reifengröße fahren darf ?

am 26. Oktober 2022 um 18:34

285/55r20 —-> 2500+ mm Abrollumfang und schwer …

Mindestens 3 liter Sprit mehr und die Kiste wird lahm

Der Spritverbrauch bei der Schrankwand G Klasse wird wird von zig Faktoren mehr beeinflusst als vom Reifenprofil !! Gibst Du zuviel Gas, heizt Du zu auf der AB jenseits von 140kmh, Stadtverkehr etc. Das sind die Faktoren die den Verbrauch zu 99% beeinflussen. Da ist das Reifenprofil nicht wirklich spürbar und der Abrollumfang auch nicht wirklich. Lahm wird der G auch nicht, aber es scheint eher eine andere Vorstellung von G Klasse zu sein.

Ähm...für mich ist der G ein Geländewagen und kein Highspeed Geldprotz SUV. Aber ist natürlich alles Ansichtssache.

Muss 571 aber dennoch recht geben.

Bei mir mit 2.570 mm Abrollumfang und MT macht das in der Tat 3 ltr. an Mehrverbrauch.

Bin eher der verhaltene Fahrer was die Geschwindigkeit angeht, eben Cruiser und nur bei Bedarf die Power abrufen.

am 29. Oktober 2022 um 11:50

Ist Physik bewegte Masse

Ein 285/55-20 hat ca. 8 kg mehr Gewicht als der Standardreifen, das merkt man sehr deutlich.

Das nur auf MB Felge, kommt da eine schwerere, dann wird es noch herber. Das ist lediglich nur das Gewicht.

Ein größeres Rad zu beschleunigen und abzubremsen ist auch eine ganz andere Liga und kommt ebenfalls noch dazu. Speziell bei Stop and Go, Stadt, Kurzstrecke …

Der BFG AT hat durch sein grobes Profil einen recht hohen Abrollwiderstand. Das alles summiert sich.

Auf Piste in Tunesien o.ä. ist das alles egal, wenn aber 99% Teer, Stadt und mal ein Feldweg gefahren wird, das muss man mögen. Cooler Look hin oder her.

Wer mit Standardreifen die Tanke erst nach 2x nachrechnen verlässt … wollte es nur mal mitgeteilt haben …

Zwei Fragen bitte:

Wenn diese Pirelli hier https://www.youtube.com/watch?v=yLNDZMShpdk

die 275/50R20 könnte ich rein optisch damit auch leben. Fahrtechnisch habe ich mit Pirelli bei all meinen Autos immer gute Erfahrungen gemacht. Noch eine offtopic Frage: Ist der G400d nun wieder bestellbar oder nicht ? Der Konfigurator zeigt zumindest kein Hinweis, dass man ihn nicht bestellen kann.

Danke.

Kann man auf den neuen G die Reserve Rad Halterung vom 4x4 hoch 2 montieren ohne Logo vom 4x4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neue Mercedes G allterrain Twin-Monotube Felgen und dazu passende Reifen