1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neue "Mitbürger"

Neue "Mitbürger"

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:41

So, nachdem nun schon an Nikolaus ein neuer B180cdi unter uns weilt, ist vorgestern mein zweiter Sohn zur Welt gekommen, mit 4850g und 57cm auch nicht ohne ;-)

Was die "Kinderkrankheiten" betrifft, hoffe ich sehr, dass bei meinem Sohn weniger auftreten als beim Belch :-)

Wobei letzterer jetzt nach 1750 km reif für eine erste Bewertung ist, die ich Euch nicht vorenthalten möchte!

- Abholung Rastatt: wurde aus drohendem Geburtstermin durch meinen Vater durchgeführt. Alles in allem eine eher glanzlose Nummer. Ich hätte mir eine bessere Fahrzeugaufbereitung vorgestellt, so waren z.B. deutliche Saugnapfabdrücke an der Scheibe, sowie noch eine Schutzfolie auf einer Alu-Designeinlage im Innenraum.

- Verbrauch: bisher lt. Computer für diese 1750 km 7,9l / 100 km, das finde ich für die Einfahrphase erschreckend hoch (nie über 3000 u/min, viel Landstrasse). Was soll das werden wenn ich mal richtig gasgebe?? Habe allerdings für die Einfahrphase Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel getankt, vielleicht liegts daran?

- Motor: kann ich im direkten Vergleich nur gegen meinen Multivan 5-Zylinder tdi mit 111KW und gegen einen A6 6-Zylinder Diesel mit irgentwas bei 150 KW vergleichen, und das ist natürlich ein sehr unfairer Vergleich. Für einen kleinvolumigen 4-Zylinder jedenfalls nicht schlecht, besonders das gegenüber dem tdi wesentlich kultiviertere Kaltstartverhalten gefällt. Braucht aber wesentlich mehr Drehzahl als mein tdi, den kann ich locker bei 1000-1500 u/min fahren, daran ist beim cdi nicht zu denken, da bockt er geradezu.

- Getriebe: der absolute Schwachpunkt des Autos. Bei derzeit ca. 5° Aussentemperatur ist bei kaltem Motor an geräuschfreies Schalten nicht zu denken, es kratzt und hakelt. Bei warmen Motor ist es besser, ich fühle es aber beim Schalten im Hebel immernoch etwas kratzen. Das werde ich in jedem Fall reklamieren; meint Ihr, ich sollte das frühzeitig machen, oder lieber etwas warten ob sich das noch einschleift?

- Fahrtkomfort insgesamt: sehr gut, kein Vergleich zum Vorgänger (bei mir) A140, sehr gute Geräuschdämmung. Habe allerdings manchmal das Gefühl, die Heckklappe sei nicht richtig dicht, manchmal ist es lauter als sonst. Das werde ich aber noch mal genauer beleuchten, vielleicht liegt es ja auch an unterschiedlicher Ladung oder sowas.

- Radio (audio 5 cd): Super. Noch nie ein so gutes Autoradio gehabt, auch nicht bem großen Audi. Ich bekomme hier Sender rein, die ich zu Hause nur mit Dachantenne bekomme. Der Klang ist für meine Bedürfnisse ebenfalls voll zufriedenstellend.

- Sitze (Komfortsitze): Super. Eins der wenigen Autos, wo hinter mir noch jemand sitzen kann (naja im T4 oder A6 gehts natürlich auch prima) :-)

- Ladefläche: Nochmal super, sogar 100 Oktan. Die Variabilität ist endlich mal durchdacht. Der höhenverstellbare Kofferraumboden ist der Hit. Mit diesem Fahrzeug würde ich sogar mit Familie einen Kurzurlaub wagen, naja oder doch nicht, solange der T4 auch noch vor der Tür steht ;-)

So das erstmal in aller Kürze.

Grüße

HH

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Dezember 2006 um 23:29

Die Schutzfolie an der Aluschiene im Innenraum ist normal.

Ansonsten Glueckwunsch zum Kind (wenn auch paar Tage zu frueh, siehe Elterngeld ...!)

mj

Da wir ja Geschwister haben...(hab meinen B-Elch auch am Nikolaus abgeholt...) und auch bis jetzt ähnliche Km-Leistung habe...

Wünsche ich Dir auch alles gute zum neuen Erdenbürger und einen guten Rutsch in 2007...

@hanoverheizer,

Dir, Deiner Familie (insbesondere dem neuen menschlichen Erdenbürger), sowie Deinem BElch wünsche ich Alles Gute und einen besonders problemlosen Übergang ins Neue Jahr!

Wie magejo schon schreibt, sind die blauen Schutzfolien normal...bei mir waren sie auf den Türeinstiegleisten vorhanden und ich hab' sie dort auch noch einige Wochen draufgelassen ;) Jetzt sind sie aber ab...

Der Verbrauch ist gerade in der Einfahrphase höher...wenn ich bedenke, dass auf den ersten 2.000 km. bei mir im Schnitt über 9,0 L. (B170) standen :eek: Inzwischen hat es sich auf einen Gesamtschnitt nach 13.000 km. von 7,7 L. eingependelt. Ich würde daher da noch etwas abwarten mit der Verbrauchseinschätzung.

Gruß

Klebefolien auf den 4 Chromleisten innen an den Türschwellern.

Kenne es von den Jahreswagen-Käufern. Hier wird auf jeden Fall die Schutzfolie im Werk Rastatt bei Auslieferung nicht entfernt. In der Regel lassen die Jahreswagen-Fahrer diese Folie bis zum Verkauf nach 1 Jahr dran und lösen sie dann vor Abgabe an den Käufer ab, damit die Leisten keine Kratzer etc. haben.

Dies war auch bei meinen C 220 CDI bei Abholung im Werk Sindelfingen der Fall.

Gruß Dieter

Verbrauch Diesel.

Hatte vor meinem jetzigen B 200 einen B 200 CDI. Damit ca. 9.000 km gefahren und dann verkauft. Verbrauch war bei den gefahrenen 9 tkm. pro 100 km im Schnitt 6,9 Liter Diesel. Dabei ist zu berücksichtigen, daß ich zu 75 % Kurzstrecken gefahren bin.

Habe bei Fernstrecken, Stuttgart - Bad Füssing und zurück und Stuttgart Tannheimer Tal und zurück nur 5,5 - 5,7 Lter pro 100 km verbraucht.

Glückwunsch Deiner Frau und Dir Zum Kind,und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Gruß Silver

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Klebefolien auf den 4 Chromleisten innen an den Türschwellern.

Kenne es von den Jahreswagen-Käufern. Hier wird auf jeden Fall die Schutzfolie im Werk Rastatt bei Auslieferung nicht entfernt. In der Regel lassen die Jahreswagen-Fahrer diese Folie bis zum Verkauf nach 1 Jahr dran und lösen sie dann vor Abgabe an den Käufer ab, damit die Leisten keine Kratzer etc. haben.

Dies war auch bei meinen C 220 CDI bei Abholung im Werk Sindelfingen der Fall.

Gruß Dieter

Erst recht bei der B-Klasse angezeigt, denn da sind es nur Alu-Leisten! Deshalb lass ich die auch ein halbes Jahr bis zum Verkauf dran.

Gruß

Walter

am 1. Januar 2007 um 15:22

Glückwunsch

 

Hallo hannoverheizer, glückwunsch.

Bzgl. der Schaltung und deinen "Problemen" - hättest dir etwas moderneres kaufen sollen; diese Probleme kennt die Autotronic nicht und genügend pepp hat der B auch.

Prost Neujahr an Alle

Konrad

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 21:22

Danke für die Glückwünsche ;-)

Zum Thema Schutzfolie, es gibt ja diverse Alueinlagen im Innenraum aber nur eine einzige Schutzfolie war noch drauf, also nach Absicht sieht mir das nicht aus ;-)

Grüße

HH

am 1. Januar 2007 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von hannoverheizer

Danke für die Glückwünsche ;-)

Zum Thema Schutzfolie, es gibt ja diverse Alueinlagen im Innenraum aber nur eine einzige Schutzfolie war noch drauf, also nach Absicht sieht mir das nicht aus ;-)

Grüße

HH

jetz wo ich ueberleg..ich hab bei einer Scheibe heut noch paar runde Kreise und hab die noch nicht wegbekommen...faellt nur beim putzen aus... hinten auf ner kleinen Seitenscheibe, nur bei Sonne und Gegenlicht.. - also ganz selten eher, und nur wenn die Scheibe ein wenig angelaufen ist... bloede Situation, aber da hab ich auch so Kreise -- das sind die Saugnaepfe...jetzt...stimmt! Gut. Passiert also anderen auch, macht aber nix!

Wo war die Schutzfolie? Fahrertuer koennt ich mir erklaeren,..andere nicht - wenn alle anderen wegwaren..

am 2. Januar 2007 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von magejo

... bloede Situation, aber da hab ich auch so Kreise -- das sind die Saugnaepfe...jetzt...stimmt! Gut. Passiert also anderen auch, macht aber nix!

Man sollte den Robotern wirklich mal mit auf den Weg geben, sich vor Arbeitsbeginn gefälligst ihre Saugnäpfe zu waschen - sollen sie halt 5 Minuten früher zur Arbeit kommen! :D

am 31. Januar 2007 um 19:05

Kratzende Schaltung

 

Hallo alle zusammen,

wir haben unseren B 200 Turbo seit Juni 2006. Von Anfang an liess sich der Wagen bis zum 3. Gang sehr schlecht schalten. Es kratzt und hakt, dass es wirklich keinen Spass macht zu schalten. Ganz im Gegenteil: ein schneller Schaltvorgang ist nicht denkbar. Wir waren jetzt schon 2 x in der Werkstatt, aber auch dort kann man uns nicht weiterhelfen. Kann mir jemand sagen, ob es wohl inzwischen irgendwelche Problemlösungen etc. gibt.

Vielen Dank schon vorab für einen hilfreichen Tipp!

Diana

Bei uns hat auch ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt. Am 29.1.07 kam unser Sohn zur Welt. 53 cm groß und 3510g schwer.

Heute habe ich den Maxi-Cosi mit der ISOFIX-Basisstation gekauft, damit der kleine am Wochenende auch sicher im Belch nach Hause kann.

Bisher 4250 km gefahren und im Schnitt 8.35 l verbraucht. Das ist doch mehr als ich dachte. Aber bei der Stirnfläche und meinem Wunsch auf der Autobahn auch 180 oder mal 200 zu fahren wohl nicht zu vermeiden. Da ist nen E-Klasse Kombi mit dem 220 CDI sparsamer. Was solls, Tankwarte und Ölscheichs wollen auch leben. ;-)

Eigentlich wollte ich dem Belch zur Feier einen mit V-Power oder sonstigem Champagner-Diesel ausgeben, aber die Tanke hatte das Zeug nicht. Wird beim nächsten Mal nachgeholt.

Gruß Micha

PS: Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, wie man Windelfüllungen zu Kraftstoff machen kann. Das Zeug gibt es ja ohne Ende!!

Na denn, Glückwunsch zum Stammhalter!! :)

Hoffentlich macht er Euch soviel Freude wie unserer (8 Jahre).

Tja, mit den vollgeschie.... Windeln, das wäre schon ne Marktlücke, riechen tuts ja sehr gehaltvoll, vielleicht lässt sich ja wirklich mal was draus machen :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen