1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neue Modelle - Einsatztermine

Neue Modelle - Einsatztermine

Audi A3
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 22:31

Hallo!

Einsatztermin-Vorschau für Deutschland, unverbindlich (Stand 04.06.2004).

Modell Motor/Getriebe vorausichtlicher Einsatztermin

Audi A3 - Sportback 3. September 2004

Audi A3 - 2,0 TFSI 6-Gang quattro 147 kW 3. Quartal 2004

Audi A3 - 2,0 TDI 6-Gang quattro 103 kW 4. Quartal 2004

Gefunden bei GF

 

Gruß

Raoul

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juli 2004 um 9:55

THX Raoul! ;)

am 14. Juli 2004 um 10:34

Immer noch kein dickere TDI in Sicht... man könnte schon vermuten, dass es evtl doch gar keinen geben wird?! Vielleicht ist das wirklich zu hoher Aufwand, da wg. dem noch höheren Drehmoment ja evtl. neues Getriebe + Kupplung her müsste. Und wahrscheinlich würden gar nicht soviele den fetten TDI bestellen, sondern dann eben beim Mittelmaß den 140 TDI-PS bleiben. Ich natürlich würde mir dann schon nach Ablauf des jtzg. Leasing den dicken zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Immer noch kein dickere TDI in Sicht... man könnte schon vermuten, dass es evtl doch gar keinen geben wird?! Vielleicht ist das wirklich zu hoher Aufwand, da wg. dem noch höheren Drehmoment ja evtl. neues Getriebe + Kupplung her müsste. Und wahrscheinlich würden gar nicht soviele den fetten TDI bestellen, sondern dann eben beim Mittelmaß den 140 TDI-PS bleiben.

Such mal hier und im Golf V Abteil nach Tuning beim 2.0 TDI und Du wirst staunen wieviele Personen mehr Leistung wollen.

Das Problem ist einzig und alleine die obere Abteilung - nennt sich auch Vorstand. Als der Golf V präsentiert wurde gab es bereits die Ankündigung für einen 160 PS 2.0 TDI, demnach dürfte der Motor schon fertig in der Schublade liegen und wird aus Gründen der Presse noch nicht präsentiert - es kommt halt aus Sicht des Vorstand besser wenn Kunden zu BMW wechseln, weil man dort mehr Leistung bekommt, aber dafür Audi jedes Quartal in der Presse erscheint (A3 2.0 TDI quattro, A3 2.0 TFSI, A3 Sportback).

Ich nehme eher an das der 2.0TDI nur den höheren Modellen ab A4 angeboten werden. Und was passt dann besser, als den "großen" TDI beim A4-Facelift im Herbst 2004 zu präsentieren.

Mit der "Dauerpräsenz in der Motorpresse" habt Ihr wohl auch recht.

@michael8...

Da bin ich mir nicht sicher, wenn der 2.0TDI in stärkerer Form kommt, dann genauso im A3 ...

mfg DG ;o)

am 14. Juli 2004 um 12:41

So ein Autoforum stellt IMO eine Besonderheit dar. Hier sind nur die Leute, die total geil auf Autos sind oder Probleme mit ihnen haben. Klar, dass die meisten hier gerne mehr Power hätten. Aber insgesamt gilt in diesem Lande, wie ja in fast allen Bereichen, inzwischen die (automobile) Oberlehrerhaftigkeit als fancy und trendy. "Wer braucht denn soviel PS, kann man ja nie fahren. Bist wohl ein gefährlicher Raser? Ich bin reif, mir reichen 45 PS".

Dass Audis (VWs) Produktpolitik völlig für Allerwertesten ist, da sind sich hier die meisten glaube einig. Beispiele gibts genug.. Sportback gibts momentan nicht mit Schiebedach, da noch über ein halbes Jahr auf OpenSky gewartet werden muss. Quattro gibts nicht fürn TDI, Motoren werden schleppend nachgeschoben.. etc. Ich kam von Mercedes - da war die Politik für meine Bedürfnisse ok, leider war die Qualität das mieseste, was ich je erlebt habe. Und bei Audi isses nun umgekehrt - was aber nach subjektivem Empfinden der bessere Zustand ist.

greetz,

kringster

Zitat:

Such mal hier und im Golf V Abteil nach Tuning beim 2.0 TDI und Du wirst staunen wieviele Personen mehr Leistung wollen.

Du hast recht, in diesen Foren wird wirklich viel über Leistungssteigerungen geschrieben, was meiner Meinung nach für den aktuellen 2,0 TDI nicht nötig ist, das aber nur am Rande.

Nur ist diese Diskussion auch representativ? Ich denke nicht, da die Forum-User hier nur einen kleinen Teil der A3 und Golf Käufer darstellen und nicht die breite Masse, die in den Köpfen der "oberen Abteilung" rumspuckt... Und für die mag die vorhandene Motorisierung eben ausreichen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Tribüne

Du hast recht, in diesen Foren wird wirklich viel über Leistungssteigerungen geschrieben, was meiner Meinung nach für den aktuellen 2,0 TDI nicht nötig ist, das aber nur am Rande.

Ich fahre aktuell den 1.9 TDI mit 150 PS und das ist mir ab und zu schon fast zu wenig. Da wären die 140 PS im 2.0 TDI ein großer Rückschritt.

Zitat:

Original geschrieben von Tribüne

Nur ist diese Diskussion auch representativ? Ich denke nicht, da die Forum-User hier nur einen kleinen Teil der A3 und Golf Käufer darstellen und nicht die breite Masse, die in den Köpfen der "oberen Abteilung" rumspuckt... Und für die mag die vorhandene Motorisierung eben ausreichen :-)

Dann dürfte es auch keinen A3 3.2 V6 geben, denn der hat 250 PS und ist demnach noch überflüssiger als ein 160 PS TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Tribüne

Du hast recht, in diesen Foren wird wirklich viel über Leistungssteigerungen geschrieben, was meiner Meinung nach für den aktuellen 2,0 TDI nicht nötig ist, das aber nur am Rande.

Nur ist diese Diskussion auch representativ? Ich denke nicht, da die Forum-User hier nur einen kleinen Teil der A3 und Golf Käufer darstellen und nicht die breite Masse, die in den Köpfen der "oberen Abteilung" rumspuckt... Und für die mag die vorhandene Motorisierung eben ausreichen :-)

Und ich dachte immer, es heißt "Jemandem auf den Kopf spucken" und nicht "in den Kopf" :D

Ich sehe das ähnlich. Ein Internetforum ist niemals repräsentativ, da diese meistens ein Sammelbecken für "Freaks" und "Besessene" (im positiven Sinne) darstellen.

Man schaue sich z.B. die diversen Home-Cinema-Foren an. Man könnte meinen, dass jeder Deutsche mindestes High-End im Wohnzimmer stehen hat.

So auch hier. Wenn man mal einen Ausstattungsdurchschnitt hier im Forum und auch für Gesamtdeutschland erstellen würde und die dann miteinander vergleichen würde, ich würde darauf wetten, dass die Leute hier im Forum durchschnittlich einige Tausend Euro mehr für Sonderausstattung abdrücken als der "normale" A3-Käufer.

Da wird die Klimaautomatik gewählt, vielleicht noch das Concert-Radio und wenn der Käufer dem Drang nach Luxus doch ein klein wenig nachgibt, ist sogar noch die Armlehne für die Mittelkonsole drin *g*

am 14. Juli 2004 um 13:03

Wie man an den Anteilen des 3.2 am Gesamt-A3-Verkaufsvolumen sieht, ist er das auch. Nüchtern betrachtet.. aber der Motor war eh schon da (R32), leichte Modifikationen, das wars. Und ein Flagship wollen die halt schon haben. Genauso wie ein CL65 AMG - ist zwar ne andere Klasse, aber relativ und nicht absolut am Gesamtanteil des Modells gemessen könnts grob hinkommen.

Naja und darüberhinaus - der 3,2 war auch nicht von Beginn an verfügbar, wenn ich mich recht erinnere.

am 14. Juli 2004 um 13:15

@weiberheld

servus,

wann ist es dir zu wenig ? wenn du mehr hast, strebst du wieder nach mehr. das rad dreht sich.

ein leon mit 150 PS geht doch schon höllisch.

mit mehr PS gehst du auch mehr risiko und bist noch mehr im grenzbereich unterwegs, wenn du deine PS ausreizt. aber das legt sich ohnehin mit dem lebensalter.

gruß willi

am 14. Juli 2004 um 13:31

TJa... zu solchen Aussagen hab ich etwas weiter oben bereits was geschrieben.

q.e.d.

greetz

Naja dann macht man es so wie ich und bestellt einen A4 Avant 3.0TDI (der kommt ja beim Facelift) oder einen BMW 330d touring.

Was wollt ihr dann mit 160PS?

am 15. Juli 2004 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Naja dann macht man es so wie ich und bestellt einen A4 Avant 3.0TDI (der kommt ja beim Facelift) oder einen BMW 330d touring.

Was wollt ihr dann mit 160PS?

ja wenn ich die kohle fuer so eine kiste haette, dann muesste ich nicht ewigkeiten auf mein neues auto warten - dann haette ich mir schon laengst einen geordert - aber die kann ich mir leider nicht leisten ;(((.

und was ich mit 160ps will???

da ich total auf quattro stehe, will ich auf jeden fall einen tdi mit allrad. und wenn der dann ENDLICH ende des jahres im 2.0tdi angeboten wird (warum es den tdi-quattro nicht zeitgleich im sportback geben wird, bleibt mal wieder audis grosses "wie-veraergere-ich-meine-kunden-geheimnis!) , geht dann natuerlich wieder etwas leistung verloren ... und dann duerfen es ebend ruhig ein paar ps mehr sein, damit ich mir beim ueberholen nicht staendig sorgen machen muss, ob ich 'heute noch' am lkw vorbei komme oder nicht (man will ja auch nicht staendig hinterher duempeln ;o)).

und wenn ich mir so die leistungsdaten von 1er bmw 120d und audi a3 2.0tdi angucke, dann ist das ja wohl ein gewaltiger unterschied und man kann nur hoffen, dass audi spaetestens dann reagiert, wenn denen die kunden davonlaufen ... oder diese gar nix kaufen und einfach noch ein bisschen laenger warten ;oPPP.

bin aber wie die meisten von euch auch der meinung, dass der leistungshunger nach einem groesseren tdi fuer den a3 eher von einer minderheit gewuenscht wird (leider), denn wenn die nachfrage danach gross genug waere, dann haette audi spaetestens zur einfuehrung des 1er bmws gleichgezogen!

greetinx from ... t;o)m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen